Vorstellung und Frage

  • Hallo nach längerem stillen mitlesen habe ich mich nun auch angemeldet.
    Mein Name ist Andreas und bin 33 Jahre alt. Nachdem ich eine Petromax HK 500 geschenkt bekommen habe und nach einigen probieren sie auch zum leuchten brachte bin ich restlos begeistert.
    Nun meine Frage, wie weit sollte der abgeflammte Glühstrumpf im Betrieb von dem Steigrohr wegsein (bei mir sind es ca.2-3mm) oder ist die Weite egal solange er nicht anliegt.

  • Hallo Andy,


    hast Recht, so lange sie das Rohr nicht berührt ist alles, okay. Wahrscheinlich wirst Du den Socken irgendwann killen, wenn Du das Innenteil rausnimmst, aber sonst lass es so.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Passt schon


    ich hab schon Socken gehabt,
    die anfangs am Steigrohr ( Vergaser )
    klebten und sich dann erst nachher
    gelöst haben, hat auch funktioniert


    Grüße


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi, erst mal :welcome: hier bei den Spritvernichtern. Du solltest dir allerdings bewust sein, dass es nicht lange bei einer Lampe bleiben wird :naughty:.


    Zu deiner Frage: Ich hatte auch mahl einen Glühstrumpf der etwa 2-3mm vom Vergaser entfernt war. Funktionierte ohne Probleme. Vergaser glühte halt ein wenig.


    Michael

    MfG. Michael

  • guten tag


    ich bin neu hier und möchte mir gerne eine petromax zulegen.
    meine frage hierzu ist ob es egal ist ob man eine zivile ausführung oder eine aus restbeständen der bundeswehr nimmt bzw. wo die unterschiede sind. hab gehört das man die bw ausführungen auch mit benzin oder diesel betreiben kann. wenn da was draan ist, ist das generel so oder braucht man dazu einen speziellen vergaser?
    über eine antwort würde ich mich sehr freuen.
    mfg markus

  • hallo markus,
    willkommen hier.
    stöber doch einfach mal hier über die suchfunktion nach: beninvergaser


    die allermeisten PX haben den vergaser mit wendel, auch die bundeswehrlampen.


    welche du dir zulegst, ne zivile verchromte, oder eine bundeswehr mattvernickelte ist technisch gesehen egal.
    ist einfach ne optische sache.


    als anfänger mach deine ersten erfahrungen mit petroleum.
    später, wenn du die technik 100% im griff hast, kannst deine lampe(n) auch mit benzin betreben (nach umrüstung auf benzinfeste dichtungen!).

  • Hallo Markus,


    meine erste (und auch die 2. und 3.) war bzw. ist eine BW-Maxe.
    Meiner Meinung nach eine tolle Einsteigerlampe.
    Solltest du Interesse an einer BW-Lampe in original BW-Kiste mit Zubehör haben kannst du dich gerne bei mir melden.
    Mir ist da was angeboten worden, da könnte ich gerne vermitteln.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • :welcome: Hallo zusammen, auch bin neu hier und habe mich nach kurzen "schwarzleserphasen" gleich mal angemeldet. Mein Name ist Klaus ich bin 30 und komme aus dem Lkr Mühldorf am Inn (Oberbayern). Aktuell habe ich eine Petromax 827 Bj 200 HK, eine Dochtlampe (ähnlich Feuerhand) und demnächst kommt noch eine Petromax 500 HK. :rauch:
    Meine jetzige Petro betreibe ich mit Favorit Grillanzünder von der Baywa. Läuft sehr gut doch seit gestern flackert,pumpt das Licht. :motz:
    Hab hier im Forum gelesen das man den Vergaser mit Messinggaze stopfen soll. Hoffe das hilft.
    Ich sag mal bescheid. Schöne Grüße Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi ()

  • also erstmal vielen dank für die infos, und um auf die bw maxe zurückzukommen, werd mich melden wenn ich mir bewusst bin welche lampe ich möchte. aber erstmal vielen dank


    mfg markus :merci:

  • Hi Markus,
    ich wollte unbedingt eine ungebrauchte BW Geniol 500 mit Kiste und allem.


    Wenn Du vorerst nur eine oder nur ein paar wenige Lampen willst, würde ich eine BW Petromax nehmen, die alte Produktion war noch mehr auf Qualität ausgelegt als später die Geniol-Lampen; bin mit der Geniol-Lampe und deren Qualität und Gutmütigkeit sehr zufrieden.


    Je nach Geldbeutel kannst du eine leicht gebrauchte oder mit ein wenig Glück auch eine ungebrauchte ersteigern.


    Viel Spaß bei der Jagd nach "Deiner" Lampe,


    Ciao


    Christian

  • Zitat

    Original von Klausi
    :welcome: Hallo zusammen, auch bin neu hier und habe mich nach kurzen "schwarzleserphasen" gleich mal angemeldet. Mein Name ist Klaus ich bin 30 und komme aus dem Lkr Mühldorf am Inn (Oberbayern). Aktuell habe ich eine Petromax 827 Bj 200 HK, eine Dochtlampe (ähnlich Feuerhand) und demnächst kommt noch eine Petromax 500 HK. :rauch:
    Meine jetzige Petro betreibe ich mit Favorit Grillanzünder von der Baywa. Läuft sehr gut doch seit gestern flackert,pumpt das Licht. :motz:
    Hab hier im Forum gelesen das man den Vergaser mit Messinggaze stopfen soll. Hoffe das hilft.
    Ich sag mal bescheid. Schöne Grüße Klausi.


    Servus und willkommen,


    BayWa kennt man vermutlich nur in Bayern, oder :naughty:
    Komm ja ursprünglich auch aus Bayern, muss aber den Badnern mal zeigen, wie man so lebt :fechten:

    Gruß vom Holger


    Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht. 1. Mose 1,3

  • juten nabend


    bin seid kurzen stolzer besitzer zweier lampen und wollt mal fragen wie ich bei denen das alter feststellen kann. habe eine rapid 828/350 cp und eine hk 500 ersteigern können und würd gern wissen wie alt diese sind. jetzt heißt es nur noch auf den postboten warten und los gehts. :wiegeil:

  • was sind das für lampen
    bw oder zivil?
    wenn sie hast setzt doch mal bilder ein

  • oder nenn uns die Nummer der Auktionen.
    Dann gucken wir schon mal und sagen dir was uns dazu einfällt.


    Wir sind doch immer so neugierig hier.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • du hast doch deinen kauf gemacht
    den anklicken und im bild rechts findest du Sonstige Artikelinformationen
    dort steht auch die nummer
    die kopierst du und setzt sie ein

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()