Neuzugang: Phoebus No 611 und ein paar Fragen

  • Moin, moin an alle,
    gestern war mir in Kiel das Flohmarktglück hold: eine Phoebus No 611. Zum Glück wußte der Händler nicht, was er verkauft ... Zum Zustand: ein paar Roststellen am Tank, das Gestell hat jedemenge Flugrost, die Haube ist Top, da die Lampe wohl nie geleuchtet hat, der Vergaser und das Mischrohr sind zwar etwas oxidiert, haben aber keine termischen Verfärbungen. Das orginal Glas hat leider einen Sprung.
    Habe mir heute die Lampe mal näher angesehen: das Überdruckventil war undicht, die Dichtung ist schon erstetzt. Die Korkdichtung vom Pumpenbodenventil ist erfeulicherweise dicht, die Tankdichtung der Pumpeneinheit leider nicht. Bei mir scheint da eine Bleidichtung drin zu sein .... sollte da eine Vitondichtung rein? Wie ist es bei den Phoebus Kochern gelöst? Die Pumpe ist wohl identisch, soweit ich gelesen habe.
    Das Glas muß ersetzt werden, die Frage ist bloß womit?
    Leider fehlt die Vorwärmschale, die ich auch irgendwie ersetzten muß. Hat einer von euch eine Idee, was da geeignet ist? Besonders groß kann die nicht gewesen sein. Hat einer von euch vielleicht ein Foto von der orginalen?
    Eine Frage zum Handrad (ist meine erste Phoebus): Pfeil nach unten links scheint ein Ventil zu schließen, Pfeil nach oben betätigt die Nadel, in welcher Position sollte der Pfeil auf dem Handrad im Betrieb stehen?
    Noch eine Frage zum Alter: im Tankboden ist: "Made in Austria J 9" eingestanzt, läßt sich das zuordnen?
    So, das wärs fürs erste, hoffe ihr könnt mir weiter helfen,
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas


    Passen tut da ein 150er Glas ......., das ist aber leider ohne Loch.


    Ich kann Dir sonst mal bei Gelegenheit ein Foto senden.


    Ich habe da schon einen Schraubverschluss eines Zigarrenröhrchens vorischtig gelocht und dann ganz stramm über den Vergaser gesteckt.


    Dichtet recht gut, und so ein Benzinvergaser ist ja schnell heiss.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin Ernst,
    danke, ein Zigarrenröhrchen müßte ich noch irgendwo haben ... bis jetzt war ich immer froh, das meine 150er Gläser keine Löcher hatten, könnte sich gerade geändert haben. :naughty:
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo Thomas


    Ich habe schon mal versucht ein Loch da rein zu brennen.


    Hat einwandfrei geklappt, es ist sogar heil geblieben.


    Aber das Problem ist, dass beim rein brennen des Loches innen ein Wulst entsteht.
    Und dieser Wulst hat dann geklemmt .........., da es bei der Phoebus übergeschoben wird.


    Bei einer anderen Lampe hätte das keine Rolle gespielt.


    Aber dann habe ich versucht den Wulst zu schleiffen ........, das ging dann in die "Brüche".


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi Ernst,
    um ein Loch ins Glas zu brennen, fehlt mir leider das nötige Gerät ... werde mir wohl bei Gelegenheit eins anfertigen lassen müssen, erstmal werde ich improvisieren, hoffe ich hab am WE Zeit, sie mal Probelaufen zu lassen.


    Kann wirklich niemand irgendetwas zum Alter sagen? Ist sie wirklich so unbekannt und selten?
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass nicht alle 150er Gläser passen. Manche sind zu dickwandig und passen dann nicht über das Traggestell. :explode:


    Gruß aus HOL
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Thomas


    Ich bin so frech und häng mich einfach am Fred mit dran.


    Habe meine 611 er heute auch fertig gemacht. Den Tank noch schnell lackiert und das Traggestell (war zwar Orginal vernickelt) aber was solls. Und schon läuft das gute Stück seit drei Stunden ohne Probleme. Noch dazu verdammt leise. Ich habe die Korkdichtung vom PubV gegen eine Vitondichtung getauscht.


    Ach ja: Lack ist Hammerschlag Kupfer von Hammerit. Ist zwar etwas heller aber erfüllt seinen Zweck.


    Falls du ein Glas mit Loch benötigst kann ich eventl. weiterhelfen!


    Zum alter kann ich auch nichts sagen. Unter dem Tank steht bei dieser Lampe "G2".


    Anbei ein paar Bilder (auch von der Vorwärmschale)



    Gruß Michael

  • Moin Michael,
    :wiegeil: , bei meiner werde ich nur das Tragegestell neu lackieren, den Tank laß ich, wie er ist, aber erstmal soll sie leuchten. Beim Glas nehme ich gerne Hilfe an, im Moment habe ich ein 150er Glas drin, was knapp reinpaßt, ist aber sicher keine Dauerlösung ....
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

  • Das sollte doch auch ohne Loch im Glas gehen oder? Der Zugang zur Vorheizschale erinnert mich an meiner Standart 2422. Da gibt es ein Spirituskännchen mit gebogenem Hals.


    Hab mal ein Bild von meiner Zündeinrichtung gemacht



    Dieses habe ich nicht also einfach eine Spritze vom Onkel Doktor ein stück Schlauch vorne auf die Spritze und schon lässt sich die Schale befüllen.


    Mit dem Stabfeuerzeug zünde ich dann die Sache.


    Gruß Klausi.

  • Moin Klausi,
    das geht bestimmt. Ich werde es mit der Zigarrendeckelvariante von Ernst probieren und noch ein bischen Ofendichschnur um den Vergaser in den Deckel legen .... aber auf Dauer ist ein Loch im Glas sicher bequemer ...
    Grüße Thomas

    Wo viel Schatten ist, ist auch viel Licht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas Ploog ()



  • Moin Alex


    Habe ich mit Uni Verdünnung verdünnt. Auf der Dose stand allerdings was von Hammerit Verdünnung verwenden.


    Gib mal in der Suche "Terassenofen" ein dann wirst du fündig.


    Gruß Michael

  • So, den ersten Testlauf konnte ich noch vor dem Gewitter erfolgreich absolvieren. Ich bin von der Lampe hellaufbegeistert. Super kurze Vorwärmzeit, super leise und hell wie ne Große. Jetzt wird sie erstmal in Ruhe aufgearbeitet ... Danke an alle,
    Grüße Thomas


    Michael: Hab dir ne PN geschickt ....


    P.S. irgendwie ist mal wieder der Wurm im Bilderabload .....

  • Terassenofen mit Doppelrohr


    Das zieht aber dann schon mächtig
    Holz aus der Flasche ab oder ?


    Also das einzelne Rohr langt allemal


    Die Öfen sind übrigens wieder im
    Angebot, siehe unter Stammtisch


    Frisch gesandstrahlt und bei Abholung
    auch mit Starterpaket :-) und Treckerfahrt


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S: Natürlich ausdrücklich NICHT für "Gasbetrieb"
    gern genommen werden Feststoffe wie Holz, Kohle
    Grillkohle Briketts u.A. aber verbennt bitte keinen
    Abfall darin, auch wenns noch si gut geht , denkt
    auch an Eure Nachbarn :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()