Druckprobleme Petromax 250

  • Hallo Allerseits,


    Ich stelle mich mal kurz vor:
    Ich heiße Marcel und komme aus Aachen. Bin absoluter Neuling in Sachen Vergaserlampe. Habe zwar einen Coleman Benzinkocher in Gebrauch, jedoch fehlt mir ein wenig die Kenntnis über das Innenleben solcher Benzinverbrenner.
    Bekommen habe ich meine gute 250er erst diese Woche.
    Nachdem ich eine 500er in Natura gesehen habe, musste ich direkt auch eine haben. Nun ist es eine 250er mit großem Tank geworden. Reicht für meine "seltenen" Zwecke. Obwohl die Lampe nicht funktioniert bin ich von solch alter Technik begeistert, deswegen auch keine Neue.



    So.......
    Mein Problem:


    Die Lampe baut irgendwie keinen Druck auf.
    Manometer ist mittels Feuerzeuggas geprüft und funktioniert.
    Pumpenleder ist gefettet und es lässt sich auch sauber pumpen.
    Jedoch wird der Widerstand irgendwie nicht größer und es qietscht nach und bei längeren Pumpvorgängen. Entweicht beim Pumpen die Luft?
    Sobald ich nach ein paar Pumvorgängen die Entlüftungsschraube öffne, kommt auch Luft aus dem Tank. Jedoch ist der Druck anscheinend nicht so hoch, dass sich das Manometer bewegt.


    Ursachen:
    Gummidichtung im Manometer ?
    Pumpenleder defekt, Luft gleitet vorbei (quietschen) ?


    Ist da nicht noch ein Ventil im Pumpenschacht?
    Kann das defekt sein?......Dann prost Mahlzeit, oder????


    Für heute pumpe ich nicht mehr,.....habe mir schon blasen an den Händen geholt :traurig:



    Ich hänge mal ein paar Bilder an.
    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Gibt es im Aachener Raum jemanden der sich mit den Dingern auskennt und Teile anbietet?


    Grüße Marcel




  • Hallo Marcel,


    die Schweizer 250´er sind gute, zuverlässige Lampen, Du solltest keine Probleme mit dem Betrieb haben wenn Du die Punkte beachtest welche sich in diesem Beitrag finden:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…ad.php?threadid=6195&sid=


    Die Technik ist bei den Maxen grundsätzlich gleich und die Bedienung ebenfalls. Wenn die Lampe keinen Druck aufbaut kommen bei jeder Petromax verschiedene Undichtigkeiten in Frage. Am schnellsten prüfst Du das mit dem "Eimertest": Stecke den unter Druck stehenden Tank mit Vergaser ohne die Luftpumpe in einen gefüllten Wassereimer und beobachte ob irgendwo Luft austritt. Versuche das Manometer nicht unter Wasser zu setzen, das geht schon...


    An der undichten Stelle (Vergaserfuß, Füllschraube, Bodenventil der Luftpumpe...?) musst Du dann wahrscheinlich die Dichtung ersetzen. Melde Dich einfach wieder wenn Du ein Ergebnis hast, da wird Dir schon geholfen...


    Gruß



    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()

  • Moin,


    und herzlich willkommen bei uns verrückten!
    Du hast aber schon Sprit im Tank oder? Wenn nicht musst Du schon etwas mehr pumpen um Druck zu erzeugen. Bei vollem Tank sollte der Betriebsdruck nach etwa 50 bis 60 Pumpenhüben erreicht sein.
    Mach mal folgendes: Pumpe die leere Lampe mal etwas auf und tauche den Tank mal in einen Eimer Wasser. Dann siehst Du wo eventuell an einer Dichtung Druck weggeht.


    Mfg carsten

  • Klarro,
    Tank ist zu etwa 3/4 gefüllt.
    Manometer bewegt sich kein bisschen.
    Wie gesagt, nach einigen Hüben, quietscht und blubbert? es leicht.
    Ich mach morgen mal den Eimertest.


    Danke erst mal !

  • Hallo Marcel,


    "Ist da nicht noch ein Ventil im Pumpenschacht?
    Kann das defekt sein?......Dann prost Mahlzeit, oder????


    wegen dem Ventil, da mache dir keine Sorger, das kann ganz einfach mit einen Schraubendreher entfernt werden.


    Aber wie schon beschrieben erst einmal prüfen, was da undicht sein kann, das werden mit Sicherheit aber deine kleinsten Probleme sein.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()


  • Servus,



    von wievielen Hüben sprechen wir denn hier?
    Bei meiner ist es so, dass ich bestimmt 30 mal pumpen muss, ehe was passiert. Erst dann hüpft die Nadel über 0,5 Bar hinweg, bei weiteren ca. 20 Hüben, habe ich dann den gwünschten Druck erreicht.

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • Moin,


    also ich habe den Tank gestern Abend nochmal etwas voller gemacht.
    Nach ca 70 Hüben habe ich aufgehört. Das Manometer bewegte sich keinen Millimeter.


    Ein wenig Druck ist ja vorhanden. Denn, wenn ich die Entlüfterschraube aufdrehe, entweicht auch etwas mit einem leichtem Zisch.


