• Moin Moin,
    Dann will ich mich mal vorstellen,
    Ich Bin der Jens bin 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Menden im Sauerland!
    Beruflich bin ich Produktionshelfer in einer Filtertechnik Firma und Nebenberuflich habe ich meine eigene kleine Firma im bereich Veranstaltungstechnik!
    Bin schon seit einigerzeit stummer mitleser da ich selber im besitzt einer BX Maxe bin!
    Vor ca. 1 jahr habe eine originale noch nicht benutzte lampe bekommen!Wollte die natürlich testen habe mich auch an die schlechtlesbare anleitung gehalten nur beim ersten Zündvorgang ging mit die sprichwörtlich in Flammen auf!Und da ich das forum noch nicht kannte und auch nicht wusste wie man die lampe löscht habe ich auf Wasserbasis gelöscht!Ja ich weis es ist Sünde!!Dabei ist mir auch das Glas geplatzt aber naja habe mir dann ein Ersatzglas für eine HK500 von Anchor für richtig günstig beschaffen!Soll aber durch eins ausm Pelam shop ersetzt werden!denke zum testen solls reichen!!
    Nach der aktion habe ich die dann Direkt im keller eingemottet weil ich erstmal keine lust mehr hatte !Und gestern habe ich sie nach 1jahr wieder rausgeholt und angefangen die zu säubern!Habe mich auch durchs Forum gelesen wegen dem "In flammen aufgehn" und denke ich habe den fehler gefunden!Zu kurz vorgeheizt!Dann gabs da auch mal ein Netten Thread zum thema herrichten eine BW Maxe und das man den schmuddel mit Chrompolitur wegbekommt habe ich dann auch getan!Nun sieht sie wieder einiger massen gut aus, aber es würde noch bessern gehn aber wollte erstmal das gröbste wegbekommen um die lampen zum leuchten zubringen.
    Was heute abend geschehen wird wenn es dunkel ist!
    Ich füge auch mal ein paar bilder an vor vorher nachher!


    Vorher:
    brenner_d%fcse.JPG


    brenner_d%fcse1.JPG


    brenner_d%fcse2.JPG


    brenner_d%fcse3.JPG


    deckel.JPG


    deckel1.JPG


    grundgestell.JPG


    grundgestell1.JPG


    maxe_komplett.JPG


    Und dann Nach der Reinigungs
    deckel_poliert.JPG


    deckel_poliert1.JPG


    deckel_poliert2.JPG


    deckel_poliert3.JPG


    vergaser_kammer_poliert.JPG


    vergaser_kammer_poliert2.JPG


    vergaser_kammer_poliert1.JPG


    Und hier nun meine Beiden Schmuckstücke :)
    petromax_fertig_feuerhand.JPG´


    petromax_fertig_feuerhand1.JPG


    Hoffe ich bin wegen den langen thread nicht negativ aufgefallen?


    Dann würde ich mal sagen auf Gute Zusammenarbeit :)
    :trink:

    2 Mal editiert, zuletzt von laserlampe ()

  • moin jens,


    willkommen im forum.
    mir ging es ähnlich, ich habe auch erst lange gelesen und mich dann angemeldet. nur mit wasser habe ich nicht gelöscht.
    hast du den glühstrumpf denn gar nicht erst abgeflammt sondern gleich mit dem rapid vorgeheizt? sieht ein wenig so aus, da dort noch nicht abgeflammte reste am tonbrenner sind.
    und zu lange beiträge gibts nicht wirklich. lieber ausführlich als zu knapp beschrieben das man alles weitere noch erfragen muss.



    gruss bommel

  • Moin Bommel!
    Ja habe ohne abbrennen des glühstrumpfes direkt vorgeheizt!Ich denke ich habe so ziehmlich alles falschgemacht was man falsch machen kann!Aber da kannte ich das forum leider auch noch nicht!Ich hoffe das es heute abend nicht wieder in so einem Desaster Endet!Aber diesmal weis ich bescheid,Kipphebel zu und luft ausm tank lassen!


    Das forum ist Super !Immer weiter so !!

  • Moin Jens,


    Deine Lampe ist mit dem Benzin- bzw. Universalvergaser ausgerüstet!!
    Das bedeutet bei Verwendung von Petroleum ein noch viel längeres Vorwärmen als in der Anleitung beschrieben!


    Damit sie mit Petroleum wirklich astrein brennt, solltest Du Dir im Shop noch eine Messinggaze bestellen und in den Vergaser einbauen.
    Oder Du wechselst den Benzinvergaser gegen einen Petroleumvergaser aus.
    Oder Du betreibst die Lampe mit Benzin, würde ich aber nicht machen!!


