Welches Petroleum

  • Hallo!


    Ich bin seit heute auch stolzer Besitzer einer 500er BW-Version. Hab sie über eBay erstanden. Ist nagelneu inkl. dem Transportkoffer.


    Hab ja schon viel über die Bedienung der Lampe gelsen, ich hoffe, ich bekomme das hin.


    Ist es zwingend notwendig, das Pelam-Petro zu verwenden? Könnte ich nicht auch das normale vom OBI kaufen?


    Vielen Dank bereits im Voraus. Sollten nach der ersten Anwendung weitere Fragen entstehen, komme ich wieder auf Euch zu :-)


    Grüße,
    jo.

  • moin und herzlich willkommen


    ja eigendlich ist es egal welches du verwendest es sollte nur rein sein das heißt gelblich bis klare farbe und ohne zusatz von farb und duftstoffen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • merci für die schnelle antwort!


    also farblos wäre es... bin nur vorsichtig, da ich diese lampe als etwas besonderes ansehe und daher auch als etwas besonderes behandeln möchte :)

  • Das Pelam Paraffinöl hier aus dem Shop ist sicherlich nicht das günstigste aber beste was ich bisher in meiner Lampe hatte. Riecht extrem wenig und verdreckt den Vergaser nicht im geringsten. Hatte schonmal billiges Petrolium aus dem Baumarkt drin, das stank aber unerträglich.
    Flüssger Grillanzünder hatte ich auch schon drin, ging auch super. Habe hier aber gelesen das man damit auch pech haben kann weil nicht klar ist was da so zusammengemixt wurde.
    Wenn du also was besonders gutes rein tun willst, schau im Shop nach.


    Ich hab (hier oder woanders) mal gelesen, dass jemand diesen premium-Diesel vonner Tanke verleuchtet hat, was sagen die Experten denn dazu? Klappt das? Ist das sicher? Stinkt das?


    AmaG

  • Hallo,


    Das könnte ich gewesen sein - meine Petroleum-Starklichtlampen laufen alle mit dem blauen Edeldiesel.


    Bei Zimmertemp. kein Problem, auch der Rapid geht dann einwandfrei, wenn die Lampe aber mal bei -20°C angeworfen werden soll, kann es mit der Zündwilligkeit ein wenig hapern.


    Ansonsten problemloser Betrieb.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Kann Ceroxyd da nur beipflichten,
    i
    ch verbrenne in meinen BW Petromaxen ebenfalls den Edeldiesel von der Tanke und habe damit bisher verbrennungstechnisch nur gute Erfahrungen gemacht (kein ruß, ablagerungen etc; letzten Sommer ist mehr als ein 20l Kanister durchgegangen).


    In meine seltenere Stücke (meine alte Tilley / vapalux) kommt jedoch nur das hochgereinigte Petroleum (vom Forumsbetreiber ;-) ).


    Einzige Bedenken die ich bei dem Diesel als Brennstoffersatz habe sind die beigemischte Additive und deren ggfls. schädlichen Auswirkungen beim Verbrennen. Diesbezügliche Anfragen an den Hersteller sind zwecklos; der schweigt sich bez. Inhaltsstoffen aus...
    Aber solange man die Lampe nur im Freien anmacht....


    LG
    Kasi

  • Moin Freunde des Licht´s, das mit dem Diesel hört sich interessant an. Was genau verbratet ihr den da? Irgendwelche Nebenwirkungen oder Beeinträchtigungen bei den Lampen?


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    ceroxyd hat hier schon mal was darüber geschrieben.


    Bezüglich Nebenwirkungen gibt's allerdings auch andere Meinungen. Und selbst ich der ich von dem Zeugs überzeugt bin nehme für die wertvolleren Lampen nur hochgereinigtes. Bei meiner 08/15 500er BW Maxe schluckt die einwandfrei.

  • Danke für die prombte Antwort. Das werde ich mal ausprobieren!! Dann bekommt meine Chinesin mal was anderes zu futtern :D


    Danke und Gruß


    Carsten

  • Zitat

    Original von pi13137
    Hallo,


    ceroxyd hat hier schon mal was darüber geschrieben.


    Bezüglich Nebenwirkungen gibt's allerdings auch andere Meinungen.


    Hallo,


    stimmt, ich habe eine Chinesin als Dieselheizung mißbraucht. Diesel (Arxx U) scheint einen höheren Heizwert zu haben. Jedenfalls konnte ich zusehen, wie mein Edelstahlradiator krumgeschmolzen wurde. Ich finde, daß Waschbenzin am saubersten brennt und die geringsten Nebenwirkungen hat.


    Gruß


    Christian

  • Tach zusammen,
    wer in der Nähe der Grenze zu NL wohnt, hat die Möglichkeit, Petroleum aus der Zapfsäule zu tanken; in der Wohnung nicht der Hit (riecht), aber für Terasse oder Garten sehr zu empfehlen. Wer In der Nähe von Bocholt wohnt, dem kann ich ´nen Tipp per PN geben, wo die o. g. Säule steht.
    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus


  • Dann muß ich ein "Montags-Modell" erwischt haben...

  • Moin Freunde des Licht`s, habe aufgrund der Empfehlungen den Superdiesel von Aral ausprobiert. Ergebniss: Meine Chinesin läuft auch in der 10 en Betriebsstunde super!!!! :bang: Von Verkokung bei keinem Teil eine Spur zu sehen. :applaudit: Bis jetzt also ein voller Erfolg!!! Allerdings meine ich das wen der Druck von 2,5 auf etwa 2 bar beim Betrieb sinkt, die Leuchtkraft etwas nachlässt. Sowas ist mir vorher nicht bewusst aufgefallen. Ob´s am Diesel liegt? Allerdings muss ich grade beobachten das die Leuchtkraft doch sehr gut ist....bei 2 bar. Komisch.....wie sind eure Erfahrungen bezüglich Diesel und Leuchtkraft?


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Also ich konnte zwischen Petroleum, Paraffinöl und Ultimate keinen Unterschied sehen. Allerdings hat meine hauptsächlich damit betriebene Lampe kein Mischpaddel mehr (vom Vorgänger abgeschmolzen...), daher weiß ich nicht, ob man evtl. da was verändern kann / muß. Bisher hat meine 500-er damit aber immer "volle Lotte" gebrannt, also Lichtleistungen von >400 Candela waren nie ein Problem, wenn die Lampe sonst in Ordnung war.


    Lediglich der Rapid soll bei tiefen Temperaturen leichter mal Zicken machen, das hab ich aber diesen Winter nicht ausprobieren können. Ein kurzer Test bei -10°C (Lampe 2h auskühlen lassen aufm Balkon) zeigte kein Problem, der Rapid kam wie immer.


    Gruß;
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Danke für die Hilfe! Werde das mal weiter beobachten....jetzt läuft sie auch bei 2 bar sehr gut. Vielleicht war´s ne optische Täuschung.


    Gruß Carsten

  • So, anbei mal nen Foto. Wenn ich sie so betrachte kann´s auch daran liegen das es in meinem Zimmer Taghell ist. So in der dunklen Ecke sieht es schon besser aus mit der Leuchtkraft.


    Gruß Carsten