Turmofen L51

  • Hallo meine Retter!
    Seit paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines L51 Turmofen. Habe hier auch schon einiges dazu gelesen.
    Habe aber doch noch paar Fragen. Ich wollte das Teil als Gewächshausheizung im Frühjahr einsetzen. Nun sagte man mir, man dürfte das Petro net abbrennen lassen und den Ofen so ausgehen lassen. Das würde irgendwie zu lasten des Dochtes gehen? So ein Ofen brennt ja nun ca. 15 Stunden. Ich muss ihn aber abends zünden und komm dann erst nach ca. 20 Stunden wieder zum Tanken, da isser ja bestimmt derweilen aus.
    Bisher hatte ich einen Katalytofen aus DDR Produktion mit Erfolg im Einsatz. Dort geht aber langsam das Gitter kaputt.


    Also generell meine Frage: Was sollte man bei dem L 51 beachten? Bekommt man noch Dochte und wenn ja woher?
    Würde mich über jede Antwort von Euch freuen!


    Grüsse aus dem saukalten Vogtland!

  • Ich stell mir da grad eine 20l Armee-Reservekanister
    mit so einem Anschluss vor, sollte dann schon für ne
    Woche reichen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Zitat

    Original von ulexit
    Mit 20 Liter Kannister geht das nur net - oder maximal liegend .Wir haben ja keinen Drucktank!


    Nee ich glaube du hast mich nicht verstanden


    Ein Röhrchen so biegen dass es bis unten in den Kanister reicht und
    dann durch den Auslass wieder nach unten bis an den Tank des Ofens


    Dazwischen die Kupplung und ein Absperrventilchen, dann kann man
    einmal täglich nachfüllen :-)


    oder noch eleganter die Steuerung per Schwimmerschalter betätigen :)


    Grüße


    eugen j.keusen


    P.S. oder evtl. dem Ofen einfach einen viel größeren Tank spendieren

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja eigentlich schon - nur geht meiner da irgendwie net aus , ich dreh immer runter und blase dann aus .


    Keusen (✝) : Na das geht nat. auch , ich wäre aber mehr für nen flachen Zusatztank , welcher mittels Verschraubung angeklemmt wird und so nach dem Prinzip Niveauausgleich funktioniert .


    Dazu braucht man nur ein Winkelstück , bissel Rohr , nen Überwurf , ne Dichtung und nen Tank .


    Ich bin Fan von so Low-Tech , also keinen unnötigen Schnickschnack einbauen nur das nötige und möglichst unkaputtbar .

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • ...in der Bucht schwimmt gard ein 80Ltr. Tank für den Beiwagen der Ural rum, der noch nicht komplett ist, der wäre schön flach...


    Aber 80kg rumhiefen, dann kannste gleich nen alten Stahltank auf ne Palette zurren und mit dem Hubwagen fahren...


    @ Piep, bei der Heizung handelt es sich um ne Dieselheizung mit externen Kamin, und wurde von nem Bekannten als Verputzer verwendet. Hat den Vorteil, das man das Ding an den Kamin anschließt und gut ist. Oder im freien ballern lässt und die Warmluft über die flexiblen Schläuche ins Haus leitet, die Schläuche sind aber unbezahlbar...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Piep,
    Schön dass du einen Turm ergattert hast, ist ein gutes Teil.
    Allerdings dürfest du hier das falsche Teil für die Gewächshauserwärmung gewählt haben.
    Für diese Fälle setzt man zB in England die Greenhouse heater (kannst so auch als Suchbegriff in der Bucht einsetzen) ein.
    Ich hab zu meinem Turm einen Aladdin und nun auch einen Aladdin greenhouse heater. Dieser hat weniger Leistung (ca 600 W-1KW), somit rennt er mit dem 4,5 L Tank 2-3 volle Tage bis nachzutanken ist. Ich denk mal so ein Ding wär für dich deutlich gescheiter als da eine Super-Baustelle rund um deinen Turm aufzumachen.


    LG
    Michael
    (der momentan mit einem Aladdin Ofen und einem Aladdin Greenhouse heater das Haus heizt)

    -Phoebus-Fan

  • Den Gedanke das der Turm weng viel Druck macht hatte ich allerdings auch schon - aber da ich ein´´ botanischer Vollidiot ´´ bin hab ich erstmal nix gesagt .


    Wieviel Heizleistung wird denn ne relativ große Lampe mit Kosmsosbrenner bringen - vielleicht reicht die ja ?


    Vasenring auf nen Kannister gelötet und dann brennt die für Wochen ;) !


    Brandscheibe säuft zuviel und Flachd. zuwenig

  • Auch eine Lampe brennt auf einem großen Tank nur sehr bedingt
    da die Saughöhe des Dochtes doch arg begrenzt ist


    Mach Dir da keine Hoffnung, eine Saughöhe von mehr als 15-20 cm halte
    ich schon unr noch für sehr leistungstarke Dochte, und die gibt es kaum noch,
    für machbar


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Was galubstdu, warum die Ofentanks alle so flach sind und man sich für
    höhere Tanks, wie z.B. beim Wellstrahler oder den PX 2000/3000 solche Gimmiks
    hat eifallen lassen :-9

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ja ich weiß - eben deswegen sage ich ja : Nen Kannister uff de Seite legen , Loch rein , Vasenring drauflöten und Brenner rein schrauben .


    Wie dick ist denn son Kannister ?Schätze so 12 cm , das wär von der Saughöhe her perfekt und für die Menge hat man ja dann Fläche .

  • Also die Armeekanister haben soi eine Höhe von ca 15 cm und 20 l Inhalt


    Nur wie willst du für den Transport den Vasenring dann dicht zumachen
    wenn Du den Kanister transportieren willst ?


    Oder Du musst halt immer zwei Kanister mit schleppen, einen für den Sprit
    und einen als Tank und dann eben umfüllen :(


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.