    Gruß,


    Matthias

  • Moin matthias,
    Hmm wenn das so wäre was sagt uns dann der aufkleber auf der Petromax?


    nix_benzin.JPG


    Da steht noch "Verwendung von Benzin Verboten"


    Ich denke mal sowas kleben die nicht aus spass drauf!oder?

  • das steht auf fast allen maxen drauf, ob nun mit wendelvergaser oder mit universalvergaser. mein kumpel hat auch eine mit universalvergaser aus dem jahr 1960. auch dort steht drauf das die verwendung von benzin 'verboten' ist bzw das diese lampe 'nur' mit petroleum verwendet werden darf.
    ich tippe ja mal darauf das der grund dafür ist das es bei der bundeswehr halt öfter probleme/unfälle :aua: mit dem benzinbetrieb gab, besonders wenn man benzin mit dem wendelvergaser verleuchten wollte.
    da gibt es hier eine menge zu lesen, musst mal die suchfunktion nutzen.
    aber da scheiden sich die geister... :aua:
    aber wenn du weiterhin deine lampe mit petroleum betreiben willst dann kontrolliere ob du eine gazestopfung im vergaser hast und dann ausreichend vorheizt. das hatte der matthias schon richtig beschrieben.
    ich selber heize meine 500er mit spiritus vor, mit dem entsprechenden schälchen. kann ich nur empfehlen. wolltest ja eh noch ein glas im shop kaufen ;)


    gruss bommel

  • Moin Laserlampe,


    von mir auch erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :D


    Haste ja wieder schön sauber bekommen, Deine "Duschlampe" :P ;)


    Also mit dem Universalvergaser und Petroleum, das ist so eine Sache.
    Eigentlich sollte das funktionieren, allerdings hatte ich mal ein und mit Petroleum dauerte es nicht lange und das Teil leuchtete immer mit einem Flammenkranz um den Glühstrumpf.


    Probier es halt aus.
    Die Vergaserstopfung hilft mit Sicherheit.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • moinmoin,
    am Anfang hatte ich auch tierische Angst die Maxen mit Benzin zu betreiben, denn einmal ist mir mein halber Schuppen abgefackelt als ich während des Vorheizens noch ein wenig Benzin nachfüllen wollte( klappte mit Petro immer wunderbar...). Aber nachdem ich einige elementare Sicherheitsregeln beachte, funzen die Maxen mit Uni-Vergaser ganz wunderbar im Benzinbetrieb(ist auch ein bißchen billiger). Allerdings starte und lösche ich die Lampen immer nur draussen, da bin ich dann doch noch ein wenig ängstlich.

  • Hi Jens,
    herzliches Hallo und willkommen in unseren Reihen.


    Zitat

    Original von bommel

    ich selber heize meine 500er mit spiritus vor, mit dem entsprechenden schälchen. kann ich nur empfehlen.l


    Dem kann ich nur Beipflichten. Klappt super und schont Socken sowie die Nerven. :D

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Sooo
    Ich wollte mal berichten das Die lampe Brennt!Boar das is so ein geiles ding!!
    Die Lampe leuchtete Beim ersten Versuch!100Sek vorgeheizt und dann Handrad auf!Und siehe da! Es leuchtet!Verdammt hell das dingen!Ich glaube ich werde mir noch ne 2te beschaffen!
    Und dann ein BIG THX an Bommel,der mir so viel geholfen hat und mich im ICQ ertragen musste!
    So hier ein paar bilder!!2 Vids kommen auch noch!Und danke nochmals :)
    So hier die bilder:
    Abflämmen der Socke:
    strumpf_abfl%e4mmen.JPG
    strumpf_abfl%e4mmen1.JPG


    Jetzt wird vorgeheizt:
    rapid_vorheizen.JPG


    Und nun nach 100sek im Uni Vergaser........
    Es Leuchtet :)
    erste_leuchten.JPG
    erste_leuchten1.JPG
    erste_leuchten2.JPG
    erste_leuchten3.JPG
    erste_leuchten4.JPG
    erste_leuchten5.JPG
    erste_leuchten6.JPG
    erste_leuchten7.JPG
    erste_leuchten8.JPG



    Gruss Jens

  • so jens,


    dann hat unsere konferenz :user: der letzten 30h ja früchte getragen :bounce: :rauch: :bang:
    nun leuchtet deine px unfallfrei, kein flammendes inferno oder ähnliches.
    hat mir ne menge spass gemacht dir helfen zu können, war auch schon sehr gespannt was dabei rauskommt wenn ich tipps gebe. nicht das mir dabei auch noch fehler unterlaufen... aber ich habe meine 500er ja auch ganz gut im griff.
    viel spass beim weiteren basteln. die nächsten tage kommen ja noch das schott-glas, der prallteller und das vorheizschälchen dazu. also jonas, kleb die briefmarken und geschwind mit der bestellung vom jens


