Verschleißteileset benzinfest?

  • Moin!


    Letzten Winter (oder war es schon Frühling? Jedenfalls war's kalt) hab ich mir ne Bundeswehr-PX geschossen und beim Herumzeigen und Vorführen lief sie wie ein Bock .. Schwein gehabt :rauch:


    Aber mit der Zeit gings los mit Gurgeln, Gluckern, Kokeln...
    Es ist wohl die erste Überholung fällig. Dank der tollen Anleitung im Forum hab ich auch kaum Bammel davor :-)


    Gerade war ich im Begriff, mir das Verschleißteile-Set zu besorgen, da fiel mir nach der ganzen Forenschmökerei ein, dass ich doch gern ein Benzinfeste Dichtungen zum Benzinvergaseroberteil hätte.
    Zwar verleuchte ich im Moment nur Grillanzünder, aber man weiss ja nie.... :juggle:


    Sollte ich mir jetzt lieber die Dichtungen alle einzeln in Benzinfester Ausführung besorgen oder kann ich mit den Gummidichtungen aus dem Verschleißteile-Set auch alle paar Monate mal 1-2Tanks Benzin verheizen ohne dass mir gleich die Lampe um die Ohren fliegt?


    Glück auf!


    Markus

  • Also,


    ich wäre da vorsichtig, entscheidend ist wie lange die Teile dem Benzin ausgesetzt sind und nicht wieviel Benzin du verheizt und bei Benzin wäre ich sehr vorsichtig, vorallendingen wenn das Benzin an einer Stelle austritt, die ausserhalb des Brennraums liegt. Also wegen den paar Cent Mehrkosten, würde ich so ein Wagniss nicht eingehen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich hab kürzlich eine PX renoviert und wollte erst auchd as Verschleißteileset nehmen. Habe dann aber auch wegen der Vitondichtungen alle Teile einzeln gekauft. Der Preis ist fast der selbe.
    Beim Set spart man sich imho nur die Teilesucherei.


    Grüße
    Calcipher

    Diligentia Vis Celeritas
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    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Genau um die Teilesucherei gings mir. Es ist ja meine erste Überholung und durch das V-Set wollte ich sicher gehen, dass ich nicht hinterher mit ner zerlegten Lampe wegen eines fehlenden Teils stecken bleibe...


    Dann hangel ich mich mal anhand der Liste durch den Shop...


    Bei Benzin ist es wohl wirklich besser auf Nummer sicher zu gehen, sonst :explode:


    Glück auf!


    Markus

  • Hängt halt auch davon ab was an der Lampe alles zu tauschen ist.


    Im Teileset ist auch ein Tonbrenner, Graphitpackung und 3 Glühstrümpfe, die ich nicht benötigt habe. Dafür schadet es nicht, wenn man die DIchtungen gleich auf Vorrat doppelt kauft.
    Und wirf einen Blick auf die Dichtfläche der Pumpenvewntilschraube. Wenn die (wie bei meiner BW) verdrückt ist, bekommst Du die mit ner Vitondichtung nicht dicht. Ich hätte besser das ganze Ventil getauscht.


    Leg Dir doch einfach alle Teile die Du tauschen möchtest auf und schreib ne Liste die Du abarbeitest.


    -Tonbrenner (#3)
    -3 Orig. Pelam Glühstrümpfe
    -Manometerdichtung (#11)
    -Ventileinsatz (#17)
    -Pumpenleder (#46)
    -Düse (#50)
    -Düsennadel (#68)
    -Pumpenventildichtung (#83)
    -2 Stück! Dichtungen (#90)
    -Graphitpackung (#108)
    -Ventildichtung (#193)
    -Ventilfeder (#194)
    -Ventilhülse (#195)
    -Fassung mit Dichtung und Schraube (#229)


    Grüße
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
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    3 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Hängt halt auch davon ab was an der Lampe alles zu tauschen ist.


    Also ich vermute bisher, dass es nur die Dichtungen sind. Ich hab sie ja noch nicht auseinandergenommen. Mein Plan ist im Moment, präventiv alle Dichtungen und das Pumpenleder zu tauschen, denn wenn sie lief, lief sie gut, so weit ich das beurteilen kann :done:


    So richtig "sezieren" möchte ich sie eigentlich auch erst, wenn die Teile hier sind.. is halt mein erstes Mal, ich bin etwas unsicher .....


    Hab ich richtig verstanden, dass eine Bleidichtung nur einmal verwendbar ist und bei jeder Demontage getauscht werden muss?


    Zitat


    Im Teileset ist auch ein Tonbrenner, Graphitpackung und 3 Glühstrümpfe, die ich nicht benötigt habe. Dafür schadet es nicht, wenn man die DIchtungen gleich auf Vorrat doppelt kauft.


    Jetzt wo ich das Teileset selbst zusammensuche, lass ich auch einiges weg. wofür braucht man nochmal die Graphitpackung, das ist mir gerade wieder entfallen?...


    Zitat


    Und wirf einen Blick auf die Dichtfläche der Pumpenventilschraube. Wenn die (wie bei meiner BW) verdrückt ist, bekommst Du die mit ner Vitondichtung nicht dicht. Ich hätte besser das ganze Ventil getauscht.


    Okay, die Pumpe nehm ich mal vorher raus und schaue mir das mal an..


    Zitat


    Leg Dir doch einfach alle Teile die Du tauschen möchtest auf und schreib ne Liste die Du abarbeitest.
    ..


    Schon dabei :juggle:



    Glück auf!


    Markus

  • Wende dich doch einfach mal an den Ernst, der hier im Forum ist :done:
    Der hilft einem dabei und stellt einem eine Liste zusammen, wo alle Dichtungen enthalten sind und schickt sie einem dann zu. Habe nur gute Erfahrungen mit Ernsts Dichtungen gemacht :bounce: Sein Forenname ist Frei's Petrollampen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ecki1988 ()

  • Die Graphitpackung sitzt um die Exzenterwelle (Handrad) und dichtet diese ab.

    Diligentia Vis Celeritas
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  • Zitat

    Original von Nudnik
    Die Graphitpackung sitzt um die Exzenterwelle (Handrad) und dichtet diese ab.


    Alles klar, dann kommt sie auch in den Korb.. Am Handrad suppte es zuletzt jedenfalls auch raus ...


    Dass ich mir die Teile jetzt selbst zusammensuche zahlt sich echt aus, da muss ich ganz zwangsläufig die vielen kleinen Details beachten und lerne dabei :-)


    Glück auf!


    Markus

  • hallo spiritus-kocher,


    kurze frage, hast du eine lampe für benzin oder eine für petroleum?
    du schreibst was von einem benzinvergaseroberteil ???
    das müßte dann eine lampe für benzin sein und in dieser würde ich kein petroleum verläuchten, oder habe ich etwas falsch verstanden ???


    liebe grüße andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()

  • Hallo omdada!


    In den Petromax-Lampen wird so ziemlich alles verleuchtet, was sich auch nur in entferntestem Sinne zum Leuchten bringen lässt.


    Das fängt an bei Spiritus, Nitro-Verdünnung, Bremsenreiniger, Benzin, Kerosin, Heizöl, Diesel, Pflanzenöl. Sogar Stroh-Rum hat jemand schon mal beim Treffen hineingekippt.


    Viele Brennstoffe erfordern kleinere oder größere Umbauten. Andere kann man auch so verleuchten.


    Der Benzinvergaser wird auch Universalvergaser genannt, weil er Benzin und Petroleum gleich gut vergast. Nur sollte man damit länger vorwärmen.


    Schau Dich mal im Forum um und gib in der Suchfunktion mal so einige betreffende Schlagworte ein.

  • Hallo Andreas!


    Hmmm... Wenn ich mich recht erinnere (Sie steht nun doch schon einige Zeit rum) hab ich das gemacht.


    Ich weiss jetzt nicht mehr ob sie danach ganz dicht war, aber ich hatte eh' den Eindruck, dass ich wegen der Undichtigkeit zu fest gezogen hatte:
    Als ich die Lampe bekam, "schnippte" der Exzenter zwischen offen und geschlossen hin- und her, Zwischenpositionen ließen sich nicht dauerhaft ohne festhalten einstellen, aber das soll man ja eh nicht.


    Nach dem Festziehen war es ein ganz normales Handrad mitstufenloser Einstellung und ja ich hab auch mal versucht zu "dimmern". ich mach's nicht mehr :naughty:


    Welches Verhalten ist eigentlich "original"? Das herumschnippen gefiel mir persönlich besser, aber vielleicht war's da ja zu locker eingestellt?



    Noch eine andere (letzte) Frage:


    In den Forums-Texten ist oft von der Blei-Dichtung #90 die Rede.
    Ich hab jetzt für's gelegentliche Benzin-verleuchten Vitondichtungen #90v im Korb.


    Aber ich bin verwundert, dass Blei nicht benzinfest sein sollte. Ist das wirklich so oder wird Blei in den modernen Maxen nicht mehr verwendet und ist deswegen #90 auch im Ersatzteilkatalog nur noch als Gummi-Dichtung vorhanden?


    Sonst sind alle Klarheiten beseitigt, ich bestell' gleich :-)
    Danke euch allen für die prompte Hilfestellung :respekt:



    Glück auf!


    Markus

  • Hoi!


    Wollte nur noch ergänzen (endlich mal etwas, das ich schon weiß :besserwisser:) dass die Brennstoffwahl nur in umgekehrter Richtung (Benzin im Petroleumvergaser) zumindest laut Anleitung problematisch sein soll.
    Das heißer verbrennende Benzin kann scheinbar die Wendel des Petroleumvergasers entlöten :explode:


    Glück auf!


    Markus

  • Hallo,


    nee, die Bleidichtung gibt es noch und die ist auch Benzinfest :applaudit:


    Allerdings dichtet sie nur den Vergaser gegenüber dem Tank ab und ist nur 1x verwendbar.
    Als Alternative gibt es dazu Vitondichtungen, die man mehrmals verwenden kann. Nachteil, der Vergaser ist nie ganz fest.


    Man kann die Viton zum probieren nehmen und dann gegen Blei tauschen, wenn alles o.k. ist.


    Kann man.


    Muss man aber nicht. :) :)



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...