Aus der Originalgebrauchsanweisung der Bw-Maxe von 1960:
Rostflecken bitte entschuldigen - ist halt ein Unikat!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Aus der Originalgebrauchsanweisung der Bw-Maxe von 1960:
Rostflecken bitte entschuldigen - ist halt ein Unikat!
Grüßle und Tschöh!
Armin
Super
Na Danke für deine mühe.
Jetzt haben wir´s schwarz auf rost:-)
MFG Michael
Ihr habt aber das Notfalls und die
Nebenbemerkungen auch gelesen
oder ?
Grüße
Eugen j.keusen
Moin,
man könnte jetzt noch drüber nachdenken ob nicht der heutige moderne Dieselkraftstoff (schwefelarm) oder vielleicht sogar der sythetische von Shell (ich meine der von Aral wäre schlechter) nicht wesentlich besser und sauberer verbrennt als die Suppe von 1960.
Das Zeug hat sich in den 50 Jahren schleißlich auch verändert.
Wer macht den Langzeittest?
Ich kann das erst wenn die Campingsaison anfängt und das ist nicht vor April.
Hallo Alexander
es gibt hier im Forum schon einige Leute die
das getestet haben bzw ständig testen und
die haben festgestellt dass wohl das synth. Aral
Diesel wohl ganz manierlich funktioniert.
Wie oft die aber den vergaser reinigen müssen
und was sonst noch zu beachten ist, dazu möge
man die Suchfunktion bemühen
das Zeug ist nämlich so teuer, dass es für mich
der in den NL sehr günstig Petroleum kaufen kann
keine Alternative ist
Grüße
eugen j.keusen
P.S. Wenn Du was von dem NL Petroleum brauchst,
ich komme ca alle 2-4 Wochen nach Verlbert, da ließe
sich der Tausch eines Kanisters beliebiger Größe arangieren
Wie ich seinerzeit schon schrieb,
es funktioniert mit Aral Ultimate Diesel sehr gut - nur: Der Flammpunkt ist höher = Rapidstart geht nur noch mit Lötbrenner, das Mischrohr muss tiefer, denn der Energiegehalt ist höher und bringt sonst neben ner ordentlich blauen Haube ein sattes mischrohrglühenin kirschrot.
Und nicht zu vergessen, nach nichtmal 2 Tankfüllungen begann die Lampe zu zicken, es hatten sich gummiartige schwarze Ablagerungen gebildet, die jedoch nicht im Vergaser anhafteten, sondern beim druckablassen im Vergaser absackten und sich im Exzenter verkleisterten - warscheinlich wären die beim Handrad-abschalten im Vergaser festgebrannt....
Und wenn das hochreine Zeugs schon so einen Schmonz hinterlässt, will ich nicht wissen, was die Lampen zu normalem Diesel sagen - ja, es ging bei der Bundeswehr, aber da mussten die Lampen auch nur irgendwie leuchten.... und 3 von 11 taten das auch leidlich, der Rest erst nach intensiver Aufmerksamkein meinerseits wieder...
Besten Gruß, Björn
Hallo
Ich mache gerade den Langzeittest. Meine Lampe leuchtet seit 3 Tagen super, kein Mischrohr glühen oder sonst was.
Ich nehme ganz normalen Diesel von der Billig-Tanke.
Wie ich schon geschrieben habe , versuche ich das ganze mit einer Chinalady ( Sea Anchor ).
Was mir bis jetzt aufgefallen ist ,das wenn man die Lampe ausmacht noch ca. eine Minute schwarzen Ruß austritt.
Ich habe auch die originalen Dichtungen drinnen gelassen.
Mit dem Vorwärmen habe ich die beste Erfahrung gemacht. Mit dem Softstart 2 x Spiritus verheizen und dann geht das ohne Probleme.
Heute ist mir aufgefallen, das oben am Deckel etwas Diesel raus kommt. Leider ist mir auch beim Pumpen die Socke etwas eingerissen.
Werde die Lampe noch abkühlen lassen, dann wird eine Inspektion gemacht.
Natürlich nach Anleitung von Bommel und dann mache ich noch Verschleißbilder das Ihr auch was zum gucken habt.
Grüße ausm Saarland
Michael
Und wie ist das Geruchstechnisch mit Heizöl ?
Hallo Miteinander !
Habe seit Oktober 2009 ca. 100 Liter Diesel verschiedenerAnbieter
durch meine PX gejagt. Bislang kaum Probleme.Dies bezieht sich auf reinen Diesel aus Mineralöl - kein Ester oder Rapsderivate!
Beachten sollte man den größeren Energiegehalt, der natürlich mit
höheren Temperaturen einhergeht.
Die Ablagerungen in den Vergasern halten sich in Grenzen und dürften bei
Petro zwielichtiger Herkunft nicht anders sein.
Alle meiner Leuchten sind 100% mit Vitondichtungen versehen.
Getankt wird, was am preiswertesten ist- derzeit hier eben Diesel oder auch mal Heizöl.Die PX brennt nachweislich mit fast allem , was halbwegs zu verbrennen und zu vergasen ist.
Geruchsbildung ist nur zu verzeichnen, wenn die Paddelschraube nicht dicht
im Mischrohr sitzt.
Notwendige Vergaserreinigungen halten sich bislang in Grenzen und sind
am Parktag schnell erledigt.
Grüsse
Matthias
Hallo Zusammen,
mit der dieselheizerei habe ich gute erfahrungen gemacht.
als versuch läuft eine billig PX mit selbstgebautem Radiator.
hier musste ich allerdings die bedüsung verkleinern, da sich die lampe
extrem erhitzte.
wie das bei dem original, zu kaufenden radiator ist, weis ich nicht.
als brennstoff dienen ulktimate und dieseltech.
einen glühstrumpf verwende ich hierbei nicht
dichtungen wurden noch keine gewechselt
lg Thomas