Glühstrumpf Problem

  • Hab seit einigen Tagen das Problem, das sämtliche Glühstrümpfe die ich anbinde, nach kürzester Zeit ein Loch haben. Hab folgende Marken Probiert. Pelam, Orig.BW,AIDA,Luxor.
    Bei allen das gleiche Problem. Nach max. 30 min Betrieb ist irgendwo im Strumpf ein Loch. Was könnte das sein? Ich beschreib mal wie ich das mach. Vielleicht ist da der Wurm drinn. Also....
    1.: Ich binde den Strumpf an. ( Ich nutze einen VA Brenner)
    2.: Ich zünde die Vorheizschale an. Der Strumpf brennt ab.
    3.: Ich fülle ein zweites mal die Schale auf und Heize so vor.
    4.: Ich baue Druck auf
    5.: Ich starte die Lampe. Der Strumpf zieht sich zusammen und es Leuchtet.Der Strumpf hat noch kein Loch. Kontrolliert hab ich das mit nem Schweißspiegel.
    6.: Nach ca. 30 min ist ein Loch drinn.


    WAS MACH ICH FALSCH??? :explode:


    Danke schon mal im Voraus für alle Tips. :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Moin,


    tausche den VA Brenner gegen einen Tonbrenner und versuche es nochmal.
    An dem bildet sich im Betrieb Zunder, der platzt ab und schießt Dir Löcher in die Glühstrümpfe.


    Gruss Bommel


  • Nimm mal einen normalen Tonbrenner, dann sollten die (ordentlichen) Socken auch länger halten.
    Vermutlich verzundert der VA-Brener und der Zunder zerschießt die Socken. Wenn Du in der Suche mal nach VA-Brenner stöberst, wirst Du viele Infos zu den Brennern finden...

  • Und ich dachte, ich tu mir da was gutes wenn ich so nen VA Brenner benutze.
    Aber mal was anderes. Zunder bei VA??? Zunder entsteht doch nur wenn viel Kohlenstoff im Material enthalten ist. So wie bei ST37 Baustahl. Aber doch nicht bei VA??? Oder doch?
    Ich werd auf jeden Fall einen Tonbrennen bestellen und dann nochmal testen. Gehen die Tonbrenner öfter kaputt? Wenn ja, bestell ich gleich ein paar mehr.


    Danke euch mal für die Info :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Moin,


    Tonbrenner gehen eigentlich nur kaputt wenn man ihn fallenlässt.
    Ich habe in alten PX'en noch den originalen drin. Die wurden in den 1930ern gebaut.


    Gruss Bommel

  • Ok. Werd ich mir einen besorgen. HAb da welche aus Keramik entdeckt. bei Eb**. Taugen die was? Wären billiger als die "normalen".

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo,


    habe seit kurzem eine Lampe und genau das gleiche Problem, nur war da nicht ein, sondern viele Löcher in der Socke. Habe Ihn an den Absender zurück geschickt und den Originaltonbrenner eingesetzt und seit dem habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo Andi


    Billiger als die anderen???


    Ton ist übrigens auch "Keramik" .............., soviel zur Beschreibung in der Bucht.


    Aber das musst Du selber wissen.


    Das mit der Edelstahlgeschichte ............., grudsätzlich gibt es Edelstahl der in sehr heissen Zonen gebraucht wird.


    Aber "Edelstahl" ist genau so Aussagekräftig wie ich fahre einen "Toyota".
    Nicht bekannt ob gross, klein, neu, alt, Farbe, Motorisierung etc.


    ..........., also ohne Materialzeugniss ein unbrauchbare Materialbezeichnung.


