150 Oberteil auf 500ter Tank?

  • Hallo fiesie


    Das ist sicher machbar .........


    Machbar ist fast alles!


    Über die Details habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.


    Wäre aber was für SA 10 ........., Eigenbau und so!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Schweizer für ganz harte , oder was ?


    Wird aber net Problemlos gehen weil die Zentrierbodenbohrung/150er net zentrisch ist .


    Aber : Was net passt , wird passend gemacht ;) !

  • Zitat

    Original von ulexit
    Schweizer für ganz harte , oder was ?


    Wird aber net Problemlos gehen weil die Zentrierbodenbohrung/150er net zentrisch ist .


    Aber : Was net passt , wird passend gemacht ;) !


    Dann hau mal rein, und zeigs uns.
    Viel Glück, Rolf :done:

  • Ich bin eben am überlegen - manchmal braucht man eben nicht wirklich mehr als 150HK, aber der Tank ist mir zu klein und das Wärmeprobem am Tank/Pumpenleder geht mir auf die Nerven.


    Die Bohrung für den Boden sehe ich nicht als Problem, da kann man einfach ne Platte oder so drüberlegen oder direkt austauschen.
    Aber die Position/Abstand des Rapids zum Vergaser dürfte mit dem kleinen HK150-Oberteil eher ein Problem sein, oder?

  • Hi, wäre eigentlich eine gute Idee.
    Ich frag mich wohl, wie es aussehen würde....minne Lampe auf riesen Tank.


    mfg. Michael

    MfG. Michael

  • Hallo
    Machbar ist alles wie Ernst schon schrieb das Problem liegt aber im Detail,mit Rapid zu zünden kann man vergessen steigwinkel und Abstand sind zu unterschiedlich.Dann kommt das Problem mit dem Vergaser ohne grössere Lötarbeiten ist ein 150er oberteil nicht mittig zu positionieren,zumindest nicht mit Originalteilen es sei denn du nimmst einenTank und Knickvergaser von einer Chinalampe. Dann muss man aber den Vergaser verändern da der Abstand zu einem 150er Tragestell zu eng ist.So kommt eins zum anderen.Das ist schon ein Interessanter Gedanke so ein Umbau aber auch ne menge Arbeit.

  • So Jungs, jetzt mal Butter bei die Fische


    Erstmal danke an Wolfgang für den Tank und die superschnelle Sendung dessen! :done: War heute Abend im Hausflur!


    Also, vom Abstand Vergaser zu Rapid geht das ganze mit ein bischen Anspassung, den Rapid kann man ja ohne Probleme etwas flacher ausrichten.


    Es gab aber ein anderes Problem:
    Die Anordnung Rapid - Vergaser ist bei der HK150 andersum! Also musste die Rapid-Aussparung im Oberteil für den Vergaser herhalten und das Loch für den Rapid musste ich mit einem Dremel vergrößern.


    Dadurch, dass das Oberteil zwar über beide drüberpasst, aber nicht mehr mittig sitzt, kommt man mit dem Rand des Oberteils in die Tankmitte, die ja so einen Buckel hat. Also muss da Oberteil der Wölbung angepasst werden --> Dremel.


    Danach muss man den Zentrierboden natürlich umdrehen (Rapid - Vergaser falschrum), kann ihn dann einsetzen und bohrt sich ein passendes Loch für die Zentrierschraube. Hält alles erstaunlich gut und fest.


    Nun wird das Ansaugrohr vom Rapid mit ein wenig Messingrohr verlängert und verlötet. Da ich die Funktion vom VeFuVe erhalten wollte, habe ich das Endstück am VeFu einfach danach verlängert :rauch:


    Nun das Vergaseroberteil dezent passen biegen und fertig ist der Lack.


    Das wars für heute, ich brauch' nen Bier. Morgen gehts an die Feinheiten.

  • Tolle Idee & tolle Ausführung!
    Ich bin mir sicher, dass das nicht die letzte ihrer Art sein wird! :done:


    Ja aber wie die aussieht...wie so ein Schlumpf[SIZE=7](sorry, Oli)[/SIZE]... oder von Bernz-O-Matic gebaut! Auf jeden Fall höchst sonderbar!!! :respekt:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Saubere Arbeit !


    ((( Aber ... wenn Du jetzt ein paar Federn an das Manometer klebst, dann hast Du eine Techno-Ente )))


    Grüße,
    Wilm



    PS.: PetroTil und PropaMan freuen sich schon auf eine Skat-Runde mit der kleinen ...

    si tacuisses, philosophus mansisses


  • Hallo Wilm


    Das hat Karin auch gesagt ............ :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.