BW Geniol Heinze 'Renovation-Umbau' und Spiritus / Paraffin Option

  • Hallo Eugen


    Nein die Nadel sollte aus meiner Erfahrung fast so dick sein wie die Düse sonst wird die Düsenöffnung nicht bis zum Rand sauber, ausserdem brennt der Brenner beim kurzen Reinigungs-Nadeln zu stark weiter, da viel Spiritus an der Nadel vorbeidüst und ich weiss nicht wie es dann der Nadel ergeht…


    Den Rapid verwende ich ehrlich gesagt selten, das Beträufeln der Brenner Kappe und dann das Entzünden mit sehr langsamen Hochfahren bei Windstille gefällt mir besser, dennoch bei Wind ist der Rapid von Vorteil… die Tankmulde verwende ich nie sonst muss ich zuviel Messing putzen.


    Zeige doch mal gerne Deinen Alukranz haste da ein Bild?


    Grüsse Christoph

  • Hallo Christian


    Klasse… die Bezeichnung entmilitarisierter Kocher und erinnere mich bitte nicht an den Preis. Dennoch wenn ich bei den Outdoorläden die Minikocher sehe und die Preise, war das gut investiert. Der soll mal auch in einen Bus mit Vorzelt…


    Und der Hinweis Sprit kommt definitiv auf den Kasten, sonst erleben die Erben wohlmöglich ein böse Überraschung


    Gruss Christoph

  • Nabend Christoph,


    auf dem Schild ist doch sogar Jo zu erkennen ;) also echt...


    Wieso und warum steht in seiner Signatur.

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von iogear1 () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

  • Hallo Jo


    Ist das Schild echt oder digital verändert?


    Gruss Christoph


    ...mit anderen Worten: Ein echter "Jo" halt ... wird irgendwann ,mal so wertvoll wie ein Rembrandt sein, denke ich... :rofl:


    Und vielleicht zaubert er ja auch für Dich ein passendes Kunstwerk mit den entsprechenden Hinweisen auf Brennstoff und Möglichkeiten zum Düsenwechsel. Das ist allemale eleganter als ein Überkleben!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Dirk


    und hier habe ich noch die Klemmen gebaut (aus Kupfer)... je Blech eine… die die Windschutzalubleche am Kochergestell fixieren… nun können diese nicht wegfliegen.


    Gruss Christoph



    Super Umsetzung, aber ALu & Kupfer das darf nicht feucht werden sonst :happa: das Kupfer am Alu :huh:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:


  • Denke bei :hicks: wird das nicht so schlimm - er braucht ja lange nicht so vorheizen wie bei Petroleum.


    Freue mich schon über deinen Fred "Kochen mit Thomas B." :rofl:




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Ohne Scherz, haben wir schon gemacht


    in den Teig für weiche Printent haben
    wir was davon rein getan, schmeckt GUT


    Sonst ist uns aber auch noch keine sinnvolle
    Anwendung, außer der Innerlichen, eingefallen


    Eugen j.Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo


    Zum Rapid-Ethanol-Starten noch ein Hinweis: Der Ansaugnippel des Starters muss gut im Ethanol stecken, also muss bei niedrigem Sprit-Level im Tank der Kocher zum Anheizen evtl. leicht nach links geneigt werden, dann kommt genug aus der Düse. Wieder einmal dieser Hinweis auf eigene Gefahr versteht sich…


    Gruss Christoph

  • Hallo Dirk


    Heute habe ich den Rapid ohne Abdeckmanschette auf den Luftlöchern zum Laufen gebracht. Es braucht nur geringen Druck (ca 0.1 bar) und der Ethanol brennt gut und schont dabei den Brenner, da weniger Power auf dem Brenner geleitet wird als bei hohen Drücken mit Manschette. Man kann dann einfach den Brenner öffnen, zünden und den Druck hochfahren (bis max 1.0 bar mehr bringt bei mir nichts) bis zur gewünschten Maximalpower, die dann noch per Einstellrad sich sehr schön fein dosieren lässt…


    Danke noch einmal für Deinen Hinweis.


    Das Foto zeigt die Abschlussversion des Kochers mit den polierten Windschutzblechen, den Schnappern und einer Bronzeplakette mit 4 Drachen/Celtic auf dem Deckel… nun definitiv individualisiert ;-)


    Gruss Christoph