Hallo.
Ist quasi die Fortsetzung zu http://www.pelam.de/petromaxforum/thread.php?threadid=10812
Meine Schweizerin hat heute das erste Mal geleuchtet! Hat eigentlich alles super hingehauen.
Ich hab vorher gleich alle Ventileinsätze, alle Dichtungen und das Pumpenleder getauscht.
Das einzig lästige war, die beiden Bleidichtungen (Pumpenboden und Vergaserfuss) zu entfernen. Die im Pumpenboden hab ich mit einem gebogenen, angespitzten Schweissdraht rausgehebelt (Ohne den Pumpenschacht zu verkratzen). Die Bleidichtung vom Vergaserfuss war komplett zerquetscht - bis in die Gewindegänge rein - musste ich "rausschälen" und ist in Form von vielen kleinen Splittern in den Tank reingebröselt.
Ach ja, die Wasserkübelprüfung hat gezeigt, dass die Verbindung zwischen Vergaserunterteil und Vergaseroberteil nicht dicht ist. (Luftblasen unterhalb und oberhalb der Überwurfmutter). Ich hab zuerst eine Pumpenbodendichtung aus Viton in das Gewinde der Überwurfmutter reingeklemmt (ist zwar nicht dafür gedacht, passt aber gut rein) und den Vergaser wieder zusammengeschraubt - dann wars dicht.
Nachher ist mir aber eingefallen, dass es dort vermutlich recht heiss werden wird und die Dichtung dort vermutlich zerfliessen kann. Also hab ich sie wieder entfernt. Stattdessen haben wir den Übergang mit Ventilschleifpaste eingeschmiert, die Überwurfmutter leicht angezogen und den Vergaseroberteil "im Kreis" gedreht bis das Messing an der Kontaktstelle an beiden Teilen einen "blanken Kreis" gezeigt hat. Dann alles geputzt und die Überwurfmutter angezogen. -> dicht.
Zuerst hab ich Benzin eingefüllt und aufgepumpt, dann den Strumpf in der Lampe mit einer Schale Spiritus abgeflammt. Dann 5 Minuten gewartet.
Sie hat dann auf Anhieb nach einer Schale Spiritus geleuchtet - ohne Zicken, ohne flackern. Nach 15 Minuten hab ich sie wieder gekillt.
So jetzt zum Problem:
Das Glas hat einen braunen Beschlag bekommen. (Ich war so vorausschauend, ein Ersatzglas zu nehmen.)
Der Beschlag ist an manchen Stellen "gepunktet" und dunkelbraun (und auf der Innenseite).
Man bekommt ihn nicht ohne weiteres ab. Mit Nitroverdünnung und Fingernagel bekommt man ihn an ein paar Stellen ab.
Meine Frage ist jetzt natürlich:
1) Wo kommt er her? Leider hab ich nicht aufgepasst, ob er schon nach dem Abflammen da war.
2) Wie bekommt man ihn weg? Meine Idee wäre, das Glas mit Spülmaschinenmittel zu kochen. Oder vielleicht mit NaOH kochen?
Der Strumpf hat beim Abflammen in der Lampe ziemlich geraucht.
Ob das Benzin sehr rein ist, kann ich nicht genau sagen.
Auf jeden Fall hab ich beim Zusammenbau recht viel Ballistol zur Reinigung und zum Schmieren der Gewinde vor dem Zusammenbau verwendet.
lg, Mr.M