• Hallo alle zusammen,


    ich hätte mal nie gedacht das eine Lampe mich so fesseln kann.


    Ich habe mal geschmunzelt als ich in hier gelesen habe "erst hat man eine und danach keinen Platz mehr".


    Nun ja jetzt sind es 6 und ich habe noch Platz


    Ein paar Fragen habe ich denoch,


    1 was bedeuten die Nummern 826 , 829 u.s.w. ?


    2 welche davon sind Made in Germany ?


    3 kann man aufgrund der Tanknummer auf das Baujahr etc schließen?


    MfG Kraftdroschkenkutscher

  • hi,


    sie nummern sind modellbezeichnungen, teilweise wie sie schon aus den 30er jahren stammen.


    http://leuchtkraft.jimdo.com/s…che-daten-technical-data/


    heutzutage (seit anfang der 90er) werden alle diese lampen in china produziert.


    nur in den 60er jahren lässt sich aufgrund der bodenprägung auf das herstellungsjahr schliessen, heutzutage nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Luminator


    nur in den 60er jahren lässt sich aufgrund der bodenprägung auf das herstellungsjahr schliessen, heutzutage nicht mehr.



    Das ist nicht mehr ganz richtig. Seit einiger Zeit steht wohl fest, dass die Tanks bereits in den 30er Jahren mit Markierungen versehen wurden, die Den Monat und das Baujahr angeben.
    Diese Markierungen wurden mit einer Reißnadel in den Tankboden geritzt und sind heute oftmals nur noch schwer zu finden. Diese Art der Markierung wurde bis in die 50er Jahre beibehalten.
    Die erste Ziffer gibt immer den Baumonat an, die Ziffern hinter dem Strich geben das Baujahr an.
    Lampen aus den 30er Jahren haben für das Baujahr eine Einzelziffer, Lampen der Nachkriegsproduktion ebenfalls. Lampen aus den 40er Jahren besitzen für das Baujahr zwei Ziffern, wobei immer vorn eine 4 zu finden ist.



    Es findet sich unter dem Tankboden ungefähr folgende Ziffernfolge:


    5/2 würde bedeuten: Mai 1932
    3/40 steht für: März 1940
    10/5 steht für Oktober 1955


    Vorkireg und Nachkrieg unterscheiden sich durch weitere bauliche Merkmale wie z. B. Haube und Rapidhebel.

  • Hallo Allerseits,
    in meiner HK 500/829 ist folgendes eingeprägt:
    23 08 38
    Ich habe sie im Frühjahr 2010 gekauft.
    Könnte es heißen:
    23.KW 2008 Charge 38?
    Eigentlich soll man die heutigen Lampen in ihrem Alter nicht mehr bestimmen können aber mir kommt es sinnvoll vor.
    Mit freundlichem Gruß
    Leonard

    Früher war alles früher!


  • Das ist zwar ein interessanter Ansatz, aber es gibt auch Nummern da haut das nicht hin...


    Einen Sinn müssen die Nummern allerdings haben, sonst wären sie ja nicht eingeprägt. Vielleicht kann der Forenbetreiber und Eigner der Marke mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen, denn wenn der es nicht enträtseln kann, wer dann?


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo


    nochmal mal zwei Anfängerfragen


    1
    habe heute ein Tank nebst Tragegestell erhalten, für eine 500er BW
    mattiert ohne ein Firmenlogo,ohne Made in Germany u.s.w. und ohne ein Typenschild. Schriftzug fehlt auch nicht auf dem Manometer.Was könnte das für ein Hersteller sein?


    2


    Auch ein Tank verchromt mit Messingboden wo unten die Nummer 17158 eingeritzt wurde kann da auf das Baujahr zurückgeschlossen werden?


    MfG


    Kraftdroschkenkutscher

  • Zitat

    Original von Rattamon
    ...... Vielleicht kann der Forenbetreiber und Eigner der Marke mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen, denn wenn der es nicht enträtseln kann, wer dann?


    Gruß Marc


    ich denke nicht, dass gerade der daran interesse hat, bestimmte (insb. aktuelle) lampen genau zu datieren.... im gegenteil....


    :rauch:


  • zu 1
    könnte britelyt sein


    zu 2


    sind das wirklich 5 Ziffern, oder 6?



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Karsten es sind 5


    an anderer stelle habe ich noch eine 3 gefunden die aber mit der Reißnadel durchgestrichen ist.


    Habe mal noch ein paar Fotos gemacht


    die Zahlen sind nur mit dem Filzstift nachgezogen


    bei der Mattierten sind es vielleicht nur Ersatzteile keine Ahnung



    Danke Andreas


    Ach ja der Tank mit den 5 Zahlen ist ohne Rapid

  • Moin,


    das mir doch ganz stark nach einer Bundeswehr Geniol aus.
    Ab Werk geprägte Tanks haben in der Mitte maschninell gestanzte Zahlen.
    Die mit der Reißnadel eingetragenen sind vllt. vom Vorbesitzer.
    Eine '500er' ohne Rapid, ist wenn sie neuerer Bauart ist, eine '523'.
    Das ist dann eine 'glänzende' sprich Chrom/Nickel ?


    Gruss Bommel

  • Moin,


    ja, die matt vernickelte hat maschinell erstelle Zahlen, diese sind bis heute aber nicht nachvollziehbar. Ab und zu erscheint es, als könne man sie zuordnen, aber ein anderes mal, da müsste die Lampe in ferner Zukunft produziert werden, damit die Zahlen passen.


    Bei dem vernickelten Tank sollte eigentlich das Traggestell Auskunft geben, um was genau es sich handelt


    Gruss Bommel


  • Bezüglich der eingeritzten Zahlen könnte das ein Datum sein: 17.01.1958.
    Das würde dann aber lediglich folgendes bedeuten:


    Entweder wurde die Lampe vom Besitzer am 17.01.1958 angeschafft, oder aber sie wurde am 17.01.1958 auf Funktionsfähigkeit geprüft und entsprechend gekennzeichnet. Das wurde bei den Schiffslampen auch immer so gemacht. Jedenfalls ist so eine Ziffernfolge nicht vom Werk.


    Bei der 3 sieht das jedoch schon ganz anders aus (s. meinen Beitrag oben).
    Falls der Boden noch nicht zu sehr verkratzt ist und Du noch etwas besser nachschauen kannst, wirst Du vielleicht hinter der 3 noch einen diagonalen Strich finden "/" und dahinter noch eine Ziffer. Das wäre dann der Monat und das Produktionsjahr aus den Fünfzigern.


    Vielleicht steht auch etwas vor der 3, z. B.: 2/3?


    Das wäre dann Februar 1953 hergestellt und ggf. 1958 geprüft und überholt.