Petromax 500 HK geht aus

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meiner 500er Petromax, die läuft optimal nur nach 5-15 Minuten wird die immer schwächer und geht dann irgendwann ganz aus. Woran kann das liegen. Man merkt auch das das Licht leicht flackert, also hell dunkel hell dunkel, aber nur minimal.


    Was kann ich machen?


    Am Druck sollte es nicht liegen, weil Manometer zeigt konstant 2 Bar an!


    Wäre dankbar für Vorschläge

  • Evtl ist der Vergaser verdreckt oder das Pumpenbodenventil schadhahft oder auch verdreckt. Das heißt also : Rausschrauben und komplett zerlegen, reinigen, Einstellung der Nadelstange Und das Vergaserunterteil auf Risse kontrollieren ... Das genug Sprit im Tank ist setze ich mal voraus. :naughty:

    Gruß, Markus.

  • Also der Vergaser is erst seit paar Tagen drinnen und is vom Ernst Frei. Gehe jetzt davon aus das es nicht am Vergaser liegt. Könnte es auch an was anderem liegen?


    Sprit is natürlich genug im Tank. Ich nehme Petroleum-Ersatz.

  • Hallo Ernst,


    aber das gute Stück lässt sich aber wieder danach ganz normal starten.?


    Riecht Sie wärend des ausgehens verstärkt nach Petro oder gibt Sie auch noch andere Geräuche ab.?


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo ernst,


    wenn du so fragst, könnte auch der Brenner und der Adapter sich lösen und das Gas entweicht an einer anderen Stelle.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Zitat

    Original von Ernst Haft
    Die lässt sich wieder ganz normal starten ja, gerüche kann ich so jetzt nicht sagen war im freien und war leicht windig.


    Also ist auch noch Druck im Tank, oder Musst du erst wieder pumpen um sie erneut zu starten?

  • Moin,


    ändert sich die Lichtstärke wenn Du das Handrad ein bisschen drehst.
    So das die Nase vom Handrad nicht mehr auf der 6 Uhr Position steht, sondern auf 4 oder 8 Uhr ?
    Wenn sich dann etwas verändert, drückt die Nadelstange das Vergaserventil zu weit nach unten. Und somit dichtet es ab.
    Der Effekt stellt sich aber schneller ein, als die angegebenen 5-15 Minuten.


    Gruss Bommel

  • Moin,


    sonst gibt es keine Dinge die Du uns erzählen kannst?
    Keine weiteren Unregelmäßigkeiten ?
    Ungewöhnliche Geräusche?
    Glühendes Mischrohr unter der Haube?
    ...?
    ...?


    Gruss Bommel

  • Nein sonst kann ich euch nichts weiter erzählen, aber hab jetzt nochmal ausprobiert und festgestellt das das mehr oder minder bei beiden meiner Petromaxxen ist. Also ich vermute mal das es am Treibstoff liegt, muss aber erst noch ausprobieren obs das wirklich ist.


    Kann wer was dazu sagen ob das wirklich möglich ist weil es handelt sich nicht um Petroleum sondern um Petroleumersatz was ich momentan verheize.

  • Hallo,


    was zum Geier ist denn "Petroleumersatz"??


    Ich habe mal in den Berlinder Vergaser und Filterwerken gearbeitet, da gabs Benzinersatz, das war eine Prüfflüssigkeit zum testen von Vergasern, die hatte die gleichen physikalischen Eigenschaften aber war nicht so giftig und feuergefährlich wie Benzin. Autofahren konnte man damit auch nicht.
    Vllt. ist ja Petroleumersatz auch nicht zum verbrennen, eher nur zum reinigen!


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Denke auch das petro ersatz nicht unbedingt zum verheizen ist weder in der px noch im kocher es brennt zwar aber nicht wirklich so wie es soll auf der flasche stand zwar petroleum drauf aber es war petro ersatz
    vor allem der geruch von dem pseudo Petroleum hatt mit petroleum geruch nichts zu tun.


    ich würde einfach mal mit grillanzünder oder richtigem petro versuchen


    gruss lampenweber

  • Hallo zusammen, Halle "ernst"


    Zuerst mal würde ich mich sehr freuen, wenn Du Deinen richtigen Namen nenne würdest.


    Die Lage ist ernst ......, nein natürlich nicht! :naughty:


    Aber da "ernst" Dein Pseudonym ist und mein richtiger Name "Ernst" ist wäre das toll!


    Wenigstens Dein Vorname! Das Pseudonym ist egal.


    Zu Deiner Lampe ......, bzw. deren Störungen! Um Himmelswillen was ist Petrolersatz????


    Nimm doch mal richtiges reines Petrol ......, nur mal einige Liter. Der Preis ist ja dann auch egal.


    Aber das kann ja nicht sein, dass 2 Lampen im selben Modus spinnen.


    Kipp das Zeug in den Grill auf die Kohle und mache in die Lampen den Treibstoff für den sie gemacht sind.


    UND dann sehen wir was passiert.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Jap sorry ihr habt recht es lag am Sprit, habs vor ner Stunde getestet. Jetzt funktionieren auch beide wieder korrekt.
    Leute Petromax 500 HK is so geil


    Sorry für den Thread, aber mal was anderes (ich weiß, kenne den Thread schon) woher krieg ich in Deutschland das günstigste Petroleum?
    Und zu den Grillanzündern (flüssige natürlich) gehen die alle für die PX oder gibts da auch unterschiede, weil hab jetzt Lampenöl für 4Euro den Liter gekauft. Naja zumindest weiß ich jetzt worans lag, aber das is schon heftig finde ich.


    Bei uns kostet der Grillanzünder sogar 3EUR günstiger hab ich bisher keinen gefunden, von daher machts keinen Unterschied.


    Komme aus nähe Schweinfurt, falls einer Tipps hat.
    Ach und Ernst das mit den Namen ändern geht so einfach nciht, jedenfalls nicht das ich wüsste, sry.


    Gruß Andreas

  • Hallo Ernst,


    also bei Petropreisen gibt es grosse Spannen, aber € 4,00 ist schon heftig. Ich selbst kaufe diesen Saft für € 1,99 + 19 % MwSt, dieser ist von einem bekannten Hersteller, mir fällt der Name gerade nicht ein, er hat ein Streichholz als Logo.


    Aber wie geschrieben, du wirst dich einwenig bei dir umschauen müssen. Gut ich lese immer wieder, bei dem Discounter Netto gibt es recht günstigen Saft/Grillanzünder.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: