Blueflameheater als Heizungsersatz

  • Hallo Freunde,


    ich möchte mich erstamal enschuldigen, dass ich mich so lange hier nicht mehr blicken lassen hab, aber bei mir sind viele veränderungen im privatleben passiert und daher war ich "anderweitig beschäftigt... nun werde ich versuchen wieder öfter im forum beiträge zu schreiben und mich mehr zu beteiligen!


    aber nun zu meiner frage, wie weit kann ich denn einen blueflameheater als heitungsersatz nutzen?


    hintergrund ist, dass ich seit november 09 mit meiner lebensgefährtin eine mietwohnung haben und wir nun für 3 monate 360€ nachzahlen müssen.


    150 sind unsere jetztigen nebenkosten, 450€ für drei monate. das alles riecht nach legaler abzocke und zumindest auf die dinge wo ich einfluss drauf habe, möchte ich minimieren. daher will ich mal bei den heizkosten anfangen und wo es endet wird sich die tage entscheiden.


    liebe grüße und ich hoffe ihr seid mir nicht böse über meine lange abwesenheit aus dem forum.


    andy

  • Hallo Andy!


    Zitat

    Original von Princepsarcani
    aber nun zu meiner frage, wie weit kann ich denn einen blueflameheater als heitungsersatz nutzen?


    hintergrund ist, dass ich seit november 09 mit meiner lebensgefährtin eine mietwohnung haben und wir nun für 3 monate 360€ nachzahlen müssen.


    150 sind unsere jetztigen nebenkosten, 450€ für drei monate. das alles riecht nach legaler abzocke und zumindest auf die dinge wo ich einfluss drauf habe, möchte ich minimieren. daher will ich mal bei den heizkosten anfangen und wo es endet wird sich die tage entscheiden.


    Die Nachzahlung ist happig, hat aber etwas mit Eurer erst kurzen Mietdauer, und das während der stärksten Heizperiode zu tun. Der Versorger bekommt wahrscheinlich einen monatlichen Abschlag von Euch, der nach dem durchschnittlichen Verbrauch Eures Vormieters berechnet ist. Wenn Ihr erst im November eingezogen seid, ist Euer Verbrauch natürlich deutlich über diesem Durchnitt, der ja auch die heizfreien Zeiten des Jahres abbildet. Im Laufe des Jahres, bzw. bis zur nächsten Abrechnung wird sich das normalisieren.


    Allerdings kann man mit einem Petroofen schon einiges erreichen. Ich habe unsere Gasetagenheizung erst Anfang Dezember in Betrieb genommen, und letzte Woche abgestellt. In der ganzen übrigen Zeit verbrauchen wir Gas nur zum Kochen und für Warmwasser. Die Räume heize ich mit einem POD 7k, einem Turm 51L und einem Turm Grünrock. Die Öfen sind sehr effektiv, und der Brennstoff kostet mich in Holland nicht viel. Bei normalen Preisen für Petro bzw. Lampenöl muss man allerdings überlegen, ob es lohnt.


    Grüße aus Münster,


    Christian


  • wenn du zum nächsten bodenseetreffen kommst, verzeihen wir dir :D

  • Hallo Andy,


    ob man mit einem Petro-Ofen wirklich sparen kann, stelle ich mal in Frage.
    Zwar heize ich seit Jahren einen Großteil unserer Wohnung nur noch mit Petroöfen, bzw. mit dem Kaminofen, jedoch sollte man nie das Mauerwerk auskühlen lassen. Dann wird es nämlich teuer.


    Solltest Du tatsächlich auf einen Petro-Ofen umsteigen, das Wohnklima ist genial, dann decke unbedingt die Zähler an den Heizkörpern mit feuchten Tüchern ab. Sonst bezahlst Du nämlich doppelt.


    Grüße von der Grünrock, L51 und Blueflame-Front,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hi schön das wieder da bist - also Nebenkostenabrechnungen grundsätzlich vom Mieterschutzbund checken lassen - die meisten sind falsch .


    Wenn was nicht stimmt , das ganze anfechten , natürlich net wegen 2-fuffzich aber so ab 30 E würde ich mir die Mühe machen.


    Den Turm kannste in die wohnung stellen , wenn deine Partnerin mitmacht und es net zu sehr müffelt , erstmal Docht neu oder reinigen und draussen zünden und löschen.


    Falls du noch einen kaufen musst - nimm nicht einen für 60 Flocken in der Bucht - das geht billiger . . .

  • In deiner Nebenkostenabrechnung muss der Schlüssel für die Berechnung der Heizkosten drinstehen - vermutlich zahlt ihr in den fiesen Wintermonaten etwa 200% vom normalen Satz, im Sommer dann natürlich dementsprechend weniger....


    Nur Heizen mit den Petroöfen finde ich etwas nervig, ich nutze die nur, um den Raum zuzuheizen, das geht super.

  • nun, der liter lampenöl kostet eins neunundneunzig und mit einer normalen aladdin leuchte/heize ich ca 8 stunden. mit der aladdin heize ich jetzt das wohnzimmer, das klappt ganz gut. an einem tag tu ich also ca 1 liter lampen öl verbrauchen.


    heute hab ich erfahren das, ein liter heizöl 80 cent kostet. hmm, kann ich in die lämpchen auch heizöl einfüllen? aus was bestehet eigentlich heizöl?


    was wäre wenn man dochtlampen wie eine aladdin mit heizöl bereiben würde? ist jetzt wohl das falsche unter forum, aber wie verhält es mit drucklampen?


    gruß andy

  • Hallo Andy,


    Peter Bendel hat mal Versuche gemacht, Heizöl in die Bestandteile zu trennen.


    Ich persönlich würde aber sagen, dass zum einen der höhere Brennwert und zum anderen die Farbstoffe eine Vergaserlampe nicht dauerhaft laufen lassen würden.
    Der erhöhte Schweröranteil wird Dir dazu sicherlich den Docht versauen.


    Grüße,

    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Andy


    Wie der Wilm schon sagt, mit Heizöl wirst du deinem Dochtofen wenig Freude bereiten und dir auch nicht -der Geruch von Heizöl ist doch beträchtlich.
    Ich hab in der Übrgangszeit auch Kachelofen sowie Aladdin Ofen und Greenhouse heater im Einsatz, betrieben mit Zibro kristall oder (wenn günstig im Baumarkt) auch Grillanzünder.
    Geruchsfaktor de facto null. WAF = 100 % (also kein :frau:)


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Soweit ich weiß, ist Heizöl faktisch Diesel.
    Zumindest haben es schon Leute in ihre Autos gefüllt. Da Heizöl jedoch steuerbegünstigt ist (daher der andere Farbstoff), ist es Steuerhinterziehung, mit Heizöl zu fahren.
    Und mit Diesel laufen zumindest Petromaxen ganz brauchbar.


    Stefan

  • Was genau verstehst du unter kurz? Pentan (5C), Octan (8C),...?


    Aber dann wäre Heizöl, wenn die restlichen Bestandteile mit denen des Diesels übereinstimmen, besser für Vergaserlampen, da sie auf Grund des niedrigeren Energiegehalts der kurzkettigen Kohlenwasserstoffe nicht so heiß werden müssten?


    Stefan

  • Egal Andy,was Heizöl enthält und was nicht,es funktioniert auf jedenfall in einer PX oder auch in einem China-Klon ganz vernünftig.Dochtlampen oder Öfen sind für HzÖl eher weniger geeignet,in erster Linie wegen der Geruchsbelästigung (ich habe eine Schiffslaterne mit 14''' Kosmos Brenner draußen in der Sitzecke mit Diesel in Betrieb,funktioniert einwandfrei,aber stinkt).
    Wenn eine PX o.ä. gut eingestellt ist,läuft die mit HzÖl ziemlich geruchsneutral und Heizen tun die ganz gut,vorausgesetzt Dich stört der Geräuschpegel nicht.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Salü,
    ich heizete diesen kalten Winter zum ersten mal mit einem L51
    einem Aladin Blu Flam Heater und einem Koreanischen Kerosin Heater
    - Roter Teufel - in verschiedenen Räumen .
    Alle funktionierten super, der Aladin brachte bei abgrdrehter Heizung
    die 45 Meter Quadrat Wohnzimmer / Eßzimmer auf 20°.
    Der - Rote Teufel - brachte sogar unser Treppenhaus über 2,5 Stockwerke
    auf 18 °.
    Selbst der komplette Keller konnte ich mit einem L51 aufwärmen.
    Das rechnet sich nur weil ich das Petrol in Frankreich kaufe.
    20 Liter für 13,90 €.
    Jedoch weiß ich nicht, ob die Heizerei auf dauer Gesunheitsschädlich ist ?


    Weiß hierzu jemand was zu berichten ?
    Ist das Heizen,der Betrieb von PX 500 er, oder Dochtlampen in geschlossenen
    Räumen Gesundheitsschädlich ?
    Es steht immer geschrieben - In gut gelüfteten Räumen -.
    Wenn es draußen - 15 C° sind kann ich nicht lüfen, da brauche ich nicht zu
    heizen wenn ich das Fenster auf Kipp stehen habe, oder ?


    MfG El Präsidente

  • Moin,


    zwischendurch mal ein paar minuten lüften sollte reichen. Wenn ich meinen Holzofen befülle verirrt sich ab und zu mal ne kleine Rauchwolke in den Flur und dann lüfte ich auch kurz durch. Damit hat's sich!


    Mfg Carsten

  • Also zum Thema lüften :-)


    Am besten wäre , je nach Intensität der Nutzung,
    also der Anzahl der personen und der Dampfentwicklung
    beim Kochen Waschen etc, zwischen drei und fünf mal
    am Tag Stoss zu lfüten, also alle Fenster kurz für maximal
    fünft Minuten gleichezitg ganz öffnen und nicht nur auf Kipp


    Daadurch wird die feuchte und belastete Luft komplett
    getauscht, ohne dass das gebäude arg auskühlt


    Das Lüften auf Kipp hilft nur dem Schimmel an den Fenstern
    und dem Verkäufer von Heizmaterial :-)


    Grüße



    Eugen j:keusen


    ( P.S. Ich mach sowas beruflich als Sachveständiger für Wärmenschutz )

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin,


    ja sag ich doch!
    Na siehste, jetzt hast Du's vom Fachmann!


    Mfg Carsten

  • Bei der Verwendung von gutem Paraffinöl und korrekt eingestellten und laufenden Geräten dürfte das einzige verbleibende Gesundheitsrisiko der mögliche Sauestoffmangel sein.
    Ich betreibe seit über zwei Jahren zwei Kosmosbrenner und eine Feuerhand 275 täglich mehrere Stunden im selben Raum, im Sommer ist das Fenster gekippt, im Winter meist geschlossen und mir gehts soweit ganz gut.
    Im Winter gehts mir sogar besser, als wenn ich mit der Zentralheizung heize, da das bei der Verbrennung entstehende Wasser die Luftfeuchtigkeit erhöht und man so nicht so ausgetrocknete Schleimhäute hat.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanH. ()

  • das sich das umsteigen auf reine lampenheizung nicht lohnt hab ich mir jetzt auch überschlagen. hmm, das einzige was ich wohl machen kann, ist wenn die lämpchen laufen, die heizung aus zu schalten.