Petromax Wetterfest?

  • Hallo zusammen! Ist die BW Maxe (und auch die anderen) eigentlich wetterfest? Laßt Ihr Eure Maxen draußen einfach hängen, oder kommen sie nach Gebrauch und Abkühlzeit wieder zurück in den Schuppen, Garage, o. ä.? Was spricht denn dagen, sie den Naturgewalten auf Dauer auszusetzen?
    LG
    Kai

    Früher war alles besser...

  • Hallo,
    ich würde meine 500er BW niemals draußen hängen lassen,Gefahr das sie entwendet wird ist mir einfach zu hoch.

  • hey,


    oh ja :) die Bundeswehr Petromax ist unglaublich wetterfest.
    Ich bin mit meiner vor 2 Wochen nachts auf einem Lager durch den dicksten Regen geirrt ohne dass sie mit der Wimper gezuckt hat. Lediglich ich war bis auf die Knochen durchgenässt.
    Mein Socken hat letztes Wochenende auch 12 Stunden Bummelzugfahrt lässig überstanden :) ich war ganz überrascht. Ich hatte noch 2 Ersatzstrümpfe im Rucksack. Die habe ich dann glücklicherweise nicht gebraucht.
    Draußen hängen lassen würde ich sie dennoch aber nicht, da ich mir vorstellen kann, dass der Innenmantel weg rosten kann bzw sie insgesamt eher unansehnlich wird.


    Grüße


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von reynolds ()

  • An Deiner Stelle würde ich mal einen Dauertest machen.
    Du hängst die Lampe nach Draußen (Wetterseite, also nach Westen) und machst jeden 1. des Monats ein Foto davon. Das stellst Du dann hier ein.


    Ich bin jetzt schon auf die Ergebnisse gespannt.


    Noch interessanter wird es dann, wenn Du eine Feuerhand 276 daneben hängst.

  • Also ich bin eher der Meinung:
    ABENDS eine Lampe draußen ist MORGENS keine Lampe draußen, denn Petromaxen sind SEHR umweltfreundlich.
    Hängt man eine unbeaufsichtigt irgendwo draußen hin, verschwindet sie spurlos... :naughty:
    Gruß Christian

  • Gott in welcher Gegend wohnt ihr denn ??? :bounce:


    Also ich kann meine ruhig hängen lassen.
    Mache ich meist auch nach dem Brennen. Morgends kommt sie dann wieder in die Garage.


    Wenn da einer kommen würde, hätte er sofort den Hund am Hacken :applaudit:


    Gruß
    bernibox


    P.S. Die original Maxen sind aus Messing, die können einiges ab.
    Bei den Chinesen (die sind aus Stahl) wäre ich vorsichtig.
    Nachbar hat seine im Winter im Schuppen hängen lassen, sieht nicht mehr so gut aus. Haben wir lange polieren müssen. :traurig:

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • ... und an Deinem Gartentor hängt ein Schild mit Bild von Deinem Hund und daneben steht " ich brauche 5 Sekunden bis zum Zaun, und Du?" :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Also der Innenmantel und der Zentrierboden rosten gerne mal.
    Außerdem ists glaub ich für den Socken auch nicht so gut, wenn der abwechselnd feucht und trocken wird...

  • Moin,


    mal vom Diebstahlproblem ganz abgesehen sind die Maxen echt robust.
    Ich habe mal einen Bericht von Fischern in Ichweißnichtmehrwo Land gesehen und deren Maxen sahen aus wie unter nen Panzer geraten. Liefen aber 1A. Ich glaube nicht das diese Lampen halb soviel Pflege bekommen wie die unseren. Die werden die auch nicht jeden Tag irgendwo verstauen und putzen.


    Mfg carsten

  • Ja so ähnlich ... :rauch:



    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

  • Da gabs doch mal so einen Fred, in dem Osram oder so irgendeine Volksgruppe in ... war's Afrika?... elektrifizieren oder mit Akkus versorgen wollte, um die vom Erdöl verbrennen um Licht zu machen abzubringen und so den Klimawandel zu stoppen!


    Das waren doch auch irgendwelche Fischergesellen, die auf ihren Booten mit Maxen Licht machten.


    Bei denen gehts auch nicht um das Finish der Lampe, sondern um deren Licht. Und ursprünglich ist sie auch mal als Gebrauchsartikel gefertigt worden oder täusche ich mich? Und nachdems keine Indoorlampe ist, wird sie sicher auch bewitterbar sein.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hallo zusammen


    Ja sicher ist die Petromax wetterfest ......., hat ja ein Dach drüber.


    nicht ganz "ernste" Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • also ich würde die px nie draussen stehen lassen (nickel verchromt)
    Hatte mal vergessen sie rein zu stellen musste feststellen dass sich rost ähnliche bräunliche Pünktchen bildeten habe versucht diese weg zu polieren hatt aber nicht geklappt.


    Weiss jemand wie man diese weg bekommt und was es ist.


    gruss lampenweber

  • Hallo Weber


    Hast Du mal ein Foto?


    Auf einer Lampe gibt es verschiedene Möglichkeiten für Flecken.


    Einer Vernickelung DARF ein kleiner Wolkenbruch KEINE Flecken hinterlassen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.