HASAG 172 Presto

  • Einen schönen guten Abend, werte Lampenfreunde!


    Ich habe bei einem Flohmarkt eine Starklichtlampe der Marke HASAG erstanden. Ihre Seriennr. lautet 172 P. Ich habe sie sorgfältig gereinigt, sämtliche Gewinde und bewegliche Kleinteile gesäubert und gängig gemacht. Einen ersten Zündversuch habe ich noch nicht unternommen, da ich noch keine Leuchtbeutel besitze. Wenn sie aber funktionieren sollte, wäre ich auch froh, einen dazu passenden Glaskorpus ausfindig machen zu können.


    Doch zunächst habe ich ein paar generelle Fragen zu diesen Stück. Zugegebenermaßen bin ich mit meinen 19 Jahren ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet, was mich aber keinesfalls davon abhält, mehr darüber zu erfahren. Aus welchem Jahr in etwa stammt sie, ist sie in einen einigermaßen guten Zustand, wie genau ist die Funktionsweise?


    Fragen übr Fragen, wäre froh, wenn bald Antworten dazu kommen würden!


    Viele liebe Grüße,
    Magistario

  • Hallo Magistario, :welcome:


    schön das Du hier her gefunden hast :)
    Und Nachwuchs ist auch gerne gesehen ;)
    Da hast Du ein schönes Modell zum Einstig gefunden :applaudit:
    Zur Funktionsweise möchte ich Dir die Seite von Dirk Frieborg empfehlen : (Lampenmaxe)
    Und der Leuchtbeutel nennt sich Glühstrumpf :naughty:
    Ersatzteile bekommst du hier im Shop und bei weiteren fragen wird Dir auch gerne geholfen.
    172 P ist aber eine Modellnummer und keine Seriennummer, allerdings sagt mir die Nummer nichts, da hast Du schon etwas selteneres :done:


    Gruß Jörn Z.


    PS: Es handelt sich bei deiner Lampe um ein 500 HK Modell (HK = Hefner Kerze / Lichtstärke ) und ist in einem Katalog von 1939 zu finden.
    Das Glas die Düse und die Düsennadel sollten meiner Meinung nach mit den Ersatzteilen einer Petromax 500 kompatibel sein.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    5 Mal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Moin, Jörn!


    Ich danke heftigst für deine rasche antwort und entschuldige mich gleichzeiitg für die unverschämte Benutzung falschen Fachvokabulars;-)


    Ich wäre sehr froh, wenn ich einen passenden Glasschirm und passende Glühstrümpfe (Ja, man lernt schnell:-D) finden kann.


    Nochmal ein großes saarlännisches "Merci!"


    Gruß an alle,
    Magistario

  • Hallo und willkommen "Neuer" :naughty:


    da hast du wirklich eine schöne Lampe, 1930iger Jahre kommt tatsächlich hin.


    Die Ersatzteile bekommst du hier im Shop, das Glas einer 500er Petromax sollte passen.


    Tanken solltest du Benzin, dazu solltest du aber vorher den Ventileinsatz am Boden des Pumpenschachts (Pumpenbodenventil) wechseln.


    Wenn das Ventil erneuert ist, Tanken - auch die Tankdeckeldichtung sollte neu. (Auf Benzinfestes Gummi achten = Vittongummi)
    Auch solltest du kontrollieren, ob der Konus des Kegelventils sauber ist und dichtet, das ist wichtig (Hinter dem Handrad)
    Im gegensatz zur Petromax hat diese Lampe kein Vergaserfußventil, sondern ein Kegelventil am Handrad.


    Wenn das in Ordnung ist, Kegelventil zudrehen (im Uhrzeigersinn) Benzin in den Tank einfüllen (Max. 0,75 Liter) und Tank verschließen.

    Glühstrumpf (500HK) anbinden und etwas vom Vergaser wegraffen.
    Auf 1,5 Bar aufpumpen und den Vorwärmbrenner aufdrehen und entzünden - erst einmal nur kurz, damit der Glühstrumpf entflammt und abbrennt/glimmt.


    Danach, wenn der Glühstrumpf vollständig weiß ist, den Vorwärmbrenner erneut entzünden und etwa 50-60 Sekunden brennen lassen. dann das Handrad aufdrehen damit der Glühstrumpf sich entzündet und den Vorwärmbrenner zudrehen und beim gesammten Vorgang den Druck auf etwa 1,5 Bar halten. :naughty:


    Bei der alten Lampe können Risse im Tank auftreten weil Messing altert und spröde wird. Darum immer ein Auge darauf haben, gerade bei Benzin ist das gefährlich. Darum generell erstinbetriebnahme unbekannter Lampen im Freien und auf feuerfestem Untergrund :besserwisser:


    Solltest du das Schöne Lämpchen einmal abgeben wollen biete ich dir als begeisterter Hasagsammler gerne eine andere schöne Lampe an :done:
    Wenn nicht- allzeit gut Licht, der Björn :rauch:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich hab dich auch ganz lieb Öle :naughty: :knuddel: :strange:


    Ich gönne jedem seine Lampen, mache auch keine Angebote unter Wert, aber die Hoffnung auf die eine oder andere schöne Hasag mag ich auch nicht aufgeben...


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • HASAG rules


    Klasse Lampe
    mein Neid sei Dir gewiss
    aber ich gönne Dir diese
    schöne Lampe von Herzen


    wenn nur alle das Glück hätten
    Ihr Hobby so starten zu können


    Verkauf das Teil bloss nicht,
    auch wenn es jemand gut
    mit Dir meinen sollte, seine
    erste Lampe gibt man einfach
    nicht ab


    Es kommen noch viele andere von
    alleine dazu, dagegen kann man gar
    nix machen, das ist der Virus, dagegen
    ist man absolut machtlos


    Dahingehend noch viel Spass beim
    bewältigen Deiner neuen Krankheit


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ach schon wieder ein neu infizierter :applaudit: wo soll das noch hinführen ? als verantwortungsvoller Lampensammler kann ich dir nur eine Überführung einer so schönen Lampe in verantwortungsvolle Hände raten :naughty: denn je länger du sie hast desto schwieriger ist die Heilung von Petrolinensis oder Benzinerritis. Scherz beiseite ein echt schönes stück hast du da aufgetan :done: gibt es da noch mehr von?

  • wo bin ich hier nur hingeraten? :naughty:
    nein, momentan ist das meine einzige lampe, ich habe sie in einem kleinen trödelgeschäft in kroatien für 15 Euro erstanden...sie hat mich von anfang an fasziniert, weil mein vater damals als hochseefischer mit ähnlichen starklichtlampen zu tun hatte, er hat sich sehr gefreut, mal wieder eine zu gesicht zu bekommen :done:
    wir versuchen fieberhaft, sie wieder betriebsfertig zu bekommen, bisweilen macht uns das bodenventil des pumpenschachtes zu schaffen, irgendwie scheint es zu klemmen...naja, irgendwie kriegens wir schon hin :gaehn:


    nen schönen montag!

  • Verfluchtes Ventil...


    Das besagte Bodenventil im Pumpenschacht erweist sich als hartnäckigster Gegner. Wir haben es vollständig aufgedreht, es klappert regelrecht im gewinde, es lässt sich aber dennoch nicht entfernen, zum Teufel nicht. Man kann schüttelt, drehen, ziehen so viel man will, es löst sich einfach nicht. Verhindert ein kleiner Stift, ein Zähnchen oder etwas Ähnliches das Entfernen des Ventils? Wir sind momentan jedenfalls mit unserem zugegebenermaßen spärlichen Lateins am Ende. Für jeden Tipp sind wir dankbar!


    Viele Grüße,
    Magistario

    PS Anbei das besagte "Teufelsventil"...im Pumpenschacht

  • Hallo Magistario,


    nein das Ventil wird wenn es lose ist von nichts mehr gehalten!
    Du darfst ruhig mit Gewalt ziehen, wahrscheinlich haben sich am Ventil alte Petroleum ansetze gebildet und nun ist es unten etwas zu dick geworden.
    Abflussreiniger zur Tankreinigung hat sich auch bewährt das sollte die Verkrustungen lösen, aber Sicherheitsvorschriften beachten :naughty:


    Gruß Jörn Z.

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

  • na wunderbar, danke Jungens;-)
    Wir hatten nur befürchtet, dass eventuell doch ein kleines, aber feines hindernis das herausgleiten verhindert...leider hatte ich bisher nicht allzu viele Pumpenbodenventile in meinen Händen...dann werden wir mal mit neuem Schwung an die Sache gehen, danke nochmals!!

  • Manchmal hilft auch Pressluft, durch den Einfüllstutzen
    eingeblasen, und dann an dem Ventil etwas rappeln
    und dann das Ventil mit einem gebogenen Draht oder
    einer abgezwakten und umgebogenen Fahrradspeiche
    ähnlich wie Lunminators Werkzeug nachhelfen


    Aber VORSICHT es könnte da ne Menge Schmodder
    mit aus dem Tank kommen


    Grüße



    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    wenn am Pumpenventil Ansammlungen von Verunreinigungen vorhanden sind, dann muss der Tank eh gereinigt werden.
    Leuchte mit einer Taschenlampe mal in die Einfüllöffnung, wenn da ohnehin Schmodder und Co. drin hausen, mache eine ordentliche Tankreinigung.
    Danach sollte das Pumpenventil leichter zu entfernen sein :done:


    Gruss Bommel

  • Hi,
    Die Jungs haben mit ihren Tipps recht. Ich würde im Falle dass das mit einer Drahtschlinge etc noch immer nicht gscheit rausgeht auch noch folgendes empfehlen: Auf den Stegschlüssel (den du wohl hast) ein wenig JB Weld den Superkleber drauftun, aufs Ventil setzen (dies zuvor mit Ethanol vom Fett befreien), einen Tag warten. Dann Schlüssel mit ventil rausziehen. Das sollte auch in hartnäckigen Fällen gut gehen. JB Weld dann mit Hitze (kurz zur LöLa halten) wider wegmachen.


    Tolle Lampe! Geiles Erstlämpchen - viel Spass!
    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Karli


    es gibt noch einige Menschen
    die noch keine Hämorhoiden
    haben, und deshalb auch nicht
    im Besitz einer dafür geeigneten
    Zange sind :-)


    Ob Du es nun glaubst oder net :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.