N'abend Jungs,
die heute eingetroffene 826er entpuppt sich - meiner Meinung nach - als eine Mischung aus verschiedenen Baujahren.
Das Hauptteil, der Tank, ist mit E+G im Drachenlogo gekennzeichnet, die 826 groß oberhalb des Markennamens Petromax. Pumpe mit Metallknopf, Pumpenfußventil ohne Schlitz (ich muss einen passenden Steckschlüssel suchen). Kein Mano, Einfüllkappe mit Flügeln und Entlüftungsschraube. Tank vorbereitet für Knickvergaser (zentral).
Der Tank trägt die eingeritzte Zahl 1/8. Die Einschrauböffnung für den Vergaser und dieser selbst tragen die eingestanzte Zahl 8. Kein Brennstoff im Tank, der ziemlich sauber aussieht. Tankboden ohne sichtbare Risse. Vernickelung sehr dünn, an einigen Stellen total verschwunden.
Knickvergaser ohne Handrad (verloren gegangen). 300er Düse, Nadel ist neu. Der Vergaser ist poliert worden, ein Sammler war offensichtlich hier zugange.
Traggestell mit senkrechten Schlitzen, vernickelt. Kein Typenschild und keine Löcher für Nieten, also hatte nie eins.
Der Innenmantel ist aus den sechziger Jahren (exakt wie BW 829 BJ 60).
Die Haube scheint neu zu sein, verchromt, 20 g leichter als die Haube der BW 829/500HK, kein Ruß.
Das Glas ist neu "Schott Mainz".
Ich tippe auf Baujahr 1938 (Januar).
Was mache ich mit den Fremdteilen (Innenmantel, Glas, Haube)?
Was für ein Rad gehört dazu?
Grüße - Albert