• Hi Michael,


    das ist doch schon mal ein gescheiter Anfang..


    Die Messingteile würde ich gut reinigen und zwar mit Strahlen mit Aluoxyd.
    Da kann ich Dir helfen bei.


    Den Tank würde ich ordentlich entlacken und neu mit Schwarzer Farbe versehen.


    Und den Rest einfach ne Emailieren lassen, dann haste wieder ne neue Lampe.


    UNd beim zusammenbauen alle alten Dichtungen austauschen und dann wird die auch wieder Licht machen.


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Hallo Michael
    Ja mit dem Messing hast Du mir doch noch etwas mit Zitronensäure gesagt.
    Wie war das noch?
    und mit dem Emaile hatten wir ja schon darüber gesprochen.
    Danke im Voraus
    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • hi,
    als erstes würde ich mal den tank auf undichtheiten prüfen
    wenn der dicht ist kanns weitergehen
    messingteile legst du am besten zuerst in natronlauge ein
    danach in zitronensäure
    beschreibungen hierzu gibts hier genug über die suche
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • Danke
    der Tank ist Dicht als ich Sie bekam war sie noch randvoll mit Petroleum.
    Ich werde mal Suchen nach der Reinigungsmethode.
    Danke nochmals.
    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Moin


    Wie schon geschrieben wurde, die Messingteile am allerbesten mit Ultraschallbad + Zitronensäure reinigen! Grade beim vergaser ist das die beste Methode, da er dann auch innen sauber wird.
    Wenn ich das machen soll, kannst du dich gerne melden (Bitte per Mail, steht im Profil).
    Gegen die Portokosten schmeiße ich die Teile alle mit rein und mach sie dir schön sauber. :)


    Das Bild zeigt mal ein Bsp. wie meine Messingteile nach der Bearbeitung aussehen :)
    Auch kleinere Stahlteile sind null Problem.

  • Bohr
    Die sachen sind ja wirklich pliz blank.
    Probiere ich direkt aus.
    Habe ein kleines Ultraschalbad für Brillen und das müste gehen.
    Danke bin begeistert.
    MFG Michael
    Wenn nicht melde ich mich bei Dir

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Du darfst allerdings kein Messing und Stahl gleichzeitig schallen, das nur so als Tipp am Rande. Da wird dein Messing anstatt blank, eher schwarz.


    Und fang am besten mit wenig Citrosäure an, wenn die Mischung zu heftig ist hast du mir Pech narben im Messing.


    Größere Mengen Citro findest du im gut sortierten örtlichen Supermarkt beim Kaffemaschinenentkalker ;)


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hi Michael,


    die Zitronensäure kann man anwenden wenn man nicht die Möglichkeit hat zu strahlen.
    Ich habe auch mit Zitronensäure gereinigt, funzt wunderbar, aber strahlen mit Aluoxyd ziehe ich jeder Reinigung vor.


    MFG
    Michl


    PS: Wenn Du meine Hilfe benötigst, weist ja wo Du mich findest....

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Wird die Oberfläche mit Oxid nicht arg Körnig?
    Deine 850ger hast du ja auch gestrahlt, da sah das Messing nicht so schön aus.... *sry*
    Oder glänzt das Messing nach ner Messingbürsten Behandlung wieder?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    Wird die Oberfläche mit Oxid nicht arg Körnig?
    Deine 850ger hast du ja auch gestrahlt, da sah das Messing nicht so schön aus.... *sry*
    Oder glänzt das Messing nach ner Messingbürsten Behandlung wieder?


    Mit ner Druckluft-Bohrmaschiene und ner Messingbürste glänzt das wieder wie neu


    MFG
    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Habe gerade keine ruhe gehabt und bei meinen Eltern rumgeschnußt ob Die etwas da haben. :done: Die hatten da ein Entkalker mit Zitronensäure und Ameisensäure habe eine alte Messingschraube mal als Testobjekt genommen also das ergebnis war ok.
    Aber noch lange nich so schön sauber wie bei Dir.
    Meinst Du nicht die narmale Zitronensäure zum Backen ?
    MFg Michael :merci:

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

  • Du musst die Messingteile nach dem Zitrobad auch noch mit ganz feiner Stahlwolle ( am besten 000 oder 0000 ) abreiben, dann glänzen sie wieder


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich kaufe das Zeug entweder im Eimer (500gramm oder so).
    Alternativ gibts auch so kleine Kartons mit Tüten drin, zu je 150gramm...


    Das Zeug zum Backen (braucht man das dafür?? wusste ich garned)
    dürfte wohl etwas wenig sein von der Menge her.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

    Einmal editiert, zuletzt von Jonas ()

  • Danke Leute
    Habe wie schon geschrieben ein Super Reinigungsmittel bei meinen Eltern gefunden. Habe alle Teile mit einem ganz feinem Messing aufsatz für meine Ständerbohrmaschiene und mit Hochklanzpolitur Poliert ein super Ergebnis kam raus. ( Bilder Folgen)
    Jetzt mache ich mich an die Emailieteile ran.
    Alles mal Grundreinigen und dann alles neu Emailieren lassen.
    Ach und danke ja was ich meinte ist so eine gelbe Plastikzitrone wo zitronensaft drin ist.
    Ist mir jetzt auch klar das ich das falsche meinte. Danke
    Kann mir noch jemand sagen wo ich eine Teileliste in Deutsch bekomme für die 868A
    :merci: :wiegeil:
    MFG Michael

    Nimm dir Zeit und nicht das Leben, scheiß ins Klo und nicht daneben!

    Einmal editiert, zuletzt von heppko1949 ()

  • Hast ne pn.


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: