Beiträge von Propellergerd

    Hi Klaus,


    ... medium hab's ich noch nicht probiert, ich steh' mehr auf Rohkost! Das liegt dann aber etwas schwer im Magen, da brauche ich keine Beilagen, da reicht 'n Bier! Hab's beim Brennertest nicht mal abwarten können bis die Platte richtig warm war und hab schon ein paar Mal abgebissen ...


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Ecki,


    es ist schwer, den alten Phoebus No. 2 genau zu datieren, damals wurden verschiedene Modelle über einen längeren Zeitraum gebaut. Ich denke er ist aus den 20er oder 30er Jahren, von 1938 bis 45 hatten die Phoebus Kocher "Made in Germany" auf den Tank geprägt (u.a. auch der No. 1, der No.5 und der No.30) Der Zustand von Deinem "neuen" Kocher ist wirklich gut, besorg' Dir 'ne Kappe für den Leisebrenner und polier das Ding. Vielleicht wissen die Phoebus-Spezialisten Michael, Andreas oder Sven, welche Brennerkappe da passt. Lohnt sich auf alle Fälle, den wieder zum Laufen zu bringen.


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Andreas,


    habe heute Abend mal den BVB mit einer Stahlplatte vom Schrottplatz testgefahren. Leider habe ich auf die Schnelle nur eine Platte mit 78 cm Durchmesser und einer Stärke von 7 mm gefunden, ein Riesentrum. Mit Steinplatten habe ich dann drei verschiedene Abstände vom Brennerkopf zur Stahlplatte, die ich mit der Wasserwaage ausgelevelt habe, ausprobiert. Der BVB ist aber nicht optimal gelaufen, (mit Druck 1,5 bis 2 kp/qcm) ich denke ich muß die Brenner reinigen, die haben längere Zeit im 1 bis 2 Sekunden Takt "pulsiert". Der Brenner mit der Low-Output-Düse hat ein paar Minuten gebrannt und dann hat sich die Flamme immer wieder selbst ausgeblasen - vielleicht zuviel Druck (oder Sieb reinigen)? Auf alle Fälle sind die Kinderdüsen (da muß ich jetzt doch dem Benzin-Klaus Recht geben) viel zu schwach für diesen Einsatz, außer Du willst einen großen Topf Gulasch oder Chilli längere Zeit langsam "köcheln" lassen. Ich habe auch immer wieder Wasser auf die Platte geschüttet um zu "sehen" wie sich die Platte erhitzt (wollte meine Finger schonen). Die verschiedenen Abstände von der Oberkante des Brenners zur Eisenplatte waren:
    - 25 cm - da kannste Dir gerade mal die Füße auf der Platte wärmen und das längere Zeit! Drum habe ich davon keine Bilder eingestellt.
    - 12 cm - viel besser, aber ich denke nicht genug um die große Masse an Stahl richtig heiß zu bekommen, geeignet vielleicht für eine große Pfanne mit dicken Boden zum scharf Anbraten.
    - 7 cm - das scheint mit ein guter Abstand zur Platte zu sein, obwohl es immer noch ca. 20 Minuten gedauert hat, bis sich die richtig aufgeheizt hat (kann aber auch an der großen Masse des Riesentrums liegen, das Gewicht kann man ja mit den oben genannten Maßen ausrechnen).
    Ich werde auf alle Fälle den Versuch mit einer kleineren Platte und dem bis dann gereinigten BVB wiederholen, hab mir echt nicht gedacht, daß das Riesending so viel Hitze braucht. Das geplante Kochgestell für den BVB sollte auf alle Fälle höhenverstellbar sein für verschiedene Einsatzzwecke, ein Abstand von 8 bis 25 cm dürfte alle Bereiche abdecken (man kann ja auch noch mit dem Druck variieren). Der BVB ist auf keinen Fall für Deine 15 kg Gußeisenpfanne überdimensioniert, das weiß ich jetzt schon sicher. Vorgewärmt habe ich die Brenner (wie der Karsten empfiehlt) mit Spiritus, ich hab die schwarzen Finger vom rumhantieren an den rußigen Teilen satt!
    Bild 1 - 4 der Abstand von 12 cm und Bild 5 + 6 der Abstand von 7 cm. Mal schaun, ob ich bis zum nächsten Wochenende eine kleinere Platte mit 50 cm Durchmesser finde, ich werde berichten.


    Bis bald,
    Gerhard

    Hi Andreas,


    ... ja, ich hab' zwei Düsen diese Woche bekommen. Habe diese Woche viel um die Ohren gehabt und bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Ich werde morgen Vormittag zum Schrottplatz gehen und nach einer geeigneten Gusseisenplatte schauen. Hoffentlich werde ich fündig. Ich werde auf alle Fälle erst mal einen Test mit den Low-Output-Düsen machen um einen Vergleich mit den normalen Düsen zu haben (Stärke der Flamme) und werde berichten.


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Peter,


    einen wirklich einzigartiges Unikat, das Du da erstanden hast. Hast Du den Brenner schon mal mit Spiritus laufen lassen, wie Arne empfiehlt? Schau Dir mal auf youtube.com unter dem Suchbegriff "alcohol stove" an, wie mit Spiritus die Wendelbrenner mit "sauberer" blauer Flamme brennen z. B.:
    http://www.youtube.com/watch?v=y81F65TCOa0
    oder..
    http://www.youtube.com/watch?v=82Vnebxa3t0&feature=related
    Auf Deinem Foto im Betrieb ist die Flammenspitze gelb (kohlenstoffhaltig), werden da die Kochtöpfe nicht schnell rußig?


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Klaus,


    die große Bratreine steht auf den Bildern immer auf zwei übereinander gestellten Kochgestellen, wahrscheinlich weil die Brennerleistung mit den Originaldüsen einfach zu heftig ist. Da ist mir die Idee mit weniger Abstand zum Brenner, der mit verringerter Leistung läuft, allein schon aus Gründen der besseren Energieausnutzung sympatischer. Wer lässt denn im Winter seine Heizung auf Vollgas laufen und öffnet dann alle Fenster, weil es sonst zu heiß in der Bude wird?


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Uli,


    ich hab mir Sommer '92 in Kanada eine große grüne Coleman Laterne gekauft. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es war das Modell Powerhouse - das Modell mit einen Glühstrumpf. Genau das selbe Modell gab es auch mit zwei Glühstrümpfen. Ein paar Jahre später habe ich dann in Deutschland noch eine silberne Mini Coleman Laterne dazugekauft. Eins muß ich sagen - die haben beide immer funktioniert. Lediglich das Starten war etwas nervig - spotzen und oft Flammen aus der Abdeckung. Aber wenn die dann lief - einwandfrei und das viele Jahre lang ohne irgend ein Problem. Die Große hatte auch ein fest montiertes Hitzeschild. Das war mir sehr angenehm, wenn ich daran denke, wie heiß meine 250er Geniol nach längeren Betrieb wird. Lediglich die original Coleman Glühstrümpfe sind schon beim Husten gebrochen (und zu der Zeit waren die auch noch lt. Aufschrift radioaktiv) und etliche sind mir schon beim ersten abbrennen flöten gegangen. Wenn ich dann im Forum lese, wie viele Probleme die Besitzer von (oft neueren) Petromaxen haben, dann spricht das nur für die Coleman Leuchten. Die Amis haben zu der Zeit aber nur Benziner gebaut. Mir kommen die Petromaxen manchmal irgendwie wie Harleys vor - kultig, aber man muß oft dran schrauben wenn sie gut laufen sollen. Ich hoffe die "Petromaxler" nehmen mir das nicht übel!


    Grüße,
    Gerhard

    Hi Ernst,


    Für die 3D Bilder habe ich zum Konstruieren VectorWorks Und zum Rendern Artlantis verwendet, beides Uraltversionen von 2001. Die Programme werden vorwiegend im Architekturbereich verwendet. Ich habe eigentlich meinen alten Firmenrechner flott gemacht um einen einfachen Entwurf für das Kochergestell zu machen. Als ich dabei das alte Render-Programm wieder entdeckte, dachte ich mir, da kann ich doch dem Andreas eine Visualisierung basteln. Das Bild mit dem Nebel z. B. war ruckzuck erledigt, da macht man nur ein Häkchen bei "Nebel", setzt ein paar Parameter, rendern (bei der Bildauflösung für's Forum geht's sogar auf dem alten Rechner flott) - fertig. Hat Spaß gemacht. Als nächstes kommt der Phoebus 625 dran. Hast Du schon einmal für den BVB die "Low-Output-Düsen" verwendet? Sollen die Leistung um die Hälfte reduzieren. Ich hab mir auf alle Fälle welche in der Schweiz bestellt. Schaun' ma mal.


    Grüße,
    Gerhard

    Hi Andreas,


    jetzt hab' ich noch Deine Riesenpfanne draufgesetzt und nach Anregung vom Karsten und Jörg die Füße verstellbar gemacht. Ich denke aber, mit den zwei verschiedenen Düsen dürfte das womöglich gar nicht notwendig sein. Jetzt wart' ich nur noch auf die "Low-Output-Düsen", dann kann der Abstands-Test starten. Zum Schluß habe ich noch das Licht ausgeknippst und den Brenner mal laufen lassen. ;)


    Grüße,
    Gerhard

    ... jetzt im richtigen Thread ...


    Hallo Andreas,


    ich habe hier einen Vorschlag für ein Kochergestell für den BVB. Am Brenner, der näher zum Tank liegt, könnte man die "Low-Output-Düse" (mit halbierter Leistung) verwenden und am äußeren Brenner die Standard-Düse. Das Kochergestell hat in diesen Fall einen Rost mit einer max. Breite von 540 mm. Der Abstand zur Gußeisenpfanne würde in diesen Fall 175 mm betragen. Der aufgelegte Rost aus Bandeisen mit 4 x 30 mm Stärke und 10 x 10 mm Eisenstangen bietet einen guten Wämedurchzug mit einer Fläche von 440 qcm (was ungefähr 21 x 21 cm entspricht), falls die Fläche komplett abgedeckt ist wie bei Deiner Gußpfanne. Die Seitenwände sind etwas heruntergezogen und dienen als Windschutz. Will man den anderen Brenner benutzen, verschiebt man das Gestell um 18 cm und es steht wieder zentriert darüber. So hat man eine große Spannweite für verschiedene Temperaturbereiche und Einsatzzwecke. Die 30 x 30 mm Stützfüße (Winkeleisen) beschreiben ein Rechteck von 50 x 30 cm, also absolut ausreichend. Man könnte so ein Gestell mit etwas längeren Füßen bauen und dann verschiedene Brennerabstände ausprobieren, indem man den BVB durch Unterlegen in der Höhe variiret. Hat man dann den optimalen Abstand gefunden, kann man die Füße dann auf das richtige Maß kürzen.


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Petrofreunde,


    ich hab' jetzt schon öfters bei Bildern vom Aladdin 15 gesehen, dass manche unter dem Tank ein rundes Blech haben, das mit Stegen im Luftschacht steckt, wie z. B. im Artikel vom Ralf:
    http://www.pelam.de/petromaxfo…p?attachmentid=32937&sid=
    Wozu dient dieses Blech? Soll diese Konstruktion die Luftzuganfälligkeit heruntersetzen? Haben das nur manche Modelle? Ich habe bei meinem Aladdin Blue Flame nachgeschaut und es sieht so aus als ob da nie Eines dran gewesen wäre.
    Um Auskunft würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Beherrscher-des-Lichts, (ist das jetzt Dein Vor- oder Nachnamen?)


    ... ja, das ist ein absolut taugliches Teil. Oben große Ablage und etwas breitere Ausladung der Standfüße für stabilen Stand. Der Preis ist auch gut. Prädikat: Empfehlenswert


    Grüße,
    Gerhard

    Servus Karsten,


    die geschmiedete Eisenpfanne ist genau das richtige zum Fleischanbraten. Ich hab mir extra mal eine besorgt nur zum Gulasch anbraten und für Röstkartoffeln. Man darf halt nur für den Fond keinen Wein zum ablöschen verwenden sonst gibt's Lochfraß in der Pfanne. Schaut lecker aus ... hab mir gleich was zum Essen geholt! :done:


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Kocherfreunde,


    ich werde zwei "Low-Output-Düsen" für den BVB bestellen. Den Brennertest mit verschiedenen Kochplattenabständen werde ich einfach um 'ne Woche verschieben, da kann ich dann Versuche mit den normalen Düsen und den reduzierten Düsen (halbe Leistung) ausprobieren. Da hab ich auch noch ein bisschen mehr Zeit, mir vom Schrottplatz eine 10 mm Gusseisenplatte zu besorgen. Klar werde ich die Ergebnisse in's Forum stellen.


    Grüße,
    Gerhard

    Hi Andreas,


    die Nostalgiebilder hab mit Freunden auf 'ner Fun-Webseite erstellt. Wir haben uns bepisst vor Lachen! Da ist nur das Gesicht original, kann man gut als lustige Avatare verwenden. Ich hab noch ein paar wirklich Gute auf Lager! Da kann man sich hin und wieder "umstylen" - Spaß muß sein, das Laben ist ernst genug!


    Grüße,
    Gerhard

    Hallo Männer,


    erst einmal vielen Dank für die Tips! Ich hab vorher ein Kochgestell aus dem Tauschforum bekommen. Ich hab mir gedacht wenn ich mir einen selber baue kostet mich das mehr - rumfahren, Teile besorgen, schweißen etc. - abgesehen von der Zeit die man dabei verbringt. Das Dreibeingestell von der Chemiehandlung ist zwar sehr preiswert aber für mich ist die Topfablage zu klein.


    Viele Grüße,
    Gerhard