Windschutz für Petromax

  • Zitat

    Original von el_largo
    Du kannst probeweise ja auch mal eine Glühbirne mit einem Eimer abdecken, um zu sehen, wie das hinterher wirkt!


    Wenn Du noch eine olfaktorische Note setzen willst, besorg Dir die Cosmos'sche Blechdose beim Griechen - erspart die Marinade beim Grillgut!


    :naughty:


    Irgendwie komme ich mir hier Verar.... vor, aber wenn es euch Spaß macht solche "schlauen Möglichkeiten" zu nennen dann macht nur weiter. Kann ja auch sein das euere Maxe nur ungebrannt in irgendwelchen Regalen oder Vitrinen stehen, da geht ja auch keine Wind :done: Sagen wir mal das dieser Thrade ein Spaß-Thrade ist, also "ernst" weg "spaß" her. Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • Ich halte so eine Vorrichtung gar nicht für unschlau


    ich stelle mir grade so eine Trommel aus Lochblech vor
    die man über die Haube der Maxe stülpen kann, damit
    würde die Luft nicht abgeschnürt, aber die Stosswirkung
    sicher entschärft


    ich probier da mal was aus :-)


    Bilder folgen dann


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • sowas habe ich mir auch gedacht doch bevor ich das mal teste ar mein vorhaben das ich den vergaser mit einer gaze umkleide, also nicht zudecke sondern auch so eine art windbrecher. diese lösung würde man dann halt nicht sehen denn die haube kommt dann wieder drauf.


    :bounce: doch noch brauchbare vorschläge, danke schön :bang:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Klausi
    ....

    Irgendwie komme ich mir hier Verar.... vor, aber wenn es euch Spaß macht solche "schlauen Möglichkeiten" zu nennen dann macht nur weiter. Kann ja auch sein das euere Maxe nur ungebrannt in irgendwelchen Regalen oder Vitrinen stehen, da geht ja auch keine Wind :done: Sagen wir mal das dieser Thrade ein Spaß-Thrade ist, also "ernst" weg "spaß" her. Gruß Klausi.


    ne, aber bei sturm sitz ich (und nur dann ist eine meiner lampen auch draussen) selten draussen.
    und "wind" stört meine lampen nicht...


    :zwille:

  • Zitat

    Original von Luminator


    ne, aber bei sturm sitz ich (und nur dann ist eine meiner lampen auch draussen) selten draussen.
    und "wind" stört meine lampen nicht...


    :zwille:



    Also meine Lampe ist schon groß und darf schon alleine draussen leuchten. Papa muss da nicht aufpassen :po:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • und wenn sie da so einsam und allein draussen leuchtet und so das klima erwärmt, so dass die polkappen schmelzen ?


    dann isses mit windschutz nicht getan, ich rate dir dringend auch die restlichen löcher mit silikon zu verschliessen, damit sie auch alleine unter wasser leuchtet :besserwisser:

  • Zitat

    Original von Luminator
    und wenn sie da so einsam und allein draussen leuchtet und so das klima erwärmt, so dass die polkappen schmelzen ?


    dann isses mit windschutz nicht getan, ich rate dir dringend auch die restlichen löcher mit silikon zu verschliessen, damit sie auch alleine unter wasser leuchtet :besserwisser:




    danke. echt hilfreich dieses Forum hier! keine Ahnung was das von dir soll? macht Spaß oder?

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Zitat

    Original von Klausi
    ....


    Also meine Lampe ist schon groß und darf schon alleine draussen leuchten. Papa muss da nicht aufpassen :po:


    ... und mich dann per pn anmachen, dass ich mir wohl witzig vorkomme und mich wohl nicht auskenne ?
    wie es in wald reinschallt, kommt das echo, klausi !
    DU sprachst hier von spass (s.o.), aber offensichtlich verstehst du keinen.
    wie du auch offensichtlich anderes nicht verstehst.
    so, ich klinke mich hier aus diesem thread von klausi aus, wie auch aus allen weiteren die er noch so eröffnet.
    wünsche allen viel spass mit ihm, dem grossen windschützer, editierer und pn-sender ;)


  • angefangen habe ich mit einer frage und du warst der erste der sie ins lächerliche gezogen hat, also wer ist der kenner von uns beiden?

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • servus zusammen,


    was halte ihr von einem blech,bzw halbschale, ähnlich reflektor nur so hoch wie die maxe.
    das blech könnte unten einen abgewinkelten boden haben, auf dem die lampe steht.
    das windschirmblech hält den wind ganz einfach ab.
    natürlich ist auch eine befestigung im bereich der haube denkbar, das die lampe wieder aufzuhängen
    ist.


    lg thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Hallo,


    ich hab auch schon an eine Art Sturmkappe gedacht:
    Messingdraht gekreuzt verlötet, so dass er oben auf der Haube liegen kann. Die 4 Enden halten einen Bechring, der ähnlich wie bei einer Feuerhand, die Löcher außen abdeckt - natürlich mit genügend Abstand.
    Zu schmal sollte er acuh nicht sein.


    Oder eben ein Blechring, der unterhalb an den Schrauben vom Griffbügel befestigt wird und am Falz der Haube aufliegt...


    Möglichkeiten über Möglichkeiten...


    Klausi:
    reicht dir das, was hast denn du für Ideen?
    Du solltest nicht so pauschal über "das Forum" schimpfen, sonst hast Du bald zum letzten Mal eine Antwort bekommen...


    Gruß,
    Bo

  • hallo zusammen


    ich schimpfe doch nicht über das forum.


    Also mein Gedanke war das ich die Kante der Haube nach unten verlängere. hab mal ein paar versuche gemacht und mir ist aufgefallen das die recht großen Löcher unter der Haube das Windproblem sind.


    Da ich diese Löcher nicht abdecken möchte, werde ich einen Blechschild biegen der die Kante der Haube nach unten verlängert aber die Löcher nicht abdeckt.


    Werde baldmöglichst ein Bild von meinem Prototypen einstellen.
    (Fotomaschine ist krank, sollte aber morgen wider geheilt sein :naughty:)


    Das mit der Gaze habe ich mir auch schon überlegt, diese möchte ich in der Innenseite der Kappe verlegen, eben auch bei den großen Löchern, sozusagen als Windbrecher, dieser Vorschlag kam auch schon in diesem Verlauf hoch und würde mir am besten gefallen.
    Bei funktion dieser Möglichkeit sieht man es nicht und würde die Optik nicht stören. :applaudit:

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Na da hab ich mal was losgetreten!


    Eigentlich war meine Antwort auf die des Cosmos bezogen und sehr ironisch gemeint, weil ich es nämlich nur selten dämlich fände, eine Blechdose über eine Lampe zu stellen, damit ich sie im Sturm betreieben kann!!!!


    Wenn Du, Klausi, Dich dann gleich so angegriffen fühlst... war meinerseits jedenfalls nicht so gemeint! :knuddel:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Zitat

    Original von el_largo

    Zitat

    Na da hab ich mal was losgetreten! Eigentlich war meine Antwort auf die des Cosmos bezogen und sehr ironisch gemeint, weil ich es nämlich nur selten dämlich fände, eine Blechdose über eine Lampe zu stellen, damit ich sie im Sturm betreieben kann!!!! Wenn Du, Klausi, Dich dann gleich so angegriffen fühlst... war meinerseits jedenfalls nicht so gemeint! :knuddel:



    Ich glaube hier in diesem Thrade ist einiges schief gelaufen und es gab verschieden Meinungen über das von mir gestellte Thema. Es gibt auch Unterschiede bei den Lampen so habe ich das Gefühl, bei dem einen leuchtet sie noch bei starkem Wind, bei anderen Leuten treten Probleme schon bei geringem Wind auf. Dies habe ich so nicht bedacht. Vorschlag von meiner Seite her wir begraben das "Kriegsbeil" an dieser Stelle. Die von euch bekommen Vorschläge werde ich für mich noch testen bzw teste ich schon aktuell. Meine Meinung dann zu den Lösungsmöglichkeiten werde ich dann mit Bild hier veröffentlichen. Vielen dank an dieser Stelle an alle und weiterhin schönes Leuchten. Gruß Klaus.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • so hier mal den versuch mit Abdeckung, das Licht ist stabil aber ie Haube ist etwas zu sehr abgedeckt, wäre ne Möglichkeit das Licht schnell mal zu dimmen :applaudit:


    Als Vergleich mal zwei Bilder, gleiche Lampe gleiche Einstellung einmal mit einmal ohne Abdeckung, hoffe man kann es erkennen.
    Heute Nachmittag gehts noch in den Baumarkt werd mir feines Metallgitter/Netz besorgen.
    Gruß Klausi.

  • Dafür brauchst du nicht in den Baumarkt zu fahren. Geh zum nächsbesten Discounter und besorg dir ein billiges, feinmaschiges Sieb. Die gibt es mit Metallnetz und Kunststoffrahmen. Der rahmen ist schnell geöffnet und billiger bzw feiner wirst du im Baumarkt nichts bekommen, ich habe jedenfalls noch nichts gefunden.


    Stefan

  • Moin,


    ich denke eher das bei der Haube die untere Lochreihe das Problem macht. Dort befindet sich ja der Bereich wo Sauerstoff und Petroleum zusammen geführt werden und in das Mischrohr kommen. Bei starkem Wind wird hier wohl dann das Gemisch oder der Strahl der aus der Düse tritt so verändert das es zu den besagten Störungen kommt.
    Die Idee mit der Ausführung a la Sturmkappe ( :naughty: ) finde ich in diesem Fall die beste Lösung.
    Der Kochaufsatz der Petromax wird ja anstelle der Haube montiert. So ähnlich denke ich lässt sich das bewerkstelligen.


    MfG Carsten

  • eine idee von mir wäre eine art lamellen aufsatz zur eigentliche haube dazu.
    also ein ring so wie auf deinem foto, aber mit großen löchern wo durch die luft an die 60° geneigten lamellen stößt und der wind nach oben gerichtet wird und somit paralell zum abgasstrom verläuft.


    was sagen die anderen dazu?

  • Jetz gebe ich ach mal meinen Senf dazu:


    Das Prinzip Sturmkappe sollte funktionieren, da ich auch denke, daß die Windböe über die seitlichen Luftschlitze in der Haube reinfahren und so den Gasstrahl aus der Düse ablenken. Wenn man also innen in der Haube einen geschlossenen Blechring etwas breiter wie die Luftschlitze mit 2-3 mm Abstand zur Haube anbringt, kann die Böe nicht direkt den Gasstrahl ablenken und sollte dann keine Probleme mehr machen. Der Vorteil wäre eine nicht in Mitleidenschaft gezogene Optik. Wenn man die Abgasöffnungen an der Haube abdeckt wie im Bild oben ist es klar, das die Lampe dunkler leuchtet, das ist das gleiche Prinzip, als wenn man sich eine Kartoffel in den Autoauspuff steckt. Damit die Luft nicht von Oben in die Lampe drückt, könnte man auch um die Abgasöffnungen einen Ring setzen, nur muß der so geschaffen sein, das die Abgase abziehen können. Aber ich denke nicht das das nötig sein wird, da das Problem vermutlich ca. 50mm tiefer sitzt.
    Gruß Schmiddla.

    Gruß, Markus.

  • Habe im Forum ,diese Berichte von Klausi und den vielen Forumpartnern genau verfolgt!
    Ich muß mich tatsächlich den Worten von Ernst Frei anschließen,egal wie er es wirklich meint, mir fehlen auch die Worte was eigentlich bei mir nie vorkommt!



    Viele Grüße an Euch alle und ein schönes aschefreies Wochenende




    Reimi

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=