    Ich merke auch beim Pumpen, keinen steigenden Widerstand, wie bei meinem Coleman.



    Das Wasserbad steht noch an. Ich berichte :besserwisser: ;)

  • Ps:


    Lampe leuchtet sehr schwach und geht dann aus, bzw. pufft.
    Muss dazu sagen, das ich erstmal nur einen provisorischen Glühstrumpf drinn habe.

  • Mal eine ganz banale Frage:


    Das Pumpenleder, eingefettet hast Du es ja. Bieg mal die Spreizfedern ein wenig auseinander, so dass Du das Pumpenleder so gerade ebend in den Pumpenschacht fummeln kannst. Und dann pump nochmal, wäre eine Idee.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Noch was das ich checken würd: kann es sein dass die Feder beim Pumpen(Boden)Ventil zu stark ist bzw die Dichtung festsitzt und dadurch kein Druck aufgebaut werden kann? Das hatte ich auch schon, wenn man geübt ist fällt einem das beim Pumpen gleich auf aber wenn nicht dann..
    Es sollte zB wenn der Tank 3/4 voll ist beim Pumpen gut hörbar sein wie die Luft in die Flüssigkeit im Tank gedückt wird.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo Marcel alias Lord


    Zitat

    Lord:
    Manometer ist mittels Feuerzeuggas geprüft und funktioniert


    Am Anfang hast du geschreiben das Manometer gestestet zu haben...


    du soltest dabei unbedingt drauf achten Butangas zu nehmen bzw die Temperatur.


    Alles zusammen hier


    wenn das Gas zu warm war und das Manometer somit zu "niedrig" eingestellt ist pumpst du dir den Wolf....


    Bei meiner 250-er CH musste ich feststelln das bei langsamen pumpen die Luft am Pumenleder vorbei entweicht, trotz genug Fett. Aus Frust habe ich ein bischen schneller gepumpt und dann hat die Pumpe auch funktioniert. Gehe mal von aus, dass durch das schnelle anschteigen des Druckes das Pumpenleder fester an die Wandung gedrückt wird und die Luft dann keine Zeit hat sich vorbei zu mogeln...

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Guten Morgen,



    hast du mal die Dichtung vom Manometer getauscht? Sieht auf dem Bild ein wenig "merkwürdig" aus.
    Wird schon werden...


    Achja, im Pumpenschacht ist ein Ventil. Wenn das undicht wäre, würde es dir den Kolben und somit auch den Sprit oder Petroleum hinein drücken, ist mir passiert :explode:
    Das bekommt man aber recht einfach getauscht. Langen Schlitzschraubendreher rein, das Ventil heraus drehen, und fertig. Neuen Gummi und Bleidichtung bereit halten...

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • A, Aue!!!


    Bin auch ne Öcher...


    Wenn'de Hilfe brauchst schick mal ne PN, evtl kann ich vor Ort helfen.


    Ersatzteile findest du Im Shop hier oder bei einem Laden in Aachen (siehe Händlerverzeichnis von Pelam).
    Unten rechts auf der Pelamseite ist ein Feld "Händlerbereich", von dort gelangst Du zu "Petromax.de" dort findest Du über deine Postleitzahl Händler in Aachen, die können auch direkt helfen.


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Ratatoesker ()

  • Wow,
    hier wird man geholfen!


    Ich werde mir jetzt mal ne Dichtung für´s Manometer und vorsorglich mal ein neues Manometer bestellen.
    Hinzu kommt noch ne Ledermanschette für den Pumpenkolben.


    Habe eben mal den Eimertest gemacht. Konnte irgendwie nichts feststellen. Mangels Druck.
    Ich gehe mal davon aus, das es echt an der Manometerdichtung liegt.



    Ich berichte.......



    @Rataoesker:
    Moin Aue !!! :)


    Das Angebot werde ich dankend in Kauf nehmen, wenn´s nicht klappen sollte.
    Weisst du denn, ob die Shops in Aachen auch ein breites Angebot haben ?

  • Ihr habt mir echt geholfen.
    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Das Problem war wohl das Pumpenleder, welches, im Gegensatz zum Neuen, völlig ausgelutscht war.
    Wahnsinn, wie schön die Lampe jetzt ihren Druck aufbaut !


    Nichts desto trotz, habe ich die Manometerdichtung mitgewechselt.
    (Da dran lag es aber nicht)


    Sagt mal, wenn ich die Düse wechseln möchte, sollte die Düsennadel dann mitgewechselt werden?



    Grüße Marcel

  • Ihr habt mir echt geholfen.
    Danke für eure zahlreichen Antworten.


    Das Problem war wohl das Pumpenleder, welches, im Gegensatz zum Neuen, völlig ausgelutscht war.
    Wahnsinn, wie schön die Lampe jetzt ihren Druck aufbaut !


    Nichts desto trotz, habe ich die Manometerdichtung mitgewechselt.
    (Da dran lag es aber nicht)


    Sagt mal, wenn ich die Düse wechseln möchte, sollte die Düsennadel dann mitgewechselt werden?



    Grüße Marcel