    Zum Beispiel der 1.4003 ist ein Edelstahl, ist rosträge aber noch hoch ferritisch ......., ein bisschen besser als Baustahl.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Stimmt schon, aber der Brennen wurde ja nicht als Edelstahl verkauft, sondern als VA Brenner. D.h. für mich V2A. Das ist bester Edelstahl.Die können mir ja hier nicht irgend ein "Edelstahl" als VA verkaufen. Das wäre ja praktisch Betrug. Denn nur wo VA draufsteht, muß auch VA drinn sein.Wäre ja so als wenn ich Benzin ins Auto tanke muß und Diesel bekomm.
    Ich hab jetzt mal in der Dreherei(da wo ich arbeite gibts sowas) jemanden beauftragt mir mal ein paar solcher Brenner auf der CNC Maschine zu kopieren. Und zwar aus richtigem V2A Stahl. Und Probeweise V4A Stahl. Der ist härter. Mal sehen was sich dann ändert. Beide Stahlsorten haben extrem wenig Kohlenstoff und sollten eigentlich" null " verbrennen". Somit auch keine Rückstände bilden können. Das passiert doch eigentlich nur wenn der Kohlenstoff im Metal bei starker Hitze mit Sauerstoff in Verbindung kommt.
    Und solche Temeraturen erreicht die PX bei weitem nicht.
    Wenn ich nächste Woche mal Zeit hab, werd ich auf Arbeit den von mir gekauften Brenner im Prüffeld analysieren lassen. Mal sehen aus was der wirklich besteht. Ärgert mich jetzt. Der war net grad billig.
    Hab meinen momentan verbauten "VA" Brenner mal ausgebaut und gereinigt. Bis jetzt kein Loch mehr. Scheint wirklich ds Problem gewesen zu sein.
    Und das mit der Keramik meinte ich anders. Die die ich meine sind weiß. Sieht aus wie Porzelan. Kennt die jemand??


    Und danke für eure schnelle Hilfe. Und die immer tollen Antworten. Echt Mega gutes Forum :merci:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hast du dir den VA-Brenner einmal nach 4 Stunden Betrieb angeschaut, wenn die Lampe erloschen ist, glüht dieses Teil hellrot. Ich habe mir auch das Gitter dieses Brenners angeschaut und könnte schwören, das ich Rostflecken gesehen habe und es aus einem anderen Material wie das Gehäuse war.


    Auf jedenfall ist dieser Brenner sehr anspruchvoll was den laufenden Betrieb angeht, ich mußte den Druck immer auf sehr hohem Niveau halten (weit über die rote Markierung hinaus), sonst hätte es Verpuffungen am Vergaser gegeben.


    Die Aussage Ton, gebrannter Lehm = Keramik, halte ich für gewagt. Keramik besteht aus einem anderen Material und zwar Aluminuimoxid, wird bei höherer Temperatur gebrannt und verträgt wesentlich höhere Temperaturen, auch ist die Festigkeit um einiges höher, siehe Isolatoren der Hochspannungsmaste, künstliche Gelenke oder hat man schon gehört, das ein Tongelenk verbaut wurde.


    Im Forum steht irgendwo ein Eintrag, das bei einer anderen Baureihe der von Lampen dieser Typs von Vergaser verkauft wurde, aber nagel mich nicht fest.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das wichtigste hat der Bommel ja schon gesagt.
    Denke aber dran, vorher den Tonbrenner von außen mit feinem Schmirgelleinen etwas zu glätten.
    Und füge zwischen Punkt 2 und 3 eine kleine "Gedenkpause" für die kaputten Glühstrümpfe ein. Hintergrund ist der, das nach dem Abflammen der Glühstrumpf eigentlich komplett erkalten sollte. Erst danach per Sanftstart starten und kangsam aufpumpen. So kann er sich am besten versintern und wird auch etwas robuster.


    Das ist jedenfalls meine Beobachtung, und seit ich das so mache komme ich sogar mit den Billig-Glühstrümpfen ganz gut zurecht

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo zusammen


    Macht doch nicht so ein Aufsehen wegen den Brennern.


    Die Qualität des Materials ist das eine.


    1.4003 ist auch VA ....., kein Thema, also nichts von Betrug. Könnt Eure Anwälte zu Hause lassen. :naughty:


    Aber wer metallurgisch eine Ahnung hat wird ein weiteres Problem erkennen.


    na ............., wer kommt drauf??


