Lampe von der DB flackert

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt auch von der Starklichtliga an die Dochtliga gkommen.
    Ich habe eine schöne Lampe von der deutschen Bahn mit Kosmosbrenner aufpoliert und habe folgendes Phänomen:
    die Lampe gereinigt, klares Lampenöl (DM) getankt und brannte sehr schön. Plötzlich fing die Lampe in sehr regelmäßigen Intervallen an zu flackern. D.h. Flamme klein, kurzes Husten (Flamme doppelt so hoch), Flamme klein. Das geht so ca. im Sekundentakt.
    Was ist denn das Problem. Mit der Suche bin ich aus Zeitgründen nicht wirklich klargekommen. Vielleicht hat jemand von Euch die Lösung.
    Danke und Grüße, schuberten

  • Probier mal nen anderen Docht aus oder
    mach den Docht ordenltich mit Aceton
    und Spiritus sauber, oder probiere es mal
    mit nem anderen Lampenöl oder Petroleum


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Da hast Du wohl eine von den seltenen Lampen mit Blitzbrenner erwischt?



    Spaß beiseite: Das hört sich wirklich so an, als wenn der Docht nicht ordentlich zieht. Da ist der Tipp von Eugen schon genau richtig.


    Besonders beachten solltest Du, dass diese Bahnlampen, wie die Schiffslaternen übrigens auch, das leidige Problem mit dem Gehäuse haben. Wenn Du die Lampe an machst, einige Zeit brennen lässt und anschließend in das Gehäuse stellst, ändert sich durch die anschließende Erwärmung des Blechgehäuses der Luftzug der Lampe und sich dass Flammenbild plötzlich stark verändert. Es kann passieren, dass sie nach einiger Zeit stark anfängt zu russen. Meine persönlich Erfahrung ist, dass man bei diesen Lampen die Flammenhöhe tunlichst nicht grösser als ca. 5 - 10 mm einstellen sollte.

  • Hallo,


    das Thema "plöppende Lampen" hatten wir hier schon mehrmals.


    Wenn der Brenner mechanisch in Ordnung ist und die Zu- und Abluft im Gehäuse so ist wie sie sein sollte, dann hilft nach meinen Erfahrungen nur das schlechtest mögliche Petroleum.


    Das heutige Paraffinöl ist einfach zu gut und vergast zu schnell. Dies führt dann zu den Verpuffungen.


    Versuche es mal mit richtigen "Stinkepetroleum". Wahrscheinlich hast du damit Erfolg.


    eugen: Wenn der Docht nicht genug Brennstoff zieht, wird die Flamme schnell kleiner und der Docht verbrennt. Hier ist genau das Gegenteil der Fall.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von Fisherman
    Tach Hans Werner,


    ...war das Plöppen nicht bei der Feuerhand Atom?


    Ja - es tritt vor allen Dingen bei den kleinsten Laternen auf. Bei diesen hat die Wärme auch die größten Probleme zu verschwinden.


    Allerdings hatte ich solche Probleme auch bei einer Rhewum-Frischluftlaterne.


    Und warum sollte es nicht auch bei Bahnlaternen auftreten. Du musst bedenken, dass Kosmosbrenner im Normalfall nicht in einem Gehäuse brennen und auch einiges an Wärme produzieren.


    Zuerst sollte man natürlich ausschließen, dass die Luftführung gestört ist. Wenn z.B. Zu- oder Abluftöffnungen nicht frei sind, kommt zu wenig frische Luft nach oder wird zu wenig heiße Luft abgeleitet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • eine meine bahnlampen hat eine kleine durchrostung in der nähe des brenners
    ich hatte mal klebeband auf das loch gemacht.
    prommt fing sie an zu flackern
    klebeband weg.brennt schön gleichmässig

  • Zitat

    Original von Cosmos
    eine meine bahnlampen hat eine kleine durchrostung in der nähe des brenners
    ich hatte mal klebeband auf das loch gemacht.
    prommt fing sie an zu flackern
    klebeband weg.brennt schön gleichmässig


    ...dann war es wahrscheinlich keine Durchrostung, sondern eine vorgesehene Belüftung. :rauch::done:


    Gruß


    Hans-Werner

  • wenn ein gewolltes loch wäre .wäre es warscheinlich rund oder eckig
    ist es aber nicht :D da es kurz über dem tank ist

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern mal probiert, wie meine Lampe ohne den inneren Glaszylinder brennt und siehe da, sie flackert nicht mehr!
    Vielleicht ist sie ja wirklich auf "Zugluft" ausgelegt.