Geniol 150 Düse löst sich während Betrieb

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun wieder aus dem Wildcamping Urlaub in Griechenland zurück bin brauche ich unbeding eure Hilfe.
    Da meine kleine Geniol 150 vorher immer Perfekt funktioniert hat und super hell war, habe ich sie auch zum Campen mitgenommen. Doch nach ein paar Abenden leuchten hat die Düse angefangen, sich immer von selbst abzuschrauben.
    Zuerst hat sie nach dem Start angefangen, aus dem Oberteil wie wild zu brennen und ich musste die Düse anziehen, und zwar vor jedem Start. Irgendwann hat sie dann auch nach ca. einer halben Stunde betrieb angefangen, Feuer zu spucken. :explode:
    Am Ende konnte ich sie keine 10 Minuten laufen lassen, ohne die Düse anziehen zu müssen. :zwille:


    Mit diesem Brennverhalten hat sie bei meinen Begleitern nicht undbedingt einen guten Eindruck von Vergaserlampen hinterlassen.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann? Würde vielleicht ein Tropfen Auspuffkit auf dem Gewinde helfen, oder bekommt man dann die Düse nicht mehr abgeschraubt?


    Danke schonmal für eure Antworten


    gruß Philipp

  • Tach Phillipp,


    :besserwisser:Du solltest vielleicht einen 9er Ringschlüssel verwenden; nicht eine Wapu- Zange (oder die Knippex- Parallelbackenzange) :naughty:. Die haben alle einen zu großen Hebel, denn nach fest kommt ab:wallbash: . Und das geht schnell, wenn das Material heiß (und somit weich) ist.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ja ja, ich weiß schon.
    Aber ich musste die Düse ziemlich Schnell anziehen, da die Lampe in Flammen stand, da hatte ich gerade nur eine Knippex Rohrzange zur Hand.
    Meint ihr, das Düsenproblem ist gelöst, wenn ich eine neue Düse bestelle?

  • Tach auch,


    kontrolliere vorher noch das Gewinde im Vergaser- Oberteil, zum Testen geht auch eine andere Düse (z. B. 500er, aber nicht zum Leuchten!!!).


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Phillipp..
    Also ich hab bei meinen 150er auch ein klein wenig Aspuffkit auf die Düse gegeben und dann reingeschraubt und trocknen lassen...
    Seitdem laufen sie wunderbar ohne rumzuzicken :bounce:
    Mfg Frank

    Wenn es Blutet können wir es Töten !!
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl...

  • Moin


    Also deine Düse ist definitiv hin! Bzw. das Gewinde davon...
    Meistens hast du glück und das Gewinde im Vergaseroberteil ist noch ok.


    Eine Düse im heißen Zustand anzuziehen, ist nicht wirklich sinnvoll, da das Materiel ausgedehnt ist. Wenn die Lampe dann abkühlt, ziehen sich Vergaser und gleichfalls die Düse auch wieder zusammen. Somit ist sie dann zwangsläufig locker. Also immer die Düse im kalten zustand anziehen. Wenn sie dann warm wird, dehnen Sich Vergaser und Düse gleichmäßig aus und bleiben auch nach dem Abkühlen fest.


    Es gibt beim Anziehen einer neuen Düse so einen magischen Punkt. Das fühlt sich an, als wenn du sie nichtmehr weiter anziehen kannst. Kommst du über diesen Punkt hinweg, wird es wieder leichtgängiger und das Gewinde verzieht sich. Das sieht dann so ähnlich auch wie auf deinem Bild. Die Gewindegänge werden plattgedrückt. Wenn das der Fall ist, wird sich die Düse auch wieder lockern. Das Gewinde muss auch nach mehrmaligem Festziehen noch so aussehen wie bei einer neuen Düse.


    Sollte sich die Düse trotzdem noch lösen, hilft Ofen oder Auspuffkitt (WENIG!!). Besonders vorsichtig mit Auspuffkitt, da er sich noch ausdehnt. Ofenkitt bleibt vom Volumen her gleich.


    Auch Tonbrenner und Mischkammer lösen sich gerne mal (oft brennt die Lampe dann mit Aura und bekommt Mischrohrglühen). Auch hier schafft Ofenkitt Abhilfe. Da reicht es wirklich das Gewinde minimal damit einzustreichen. Sowohl Brenner aus auch Mischrohrgewinde. Dann löst sich da nixmehr. Den Tonbrenner auch nicht zufest anziehen, da er sonst zerbricht beim heißwerden.


    Auch drauf achten, dass wenn man mit Kit arbeitet, nirgens was übersteht, was später dann abbröselt und eventuell im Brenner landet. Ebendso bei der Düse, da dürfen auch keine Brösel im Vergaser landen!



    Das Bild zeigt Links das defekte laggezogene Gewinde und Rechts eine neue Düse mit intaktem Gewinde. Ist etwas schwierig zu erkennen, aber das linke Gewinde hat nichtmehr auf beiden Seiten der Steigung den gleichen Winkel.

  • Ist das jetzt dein "Ernst" ?


    Ich revidiere das mit der schweizer Präzision...


    :strange:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin moin
    Warum das? Die Düse ist dann doch sehr präzise fest :fechten:
    Und wird sich auch beim Betrieb nicht lösen :bang:
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)