Glühstrümpfe halten nicht lange

  • Hallo,


    ja, Luftpumpe. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich möchte aber nicht auch noch eine Pumpe mit mir rumschleppen, das muss auch so gehn. Ich werd mal versuchen das Gewebe beim anbinden schön gleichmäßig zu strecken und zu verteilen, da wo es etwas dichter ist hält der Strumpf ja sehr gut. Den Faden hab ich so bei ca. 5mm abgeschnitten. Hab ich event. zu viel Druck ? für den Rapit brauch ich mind. 2bar. nach dem Starten läuft die Lampe dann auch mit fast 2bar, also roter Strich.


    Viele Grüße


    Alex

  • würde generell eher sanftstarts mit spiritus empfehlen die Glühstrümpfe halten dann wesentlich länger.
    Ich benutze die pelam socken die sind eigentlich ganz in ordnung .
    Das Problem das der Glühstrumpf vom Rapid kaputt geht gibt es bei diesen nicht .

    Frage: wie ist die Lichtleistung wenn man den Radiator mit Glühstrumpf betreibt ,überlege nämlich einen zu kaufen.


    gruss lampenweber

  • Hallo Einzylinderdiesel,


    ich hatte auch das gleiche Problem wie Ihr es beschrieben habt. Abhilfe schafte (bei mir):


    1.: Den Glühstrumpf vorsichtig nicht mit scharfen Fingernägeln aufsetzten oder das Glühstrumpfgewebe unnötig auseinanderziehen. Am Mundstück sollte das Gewebe gleichmässig verteilt sein und festgebunden werden. Die überstehenden Pfäden vom Knoten ca. 3mm abschneiden.


    2. Nach dem anbinden den Glühstrumpf abfackeln. Ich benutze dafür eine alte Bohnendose (beide Seiten offen) stelle den Mantel darauf drunter ein bisschen Spiritus und schon geht es los(danach den Mantel vorsichtig wieder einbauen). Der Rapid geht auch, ist eigentlich egal ausserhalb ist halt ein bisschen schonender als der Rapid. Jetzt aber ganz wichtig >>> Den abgefackelten Glühstrumpf abkühlen lassen so ca. 7-10 Minuten !!! Nicht sofort starten !!!


    3. Nach der Abkühlzeit die Lampe auf einen maximalen Druck von 1 Bar bringen, nicht mehr. Ein zu hoher Druck bei einem jungen Strumpf verursacht genau diese Löcher. Jetzt Lampe vorheizen und starten.


    4. Ist die Lampe gestartet (leuchtet). Bitte ja nicht aus machen !!!! Der Glühstrumpf muss jetzt ca. eine Stunde mit dem 1 Bar Druck laufen um den Glühstrumpf richtig abzuhärten. Jetzt keine Panik kriegen wenn die Lampe anfängt bei dem schwachen Druck zu pulsiert, das ist normal und macht überhaupt nichts aus.



    5. Nach einer Stunde mache ich sie aus und schaue mir den Strumpf an. Beim nächsten Starten nehme ich immer den normalen Betriebsdruck (roter Strich).



    Das hat jedenfalls bei mir geholfen, seitdem ich das so mache hatte ich keine Löcher mehr. Da du den Rapid nimmst würde ich kurz bevor du die Lampe Startes einfach den Druck auf 1 Bar ablassen und Fertig. Hilft das immer noch nicht empfehle ich dir ein Vorheizschale da alle Vorgänge sehr viel schonender sind als der Rapid.


    Viel Erfolg !!!



    Gruss Benzinomax


    P.S.: Ich persönlich benutze immer eine Vorheizschale.

    Es ist besser, eine kleine Petromax zu zünden, als die Dunkelheit zu verfluchen. :besserwisser:

  • Also ehrlich gesagt mache ich mir nie soviel Mühe mit dem Strumpf.
    Ich binde ihn an, fülle weinig Spiritus in die Schale (alle meine Lampen haben
    Vorwärmschalen, entweder von hause aus, oder nachgerüstet), und
    zünde ihn an.
    Hinterher sind am Strumpf meistens noch schwarze Stellen.
    Da fülle ich entweder nochmal Spiritus nach, oder flamme sie mit einem
    Feuerzeug mit Schwanenhals direkt ab.
    Ich denke, wichtig ist vor allem, daß der Strumpf komplett weiß ist, bevor
    man Druck drauf gibt.
    Ich verwende momentan überwiegend Strümpfe vom Internetversender
    von Chinalampen, da kostet bei größeren Mengen das Stück nur ca.
    30 Cent. Die Strümpfe blasen sich gut auf, bleiben schön groß, und
    mir ist noch nie einer von selbst kaputt gegangen, immer nur durch
    eigene Dummheit.
    Ich verwende die sogar für die Tilleys und Bialaddins, indem ich
    unten in die Naht ein kleines Loch mache.


