Hallo,
es gibt auch braune Schirme mit dem Camel-Logo. Die Lampe selbst hat nur das Geniol- Schild, Glas und Haube sind ungemarkt.
Detlef
Hallo,
es gibt auch braune Schirme mit dem Camel-Logo. Die Lampe selbst hat nur das Geniol- Schild, Glas und Haube sind ungemarkt.
Detlef
Welches DKW-Modell hatte denn einen V4-Zweitaktmotor?
Hallo Andreas,
einige Vorkriegsmodelle sollen 4-Zylinder-Zweitakt- V- Motoren gehabt haben, so schreibt es zumindest Wikipedia.
Detlef
Hallo,
meine Vermutung geht auch in Richtung minderwertiges Material, bei meiner 150er China-Zicke hat sich die Mischkammer so geweitet daß es jetzt ein Steckgewinde ist.
Bilder hatte ich hier im Forum schon mal gezeigt.
Detlef
Detlef: Wie sind denn Deine Erfahrungen bezüglich Lampentransport im Bauwagen? Fallen wahrscheinlich schön die Brenner raus und die Socken runter oder?
Gruß RJ
Hallo RJ,
meistens geht es gut, da ich die 500er in den BW-Transportkisten transportiere.
Außerdem natürlich mit einem Spanngurt gesichert, damit die Kisten nicht umfallen können.
Natürlich ist trotzdem mal ein Strumpf kaputt
Detlef
Hallo Erwin,
bis ich von deiner Ausführung der 12er Aladdin gelesen habe dachte ich immer, meine wäre aus verschiedenen Modellen gestückelt. Denn meine andere 12er hat den gelochten Fuß, den man ja von den Bildern so kennt.
Gruß, Detlef
Hallo,
meine ungebrannte 250er Geniol hat die Risse im Tragegestell.
Mal schauen, ich werde da mal einen Ring aus massivem Kupferdraht weich einlöten, so daß man es nach Möglichkeit nicht sieht.
Dr. Google gibt als mögliche Ursache eine fehlende Wärmebehandlung des tiefgezogenen Messings an, es sollte so bei 250-300°C entspannt werden und dann langsam abkühlen. Naja, das entpannt sich jetzt beim Löten
Detlef
So, die geweitete Mischkammer habe ich mal in warmer Zitrone gebadet, der weißlich-gelbe Belag ist weg, dafür ist die Oberfläche jetzt porös, sieht aus wie gesintert. Wird beim Anfeuchten auch dunkler.
Scheinbar hat sich das Zink aus der Legierung herausgelöst und ist verbrannt (weiß-gelber Belag) und das "Gerüst" aus Kupfer ist übriggeblieben.
Schon sehr merkwürdig, ich hätte nie gedacht daß die Chinesen selbst Messing fälschen können
Detlef
Hallo,
kaum liest man davon passiert einem selbiges Ungemach
Beim Nachpumpen meiner vermeintlich gezähmten "Zicke" fiel die Mischkammer ab.
Druck weg, abkühlen lassen und nachschauen- unten auf dem Zentrierboden lag das Mundstück von der Mischkammer getrennt .
Das Gewinde der Mischkammer zum Mischrohr hat sich extrem geweitet, ist jetzt ein Steckgewinde.
Kann es sein, daß sich die Mischkammer auch gegen den Rand des Mundstücks ausdehnt und es dabei absprengt?
Das Mundstück war nicht eingeklebt, der Rest des Tonbrenners sitzt trotzdem sehr fest in der Mischkammer, als ob sich die Steigung des Messinggewindes geändert hat.
Die 150er Geniol ist vermutlich eine Chinalampe, vor ein paar Jahren aus der Bucht gefischt, also kein aktuelles Modell.
Meine Vermutung bzgl. der abgesprengten Tonbrenner geht also klar in Richtung schlechte Messinglegierung...
Detlef
Hallo Klausi,
versuche mal die nächstbeste Hydraulikbude, die pressen auch einen neuen Schlauch auf die vorhandenen Anschlüsse.
Oder haben sogar zufällig einen passenden, fertigen Schlauch liegen. In meinem Fall sogar mit Teflon-Innenseele und Edelstahlgeflecht. Da darf es auch mal etwas wärmer werden.
Det
Wenn meiner mal so schön glänzt gibt's auch Bilder.
Davor haben die Götter aber noch NaOH, Zitronensäure und jede Menge Poliermittelchen gesetzt,
das wird noch eine Arbeit für lange, dunkle Wintertage...
Detlef
Hallo,
mir ist ein Optimus mit vier Geräuschbrennern "zugelaufen", naja eher wurde er für nicht wenige Euronen von seinem Inseldasein erlöst und auf das europäische Festland geholt.
Scheint komplett zu sein, wenn auch technisch und optisch renovierungsbedürftig.
Nachdem die Forensuche nur ergeben hat daß es den auch als 6-fach gibt
und scheinbar noch ein User hier so einen vierfach-Optimus (oder Primus?) besitzt- hat schon jemand so ein Teil in Betrieb gesetzt? Reicht das mit den Spiritusschälchen oder sollte man die Lötlampe bereithalten?
Anbei mal ein Foto des guten Stücks...
Gruß, Detlef
Schaut einfach mal in der Bucht unter dem Suchbegriff Salzkotten*.
Da finden sich gelegentlich günstige ex-geschützte Kannen oder auch 50l Vorratstanks
Schade, Bilder hochladen klappt heute nicht
Det
So schaut meine Petroleum-Tankstelle aus- links Ultimate für die Petromaxen und rechts Lampenöl für Aladdin & Co.
Gruß, Det
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Tankboden ist mit british made gelabelt, von einer Jahreszahl hat mein Bekannter nichts erwähnt.
henk: Die Lampe sieht in der Tat aus wie deine Tower Lamp, nur deutlich verlebter
Stefan: Ja, das Glas muß zum Anzünden der Lampe herausgekippt werden
Danke nochmals an alle,
Jonesy
Hallo Hans-Werner, hallo Stefan,
nein, auf dem Tank bzw. Gestell ist nichts erkennbar. Da ist zwar eine dicke Lackschicht drauf, aber die eingeprägten Zeichen hätte man trotzdem erkennen müssen.
Die Frowo-Info-Seite hatte ich schon durch, diese Lampe ist nicht dabei.
Dann ist's also ein Bastlerteil, ich hatte es fast vermutet.
Vielen Dank,
Jonesy
Hallo,
neulich ist mir bei einem Bekannten eine Lampe über den Weg gelaufen, die ich nicht so ganz zuordnen kann.
Das Glas ist mit Frowo Made in Germany beschriftet, allerdings kann ich den Rest keiner bekannten Frowo zuordnen.
Kann mir jemand das Modell nennen?
Vielen Dank, Jonesy
Hallo,
Glasfaserdocht (aus dem Bewässerungsbereich) hat sich bei mir bewährt, Baumwolle war nach wenigen Brennstunden völlig verkokt.
Als Tragstück biege ich mir etwas passendes aus einem Stück Kupferdraht 1,5mm², läßt sich durch Abisolieren aus einem Reststück NYM- Mantelleitung gewinnen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Det
Hallo,
schau mal unter www.peters-drehscheibe nach, bzw. frag da mal an, der bietet in seinem Katalog Reflektoren für die SH-2 Wärterlaterne an. Original Auer-SOG aus Berlin, eventuell passen die ja.
73, Det
Tach,
also mit einfach abdrehen (abschrauben) geht nicht- das Teil ist mit Zaponlack oder was auch immer fest verklebt, da hilft nur Gewalt.
Den unbrauchbaren Adapterring mit einer Kombizange o.ä. so lange verbiegen bis sich die Verklebung gelöst hat, dann kommt tatsächlich die Aufnahme für den Glühmantel zum Vorschein.
73, Det