Generelles Vergaserproblem bei der 150HK ?

  • Also meine 150er laufen nur mit Tanke Benzin und das ohne Faxen zu machen...
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin,


    wer wohnt denn alles in der Nähe von Lehrte?
    Vielleicht wäre ein Ortstermin ja auch eine Möglichkeit.
    Dann guckt man sich gemeinsam die 150er mal an. :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    Lehrte das habe ich schon mal gehört ;)
    Da wohnen doch ein paar Lampenspezies in der Nähe :naughty:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • Also ich habe hier 3 Geniol 150er und keine zickt mehr. Eine war mal auf Benzin umgebaut, sie läuft aber ohne Probleme auch mit gereinigten Petroleum.


    Eine Lampe hatte genau diesen Fehler. Lief für 15 Minuten ohne Probleme, dann wurde sie dunkler und begann mit dem Flammenball.


    Da die Lampe schon an der Grenze des machbaren ist, wird eine ausgenudelte Düse zum Problem. Nach dem Vorheizen mit dem Rapid klappt es für eine gewisse Zeit.


    Lösungsansatz: Vorheizen mit Spiritus (2 mal). Wenn die Lampe dann läuft, dann ist der Strumpf viel zu klein und erzeugt zuwenig Wärme am Vergaseroberteil.


    Wenn bei 2-maligen Vorheizen mit Spiritus gleich der Flammenball kommt, dann ist die Düse ausgenudelt. Ruhig mal mehr als eine Düse bestellen. Beim Nadeln wird immer Material abgetragen.



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Das nit der Düse erscheint mir logisch, ich hatte genau solche
    Effekte auch schon bei 500ern, und da lag es immer an der Düse.


    Aber mal was anderes, auch wenn ich dafür wahrscheinlich
    gesteinigt werde:
    Wenn Ihr unbedingt eine kleine Lampe haben wollt, und
    sowieso mit Benzin rumpanscht, warum nehmt Ihr nicht
    direkt eine Coleman? Ist auch viel zuverlässiger :-D

  • Zitat

    Original von Cyk
    ...
    Wenn Ihr unbedingt eine kleine Lampe haben wollt, und
    sowieso mit Benzin rumpanscht, warum nehmt Ihr nicht
    direkt eine Coleman? Ist auch viel zuverlässiger :-D


    :zwille:


    weil wir (zumindest ich :D ) wert auf ne schöne lampe lege :naughty:


    meine geniol läuft mit benzin extrem zuverlässig :)

  • Hallo,
    am Druck sollte es nicht liegen. Pumpe während des Betriebs z.B. bis über die rote Marke, zünde dann die Rapid für 15 Sekunden, und danach leuchtet sie wie gewünscht auch ohne Nachpumpen. Aber leider nur 3 bis 5 Minuten lang.


    Wie läuft die Lampe denn, wenn du sie mal mit 2,5 Bar betreibst? (Der rote Strich ist bei ca. 1,8 Bar)
    Grüße

    Demut tät' uns allen gut.

    Einmal editiert, zuletzt von bp4willi () aus folgendem Grund: korrektur

  • Hallo an Alle, die sich für die Lösung des Problems mit der kleinen, zickigen Petromax 150 interessieren :


    Ich habe die "Zicke" durch einen kleinen aber wirkungsvollen chirurgischen Eingriff dauerhaft kuriert !


    Ich habe ja ziemlich lange mit der 150er gekämpft und über Düsenwechsel, Nadeljustierung,"Stopfen" usw bis hin zu verschiedenen Benzin/Petroleummischungen alles ausprobiert, was hier im Forum so an Ratschlägen existiert.


    Durch meine verschiedenen Tests und Versuche habe ich aber herausgefunden, daß bei der 150er wohl die Hitze, die der Glühstrumpf produziert, nicht ausreicht, um das Petroleum ausreichend zu vergasen. Dies ist vielleicht bauartbedingt und kann z.B. daran liegen, daß der Glühstrumpf ungünstig ausgeformt oder positioniert ist. Der Effekt ist dann der gleiche, als wenn man die Lampe nicht ausreichend vorgeheizt hat.


    Ich habe zum Testen dieser Theorie vorsichtig während des Betriebs das Oberteil mit einer Zange 2 oder 3 mm angehoben und angekippt, und damit den Glühstumpf näher an die Vergaserwendel gebracht. In dieser Position lief die Lampe einwandfrei !