    Ist mit der Suche zu finden!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Zusammen,


    vom VA-Brenner kann ich allerdings positives berichten.
    Meine Socke hält, also keine Löcher.
    Ob die Helligkeit wirklich so viel höher ist als bei den anderen ???!
    Subjektiv würde ich ja sagen.
    Ebenfalls bleibt der VA fest, keine Probleme mit dem Messing. Ich verwende
    aber eine ältere Lampe.


    Wahrscheinlich gibt es auch große Toleranzen/ Unterschiede in der Legierung, die evtl
    die Strumpfprobleme verursachen.
    Gebt mal die 1.4003 von Ernst bei Google und Wiki ein..


    Wie gesagt, bei mir klappt es gut mit dem VA-Brenner.
    Wobei ich wohl Glück mit den verschiedenen Materialien habe.


    schöne Grüsse
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Nachdem ich an meine Berufschulzeit gedacht habe und ein wenig gegoogelt denke ich das Ernst an " Kontaktkorrosion" denkt..... :besserwisser:


    Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt.


    Dann würden also die Rostteilchen nicht vom Brenner selbst sondern von der Verschraubung kommen..

    gruß Andy :user:

    Einmal editiert, zuletzt von Andokai ()

  • Joooo, aber da hier das weniger edle Metall außen sitzt, sollten hier die "Rostteilchen" eher das Glas zerschießen als den Glühstrumf ...oder... von hinten durch Deine Schulter und von vorne durch Dein Handgelenk usw... :naughty:
    Ich habe seit Jahren einen VA-Brenner im Einsatz und das Teil ist OK, außerdem verwende ich den mit ner 350er Düse, das spart Sprit und bringt kein Mischrohr mehr zum Glühen...
    Gruß Christian

  • Ja Ratatoesker....vorstellen kann ich mir das ja auch nicht so richtig. Habe nur überlegt was ernst gemeint haben könnte. :rauch:...
    ps Hände und Schultern usw sind in Ordnung :strange: Hab nen Tonbrenner...hihi :done:

    gruß Andy :user:

  • Ich würde sagen Ernst meint eher die unterschiedliche Ausdehnung bei Erwärmung.
    Die VA Brenner haben schon mache Mischkammer so stark geweitet, das die Brenner einfach rausfallen.
    Ist mir auch schon passiert. Darum habe ich den Brenner auch nicht mehr.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Also,


    ich hab jetzt den Brenner mal genauer untersucht.


    1.: Der is nie und nimmer aus V2A. Der ist Magnetisch. Das ist V2A nicht.


    2.: Er rostet. Definitiv.


    Und genau da ist das Problem. Wenn er rostet, lösen sich natürlich Partikel, und die könnten wirklich dafür verantwortlich sein das es mir dauern die Socken durchlöchert hat.


    Das Ding ist der totale Beschiss. :explode:


    Wie schon mal geschrieben, werd ich mir mal selber einen drehen lassen. Aus richtigem V2 A. Dann werd ich weiter berichten. Wenn ichs hinbring mit Photos.
    Was die Ausdehnung angeht, da müßte das Gewinde ja schon heftig groß sein das der rausfällt. Aber wie man weiß gibt es ja die Irrsten Sachen.
    Danke mal an alle die sich hierfür nen Kopf gemacht haben und mir weitergeholfen haben.
    Und Finger weg von den VA Brennern.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo,


    habe mir die Mühe gemacht und in Wi.. geschaut und man findet nichts mit VA in zusammenhang von Stählen, aber man assoziert automativ das VA mit V2A. Das Problem bei V2A ist, das es nicht bei Temperaturen oberhalb von 600° C eingesetzt werden soll und das erreicht dieser Brenner allemal.


    Also das selber drehen wird auch keine Lösung sein.!


    Aber mich wundert wirklich nichts mehr.


    Eine b :besserwisser:löde Frage habe ich noch.: Woran erkenne ich eine original Petromax von Pelam.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: