Filz für Saughilfe

  • Hallo,


    ich hab ein kleines Problem.
    Ich habe vor kurzem eine Feuerhand 276 Stk mit großem Tank ergattert.
    Aus dem Forum weiß ich ja schon das da eine Saughilfe drin sein muss....und siehe da sie ist auch dabei.
    Doch leider tut die Lampe nicht so wie sie soll (ach ja der Docht ist zwar alt aber war unbenützt).
    Wenn ich sie anzünde wird die Flamme sehr schnell sehr klein....meine Vermutung...sie saugt nicht wie sie soll.
    Nun hab ich Docht und Saughilfe zuerst mit heißem Seifenwasser und dann mit Bremsenreiniger gewaschen (hoffe das Wasser war nicht zu heiß).


    Aber irgendwie bringt das alles nichts....sie brennt nicht so wie sie soll.


    Als Treibstoff hab ich feinstes Petro genommen (mein letztes.... jetzt hab ich nix mehr für die Maxe die Geniol und die Coleman....die weinen jetzt) und der Docht war wirklich sauber und so.


    Ein 2ter Docht (alt und gebraucht) war auch dabei......selbes Ergebnis.


    Deshalb Vermute ich das as an der Saughilfe liegt und wollte fragen was ich da am besten als Ersatzwerkstoff nehme.


    MfG Chris


    Ps.: Wenn wer andere Ideen als die Saughilfe hat bin ich Dankbar

  • Hallo Chris,


    wo hast du die Saughilfe befestigt? Sie gehört ganz nach oben an den Docht. Nur so kann sie wirken.


    Ich habe schon oft gesehen, dass die Saughilfe am unteren Ende des Dochts befestigt war - da ist sie sinnlos.


    Als Saughilfe kannst du auch eine zweiten Docht verwenden. Einfach ca. 5 cm unterhalb des Brenners antackern - funzt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Stefan: Hab diese Grauliche Filzsaughilfe


    @Hans-Werner: Hab sie wirklich ganz oben festgemacht also so das ich den docht nich mehr weit rausdrehn kann.


    Wie gehört diese Saughilfe eigentlich festgemacht? Ich hab einfach unterhalb duchr den Docht ne Sicherheitsnadel durch....so dass sie nicht weiter nach unten rutschen kann.

  • der originale filz klemmt sich normalerweise so stramm an den docht, dass er nicht nach unten rutscht.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ja der sitzt schon streng aber wenn ich den Docht rausziehe dann bleibt die Saughilfe drinnen (ziehts runter) und die Rausfischen war beim ersten mal schon besch... (hab mich mit Essstäbchen vom Chinesen speilen müssen).



    Irgendwie verweifel ich noch mit der Lampe

  • Hallo,


    am Docht selbst ist nichts befestigt.
    Der Docht streift oben am Tank an dem Filz entlang, welcher an der Steigrohr, das in den Tank ragt, eingeklemmt ist.


    Viele Grüße,
    Bo

  • Hallo,


    oha - gibts da zwei?


    Da ist mir wohl was entgangen.
    Meine neuere ist ungebrannt, da hab ich noch micht rein geschaut...


    Gruß,
    Bo

  • Normalerweise ist am oberen Ende der Saughilfe eine Lasche aus schwarzem Stoßband (erhältlich in der Änderungsschneiderei) angetackert. Das Stoßband wird nach dem Einsetzen der Saughilfe kurz for Einsetzen des Brenners zwischen Brenner und Tanköffnung geklemmt.

  • Nabend


    1. Bild --> 4 verschiedene originale Saughilfe-Konstruktionen von Feuerhand.
    (alle Brenner/Dochte sind aus NOS Lampen Feuerhand StK 70)


    2. Bild --> Meine eigene Saughilfe Konstruktion mit einem sehr dicken
    Naturfilzstreifen und einem Docht, in dem Kunstfasern zur
    Saugverbesserung verwebt sind (kleine Stränge in der Mitte vom
    Docht) Diese Dochte gab es eine Zeitlang original von Feuerhand,
    verbaut in einer StK 70 mit zusätzlichem Filzstreifen
    (vom Bild der oberste)


    Die Lampe, die ich mit dem dicken Filz und spezial Docht ausgerüstet habe brennt mit großer Flamme bis der Tank trocken ist.


    Allerdings sind viele Dochte hart und zu dünn. Um ein gutes Ergebnis zu erziehlen muss der Docht flauschig und dick sein. Heutige Dochte sind dies leider nichtmehr. Zumindest ist mir bisher kein Docht neuerer Fertigung in die Finger gekommen, der auch nur ansatzweise an die alten herankommt.


    Um die Lampe vernünfitg zum leuchten zu bekommen, muss man selber schauen das man einen halbwegs vernünftigen Docht mit einer guten Saughilfe kombiniert. Man darf aber trotzdem bei "normalem" Docht keine große Flamme erwarten. Den nschließlich sind die Lampen eigentlich zum Warnen vor Baustellen gedacht und da reichte es das eine relativ kleine Flamme das gelbe oder rote Glas ausleuchtete. Zumal die Lampe eh nicht auf Ihre 70 oder 120 Stunden kommt wenn die Flamme groß gestellt wird. Meine 70 Stunden Lampe mit der Saughilfe kommt mit großer heller Flamme grade mal auf etwas mehr als 40 Stunden Brenndauer.


    Wer einen Filzstreifen zum Testen haben möchte, der schreibe mir doch mal eine E-Mail (bitte KEINE PN !! )




    Lasst leuchten :bang:



    EDIT:


    Die Sturmkappenprägung der jeweiligen Lampen sind (von oben nach unten gelesen und von oben nach unten im Bild) -->


    9/4
    11/6
    3/2
    3/5

  • hat schon mal jemand versucht, einen filzstreifen direkt als docht zu missbrauchen?
    saugen tut so ein filz ja vorzüglich, sonst wäre er nicht als saughilfe drin....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Ja der Docht ist wirklich sehr hart und ganz und garnicht flauschig....naja die Saughilfe ist glaub ich auch ein bisschen Eingelaufen als ich sie mit heßsem Wasser gespühlt hab.


    Naja mal neuen Docht besorgen und dann weiterschaun

  • Jonas, Dein Postfach ist voll !!!! :naughty:



    Spaß beiseite: Super, dass Du mal die verschiedenen Saughilfen auf einem Bild abgebildet hast. Das ist so schön informativ, das gehört hier eigentlich garnicht mehr hin, sondern eher auf eine gute Infoseite!


    Jetzt habe ich bloß noch eine Frage dazu, die Du vielleicht sogar beantworten kannst:
    In einem anderen Thread habe ich zufällig gelesen, dass bei der 120er alles ganz anders konstruiert sein soll. Weist Du etwas davon, oder hast Du das zufällig auch in NOS?


    (Ich hab nämlich günstig eine geschossen und würde das deshalb gerne wissen!)

  • Moin Andreas


    Ich weis doch das mein PN Fach voll ist :besserwisser::strange:



    Leider kann ich bisher noch keine 120ger mein Eigen nennen.


    Aber ich denke nicht das die Konstruktion so anders gewesen sein wird, denn etwas Anderes als eine Saughilfe zu benutzen blieb ja garnicht als Möglichkeit.
    Ich vermute einfach mal das der/die Filzstreifen nur länger gewesen sein wird/werden.


    Aber vlt kann uns Stonewasher dazu eine Information geben?


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin Chris,


    ich glaube, da liegt das Problem - wenn der Filz eingelaufen ist, hatt eine Faserverdichtung stattgefunden, was natürlich die Saugleistung stark reduziert.


    Als Saughilfenersatz habe ich mal ein stück Wolldecke verbaut - klappt auch wunderbar.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • werd die Woche mal nach einem ordentlich dicken Filz suchen.....wenn ich jetzt noch nen schönen Docht auftreibe wird das schon ...... naja die nächste Bestellung wird e bald fällig

  • wird filz nicht mit säure verfilzt?
    müsste man dann nicht einfach den filz wieder mit säure (z.b. batteriesäure) "regenerieren" können???

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Moin,


    nein, Wolle wird mit Lauge verfilzt. :naughty:
    Damit würde es aber noch weiter verdichtet....
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo,


    ich hatte auch das Problem das die Flame der Laterne immer kleiner wurde und dann ganz erlosch.
    Habe dann den Filz, wie hier beschrieben, ganz nach oben geschoben und siehe da, sie brennt nun wunderbar.


    Grüße
    Dirk