Brenner mit Vierkant

  • Hallo,


    habe hier einen Kosmos-Brenner der statt des üblichen Dochtrades einen konischen Vierkant hat. Kein Umbau, ist original so. Vermute das er von einer Eisenbahnlampe stammt, weiß aber nicht von welcher. Von den viereckigen Zugschlußlampen jedenfalls nicht.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke Pö

  • Hallo!


    Habe auch noch so 1 bis 5 von den Dingern über, sind aber ohne Gewinde.
    Werden dann nur in den Tank gesteckt. Dann passt die Flucht mit dem Dochtrad, welches an der Laterne fest installiert ist besser.


    Gruss,


    Oli

  • Solche Vierkante bekommst Du bei jedem guten Uhrmacher,
    der auch Standuhren hat für ein paar Euro, nur genau messen
    musst Du den Vierkant, die haben Größenabstufungen von
    weniger als nem halben mm


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • stimmt
    in den lampen ist kein gewinde
    der vierkannt wird dadurch vor diese überschubhaube gesetzt
    gewinde kann man deswegen nicht benutzen
    die einstellung wäre zu ungenau oder könnte sich verschieben
    die brenner sind eigentlich mangelware da viele lampen keinen brenner mehr haben

  • Hallo,
    danke für die Infos, an so eine Lampe SH2-mäßig hatte ich auch schon gedacht.
    Aber der Brenner sitzt auf einem eigenen Tank, etwa so groß wie eine Konservendose aus verzinktem Blech ohne irgendwelchem Schnickschnack. Ich dachte diese Eisenbahnlampen haben den Tank fest als Gehäusebestandteil verbaut. Der Glaszylinder ist typisch Eisenbahn-like, etwa 140 hoch und ohne Einschnürung.


    Ich muss die Tage erst mal nachmessen welche Größe der Brenner hat, das müßte auch weiterhelfen...

  • meine 3 lampen haben gerade zylinder
    habe mal kosmos zylinder gekauft
    die lichtausbeute war gleich wie beim geraden

  • ok, das könnte so passen. Es ist ein 10''' Kosmosbrenner, konischer Vierkant am Dochtrad und unten ein Bajonetverschluß. Jungfreulich neualt.


    Ich war irritiert weil der Tank auf dem er scheinbar schon immer original saß ( gut 1/2 Liter füllmenge) ein einschraubgewinde hat - auch für einen 10''' Brenner würde ich sagen.
    Ich hab Bilder vom innenleben einer Eger&Blickle gesehen, der Tank schien mir herausnehmbar. Wenn es einen ähnlichen Typ mit rundem Tank gibt wäre das vermutlich das Richtige.


    Zumindest der Brenner mit Glas ist also passend für :


    Eisenbahn Handscheinwerfer von Eger & Blickle
    SH-2


    Sonst noch Kandidaten?


    würde mich dann mal auf die suche nach einem passenden Gehäuse machen...


    Grüße Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hab mal `n paar Fotos gemacht
    1. Bild: Kutscherlaterne made by Schiffslaternenwerk Ueckermünde
    2. Bild: Einzelteil bei der teilweise zerlegten K-laterne, hier ist auch die Aussparrung für das Justierblech zusehen (welches hier allerdings fehlt)
    3. Bild: Brenner
    4. Bild: angelötetes Justierblech (links unterhalb vom Vierkant)

  • jo, der Brennergalerie nach bei dir ist das typisch Ückermünde, so sehen meine weggebruzelten 8''' Zugschlußlaternen auch aus.


    wo ich die Herkunft suche ist das:
    a_IMG_1476.jpg


    Der Tank hat im Gegensatz zum Oberteil kein Bajonettverschluß sondern einen Messingeinsatz mit Gewinde, der Brenner sitzt trotzdem recht gut auf ohne zu wackeln.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • hallo, falls noch jemand so einen Brenner mit 4Kant Antrieb über hat, ich hätte da eine Laterne die gern wieder leuchten möchte....😊

    Gruß und Danke
    Sven

  • Werden in der e_Bucht auch hin und wieder feil geboten

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |