Neues vom VEB MEWADUR

  • Unsere überbezahlte Forschungsabteilung der VEB( Vogtländische Eigenbasteleien) hat es geschafft, endlich das nächste Produkt zu entwickeln, auf das die Welt gewartet hat, den:


    Vergaserstangen-Kontermutter-Spezialschlüssel
    kurz VergastKomutSpezSchlü


    Hierbei ist es uns daran gelegen, die ewige Suche nach der perfekten Penetrierung der Düse durch die Nadel, und der besten Eindringtiefe der Nadelspitze zu gewährleisten. Mit unserem Spezialwerkzeug ist es möglich, auf unnötige Fummeleien, sowie das immerwährende Auf- und Abbauen des nach oben stehenden Rohres zu verzichten, um somit das ideale Spritzbild zu erzielen.
    Endlich kann auch der immerwährenden Frage "ist die Stange jetzt zu lang oder zu kurz" eine Antwort gegeben werden.


    Leider ist es uns, durch bestehende Materialengpässe, die dem Mangel an Devisen geschuldet sind, nicht möglich eine Serienfertigung zu realisieren.


    VEB Mewadur

  • Ist vor allem total einfach.
    Vergaser mit Düse aufschrauben kurz messen bis Ende der Düse. Dann Vergaser ab ,Kontermutter an der Nadelstange ganz nach oben, Stange mit Nadel reinschrauben bis die Höhe passt.Nicht vergessen- Handrand nach oben. Schlüssel draufstecken und einfach die Mutter festschrauben.Handrad runter,Vergaser drauf, alles fest---- passt.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Sehr geschätzter Parteigenosse,


    vielleicht bringt eine Eingabe beim Rat des Kreises oder beim Rat des Bezirkes Besserung bei der Belieferung mit den dringend zur Erhaltung des Beleuchtungsstandarts unserer schönen Republik benötigten Materialien.
    Auch rate ich dazu den Parteisekretär des VEB Mewadur zu kontaktieren, der durch eine Petition an unseren geschätzten "Staatsratsvorsitzenden und Vorsitzenden des Zentralkomitees der sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" eine Änderung des Fünfjahresplanes durchsetzen könnte.
    Sollte dieser langwierige Prozess vom Erfolg gekrönt sein, würde ich mich auf die Warteliste für dieses Werkzeug eintragen, auch wenn mit Wartezeiten von bis zu 14 Jahren wie bei unseren hervorragenden Personenkraftwagen "Trabant Deluxe mit Glashubdach und Purschaumlenkrad" zu rechnen ist.


    Mit sozialistischen Gruß
    Alex


    Vorwärts immer, Rückwärts nimmer !!!

  • Braucht da der Excenter nicht für raus?


    Nö, das ist genau das was mich immer angekotzt hat. Auch mit dem Vergaser rauf und runter montieren ist das auch keine Lösung die mich befriedigt. Mit dem Vergaserschlüssel wird jetzt einfach die Kontermutter, die sich ja sonst immer mit reindreht, fest auf die Exzenteraufnahme( Teil 103) gedreht, da wackelt nix mehr und die Nadelhöhe lässt sich innerhalb von 5 Minuten millimetergenau einstellen.


    Eine Serienfertigung ist momentan erst mal noch nicht möglich, da die Ausführende Abteilung ( nämlich mein Maschinenbaukollege, bernd-d,) dazu schon eine gewisse Zeit an der Drehbank zugebracht, und somit die Anfertigungskosten einfach zu hoch wären.


    Wenn da jemand bessere Fertigungskapazitäten haben sollte, der kann sich ja mal bei mir melden.


    Ich muß jetzt erst mal eine Maxe auseinandernehmen, da der Testschlüssel für die Hasag 252 gebaut wurde. Mal schauen ob er auch in die Petromax passt, der Vergaser könnte einen anderen Innendurchmesser haben.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Läßt sich das nicht auch, wie der Düsennadelschlüssel, aus einem auf 4kant gequetschten Rohr fertigen?


    So hab ichs gemacht, ja es funktioniert.
    Allerdings hab ich ein Rundmat. durchgebohrt, da ich kein passendes Rohr hatte.
    Dann einen Dorn auf 4,2mm 4-Kant geschnitzt, das"Rohr" draufgesteckt und mit Hammer und Schraubstock passend gedengelt :D


    Wenn man noch dazu einen Silberstahl (oder anderen WZ-Stahl) nimmt kann man das ganze noch härten und hat trotz dünner Wandung ein stabiles Werkzeug.
    Quick and dirty halt. :D


    Gruß Jo

  • Sassenberg krieg ich leider dieses Jahr auch nicht hin, Familie, kleines Baby, weite Strecke usw.


    Na,ist doch super wenn der Schlüssel funktioniert.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Da hätt ich auch Interesse dran - die Friemelei hat mich auch ständig genervt.


    Wie macht das eigentlich die Firma Pelam mit der Montage dieser Baugruppe hatte ich mich bisher immer gefragt - kann man ja auch nicht immer ab- und an-schrauben wenn da täglich xxx - Lampen montiert werden - oder?


    Ob man uns da dieses "Werkzeug" vorenthält?

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Ich weiss auch nicht, was die Profis bei Pelam dazu nehmen,. ich nehm nur noch den VergastKomutSpezschlü.


    Wieso wird da eigentlich bei Pelam keine richtige 6 Kantmutter sondern nur dieses, nicht mal gleichseitige, rechteckige, kontermutterähnliche Innengewindedingsbumsteil da verbaut?


    ?(

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Mon Rene,


    Wieso wird da eigentlich bei Pelam keine richtige 6 Kantmutter sondern nur dieses, nicht mal gleichseitige, rechteckige, kontermutterähnliche Innengewindedingsbumsteil da verbaut?


    vielleicht weil das immer so war?


    :besserwisser:
    - Das haben wir immer so gemacht!
    - Das haben wir noch nie anders gemacht!
    - Da könnte ja jeder kommen!
    8o


    *DUCKUNDWECH*


    Chrisian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!