!!!!!Wichtig HASAG-PX PUBOVESCHRAUBE!!!

  • Hallo Kollegen,
    an alle denen ich die HASAG-PX-PUBOVE-Schraube gedreht habe, bitte prüft rasch die Verwendbarkeit der Schraube!!!!!
    Messt und lehrt bei Euren Orginalen die Gewinde gegen!


    Meine gedrehten Schrauben haben die M9x0.75 und M6x0.75 Gewinde!!!


    Solltet Ihr ein M10x0.75 und ein M6x??? haben so könnt ihr die Schrauben definitv nicht verwenden!


    Also bitte ran an die Orginale!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Das riecht nach Arbeit :-)


    Mal sehen ob ich die Woche dazu komme
    besser jetzt feststellen, als zu dem Zeitpunkt
    wenn man das Teil echt dringend braucht :-)


    Danke für die Info


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo RJ


    Ist definitiv so .........., alle meine alten zum Teil verschmodderten Ventile für die Hasag 551 sowie Ditmar 501/506 sind mit einem M10 versehen.
    Da sind sogar noch solche aus ALU dabei .........


    Steigung habe ich nicht vermessen ........!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Soo, gerade mit Markus und Ernst telefoniert, und nochmal verglichen, Ergebnis des Sonntagsrätsels:


    Die von Markus gedrehten Ventile passen wie geplant für Vorkriegsmodelle von Kochern und Lampen der Modelle Hasag 51,51A, 55, 151 / Presto u.ä., so habe ich gerade noch einmal kontrolliert. Ernst guck nachher auch nochmal.


    Sie passen nicht für Kriegs- und Nachkriegsmodelle wie die DDR Hasags oder die Schweizer 551er


    Gewindemaße der Hasag-Gerätschaften nach Epochen wären demnach:
    M9 (etwa 8,5mm) 1920er bis frühe 1930er Jahre wie gängige Modelle 51, 55, 151 (auch schweizer Eugen Schatz - Lampen)und auch Kocher wie der Hasag 00
    M8 (etwa 7,5mm) baugleich mit Petromax-Ventil, ab Mitte der 1930iger Jahre, gängige Modelle Hasag 351, 252
    M10 Hasag Nachkriegslampen wie die 551 und auch die Ditmar


    Für die Dirmar-Vorkriegs- und Kriegslampen brauchen wir dringend noch eine Einordnung / Verifizierung.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Jungs,
    hab eben mit Lampenlos telefoniert, er hat für sich Entwarnung gegeben.


    Wie schauts bei Euch aus Ernst und Mike?


    Eugen will übernächste Woche dannach gucken, wenn er Zeit hat.


    etwas erleichterter
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ


    Nach einem Telefongespräch mit5 Björn ist einiges klarer ........, oder doch wieder nicht.


    Für die 551er und die Ditmars passen sie nicht. Für die 51er ........., da passt es.


    Die 151er habe ich nicht zerlegt ........, gem. Björn aber das selbe wie bei der 51er.


    Was ist zu tun .......?


    RJ wenn Du Kapazität hast so würde ich einige der Einsätze mit M10 bestellen.


    Im Gegenzug hätte ich da einige andere abzugeben. :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Die PX Clone habe ich vergessen ......., sollte aber nicht das Problem sein.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Hallo Ernst,
    damit das ganze nicht wieder nach hinten losgeht, schick mir mal ein Muster vom M10x?
    Das M6 wieder mit 0.75er Steigung oder wie? Beide Rechtsgewinde?


    Am besten mach mal ne Zeichnung!


    Die M9x0.75er Schrauben schick zu Björn hoch:-))


    Was meinst Du nu mit PX-Clone?


    Haste eigentlich ne Gewindelehre? Wäre von Vorteil.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Danke für die Meldung - leider auch grad bei einer Ditmar Maxim festgestellt dass das Gewinde weniger Steigung hat als das originale und nicht passt.
    Wie Ernst schon treffend sagt - wenn es welche mit M10 = passend für Ditmar Lampen gäbe wär das super. Das bringt der RJ schon hin, eilt ja nicht.


    Trotzdem schon mal voraus mein Danke für die Bemühung und die Initiative


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Hallo RJ


    Die Teile werde ich nicht verschicken ....., die behalte ich und bestelle dann einfach von den neuen.


    Wenn wer davon braucht so kann er die für den Preis haben den ich auch bezahlt habe.


    ABER ......., bevor die Arbeitswut ausbricht werden wir uns nochmals Sprechen bzw. Schreiben.


    Ich sende Dir ein Original zu ........, das Gewinde der Hülse ........., bekomsmt Du auch dazu.


    Es ist dann eine aus der aktuellen PX Fertigung.


    Gewindelehre habe ich ......., muss das dann mal ausmessen.


    Zeichnung ???????????? Ui, für sowas habe ich leider kaum Zeit.


    Aber da das ja nicht unbedingt Morgen sein muss ......, Ach ich schaue mal.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Abend Jungs,
    ich glaub ich hab da indirekt die :po:-Karte gedreht :traurig:


    Daher folgende Neubestellung anhand Muster vom Ernst:


    Ernst 10x Puboveschraube mit M10 x? und M6x?(angepasst aktuellen China-Müll)
    Eugen ebenfalls 10x
    Mikespike 5x


    Eugen und Mike was machen wir mit Euren Schrauben? Ein Pubove-Männchen zusammenlöten?


    Ich mach mir jetzt noch paar Bier auf(:trink: :trink: :trink:


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ


    Seh das Ganze nicht so eng ......., wir haben ja auch nicht nach den Details gefragt!


    Ich auf jeden Fall nicht.


    Ach noch zu Deiner Frage betr. PX Clone Hasag ......., ich meinte die, die aussehen wie eine PX und auch die Teile passen.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Das Ventil geht in den nächsten Tagen weg......, habe heute keine Lust mehr etwas zu verpacken.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    sowas wurmt aber trotzdem irgendwie,
    leider oder zum Glück haben wir keinen Fahrzeugschein, aus dem hervorgeht, wann unser Sammelmüll wann wo zusammengespaxt wurde...
    " Ah Ihr Kocher/Lampe hat um 12Uhr 16 kurz nach Mittagspause - zusammengebaut aus dieser Liste an Teilen - das Werk in Hinterdupfing verlassen, leider gibts dafür keine Ersatzteile mehr, ihre 10 Jahres-Frist ist abgelaufen... :po:"


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin Ernst,
    ich würd noch ein paar von den M9ern nehmen, ich brauch eh bald neue PuBoVens und VerFuVens... wenn du was passendes zu meiner Anfrage finden solltest, hängt da quasi ne Folgebestellung dran :naughty:


    Lieben Gruß, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo RJ,
    Ja, ich seh das auch mal ganz entspannt. Stress hab ich in der Arbeit, das rumwerkeln an Lampen und Kochern soll Spass machen!
    Ja, ich wär für 5 Stück von den M10 zu haben -danke !


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Moin Markus,


    falls Du da tatsächlich Rückläufe haben solltest, nehme ich Dir die gern ab! :done:


    Ich habe heute festgestellt das die Ventile auch in die Primus 1050 / 1051 passen, es musste lediglich der Kopfdurchmesser etwas verringert werden.


    Danke noch mal und bis dahin! Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Hallo Mike,
    geht klar,



    Also: Ernst 10x M10er
    Eugen 10x M10er(oder warens 5x?)
    Mike 5x M10er
    Martin ?x M?er


    Andreas, um wieviel kleiner haste denn den Bund der M9er gemacht? Ich glaub ich hab die auf 13.5 gedreht, der Schacht hatte 14.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Markus,


    ...auf 12,0 runtergetüttelt!


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch: