• Hallo Jan


    Ich muss meinen Senf auch noch los werden.


    Gute Handwerksarbeit ........


    Mekern kann jeder, aber vor einer guten Handwerksabeit ziehe ich gerne meinen Hut.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Leute,


    lieben Dank für das Prügeln. :po:
    Hab es ja auch herausgefordert.
    Herzlichen Dank auch für die Tips.
    Unwiederruflich hinüber sind der Vergaser und naja mit etwas Liebe ließe sich der Innenmantel wieder nutzen.
    Das Mischrohr ist auch gekürzt.
    Das Masseproblem ist gut und richtig erkannt.
    Zum Glück sind die Streben des Tragegestells geschraubt und so kommt da noch eine Masseleitung zur Fassung.
    Die Lüsterklemme wird auch noch mit passenden Aderendhülsen bestückt damit dort nix schief gehen kann. :zwille:
    Abschließend kann ich wohl sagen dass es die einzige Lampe bleiben wird die ich auf Elo umbaue.


    LG der Wanderer

  • Zitat

    Original von Luminator
    hat was, saubere arbeit! :done:


    gibts da keine kleineren leuchtmittel ?
    ne kleinere birne wäre noch schicker :naughty:


    Ich glaube, das täuscht auf dem Foto. Ich habe auch so eine
    Birne verbaut, die ist ziemlich genau so groß, wie die Socke auch.

  • Tolles Ergebnis! Ich find's lustig, dass die Glühbirne in der Nähe reingedreht wird, wo der Brenner reingedreht wird.

  • schon ganz netter und fast fachmännischer umbau - die lüsterklemme mit den herausschauenden kabellitzen würde ich aber auch nocheinmal abändern


    entweder quetschschuhe drauf , bei denen die 2 kabel von einer seite eingeführt werden, oder verlöten und schön dicken schrumpfschlauch drüber


    zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich auch eine schöne dochtlampe elektrisch an schaltuhr in meinem wintergarten betreibe - is so schön praktisch :naughty:


    und da die kleinste 5W birne für einschlaf-nachtlichte für dochtlampen auch noch zu hell war , habe ich diese 5 w glühfadenlampe dick mit weißer farbe bepinselt - sieht jetzt wirklich aus wie eine dochtflamme und die nachbarn freuts auch - das kriegt man mit diesen kalten leuchtdioden wol nicht so heimelig hin


    ich hoffe die 5W nachtlicht glühfadenlampen wirds noch einige jahre geben


    ach so - aber meine restlichen vca. 160 dochtlampen brennen alle mit lampenöl :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hallo Leute,


    es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich die Mängel abgestellt.
    Der Innenmantel ist nun fest mit der Masse über ein Kabel verbunden.
    Zum Glück sind die Streben des Tragegestells geschraubt.
    Ich habe auch isolierte Aderendhülsen angebracht.
    Damit fühle ich mich persönlich auch sicherer.


    LG Jan der Wanderer

  • schon viel besser


    mach noch bisschen weiter und du kriegst nen GS ; Tüv Südwest und E Zeichen mitsamt gebrauchsmusterschutz - und dann machen das alle mit ihren, eigentlich für div. Flüssigbrennstoffe gedachten Lampen :po:

  • Sowas ähnliches wollte ich auch mal noch machen,
    hab noch eine Feuerhand mit transparentem Tank (sprich: durchsichtiges Stahlblech....)
    Zusammen mit einem Halogen-Trafo und ner 10W birne könnte das was ganz nettes werden...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • halogen 12v mit trafo ist schon mal ne gute idee ( schutzkleinspannung )


    aber selbst 10W halogen is unnatürlich hell für eine dochtlampe


    es sei denn du hast ein dermassen dunklblaues , fast schwarzes durchgefärbtes glas, das vermochte nicht einmal eine 100W halogenlampe zu erleuchten :explode:

  • Aber auch hell kann gut und brauchbar sein :applaudit: :applaudit:


    sieh mal hier


    Gruß klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Au ja, die kenn ich vom THW, die sind echt nicht schlecht, nur kann man diese Spezialleuchtmittel erst zehn Minuten nach dem Ausschalten wieder starten.
    Sehr dunkelblaue Gläser kann man mit so ziemlich nichts wirklich stark ausleuchten, da geht nicht viel, und wenn doch, dann hat das Leuchtmittel so viel Leistung, dass es wahrscheinlich Hitzestau gibt.


    Stefan

  • hitzestau bei einer vorher mit offener flamme betriebenen dochtlampe ist meines erachtens eher unwahrscheinlich


    die 150 W 230 V halogenlampe ist auch nicht viel heißer geworden als die offene flamme in der feuerhand 201 :naughty:


    aber hast recht mit den superdunklen gläsern - besonders schön sah das auch nicht aus- das grelle licht kam dann eher aus dem kamin :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

  • Hm,
    ein dunkelblaues Glas könnte man mit blauen LEDs beleuchten.
    Die dicksten blauen LEDs haben 3 watt pro stück und bringen gut und gerne 200...300 Lumen.
    Davon 10....20 Stück und es dürfte schon hell werden :explode:

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven