Neue Aladdin Glühkörper?

  • Moin,


    unter Vollast? Hm, ok...das geht so wohl nicht. :rofl:
    Ok, ich werde das mal beobachten und weiter testen...


    MfG Carsten


    Hallo Cartsten


    Ja warum soll denn das nicht gehen?


    Bist ja sicher nicht so schwach auf der Brust? :rofl:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo! Wenn man bei der Aladdin volle Möhre oben reinbläst, ist dann nicht als erstes mal der Glühmantel im :po: ? Hab ja selber keine, noch nicht, aber würde mich trotzdem mal interessieren. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo! Wenn man bei der Aladdin volle Möhre oben reinbläst, ist dann nicht als erstes mal der Glühmantel im :po: ? Hab ja selber keine, noch nicht, aber würde mich trotzdem mal interessieren. M.F.G. Micha.


    ...Du sollst da oben nicht "volle Möhre" reinpusten.


    Das einfachste Löschen der Aladdin ist, den Docht ganz nach unten drehen und leicht von oben in den Zylinder pusten.


    Peer

  • Hallo. @ Peer; Ich meinte das eigentlich nur ein wenig ironisch, weil im Gespräch war ob man die Lampe nicht unter "Volllast" auspusten könne. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo. @ Peer; Ich meinte das eigentlich nur ein wenig ironisch, weil im Gespräch war ob man die Lampe nicht unter "Volllast" auspusten könne. M.F.G. Micha.



    Hallo Micha,


    das habe ich mir schon gedacht.


    Ich habe den oberen Beitrag deswegen geschrieben, das dieses "volle Möhre" nicht doch ausprobiert wird.... :zwille: .
    ...und Du wärst dann Schuld gewesen, wenn das "volle Möhre" pusten in die Hosen geht :grenade: .
    Für ewig würde Dir das vorgehalten werden :rofl::rofl: .


    Gruß nach Sachsen :party:


    Peer

  • Hallo. Würde ich mir nie verzeihen, wenn sich meinetwegen jemand seine Lampe zerbläst. Diese Glühmäntel sind ja nun auch ziemlich teuer. Da freue ich mich ja jetzt schon drauf wenn ich dann irgrentwan mal eine Eigene habe.Also nix für Ungut. M.F.G. Micha.

    Hast Du Petromax im Haus, hast Du Licht Tag ein Tag aus: Doch bedenke welch ein Mist, wenn der Brennstoff alle ist.

  • Hallo zusammen


    Da habe ich ja wieder was angerichtet .....


    Der Grund meiner Aussage war der! Vor einigen Jahren ..., ja muss es gewesen sein!


    Da kam mal die Schnapsidee auf, die Aladdin bei optimaler Leuchtstärke auszupusten.


    Dann habe man den Vorteil, dass man sie anmachen kann ohne grosse sorgen des hochbrennens zu haben.


    DA ja optimal eingestellt war! :wiegeil:


    Was natürlich eine komplette Schnapsidee war!


    Und genau das war der Hintergrund ........, Sorry wenn ich da was aufgewärmt habe was schon längst geschrieben wurde.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.



  • Hallo Ernst,


    es hat Dir doch keiner etwas vorgeworfen :knuddel: .... .


    Mach Dir keine Sorgen :rofl::rofl: ....die meisten werden wissen, wie sie mit ihrer Aladdin umgehen müssen.
    ....und es gibt ja auch eine Bedienungsanleitung im Netz :user: ....ausführlich genug beschrieben...


    Gruß


    Peer

  • ...gut das ich mit meiner Hühnerbrust sowas eh nicht geschafft hätte... :naughty:
    Auf solche Ideen wäre ich also schon mal gar nicht gekommen.... :besserwisser:


    MfG Carsten


    PS: Ich werde des mal beobachten mit dem Mantelsterben...

  • Hallo zusammen


    Bin jetzt schon auf ca. 30 Stunden.


    Es ist noch nicht der kleinste Krümel abgefallen.


    Die Lampe läuft auf 75-85% Last ...., ein klein wenig Spielraum muss ja sein.


    Werde das Dingens jetzt wirklich jeden Tag anmachen und berichten wenn sich was negatives tut.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin,


    so, bei meinem 1. ist jetzt etwa auf 1 - 1,5cm der untere Rand komplett weg. Das Teil hängt jetzt quasi freischwebend über dem Docht.