    Um den Glühstrumpf jetzt dauerhaft in diese günstigere Position zu bringen, habe ich jetzt einfach das Gewindeteil der Mischkammer um ca. 4-5 mm gekürzt. Das kann man leicht mit einer Eisensäge machen. Man muß nur darauf achten, das noch mindestens 2 oder 3 Gewindegänge übrigbleiben, damit die Mischkammer noch sicher auf das Mischrohr geschraubt werden kann. Auch sollte man das Gewindeende schön entgraten und glätten. Jetzt kann man die modifizierte Mischkammer 4-5 mm weiter auf das Mischrohr schrauben als vorher.


    Mit dieser Mischkammer wird der Glühstrumpf die entscheidenden Millimeter höher und damit näher an die Vergaserwendel gebracht und das reicht anscheinend aus, der "Zicke" ihre Zicken abzugewöhnen. Ein Vorteil ist auch, daß man die Modifikation einfach rückgängig machen kann, indem man eine neue Mischkammer für 4,49€ einbaut. Das Risiko ist also gering.


    Bei mir läuft die Lampe nach dieser Änderung seit über einem Jahr absolut zuverlässig und genau so, wie es sein soll. Ich kann den Druck bis kurz vor dem Verlöschen ablassen, und die Lampe läuft trotzdem stabil. Ich habe damit eine wunderbar "dimmbare" und damit auch leise Lampe. Den Universalschlüssel habe ich seitdem nicht mehr gebraucht und der Glühstrumpf hält ewig.


    Wenn ich doch mal den Glühstrumpf wechseln muß, werde ich von der modifiziert Mischkammer zusammen mit einem Originalteil ein Vergleichsfoto machen und hier einstellen. Bin dazu leider noch nicht gekommen, weil ich an dem Oberteil nicht mehr fummeln muß und das Ding jetzt halt ewig hält.


    Wenn es noch jemand ausprobiert, wäre es interessant, ob der Eingriff den gleichen "heilenden" Effekt hat. Ich freu mich jedenfalls an einer absolut tollen, zuverlässigen Lampe, die ich schon beinahe weggeschmissen hätte.


    Grüße

  • Zitat

    Durch meine verschiedenen Tests und Versuche habe ich aber herausgefunden, daß bei der 150er wohl die Hitze, die der Glühstrumpf produziert, nicht ausreicht, um das Petroleum ausreichend zu vergasen. Dies ist vielleicht bauartbedingt und kann z.B. daran liegen, daß der Glühstrumpf ungünstig ausgeformt oder positioniert ist. Der Effekt ist dann der gleiche, als wenn man die Lampe nicht ausreichend vorgeheizt hat.

    Das glaube ich nicht. Ne 150iger hat eher das Problem andersrum: Die Dinger werden mit Petro schnell verdammt heiss, so dass oft auch die Pumpenleder angebacken werden...

  • Hallo fiesie,


    kann ich bei meiner 150er nicht beobachten. Auch nach 4-5 Stunden Betrieb, kann ich das Unterteil noch anfassen und ggf. Nachpumpen.


    Vielleicht ist es nicht bei allen 150ern so, aber wenn jemand dauernd Probleme mit der Kleinen hat, lohnt sich ja mal der Versuch mit der gekappten Mischkammer. Wenns nicht funktioniert, hat man 4,49€ in den Sand gesetzt.


    Grüße

  • Wenn der Glühstrumpf mit dieser Methode um 4-5 mm nach oben versetzt wird, kommt die Wärme näher an die Vergaserwendel.


    Könnte dies hier auch eine Alternative sein?
    Mehr Wärme an die Vergaserwendel bekäme man auch, indem man die Wärme einfach nicht so schnell nach oben abziehen läßt.
    Also z.B. auf Höhe des Keramikbrenners und der Mischkammer den freien Luftquerschnitt verengen, durch den die Abgase nach oben wegziehen. z.B. in dem man eine Art "breite Unterlegscheibe" aus dünnem Blech zwischen Brenner und Mischkammer mit einschraubt, die dann den Rest-Querschnitt des Abluftkanals verkleinert. Gleichzeitig würde das Blech Wärmestrahlung von dem Mischrohr fernhalten und zurück nach unten reflektieren. Sowas ließe sich recht einfach aus einer Weißblechdose schneidern.
    Denn was ich feststelle, ist, dass meine 150er 2-3 Bar braucht um zu laufen, und dann enorm Wärme nach oben abgibt.


    Was ist eure Meinung dazu?


    Wie sind die Schmelztemperaturen von Weißblech, Messingblech oder Alublech? Liegt die Temperatur am Socken darüber und schmilzt das Blech weg? Das wär ne Frage für Herrn Keusen ;-))


    PS. hat schon einer Erfahrung mit dem VA Brenner in der 150er gesammelt (besser/schlechter) ?


    Grüße
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Die Lösung mit dem "Abgasrückstau" hatte ich auch schon erwogen und sogar schon ein Probestück aus Blech gefertigt. Aber die Befestigung und Bedenken, ob man sich mit dem Rückstau vielleicht noch andere Probleme einhandelt (Sauerstoffmangel, Blech verzieht sich, Glas hält die Hitze nicht aus) , haben mich dann bewogen, es doch mit der Kürzung der Mischkammer zu versuchen.


    Ist schnell gemach und jederzeit rückgängig zu machen. Und außerdem unsichtbar.


    Aber vielleicht gibt es ja einen geschickten Bastler, der das mal mit dem Blech ausprobiert und dann hier berichtet.

  • Moin!


    Ich habe doch kürzlich irgendwo gelesen, dass Pelam das Misschrohr der 150er
    extra verlängert hat um Probleme zu beseitigen... ?(
    Du würdest also den erzielten Effekt rückgängig machen...


    Finde das nur nicht mehr, die SuFu hasst mich heute.. :whistling:

    403 vorbidden

  • Hallo,


    meine 150er ist mindestens 25 Jahre alt. Ich glaube, PELAM gab es damals noch gar nicht. Das Mischrohr wird also noch die ursprüngliche Länge haben. Tatsache ist, daß durch die Mischkammer-Kürzung wirklich sämtliche Probleme, die ich vorher mit der 150er hatte, beseitigt wurden.


    Welche anderen Probleme wollte denn PELAM mit der Mischrohrverlängerung beseitigen ? Vielleicht wurde das Mischrohr ja auch auf der Düsenseite verlängert. Dann würde sich der gleiche Effekt ergeben, wie bei meinem Eingriff.


    Wenn Du den Artikel noch findest, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Grüße

  • Danke Ulf, für den Link. Hab dort gleich mal nachgehakt.


    Hallo Mehrlicht,
    ich finde es toll, dass deine 150er nun auch mit ganz wenig Druck (und damit auch Geräusch) läuft.
    Da würde ich mit meiner auch gerne hinkommen, denn meine läuft bislang nur zuverlässig mit 2-3 Bar. Also weit jenseits der roten Marke am Barometer. Da muß man schon kräftig pumpen !
    Und förderlich ist das für die ganzen Dichtungen sicher auch nicht.
    Bei kleinerem Druck als 2 Bar bekommt der Glühstrumpf eine gelb-orange Aura. Das heißt wohl zu fettes Gemisch. (Petromax Alkan)
    Seltsam, eigentlich hätte ich zu fettes Gemisch bei höherem Druck und damit mehr Spritförderleistung erwartet. Kann das einer erklären, dass es sich andersherum verhält?
    Oder interpretiere ich falsch?


    Ich habe mir den Prallteller für die 150er aus der Schweiz bestellt.
    (--> Hallo Jonas, es wäre toll wenn ihr den auch ins Programm aufnehmt.)
    Sobald der eingebaut ist, kann ich experimentieren. Ohne Gefahr, dass der Tank überhitzt.
    Dann werd ich ein Weißblech in Ringform schneiden und zwischen Brenner und Mischkammer einklemmen. Werde berichten, ob's funktioniert. Und mit welchen Abmessungen.
    Das ist dann noch leichter umzusetzten als die Mischkammer runterzunehmen, zu kürzen und wieder zu befestigen.


    Hallo Mehrlicht,
    da du eine alte 150er hast, wäre es toll, wenn du eine Nahaufnahme des Innenmantels (mit Mischrohr, Brenner und Vergaserwendel) von der Seite machen könntest, so dass wir die bei dir jetzt eingestellten Maße/Relationen an unseren PX'en nachvollziehen können. Ebenso wäre die Ansicht Vergaserdüse-Innenmantel-Mischrohr hilfreich.
    Das wäre echt super. Dank im Vorraus.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.