    Noch ein Tip: Wenn eine Lampe immer wieder Strümpfe kaputt macht,
    dann lohnt es sich, sie mal ohne Strumpf und Haube zu zünden, und
    auf das Mischrohr zu klopfen. Oft sieht man dann, daß sich Zunder-
    oder Metallteile lösen, und aus dem Brenner fliegen.
    Das macht einen Strumpf natürlich auch kaputt.
    Auch Fehleinstellungen machen den Strumpf kaputt. Eine meiner
    829 hatte Probleme am Düsengewinde, die Düsen wurden bei heißer
    Lampe immer etwas undicht, was dazu führte, daß es immer wieder
    kleine Verpuffungen an der Düse gab. Auch dadurch gehen Strümpfe
    kaputt.


    Gruß
    Cyk

  • Hi,


    vielen Dank für die ausführlichen Info´s. Werd euch bald berichten ob es Erfolg gebracht hat.


    Ich geh jetzt erst mal ein bisschen Schlepper fahr´n, klasse Wetter heut.


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von Benzinomax



    3. Nach der Abkühlzeit die Lampe auf einen maximalen Druck von 1 Bar bringen, nicht mehr. Ein zu hoher Druck bei einem jungen Strumpf verursacht genau diese Löcher. Jetzt Lampe vorheizen und starten.


    Zu erwähnen sei hier, das 1 Bar nicht gleich 1 Bar ist! Zumidnest nicht, wenn man sich auf das Schätzeisen verlassen möchte. Gasnachfüllflasche auf das abgeschraubte Manometer, vielmehr auf das Loch drücken. Selbiges hat 2 Bar Druck, somit weiss man, was die Nadel, zumidnest auf 2 Bar gezogen anzeigt. :besserwisser:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

    Einmal editiert, zuletzt von Matlock75 ()

  • Hallo Alex,


    Wie du hörst hatte jeder hier das Problem schon einmal mehr oder weniger.


    Auf dem Bild von dir sieht der Glühstrumpf im oberen Teil 'dunkler' aus als unten.


    Falls du das Problem nochmal haben solltest, prüfe mal, ob der obere 'dunklerere' Rand schon fest gesintert ist oder nicht.


    Bei mir war das aus irgendeinem Grund nämlich der Fall gewesen, vielleich nach dem anbinden und sintern, mindestens 1 Stunde brennen/leuchten lassen, seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Die Socken sind jetzt immer fest durchgesintert.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo


    Hab auch pertomax strümpfe (mit spiritus is mir neu) ... fackel diese normal ab.. und start sie gleich mit 2 bar.. (über dem roten Strich) .. haben bis jetzt immer, bis zu 30 Starts gehalten... starte immer mit Rapid...


    Gruß,
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Alfatom ()

  • Hi zusammen,


    ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Mein Mischpaddel ist abgeschmolzen. Könnte das ein Grund für defekte Strümpfe sein ? Schade das beim Verschleissteile-Set kein Paddel dabei ist. Werd mir wohl eins bestellen müssen.


    Hier zwei Bilder vom Paddel:




    Grüße


    Alex

  • Moin,


    eigentlich sollte das Mischrohrpaddel keine defekten Glühstrümpfe hervorrufen.
    Es sei denn kleine Teilchen lösen sich und 'schießen' Dir Löcher in den Glühstrumpf.
    Schraub das Mischrohrpaddel verkehrt herum wieder hinein. Dann ist die Funktion des Mischrohrs wieder hergestellt.
    Falls die Lampe danach nicht mehr ordentlich leuchtet, kannst Du porbieren ob Du eine Schraube mit passendem Gewinde hast, diese feilst Du dann wieder entsprechend flach und hättest ein neues Paddel.


    Gruss Bommel

  • Hallo bommel,


    schade, hatte gehofft das es daran liegt. Mein Mischrohrabstand war auch 4mm zu klein. Das mit einer Schraube feilen ging mir auch schon durch den Kopf. Wie lange ist den das Originalpaddel ? So wie es aussieht gibt es das Paddel nicht einzeln sondern nur das ganze Mischrohr.


    Grüße


    Alex

  • Moin,


    ich würde zum Nachbau raten. Dein Mischrohr ist noch ein altes.
    Da lässt sich die Schraube ja einfach rein und rausdrehen.
    Die aktuellen sind 'hinten' im Bogeninneren durchgeführt und 'aufgepilzt'.
    Das hat zur Folge, das sie dort immer etwas Nebenluft ziehen 'kann' oder eben etwas riecht. Alles ein kann, kein muss.
    Wenn Du aber keine Funktionsstörung hast, kannst Du fürs erste die Reste abfeilen und den Rest wieder einbauen.
    Einfach mal probieren bevor Du neu kaufst oder was nachfertigst.
    Das wird schon :rauch: :zwille:


    Gruss Bommel

  • Hi zusammen,


    ich hab hetzt das alte Paddel wieder gerichtet, den Klumpen abgezwickt und den rest geradegebogen, hat jetzt noch ca. 5mm. Werd mir aber ein neuse aus eine Schraube basteln, so wie das von Ratatoesker. Beim drehen verändert sich das Leuchtbild so gut wie gar nicht, aber die Lampe ist jetzt etwas leiser.
    Gestern aben noch mal ein neuer Versuch mit einem Chinastrumpf (10er Pack bei EBay für 7,50). Sauber abgebrannt, 10min. gewartet, jetzt 2Bar Druck, Rapit an, ca. 60 sek ohne nachpumpen und dann langsam den Vergaser geöffnet. Die Lampe brannte dan ca. 1,5 Stunden bei ungefähr 1,5 bar (laut Manometer).
    Bis jetzt perfekt, wunderschöner Leuchtkörper ohne Loch. Mal sehn wie er nach einem erneuten Start aussieht.


    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.


    Grüße


    Alex

  • ;( ;( ;( ;( ;(


    Strumpf kaputt, bin am verzweifeln. Heute hab ich mal Grillanzünder probiert, scheint zu funktionieren. Leider hab ich einen Fehler gemacht, ich hab den Vergaser zu früh geöffnet, da ich wegen der Erschütterungen nicht nachpumpen wollte. Es hat kurz eine Verpuffung und ein Flammekranz um den Glühstrumf gegeben. Ich denke das hat den Strumpf zerstört. Bin ja absuloter Neuling bei den Petromaxen, sind die Socken wirklich so empfindlich, bei meiner Gaslampe hält der Strumpf ewig.


    Ich glaube ich muss für jeden start einen Glüstrumpf neu anbinden.


    Hier ein Bild, am Rapit lag es diesmal aber nicht, denn das Loch ist wo ganz anders.

  • Das kann jetzt einfach Pech gewesen sein, oder die Charge Glühstrümpfe
    taugt nichts. Mir ist jedenfalls durch fackelndes Petro noch kein Strumpf
    kaputt gegangen. Die werden zwar mal dunkel, aber ansonsten machen sie
    das problemlos mit.

  • Also an den Strümpfen generell liegst sicher nicht


    ich hab ne Lampe da ist ein Strumpf drin,
    der tuts schon seit knapp drei jahren und
    der hat auch eine Reise nach Norwegen im
    WoMo überlebt.


    Also gute Qualität der Stümpfe nehmen und
    wenn dann ALLES richtig in Ordnung und
    richtig eingestellt ist, halten die Dinger genauso
    lange wie in den Gaslampen


    Was anderes sind unser PXen ja eigentlich auch
    nicht, nur halt mit eigener Gasfabrik :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Hi, also das der Strumpf mit Spiritus getränkt werden soll hab ich noch nie gehört, vielleicht ist das das Problem. Ich fackel ihn immer trocken ab und dann einfach Druck aufbauen und Feuer frei.


    Vielleicht hab ich das ja auch nur falsch verstanden und du füllst die Spiritusschale mit Spiritus!?


    Gruß

  • Hallo Alex,


    das sieht mir eher danach aus, als wäre hier etwas durch geschossen worden.


    Du solltest einmal den ganzen Bereich, mit dem das Petro in Verbindung (Tank, Steigrohr, Vergaser und usw.) kommt, gründlich reinigen und ich meine gründlich reinigen. Das Teil ist aus dem Jahre 62 und da hängt überall schon Patina dran und das löst sich von Zeit zu Zeit.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: