Ein Neuer hier und gleich eine Frage

  • Hallo liebes Forum,


    seit ca. 1,5 Jahren spiele ich mit dem Gedanken mir eine PX
    anzuschaffen. Jetzt habe ich grünes Licht bekommen von meiner
    Regierung zuvor hieß es immer :frau:


    Zu meiner Person: Ich heiße Gerd, werde dieses Jahr 35 Jahre, verheirat,
    zwei Kinder (Tochter 6 Jahre, Sohn 8 Wochen). Meine Hobbies sind
    neben Segelfliegen und Modellbau, Camper aus Leidenschaft und Jäger.
    Wohne in einem kleinen schwäbischen Dorf in der Nähe von Reutlingen
    bzw. der Outlet City Metzingen.


    Meine Begeisterung zu den PX hat mit einer Feuerhandlampe
    angefangen und bei Campingnachbarn die brennende Anchor .


    Nach vielen langen Diskussionen bekam ich nun endlich die Freigabe zur
    PX. Lese hier im Forum passiv seit einiger Zeit mit aber konnte keine
    Antwort auf die folgende Frage finden:


    Ich suche eine BW-Depot PX aus den Jahren 1960-1965. Was ist eigentlich
    der Unterschied zwischen 829/500 und 829B/500. Ich will eine reine
    Petroleumlampe ohne Benzinumbau. Ist diese Lampe einigermasen
    Anfängertauglich? Von den neuen PX made in China oder Indien
    halte ich nicht soviel. Dass die Dichtungen erneuert werden müssen
    und so habe ich bereits nachgelesen. Aber worauf muss ich sonst noch
    achten. Achja möchte eine neue, ungebrauchte PX.


    Vielen lieben Dank im voraus

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    erst mal herzlich wilkommen hier :welcome:
    Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung den Tipp geben, egal ob du eine neue oder gebrauchte Petromax Lampe kaufst, ich würde das Teil erst mal in alle Teile zerlegen und wieder zusammensetzen. So lernst du alle Teile kennen, kannst gleich die Dichtungen tauschen, alles genau einstellen...
    Also ich habe bisher noch absolut keine größeren Probleme mit den Lampen gehabt.
    Überleg dir auch wozu du die Lampe haben möchtest, die 500er ist wirklich sehr hell, für gemütlich Stunden ist die (mir) erstens zu hell und zweitens zu laut.
    Aber wenn du einfach nur hell möchtest ist die 500er super! Und außerdem kannst du dir die anderen dann ja später noch zulegen. :)


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort. So habe ich es mir vorgestellt.
    Die 500er zum lernen und verstehen und dann eine 150er Zicke gegen
    später.


    Wozu ich die Lampe haben will ??? Ganz klar zum spielen :naughty:
    Licht, Wärme und Komfort kommen aus der Steckdose aber was
    mach man(n) abends vorm Wohnwagen wenn es einem langweilig ist?
    Schrauben, messen, einstellen, usw. aber da ich ein Anfänger bin, möchte
    ich nicht gleich eine Zicke nehmen (von denen habe genügend zuhause :) )


    :merci: Peter

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • :welcome:bei den spinnerten lampensammler :D
    hier treibt sich noch mals einer aus dem gebiet reutlingen herum
    gruß uli

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • Die Bundeswehr hat ursprünglich die 892B angeschaft. Das B steht hier für Benzinbetrieb.
    Später wurden die meisten Lampen aber auf Petroleumbetrieb umgerüstet. Das heißt, der Vergaser wurde getauscht.
    Wenn dann neue Lampen angeschaft wurden, waren sie gleich für Petrobetrieb ausgestattet. Dann fiel das B auf dem Typenschild auch weg.
    Du wirst wahrscheinlich gar keine Benzinlampe bekommen können, also schlag einfach zu, wenn sich eine schöne Lampe bietet.
    Sollte sie wider erwarten doch den Benzinvergaser haben, lässt sich dieser leicht tauschen. Den Benzinvergaser solltest Du Dir dann an die Seite legen, die sind rar.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • mein tipp
    bevor du dir eine neue px zulegst
    spiel erstmal mit einer china lampe
    wenn die im griff hast gehts mit der px wesentlich einfacher
    und die chinalampe kannst dann auf elektrisch umbauen :D


    sonnst sieht sie so aus :D
    ist noch unrestaurierte mit datum 1959 schon umgebaut auf wendelvergaser

  • Zitat

    Original von Cosmos
    spiel erstmal mit einer china lampe


    würd ich jetzt nicht empfehlen.
    Kauf Dir gleich was gescheites, da weißt du, was du hast.


    Ich hab kürzlich für einen Bekannten eine Anchorlampe (so eine meinst Du wahrscheinlich, Cosmos?) instandgesetzt.
    Bei dem Teil war der Vergaser derart Verbogen, dass ein vernünftiges Richten gar nicht möglich war. Das Material ist im Vergleich zu Petromax liderlich, die Verarbeitung besch...


    Viele Grüße,
    Bo

  • zum auseinanderbauen und sich das innenleben (optisch baugleich mit der px) anzuschauen ist für den anfang,meiner meinung ,besser wie nacher an einer px zu verzweifeln.
    anchor usw bekommt man auch gebraucht zum kleinen preis

  • Hallo Gerd!


    Der Unterschied zwischen der 829/500 und der 829B/500 ist lediglich, dass die 829 die zivile Ausführung in Chrom ist und die 829B ist für die BW in matter Ausführung gestaltet.


    Du kannst Dir ruhig eine gebrauchte kaufen. Wichtig ist lediglich, dass sie beulenfrei ist. Alles andere spielt kaum eine Rolle. Alle Teile lassen sich gut reinigen. Die Haube läuft im Betrieb sowieso blau an und verrußt mit der Zeit. Dann ist kein Unterschied zwischen den Lampen festzustellen. Die BW hat die Dinger sowieso kaum eingesetzt, so dass die Qualität die gleiche ist.


    Zerlegen und neu dichten solltest Du bei einer neuen oder einer gebrauchten Lampe vor der ersten Inbetriebnahme auf jeden Fall machen.

  • Hallo Gerd,
    Also ich würd auch zu einem Klassiker der 829 in Petro raten. Die kriegst alle wieder gut ins laufen, auch wenn sie verdreckt und recht gebraucht sind.
    Alternative ist auch die "Schweizerin", 250er Oberteil auf 500er Tank.


    Ich würd von neueren Modellen abraten, habe mich mit einer BW Geniol der scheinbar letzen Machart rumgeplagt wie der Teufel. Mischrohr schief abgeschnitten, Vergasergewinde ungenau..
    Wenn das alles bei der Anchor auch so ist lernst du zwar viel über schlechte verarbeitung aber könntest inzwischen deine gute BW Lampe in Betrieb haben.
    Wenn du nicht sehr grobmotorisch bist machst du beim zerlegen und reinigen/überholen ja nichts kaputt


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also die Schweizer Lampen sind ja fast schon langweilig,
    so gut wie die immer funktionieren


    aber für einen Anfänger gibt das dann schnell Erfolgserlebnisse
    und das ist ja, neben dem Licht, auch was wert


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • genau
    erst eine
    dann 2
    dann ... ich habe kein platz mehr :D

  • Vielen lieben Dank für die nette Willkommensgrüße und Tipps.
    Ja es wird eine 829 BJ 1961-1965. Habe innerlich eine solche schon
    gekauft, nur leider bietet die elektronische Bucht gerade nichts
    vernünftiges an neuen PXs an :traurig:


    Naja vielleicht muss ich doch eine gebrauchte nehmen. Möchte sie
    doch gerichtet mit in den Urlaub nehmen.


    Zum Thema schrauben und zerlegen:
    Bin im technischen Aussendienst tätig und zerlege Industriemaschinen und baue diese wieder zusammen. Manchmal läuft eine danach auch wieder :naughty:
    Somit ist doch eine PX eine nette Abwechslung. Da muss man nicht so genau
    messen und arbeiten :rauch:
    An meinen Maschinen habe ich Toleranzvorgaben
    teilweise von 0,03mm welche u.U Endoskopisch eingestellt werden :explode:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Auch eine NOS Bj. 60 müßtest du zerlegen. Die Gummidichtungen sind in den 5 Jahren nicht schöner und besser geworden.


    Wenn es eine BW in Metallkiste in leicht gebraucht werden darf, da könnte ich dir vielleicht eine besorgen.
    Bei Interesse mail mich an.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Hi,Gerd :welcome: !


    Bei einer bleibt es nicht es werden mehr......... :done:.


    Viel Spaß und rann an die Lampen !



    Grüße


    Daniel

  • Jetzt muss ich mal eine zwischenfrage einschieben:


    Du schreibst, das "B" der Bundeswehrlampen steht für Benzinbetrieb. Auf meiner BW-Lampe steht 829B auf dem Typenschild. Auf einem anderen "Typenschild", das auf der anderen Seite des Tragekorbs angenietet ist, steht "Nur für Petroleum, Verwendung von Benzin verboten".


    Das müsste ja dann heißen, dass bei meiner Lampe der Vergaser irgendwann getauscht wurde. Aber hat die BW dann wirklich zusätzliche Warn-Schilder aufgenietet, die in ihrer Form mit den originalen Identisch aussehen?


    Oder wurde das "B" bei der Herstellung einfach beibehalten, um sie als Militär-Lampe zu kennzeichnen?

    Und Gott erschuf das Licht, doch Jesus fand die Maxe nicht. :zwille:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lampenerber ()

  • ich würde eher sagen das die zuviele schilder hatten und diese nicht wegwerfen wollten.
    wehn interessiert es ob da nun ein b noch steht oder nicht