Moin,
die Küche hat jetzt jemand anders...Der Könnte Dir das fotografieren.
MfG Carsten
Moin,
die Küche hat jetzt jemand anders...Der Könnte Dir das fotografieren.
MfG Carsten
Mahlzeit Allerseits,
ich habe momentan zwei KK zur Funktionsüberprüfung daheim.
Die Kraftstoffleitung wurden zu einem früheren Zeitpunkt durch Stahldraht-Panzerschläuche der Marke COHLINE ersetzt. Innen-/ Außendurchmesser 5,5/10,5 mm. Das Gewinde passt einwandfrei.
Andernfalls kann man auch Hier mal nachfragen.
Ich habe noch eine Frage zum Brenner.
In der Betriebsanleitung Ausgabe 09-1979, die der Klausi mal als digitale Fassung bereitgestellt hat, ist auf Seite 8 im Teil "Inbetriebnahme der KK 15/72" ein Punkt aufgeführt, Punkt 6.3.9, der mich ein wenig stutzig macht.
Zitat:
"Während des Anheizvorganges ist der Flammenhalter - die Flammenhalterstangen liegen über der Feuerraumtür - durch Herausziehen in die vorderste Stellung zu bringen."
Ist das bei einem von euch verbaut? Bei mir jedenfalls nicht. Die Küche hat aber schon die neueren Brenner mit dem diagonal am Verdampfer angeschweißten Lochblech.
Mit freundlichem Gruß
Leonard
Hallo Eugen,
leere doch bitte mal deinen Posteingang, damit man dir wieder schreiben kann.
Sag mal hast du eventuell ein Foto von dem Tragegestell parat, welches nach Aussage von Strumkappe1978 an deiner Kleinküche befestigt ist?
Ich habe momentan zwei KK zur Funtionsüberprüfung. Bei der einen sind an der Bodenkufe zwei Laschen angeschweißt und weitere Halter am Rahmen. Bei der anderen fehlt das.
Mit freundlichem Gruß
Leonard
Tach Eugen,
...wolltest Du nicht Rentner werden???
Grüße aus dem Westmünsterland
Klaus
Nun ist auch meine Küche mal reperaturbedürftig
Der Schlauch zwischen Tank und Brenner sifft.
Leider kann kein Heizungsbauer bei uns was mit den Gewindegrößen anfangen.
Die "alten" Heizungsbauer sagen :" das Gewinde war früher mal an den Ölverschraubungen"
Toll, bekomme ich nicht!!!!
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie habt Ihr das Problem an euerer Küche gelöst?
Vielen Dank für hilfreiche Infos.
Gruß Klausi
hast du niemanden der ölbrenner kd macht?
Doch schon aber die haben diese Verschraubungen nicht.
Da der jetzige Schlauch durch ist, suche ich eigentlich einen Schlauch der auf beiden Seiten gewinkelt ist. Gibt dann nicht diese fiesen Knicke im Schlauch.
Gruß Klausi.
nimm die überreste und löte kupferrohr an
#ist s´dan zwar sterrig aber hält dicht
Hallo Klausi,
versuche mal die nächstbeste Hydraulikbude, die pressen auch einen neuen Schlauch auf die vorhandenen Anschlüsse.
Oder haben sogar zufällig einen passenden, fertigen Schlauch liegen. In meinem Fall sogar mit Teflon-Innenseele und Edelstahlgeflecht. Da darf es auch mal etwas wärmer werden.
Det
Nabend Klausi,
ich hatte im letzten Post schon mal was zu dem Thema geschrieben.
"Die Kraftstoffleitung wurden zu einem früheren Zeitpunkt durch Stahldraht-Panzerschläuche der Marke COHLINE ersetzt. Innen-/ Außendurchmesser 5,5/10,5 mm. Das Gewinde passt einwandfrei."
Die beliefern hauptsächlich Automobilhersteller.
Frag doch mal in der nächsten KFZ-Ersatzteilbude deines Vertrauens nach. Ein Landwirtschaftshandel sollte an solche Schläche auch rankommen.
Oder du probierst es hier mal. Die pressen auch Kupplungen drauf.
Grüße aus Berlin
Leonard
Servus,
ich habe nochmal ein wenig recherchiert.
Es bleiben nur zwei TGL, nach welchen das Gewinde an Brenner und Tank gefertigt wurde.
TGL 0-259, Ausgabe 1962-02-00, Whitworth-Rohrgewinde. Zylindrisches Ihnen- und zylindrische Außengewinde
oder
TGL 0-2999, Ausgabe 1962-02-00, Whitworth-Rohrgewinde für Gewinderohre und Fittings. Zylindrisches Innengewibde und kegeliges Außengewinde
Die erste Variante ist nicht metallisch dichtend, das heißt, dass hier noch ein Dichtring eingesetzt werden muss.
Die zweite Variante ist metallisch dichtend.
Hat noch jemand die originalen Schläuche daheim?
Ich tippe mal auf nicht dichtendes 1/4" Gewinde.
Kann das mal jemand mit einer Lehre nachmessen?
Gruß aus Berlin
Leonard
So wie ich das Sehe dichtet die Leitung Brenner seitig durch einen festen Kegel ab - so wie bei Druckluft Verschraubungen, also kein Problem.
Wie sieht das am Tank aus - hast du mal ein größeres
Mit Pressen lassen ist ein Problem, mein ehemaliger Ausbilder macht das leider nicht mehr
Aber man kann da eventuell etwas mit Poly Rohrverschraubungen machen - müssen eben nur für Rohr mit 1/4" sein.
Wie geschrieben schicke mir mal größere s als PN.
Gruß aus Aurich
Hallo Leonard
Jetzt ist meine KK 15 da und ich kann ein Bild mit den Schultergurten einstellen
Gruß Michael
Besten Dank,
da kriecht man von ditt janze mal ne Vorstellung, wie ditt sein jönnte, wenn ett nich fehln tun würde.
Ich habe nämlich eine mit und eine ohne diese Halterung für die Schultergurte.
Grüße aus Berlin
Leonard
Mahlzeit Dirk,
hier die gewünschten Fotos.
Der Schlauch ist am Tank so stark festgeschraubt, dass ich ihn nicht gelöst bekomme.
Die Frage ist lediglich, ob das Gewinde am Brenner selbstdichtend ist oder nicht. Aber ich glaube es kaum. Meine Schläuche haben zumindest tankseitig einen O-Ring.
Die Pressverbindung ist von der Firma COHLINE. Der Flexschlauch 5,5/10,5 kostest hier in Berlin 2,65€ je lfm. Ich habe nur noch nicht die Anschlüsse gefunden und eine Einrichtung, die sie mir aufpressen kann.
Ich tippe wie gesagt auf G1/4 Witworth Rohrgewinde.
Mit freundlichen Grüßen
Leonard
Schultergurte?
Was wiegt denn so ein Raketentriebwerk-Stahlschrank, ist bestimmt heftig anstrengend, so als "Bauchladen"
Gruß, Jürgen
Zum Gewinde :
Whitworth Rohrgewinde DIN ISO 228
(DIN 259) BSP (British Standard Pipe)
Rohrgewinde für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen
(zylindrisch), aussen = G
Zur Pressung vom Schlauch :
Standard Pressung für Hydraulikschläuche das kann dir jeder Betrieb machen der Baumaschinen Repariert, zumindest wenn der Betrieb die Schläuche selbst anfertigt.
Passende Verschraubungen bekommst du in jeden Baumarkt der Druckluft Zubehör verkauft, da gibt es auch Klemmringe die mit einer Kneifzange befestigt werden können - die werden auch bei Autogen Schweißanlagen zur Schlauchmontage verwendet und halten Problemlos 15 bar aus.
Gruß aus Aurich
Also ich schätze mal 25 bis 30 kg wird die Küche haben. Aber mit dem Teil kannst du als Turbo-Bratwurstbrater in Berlin zum Millionär werden.
Wenn du die KK mit DK befeuerst, dann geht da echt die Post ab
Ich habe meine KK erst mit Benzin befeuert, war ganz ok und auch recht stark.
Danach Umbau (Düse gewechselt, Tank entleert und neu befüllt) auf Diesel. Ich sag euch, da gehts ab! Viel mehr Leistung und auch einen absolut genialen Sound
Meine Küche wird nur noch mit Diesel betrieben.
Gruß Klausi.