Oxidation etc. schonend entfernen

  • Hallo,


    vor einigen Tagen ist bei mir mal wieder ein Neuerwerb eingetrudelt.
    Auf einigen Metallteilen hat sich eine gewisse Oxidation breit gemacht. Da ich leider kein Experte für metallische Reaktionen bin würde ich gerne wissen um was es sich dabei handelt und wie ich die Teile am besten und schonendsten reinige.




    Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias


    Am besten WD 40 und ein wenig ganz feine Stahlwolle. Eventuell auch mit einem Metallpoliermittel mit ein wenig schleiffender Wirkung.


    Aber immer sehr vorsichtig, denn weg ist weg ........, auf die Beschichtung bezogen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Matthias,


    mit den Reinigungsschwämmen aus Edelstahl (aus der Küche) und Scotch-pads
    habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Aber wie Ernst schreibt, immer Öl o.ä mit dazu verwenden.


    gruss Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Flizz Paste!
    das ist eine stark riechend ammoniakalische, sehr feine Polierpaste für Metalle, GFK usw.


    Auftragen, einwirken lassen und dann ein bisschen rubbeln....


    ist nicht ganz billig (150g ca. 30 Tacken), aber die rockt, auch bei eingebranntem Siff.


    Gruß Christian

  • Flizz Paste? Klingt interessant, hab das Zeug mal gegoogelt, nicht gefunden :traurig: wo gibbet das ?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo zusammen,


    was sehr gut bei Messing und Alu funktioniert ist WC Reiniger. Einfach über nacht oder 1- 2 Tage komplette einlegen und dann mit der Zahnbürste schrubben. Ich hab so mal einen Vergaser gereinigt, der sah danach aus wie neu. Auch mit Uhrwerk Teilen klappt das bei mir gut.
    Ansonsten hilft denke ich nur noch schleiffen oder polieren.


    Grüße


    Alex

  • Moin,


    ich lege meine Teile immer auf der Wache in unseren Urin-Ex mit heißem Wasser ein. Da kannste dann zugucken wie der Rost und anderer Dreck abhaut. :naughty:


    MfG Carsten

  • Bei einem Typen aus Solingen...
    Herbert Z
    der verkauft auch Messer :done:

  • Achtung, ich nehm alles zurück, vorsicht mit WC Reiniger.


    Es gibt hier wohl Unterschiede bei den Reinigern. Ich hab heute meine schöne alte Pfeilkreuz Küchenuhr komplett zerstört. Nachdem ich über Nacht die Zahnräder eingelegt hatte sind jetzt alle Lagerzapfen aus Stahl weggefressen. Ich könnt echt kotzen. Also bitte vorsicht mit dem Zeug, besonders bei unterschiedlichen Metallen. In meinem Fall Messing Stahl.


    Traurige Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    meine aufrichtige Anteilnahme :traurig:, aber das musste wohl schief gehen.
    Für alte Uhrwerke ohne Kunststoff ist eigentlich Benzin die erste Wahl.
    Verbuch es unter Lehrgeld und versuch wieder so eine Uhr zu bekommen dann ist der Ärger schnell vergessen :done:


    Gruß Jörn Z.


    PS. : So ein Anlass kann man auch dazu benutzen endlich die Uhr zu kaufen die man schon immer gerne haben wollte, es aber nicht getan hat weil die "alte" Uhr ja immer so gut lief ;)

    Es werde Licht! Und es ward Licht. (Buch Genesis 1,3)

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn Z. ()

  • Hallo Jörn,


    danke für die Anteilnahme, ich könnt mich immer noch ohrfeigen. Manchmal muss man halt auch solche Erfahrungen sammeln.


    Ich hatte sonst immer einen grünen Reiniger auf Citrus Basis, der war alle, also griff ich zu diesem blauen Domestos Zeug, Ergebniss = Katastrophe. :traurig:


    Die Uhr hat mich beim Entrümpler nur 5 Euro gekostet war aber ein sehr schönes Stück aus den 20er Jahren. Da sie öfters mal stehen blieb wollte ich sie nur mal gründlich reinigen. Naja, schon zu spät.


    Also, Finger weg vom WC Reiniger.


    Grüße


    Alex

  • Hallo Matthias,


    ab in die Spülmaschine (alleine naturlich), wenn Sie das übersteht, dann macht es Sinn an Ihr zu arbeiten und du wirst wenigstens den ganzem Dreck los.


    Genau genommen wird die Lampe dadurch am meisten geschont, es entsteht so gut wie kein Abrieb, nur solltest du den Nanometer vorher entfernen, wenn er noch funktioniert.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo,


    vielen Dank an alle für die tollen Tipps!
    Vielen Dank auch noch an alle "ernsthaften" Lieferungen. :)


    Hier mal ein Bildchen um das alles etwas anschaulicher zu gestalten.



    Viele Grüße


    Matthias

  • Hiho,


    Also Ich bin Zitronensäurefan.
    Kennste des Zeug?


    Ist so ein weißes Pulver zum auflösen.
    Gibts z.B. im EDE und löst sämtliche Korrosionen, am Besten wenns kocht, aber Vorsicht!


    Nicht überdosieren und vorallem nicht zu lang kochen, sonst is nacher alles nur noch Messing bzw. Chrom weg.
    Ums Pollieren kommste aber dennoch nicht drumrum.


    Des Zeug is echt ne Erfahrung wert.
    Nicht unbedingt fürs Manometer aber für Vergaser und andere versiffte teile Bestens geeignet.


    Have fun !! :rauch:

  • Hallo!


    Ich arbeite nur noch mit Zitronensäure!
    Bei Messing und auch Eisen erhält man nach dem Bad und anschließendem abreiben mit feinster Stahlwolle nahezu perfekte Ergebnisse.


    Ich nehme 300 Gramm auf 6 Liter Wasser und das ganze schön erwärmen.


    Habe mir gestern mal ein neues Spielzeug zugelegt: Wasserbad mit ordentlich Inhalt ( Bain Marie zum Speisenwärmen, mit Ablasshahn und Heizung!) Da passt auch ne ganze Petromax rein und kann schön bei 60 Grad auch ein paar Stunden darin verbringen ( musste noch meinen 20% Gutschein bei der Metro verbraten).