BW Geniol Heinze 'Renovation-Umbau' und Spiritus / Paraffin Option

  • Hallo Brennerfreunde


    Gerne zeige ich Euch die Fotos meiner Anpassung und des Umbaus eines BW Genial Heinze Kochers auf Ethanolbetrieb (Null Geruch in Innenräumen mit 100% Bio Ethanol).


    Dazu:

    • Äussere Originalfarbe mit Aceton entfernt, Kiste entbeult. Neu/Aussen: freundlicheres RAL 6003 mit seidenmatt finish
    • Innere Originalfarbe mit seidenmatt finish versiegelt
    • Der Tank (braune Pampe) wurde mit Waschlauge konz. ausgekocht und mit Zitronensäure/Mehl/Salz bestrichen (1 Stunde) und dann mit 000 Stahlwolle geputzt. Finales finish mit Dremel Polieraufsatz (Fe2O3) hochglanzpoliert.
    • Manometer (war Innen verklebt) mit Aceton gereinigt, Fenster geputzt ;-) und reaktiviert
    • Die Luftlöcher des Rapidbrenners mit einer Kupfer/Metallbandmanschette als Clip abgedichtet (Ethanolformat)
    • Brennerdüse mit einer Nähnadel (0.6mm) aufgebohrt (Ethanolformat)
    • Brennerhülse aus Messing mit 4 Bohrungen in Regelbrenner eingesetzt (SC-H) (Ethanolformat)
    • Reinigungsnadel installiert, alte 0.25mm Nadel entfernt, aufgebohrt mit 1mm Bohrer und eine 0.6mm Nadel mit Silberhartlot installiert (Ethanolformat)
    • Der blaue Kunststofftrichter (wie kann man nur Plastik in diese Kocher legen???) wurde durch einen Alutrichter (weicher als Messing daher keine Kratzer :-) ) mit Messinggazeinlet ausgetauscht
    • In der Ersatzteilkiste liegt ein Lederpumpstopfen, eine Paraffindüse (original), eine Petrolnadel und der Kocher könnte somit in wenigen Minuten auf Petrol/Paraffin umgerüstet werden...


    Der Funktionstest: Brennerstart mit Ethanol Rapid oder aufgetropftem Ethanolbad und vorsichtigem Nachregeln mit Regler bei ca. 1.8 bar. 1 Liter Wasser im Primustopf mit Bodenlamellen kochen geruchlos in 3 Minuten und 54 Sekunden… geht Petrol wirklich schneller ;-) … ach ja und das Nadeln geht auch perfekt und hier im 0.6mm Format.


    ---Wieder der notwendige Hinweis alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr---


    Viel Spass und Gruss Christoph

  • Mein DDR benziner ist ohne Lamellentopf noch schneller al das Ungetüm :D. Und passt in nen Rucksack :thumbsup:
    Dafür stinkt der auch im Vergleich zu nem Spirituskocher. Gut Arbeit Christoph :respekt:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Christoph,


    gute Anleitung und gelungener Umbau.
    Spiritus ist zwar nicht so meins aber dennoch :done:


    Jetzt fehlt dir nur noch ein Windschutz im Kocher, sonst wird das draußen schwierig oder?
    Hier meine Version: festen Windschutz für den Koffer-Kocher

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hoi Jürgen


    Merci auch Dir… ich habe halt bei meinem Prabhat/Spiritus Brenner immer wieder mal eine Düsenverengung die ab und zu genadelt werden muss. Damit war ich hier etwas umsichtiger und habe die Nadel gleich eingebaut.


    Gruss Christoph

  • Moin,


    Heimatland....da hast Du dir aber Arbeit gemacht... :bounce: Aber Hut ab...alleine die Optik ist ja schon der Hammer! :respekt: wirklich toll umgesetzt!


    MfG Carsten

  • Sieht gut aus! :thumbsup: Es sieht für mich auf dem Foto nur so aus, das der alte Lack innen RAL6014 gelbolive ist und außen RAL6003. Soll jetzt keine Schlechtmacherei oder Erbsenzählerei sein, sondern nur ein Hinweis. ;)


    Gruß Markus

    Gruß, Markus.

  • Markus das ist richtig erkannt und so soll es sein …Innen wurde nur über den alten gesäuberten Lack mit Klarlack matt drüber versiegelt… der 60014 ist ja schön dunkel und nicht so empfindlich im Kochraum. Draussen wurde der hellere Ton genommen da nicht so muddy und sieht friedlicher aus… Du siehst ich lege da nicht so viel auf Originalitätserhaltung.


    Gruss Christoph

  • Hallo Rüdiger


    Hier habe ich gerade die zwei Windschutzbleche hergestellt. Sie stehen nun links mit 22cmx8cm und rechts 22cmx7cm aus 2 mm Alu in den Auflagen des Kochgestells. Sie liegen ca 1 mm tiefer als die Topfauflage, so dass die Fläche voll mit einem grossen Topf belegt werden kann. Die durchaus sehr kräftige Flamme wird nun besser geschützt.


    Weitere Halterungen sind nicht geplant, denn so starke Winde erwarte ich nicht bis diese wegfliegen… ;-)


    Zum Transport werden die Bleche rechts vom Tank aufrecht unter dem Kochgestell gelagert. Der Deckel lässt sich perfekt schliessen. Noch einmal Danke für den Tip!


    Gruss Christoph


  • Den Rapid hättest du Nicht ändern müssen, bei meiner PX 500 macht er es 1A mit Spiritus.


    Beim Brenner hätte es auch gereicht die Reduzierung mittels Hülse zu realisieren.


    Trotz allen - Gute Arbeit :thumbup:



    Ich glaube mit der 0.4 Düse hat der Heinze jetzt etwas mehr :stark: als mit Original Düse & Petro, müsste man mal nach Rechnen - wie lange Brennt er am Stück ?




    Gruß aus Aurich



    PS: An Seitenbleche dachte ich auch schon beim NL Treffen - werde mir welche aus V7A machen, muss mal auf Material Suche gehen

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Merci Dirk


    Mit dem Rapid habe ich das noch nicht ohne die Klemme hinbekommen. Werde mal mit den Druck spielen, denn es gibt vielleicht ein Fenster (bar) wo es ohne geht?


    Wie lange er brennt kann ich nicht sagen so viel Zeit war noch nicht, werde ich mal ausmessen um den Spritverbrauch festlegen zu können. Die Feinregelung ist unglaublich präzise in dieser Form. Habe mir aber schon einmal vorsorglich eine EcoTanka 2 Liter Flasche aus Edelstahl bestellt…


    Ja warum immer Alu… es kratzt nicht am Messing Tank.


    Gruss Christoph



  • Den weiten Verstell Bereich kann ich mir sehr gut Vorstellen, der Siedepunkt ist ja sehr viel niedriger als bei Petroleum.



    Es kann sein das der Rapid "launischer" ist - er ist glaube ich etwas Kürzer als bei der 500er.


    Ich dachte eher an die Beständigkeit, Messing kommt auch auf See Wasser klar - V7A ebenso, Alu & See Wasser ist keine gute Idee.


    Wenn man den Blechen kleine Clips verpasst und damit am Topf Gestell fest macht sehe ich da keine Probleme.


    In meiner :hicks: Lampe verwende ich Wasser freien Bio Ethernol, Wasser sammelt sich immer genügend im Tank an - das Kippe ich nicht gleich mit rein.



    Für mich ist es sehr Wichtig jeder Zeit wieder auf Petroleum gehen zu können - Unabhängigkeit ist Trumpf.



    Es hat schon mal jemand einen Verstell Ring für die 500er vorgestellt - so einen werde ich mir noch machen.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Mann oh mann, ist ja wirklich ein Knaller, Dein Umbau!!! :applaudit:


    Wenn die Mistdinger nicht so unverschämt teuer geworden währen, würde ich mir ja glatt ´nen zweiten hinlegen und auch so modifizieren...


    Im Moment scheue ich mich noch, meinen kleinen mit einem komplett neuen Design zu verschönern. Denn wenn der schon "entmilitarisiert" wird, dann muss IMVHO auch die Anleitung mit der Aufschrift BUND gegen eine passenden Alternative getaucht werden. Sonst wäre meiner schon "British Racing Green"! :thumbup:


    Eine Frage habe ich noch wegen der Windschutzbleche:


    Was bitteschön zeichnet V7A aus im Gegensatz zu dem mir geläufigen V2A? Ich habe echt keine Ahnung... ;(


    Beste Grüße und nochmals ein toll gemacht


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Sehr schöne Idee, :respekt:


    eigentlich hätte es die unveränderte
    Nadel es doch auch so getan oder ?


    Die Idee mit den kleine windschutzblechen
    fin ich auch ganz praktisch, ich hab mir so
    einen dreiteiligen faltbaren Windschutz aus
    Alu gedengelt, denn ich auf den Kocherrand
    stelle.


    Britisch Racin Green ist ja auch mal ne geile
    Idee für die Farbe, den "BUND" kann man dann
    ja mit einem Aufkleber "Spiritus" überkleben :-)


    Da ich bekennneder Alkoholiker bin, :rofl:
    werd ich da mal einen von umbauen


    Eugen j.keusen


    P.S. Lass das aber lieber auf Dauer mit dem Rapidstart,
    der hat wegen der serh einseitigen thermischen Belastung
    schon so manchen Brenner ins Exit befördert :explode:

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.