Die erste Petromax...

  • Hallo liebe Petro-Gemeinde,


    die erste Petromax hat heute abend in meinen 'heiligen Hallen' erfolgreich die Arbeit aufgenommen!


    Ich bin ja hin und weg: hätte nie gedacht, dass die derart helles Licht verbreiten - und das schon seit zwei Stunden - ohne Murren und Knurren - ist das eine Freude!


    Ich hatte vor einigen Tagen eine Gebrauchte in der Bucht erstanden - leider war sie total im Eimer - genau das Richtige, um einem Anfänger so richtig die Lust zu verderben:


    - alle Dichtflächen undicht
    - alle Ventile im Eimer
    - und das ganze völlig verkokt mit schwarzen Ablagerungen, auch im Behälter,


    Hab mich dann in Eure Erläuterungen und Diskussionen richtig eingelesen, bis ich so halbwegs verstanden habe, wie das Wunderding funktioniert, dann alle Teile neu beschafft, den Rest in Zitronen- und Nitrobädern eingeweicht, zwei Abende gebastelt und rumprobiert und siehe da: plötzlich macht es PENG und sie spielt;-)


    Mann, ist das ein Erfolgserlebnis!!! Das macht Appetit auf mehr;-)


    Das hat natürlich auch seine praktische Seite: unseren Urlaub machen wir i.d.R. völlig abseits jeglicher Zivilisation, wofür wir einen sehr kleinen, geländegängigen Camper haben. So eine stromlose, richtig starke Lichtquelle hat uns immer gefehlt - jetzt nicht mehr!


    Nun habe ich doch ein paar Fragen:


    - diese Einstellschraube, mit der man wohl die Helligkeit optimieren kann, ist bei mir festgegammelt - soll ich das alles gängig machen? was bewirkt die eigentlich?
    - kann ich mit dem Nadelventil des Vergasers die Leuchtstärke einstellen oder geht das was kaputt?


    An euch alle erstmal herzlichen Dank für die vielen Information zur Petromax hier im Forum, ohne die ich das Ding nie zum Laufen...ähh Leuchten gebracht hätte,


    Grüsse
    Werner

  • Hallo erstmal :welcome: im Forum.


    Viel Spaß mit der Lampe, die Suchtgefahr hast Du ja schon erkannt....


    Zum Thema Gemischschraube: Hier läuft gerade aktuell das Thema lese dich mal ein.


    Die Nadel ist nur zum Reinigen, nicht zur Lichtregulierung. Die Lampe kennt nur an und aus. Mit dem Druck kannst Du ein wenig die Leuchtstärke regulieren.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Luminator


    welche einstellschraube meinst du ? evtl. das michpaddel oben in der haube ?


    ja genau das! weiteres Lesen hat auch dessen Funktion offenbart: es soll wohl das Gas-Luft-Gemisch herstellen, d.h. die beiden Teile besser durchmischen - ich muss es erstmal gängig machen.


    Marc
    wo ist HIER? (kein Link hinterlegt). Welches Thema muss ich suchen?



    Ansonsten war original ein Vergaserteil OHNE den ringförmigen Wendel, was sicher eine bessere Vorwärmung erforderlich macht. Ich hab da jetzt einen neuen Vergaser spendiert, weil der total verkokt war.


    Und dann ist mir noch was ganz doofes passiert: um den ganzen schwarzen Koks im Behälter aufzuweichen hab ich Nitro verwendet - das hat tatsächlich geholfen - leider war der schöne gelbe Aufkleber 'nur für Petroleum' komplett weg;-((


    Irgendwie sah der natürlich sehr authentisch aus - gibt es solche Aufkleber noch? Jemand eine Idee?


    Beste Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von swolf ()

  • Hallo Werner,


    sorry, da ist was schiefgelaufen. Ich gebe beim Hinweis auf einen Thread sonst immer nur dessen Überschrift an.


    Also nochmal:
    Schau mal Hier
    und auch dort


    Ansonsten: Werf den alten (Benzin) Vergaser ohne Wendel bloß nicht weg, die sind rar!


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • hallo


    ich habe grade meine neue bw 500hk ausprobirt.
    ich habe ein problem und zwa bennen sich beim anbrennen der strümpe sofort löcher rein. ich weiß nicht ob ich was falsch mache oder ob die strümpe nichts taugen. ich habe es so gemacht wie in der anleitung von bommel zum laternen restauriren.und forsichtig mit dem feuerzeug. die fangen an zu gluhen und zerfallen dan stellenweise. es sind die strümfe von coleman gold top 1111 die waren bei der lanpe dabei. ich könnte mir vorstellen das die morschsind und nicht mehr richtig tun.


    schon mal danke


    gruß


    Sascha?(

  • hallo


    ne ich habe die nur zum anbinden agefast und auch forsichtig und nicht werweiß wie dran rumgezogen oder so und ich habe die auch so reingehängt das die nirgendwo anliegen. neue sind schon mit dem verschleißteilset auf dem weg. ich hoffe das die dann besser sind.

    gruß


    Sascha

  • Hallo,


    also ich zupfe und zerre an den Strümpfen schon rum, um sie in eine möglichst optimale Form zu bringen. Wohlgemerkt, vor dem abflammen.
    Ich verwende die selben Strümpfe, von daher denke ich es handelt sich bei Dir um fehlerhafte Teile. Warum auch immer. Kann man die Überlagern?
    Meine 1111er sind eigentlich auch keine Neuware gewesen.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Nudnik
    .... Kann man die Überlagern?
    Meine 1111er sind eigentlich auch keine Neuware gewesen.


    Gruß
    Holger


    Hallo Holger,


    wenn sie trocken und dunkel lagern gibts anscheinend keine Probleme.
    Ich verwende die auch ab und zu.


    Hatte mal ein paar, da war der gelbe Rand sehr ausgebleicht. Die lagen also mal in der Sonne, sind dann beim ersten Start auch gleich geplatzt...
    :grenade:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Feuchtigkeit tut den Socken auch nicht gut. Löcher im Socken können aber auch durch Partikel, die durch den Brenner fliegen, reingeschossen werden.


    Stefan

  • Meine waren nicht trocken. Wie sie gelagert wurden weis ich nicht. Ich habe sie aus zweiter Hand. Auf jeden Fall waren einige irgendwie ölig. Das ist ja vermutlich auch nicht original so? Vergilbt waren/sind sie alle.


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • N'abend liebe Leute,


    ich hab's geahnt - so ein Mist - es wird schlimmer und schlimmer - der Virus hat zu geschlagen:


    jetzt stehen schon zwei Maxe auf'm Tisch :applaudit:
    - jetzt kann die Gartenparty ja los gehn :party:



    Aber wie war doch schon an anderer Stelle geschrieben: die Dinger haben einfach ihr Eigenleben - man weiß eben nie genau, wie sie sich gerade fühlen und welchen Blödsinn sie als nächstes veranstalten: eben leuchten sie noch brav im Duett und schon gehts los: die eine entdeckt den Blues und fängt rythmisch an zu fauchen - der anderen wird das zu bunt und geht erstmal auf halbe Leuchtleistung....und der Vergaser ist nigelnagelneu,


    und ich steh daneben und staune... :strange:


    habt ihr eine Idee, was ich in den beiden Fällen machen kann? :merci:


    Und dann noch eine andere Sache: es gibt wohl von Petromax auch einen Kocher in einer Blechschachtel, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert - so einen hätte ich supergern;-)


    schönen morgen noch
    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von swolf ()

  • Haste mal beide genadelt, sprich die Düse gereinigt indem du das handrad auf und zu gedreht hast?
    Das rhytmische fauchen und pulsieren kann vorkommen.
    Kannst mal etwas am mischpaddel drehen und ne andere Einstellung wählen und auch den mischrohrabstand verändern.
    Sind beides so Komponenten mit denen man für eine optimale Lampeneinstellung spielen kann.

  • Zitat

    Original von swolf


    Aber wie war doch schon an anderer Stelle geschrieben: die Dinger haben einfach ihr Eigenleben - man weiß eben nie genau, wie sie sich gerade fühlen und welchen Blödsinn sie als nächstes veranstalten: eben leuchten sie noch brav im Duett und schon gehts los: die eine entdeckt den Blues und fängt rythmisch an zu fauchen - der anderen wird das zu bunt und geht erstmal auf halbe Leuchtleistung....und der Vergaser ist nigelnagelneu,


    und ich steh daneben und staune... :strange:


    Moin Werner,


    hast du mal geschaut ob noch genügend Petro im Tank ist?



    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Sascha,
    ich hatte gestern auch das Erstemal einen Coleman Gold Top 1111 probiert.Schon beim auspacken kam mir der Socken sehr trocken vor,das Abflammen gestalltete sich so, dass der Socken stellenweise verbrannte wie Papier.Den Zweiten, habe ich dann nach dem Anbinden mit Spiritus getränkt und es hat was gebracht.Bedenken hatte ich beim öffnen des Handrades,aber mit wenig Druck hat sich der Socken dan doch nicht zerstört.Die Form ist zwar nicht berauschend,aber leuchten tut die 500er Geniol genial damit,so richtig grell weiss,da tun einem die Augen weh.


    Und weil wir so schön dabei sind,hier noch eins zum Staunen.Habe vor paar Wochen eine 350er Geniol von einem Bekannten bekommen,er schachert mit allem was Geld bringt,.Er hat die Lampe aufgekauft,weil der Besitzer dies nicht zum Leuchten brachte.Also habe ich sie mal testen wollen,war ja noch Treibstoff drinn.Vorheizen,Handrad öffnen und geht,aber nicht lange.Ständiges nadeln war angesagt,da die Funzel nach ca.zwei Minuten Flammen schlug.Da hab ich dann die Plörre aus dem Tank gekippt und da wunderte mich nix mehr.Auch der Vergaser war um die Nadelstange und im Rest total versifft,teilweise schon wie mit Fett ausgefüllt.Stinken tut das Zeugs wie altes Zweitaktgemisch,nur dass es grün ist und einen schönen Schlamm mit sich brachte.

  • hi


    also mit den neuen strümpen geht es besser und es hat beim 2 versuch geklappt. beim ersten habe ich glaube zu früh zuviel druck aufgepumpt.
    da lag aufmal die untere hälfte vom strumpf unten in der lampe. aber jetzt ist ales gut und die lape leuchtet wie verrükt. :wiegeil:
    als nechste wollte ich mal testen wie das gute stück mit diesel leuchtet.
    das petrolium ist so teuer und grillanzünder gibt es im mom eher nicht.


    Gruß


    Sascha