    MfG Carsten

  • Ich glaub eher dass beim hin und hertragen der Glühstrumpf schwingt und damit bei etwas wüsteren Bewegungen an der Galerie sich dadurch mechanisch ass Gewebe zerreibt vom hin und her.


    Dass zusammenziehen und ausdehnen der Halterung wird wohl auch eine gewisse Bewegung mit sich bringen
    (so wie des ploppende Edelstahlspülbecken beim Nudelabseihen)


    Simon

  • Moin Simon,


    wenn ich die Gute ständig hin- und hertragen würde hätt ich den stetigen Zerfall ja verstanden. Aber die hängt ja zu 96% in der Halterung. Nur zum tanken nehme ich die raus und stelle sie vorsichtig auf das darunterstehende Board. Wenn das so weitergeht muss ich mich doch mal stärker für den Sockenselbstbau engagieren...


    MfG Carsten

  • Hallo zusammen,


    leider hab auch ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Der Strumpf reisst von unten her ein und zerfällt. Die "neuen" Glühkörper sind kein bisschen besser. Schade nur das sie mittlerweile 25% teurer sind. Ich brauche spätestens nach 1,5 Monaten einen neuen weil nicht mehr genug übrig ist um gut zu leuchten, die Lampe brennt täglich 3-4 Stunden.


    Eine tolle Lampe aber auch ein teurer Spass.


    Grüße


    Alex

  • Ich trage meine Aladdins mittlerweile nicht mehr zum Tanken, sondern der "Tank" kommt zur Aladdin.
    Aber auch die alten Socken sind nicht immer so das gelbe vom Ei. Bei einer meiner Lampen ist nach ca. 1,5 Monaten Betriebsdauer, in der die Lampe aber auch fast täglich mehrstündig lief, der Drahtbügel knapp neben der Aufhängung des Glühkörpers gebrochen. Mal schauen, wie lange es der Glühstrumpf, der ansonsten noch gut in Schuss ist, noch macht....


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    nochmal zum Thema Aladdin-Glühmäntel: Ich tendiere mittlerweile wieder eindeutig zu den Socken der älteren Bauart, wenngleich man die hierzulande kaum noch bekommt.
    Bei den neuen Glühmänteln ist es mir in jüngster Zeit mehrere Male passiert, dass sich trotz vorsichtigster Behandlung nach recht kurzer Betriebsdauer Löcher im oberen Teil des Gewebes gebildet haben, die sich dann rasch vergrößert haben.


    Allerdings scheint auch die Qualität der Brenner eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen. Die Brenner der heute gefertigten Aladdins werden in Asien hergestellt und kommen nach meiner Erfahrung an die älteren Brenner qualitativ nicht heran.


    Meine Messing-Aladdin aus dem braunen Shop hat mich in den letzten Monaten fast permanent genervt. Obwohl der Brenner (der erste lief ständig bis zum oberen Rand voll Petroleum) getauscht wurde, musste ich auch nach der Aufwärmphase ständig mit dem Handrad nachregeln, weil er zum Überhitzen neigte.


    Neulich habe ich aus der englischen Bucht einen NOS-Brenner aus englischer Fertigung mit Loxon-Galerie (60er Jahre) gekauft. Der lässt sich nicht nur butterweich regeln, sondern das "Gezicke" hatte schlagartig ein Ende.


    Übrigens, der Glühmantel aus meinem letzten Beitrag (vor 5 Monaten), bei dem mittlerweile sämtliche Aufhängungen durchgeglüht sind, leuchtet bei täglichem (!) Einsatz immer noch - ohne den geringsten Verschleiß :)


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Max,


    meine Zusammenfassung sieht wie folgt aus:


    1.) Nach 5 h langsame Auflösung der Halterung
    2.) Nach ca. 30 h Auflösung abgeschlossen.
    3a.) 31 h Glühkörper zerstört beim Versuch den zweiten noch intakten Haltebügel zu entfernen
    3b.) 35 h der gerettete Glühkörper fällt durch das Gewicht des Rings in sich zusammen und ist unbrauchbar


    Tja, recht enttäuschend :(. Kennt jemand echte Alternativen, außer dem Selbstbau?


    Viele Grüße


    Kevin