    gruss bommel

  • Hallo Laserlampe,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Pelamboard. Dem Board des rauschenden Lichtes und
    der netten Leute. Gratulation zu Deiner Maxe mit Universalvergaser... Ich beneide Dich darum.
    Diese Vergaser gibt es nämlich nicht mehr in neu, und die sind somit schwer zu beschaffen.
    Ich selber betreibe z.Zt. 12-14 Lampen mit Universalvergaser und Benzin. Ich hatte noch nie Probleme
    damit, außer die ängstlichen Lampenkollegen zu beruhigen... :D Das klappt damit wirklich einwandfrei.
    Wenn Du den Vergaser noch mit Messingaze stopfst, wird die Lampe noch heller. Im Petroleumbetrieb würde ich sie auf 250iger Düsen runterbedüsen, das spart Sprit und
    verlängert die Laufzeit, bei nur ganz geringer Helligkeitseinbuße.

  • das mit der 250er bedüsung kann ich so unterschreiben. ich habe meine 500er auf 250 heruntergedüst. helligkeitseinbußen sind nur minimal. im betrieb habe ich sie dieses jahr noch nicht ausgereizt. letztes jahr mit der 500er bedüsung aber zu genüge, da hätte ich mir die 250er nadel und düse gewünscht.
    hat jemand erfahrung wie lange eine 500er pemax mit 250er nadel und düse leuchten kann?


    gruss bommel

  • Hallo Laserlampe,
    auch von mir noch mal ein herzliches Wilkommen!
    Hat das mit dem bommel ja gefruchtet :prost: Hätt mir auch nix anderes gedacht.
    Und wie Joern schon sagt, halte dir die Universalvergaser. Hab jetzt auch noch ne BW Maxe von 1960 bekommen mit Transportbox und war tierrisch froh das da noch der unverbastelte Univergaser drin war.
    Denn kannste auch mit der Messinggazefüllung mit Petro betreiben. Hat mich bei mei´nen Schweizerinnen 821/523 250 HK zwar nerven gekostet, aber irgendwann liefen se auch mit Petro. Und das nur um se dann doch dauerhaft mit Benzin zu betreiben. Die beiden kleinen von mir bekommen nur Sprit vonner Tanke, auf das sie noch wachsen :stark:.
    Meiine dritte schweizer im Bunde ist ne Hasag 551LD schweizer Lizenznachbau und die läuft eh mit Benzin. Gibt auch mit Benzin keine Probleme im Umgang und Sicherheit. Gibt dann auch welche die sagen Benzin nur mit vernüftigem Vergaserfußventil...aber meine Hasag kommt komplett ohne aus und mit Benzin. Ist inzwischen meine Lieblingszimmerbeleuchtung mit Sprit von der Tanke...und stinken tut se auch net.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Mahlzeit bommel...
    also mit 250er Bedüsung und passendem Socken müsste die dann so wie meine Schweizer Armee PX laufen...


    11-12 Stunden mit einer Tankfüllung :stark: :stark:


    Die haben auch einen 500er Tank und sonst 250er Aufbau mit Universalvergaser. Ich weiß allerdings nichtob ne Wendel da mehr oder weniger brauchen würde, ist aber denke ich zu vernachlässigen.


    Und wenn Du die nicht ganz vollmachst nur 3/4 brauchste auch 10 Stunden bald nicht mehr nachpumpen :stark:


    Meine güte...Legasthenie heute...
    wer Rechtschreipfühler findet darf sie behalten! :P

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Burnem ()


  • moin burnem!
    ja, irgendwie sowas...
    hab die wendel drin, nutze die 500er orig. pelam socken. funzt bestens.
    nur ich mit meinem patschefingers finde handhabung der sehr, sehr filigranen 250er nadeln sagen wir mal interessant. ;(
    bei der nächsten bestellung sollte ich mal mehr ordern als die üblich X...


    aber wie gesagt, zu empfehlen das mit den 250ern :stark:



    gruss bommel

  • Hallo Burnem


    in den Benzinlampen verwende ich mit gutem Erfolg nur noch Waschbenzin.


    Das gibts in Holland in allen Supermärkten für ca. 1,39€/l in Ein Liter Sicherheitsflaschen, also echt kein Grund das Tankstellenzeugs zu verbrennen.


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    Das zeugs wird von einem Bekannten schon seit Jahren in Coleman Laternen verbrannt und er erkennt keinen UNterscheid zum Coleman Sprit.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Jens,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der Erleuchteten und Abgekochten.


    :respekt: zu Deiner schönen Lampe, wünsche Dir viel Freude damit. Und mit dem Benzinbetrieb hat Jörn vollkommen recht, wenn Du sorgfältig damit umgehst solltest Du keine Probleme damit haben.


    Nur bei Wendelvergasern würde ich kein Benzin verfunzen :explode::wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)