Glühstrümpfe halten nicht lange

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Alex und seit 2 Tagen besitze ich eine BW Petromax 500 Bj. 1962. Ich hab die Lampe als defekt bei EBay ersteigert. Die Lampe konnte ich dank der tollen Anleitung hier im Forum nach ca. 2 Stunden Arbeit wieder in Betrieb nehmen. Rapid Starter ist neu, Düse und Nadel neu, und ein neuer Brenner. Ich hab alles weitgehen gereinigt und eingestellt. Gestern hatten wir eine Gartenparty und die Lampe musste gleich mal zeigen was sie kann. Soweit so gut. Das Ding macht mal richtig Licht. Problem, die im Repsatz mitgelieferten Coleman Strümfe bekommen Löcher spätestens beim 2. Starten und zwar an der Stelle wo der Rapitstarter hinbläst. Die Original Strümpfe die bei der Lampe dabei waren halten zwar den Starter aus und bekommen eine schöne stabile Form, leider halten die Dinger nicht am Brenner. Der erste viel gleich beim 2. Start ab. Beim zweiten nachdem ich die Schnur 2x rumwickelte und fest verknotete hielt der Strumpf ca. 5 Stunden und plumste dann beim nachpumpen einfach runter.
    Was mache ich falsch ?
    Brauche ich generell bei jedem Einsatz einen neuen Glühstrumpf ?


    Hab mir schon überlegt den Strumpf mit einem Draht am Brenner zu verknoten, da die Schnur ja verbrennt.


    Bin für jeden Tip dankbar


    Viele Grüße


    Alex

  • Moin Alex,


    :welcome: hier im Forum.
    Das mit den abfallenden Glühstrümpfen ist ärgerlich.
    Um was für Coleman Glühstrümpfe handelt es sich?
    Goldtop ? Die sind eigentlich für Ihre Robustheit bekannt.
    Wie bist Du vorgegangen? Strumpf angebunden, kurz mit dem Rapid entflammt und gewartet bis er komplett abgebrannt ist?
    Dann wieder den Rapid gestartet, Lampe vorgewärmt und Handrad auf.
    Eigentlich sind die Coleman Glühstrümpfe in Plastiktüten, somit sollte ein Schaden durch Feuchtigkeit auszuschließen sein.


    Der Faden reicht aus um den Socken viele, viele Tankfüllungen am Tonbrenner zu halten.


    Gruss Bommel

  • Hallo Bommel,


    ja, genauso bin ich vorgegangen, genau nach Anleitung.


    Die Colemanstrümpfe sind "Gold Top 1111 Model 11-303x" for 5oo CP.


    Die Colemänner brennen auch nicht so schön ab. Ich muss gut 2x anzünden bis die Socke vollständig abgebrannt ist. Auch blässt sich der Strumpf nicht so schön auf.


    Grüße Alex

  • Moin,


    hast Du mal ausprobiert, wie sich die Socken verhalten, wenn Du nur mit der Spiritusschale (sofern vorhanden) vorwärmst?
    Eigentlich sollte ein Glühstrumpf einen Rapidstart verkraften.


    Das 2. mal nachzünden während des abflammens ist aber ok.


    Gruss Bommel

  • Hab leider keine Spiritusschale montiert. Möchte aber eigentlich nicht auf den Rapitstarter verzichten, macht nämlich ungeheuer Spass das Ding damit zu starten.
    Was hälst Du davon den Strumpf vor dem Abflammen mit Spiritus zu tränken und mit dem Streichholz anzuzünden damit er abflammt ohne ein 2. mal nachzubrennen.


    Grüße Alex

  • Hi, das mit dem Spiritus auf den Glühstrumpf machen viele.
    Ich selbst habs noch nie probiert. Teste es doch einfach mal, falls sich wieder ein Glühstrumpf zerlegt

    MfG. Michael

  • Moin,


    ja das kann man machen, oder Du stellst den kompletten Innenmantel in das Glas. Das nimmst Du vorher heraus und stellst es auf eine feuerfeste Unterlage.
    Suche ein Teelicht, entferne das Wachs, fülle ein bisschen Spiritus hinein.
    Entzünde den Spiritus und stelle das Glas samt Glühstrumpf drüber.
    Dann sollte das mit dem erneuten zünden Geschichte sein.
    Wenn alles schön abgekühlt ist, dann wieder alles einbauen und testen :zwille:


    Gruss Bommel

  • du kannst den glühstrumpf auch mit ein bischen spiritus anfeuchten und dann in der lampe anzünden. also, strumpf anbinden alles in die lampe rein aber haube noch weglassen, dann durch den kamin von oben spiritus rein und dann ganz wenig in die vorwärmschale (solang du keine hast versuches es von unten entzünden, oder von oben mit einem langstielfeuerzeug) anzünden und warten bis es abgekühlt ist. dann ganz normal mit dem rapid vorwärmen und das handrad bei ca 1bar öffen. zuviel druck ist nicht gut beim ersten mal starten des glühstrupfes, da dieser noch nicht gesintert ist, als keine feste form hat.


    gruß andy

  • wenn du auf den rapid nicht verzichten willst
    dann drück das flamm rohr etwas zur seite das er nicht genau auf den strumpf trifft
    uli

  • Servus und willkommen,



    also ich find den Rapid auch toll. Aber das ist mir der kaputte Strumpf nicht wert.
    Ich mach meine Lampen über Schale an, und hatte bislang nur einen kaputten Strumpf. Das liegt daran, dass ich die nicht sooo viel in Betrieb habe. Den einen hatte ich beim reinigen, aufgrund von Berührung geschrottet. Selbst beim Transport, hatte ich noch keine Probleme, sind Einloch....


    Viel Spaß, bei diesem Hobby! :bounce:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • :done: Hallo,habe meine Maxe 80 Km ( Hin und Zurück) im Bauwagen zum Bulldog-Treffen mitgenommen !!!Alter Glühstrumpf mind 3 mal gezündet ( Rapid) ohne Probleme !!! Glühstrumpf COLEMAN TOP 1111 Gruss der Schweinemörder :wiegeil:

  • Hattest Du auch 'nen Bulldog vor den Bauwagen gespannt?
    Wenn ja,dann geht das zwar wenn Du fährst,aber wenn er das gerüttel im stand auch ausgehalten hat,alle Achtung.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Hallo,


    Dier Erschütterung alleine zerstört den Glühstumpf nicht unbedingt, dies Berührung mit/an einem Gegenstand, evtl. das starten mit dem Rapid killt ihn.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:


  • Hallo Alex,


    anfangs hatte ich ähnliche Probleme wie Du. Die sind jetzt kein Thema mehr.
    Ich fackel neue (spiritusgetränkte) Glühstrümpfe mit Spiritus ab.
    Ich mache nur Softstarts. (Statt Rapid sehr lange mit Spiritus vorheizen)
    Ich benutze Luxor-Glühstrümpfe.


    Der letzte Glühstrumpf hält schon seit 9 l Petroleum! Das ist um so verblüffender, da die Lampe oft in staubiger Umgebung betrieben wird.
    Vielleicht ist es einfach so, dass man in der ersten Zeit der Bedienung ein Gefühl für den Betrieb und für die Belastbarkeit des Glühstrumpfes entwickelt. Sozusagen die "Saure-Gurken-Zeit", durch die jeder Neuling durch muss und durch die man zum Routinier wird.
    Also: Daumen hoch :done:, es wird schon werden!


    Gruß, Stefan

    ************************************************************
    Ein Leben ohne Petroleum ist möglich aber sinnlos!
    ************************************************************

  • Hallo zusammen,


    heute hab ichs nochmal probiert. Neuer Glüstrumpf, Original Petromax. Mit Spiritus getränkt und abgebrannt, gewartet, Rapitstarter vorgewärmt gut 90s, Vergaser geöfnet, Strumpf blässt sich schön rund. Jetzt halbe Stunde leuchten lassen, ausgemacht.


    Strumpf hat am Brenner ein Loch, siehe Bild.


    Vielleicht bin ich nicht sorgfältig genug bei anbinden ? wie fest darf ich die Schnur binden ? macht es was wenn ich den Srumpf mit den Fingern anfasse ? muss ich ja zwangsläufig beim anbinden.


    Bin ratlos, so brauch ich ja bei jedem Gebrauch einen neuen Strumpf.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Allerseits,
    hab gerad diesen thread gelesen und irgendwie spricht mir Alex von der Seele, also kurzerhand angemeldet und hier bin ich ;)
    Hatte häufig dasselbe Problem: neuen Glühstrumpf drauf, angemacht - wunderbar - bei weiteren startversuchen immerwieder defekte Glühstrümpfe. Da mir das pumpen immer etwas lästig war kam ich auf die Idee mir einen Luftpumpenadapter zu bauen und habe dies auch getan. (wie ich dannach sah gibts den auch zu kaufen ;) Jedenfalls nutze ich den Adapter mit einer Luftpumpe die über einen Schlauch angeschlossen wird, dadurch wird die Lampe beim Nachpumpen nicht so stark erschüttert. Erstaunlicher Weise sind seit dem ich den Adapter verwende die Glühstumpfprobleme nahezu verschwunden. Soweit so gut, was mich jedoch stört das es eigentlich auch ohne gehen muss?! Schließlich wird die lampe seit Jahrzehnten gebaut und hat sich bewährt.


    Viele Grüße,
    Homer92

  • Zitat

    Original von EinzylinderdieselVielleicht bin ich nicht sorgfältig genug bei anbinden ? wie fest darf ich die Schnur binden ? macht es was wenn ich den Srumpf mit den Fingern anfasse ? muss ich ja zwangsläufig beim anbinden.

    Schneidest Du auch brav den Faden zum Anbinden ab, wenn fertig bist? Wenn der sich beim Abflammen, bzw. beim ersten Ausformen im Betrieb verbiegt, hast auch schnell mal nen Loch im Socken.


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt