Lampe aus dem Fenster geschmissen!

  • Hi Leute!


    Zuerst... der Titel... ich war kurz davor, habs dann aber doch gelassen!


    Wollte vor 3 Wochen meine PX500 mal wieder aus dem Keller holen und in betrieb nehmen. Socke war noch drauf, sah gut aus aber ich dachte machste mal lieber ne neue drauf.


    Erstaunlicherweise war sogar noch ein Bar Druck im Tank. Eine ziehmlich dumme Idee, die Lampe mit Druck Monate lang im Keller stehe zu haben, nicht wahr? Weiß auch nicht wieso ich den Druck nicht
    abgelassen habe. Er war halt noch da.


    Naja vorheizen und der ganze Spaß und dann Handraf auf und... Flammenmeer, Ruß, Gestank. Hab sie dann wieder aus gemacht, Radiator eingebaut und musste Feststellen, dass da keine schöne blaue sondern eine Gelbe Rußende Flamme aus dem Brenner kommt.
    Also alles zerlegt, gereinigt, eingestellt und nochmal, selber Effekt.
    Dann viel mir auf, dass der Petrodampf-Strahl nicht senkrecht mittig in das Mischrohr straht sondern eher links in die Ecke. Wieder alles auseinander gebaut und festgestellt, dass der Vergaser sich nach Links geneigt hat. Guckte man senkrecht auf das Handrad stand der Vergaser nach Links, deswegen ging auch die Haube nur mit Kraft drauf.
    Hab den Vergaser dann eingespannt, ein Rohr drüber gestülpt und hab ein wenig dran rum gebogen. Danach konnte man die Haube ohne Kraft aufsetzen, auflegen reicht damit sie in der richtigen Pos. einrastet.


    - Wieso verbiegt sich ein Vergaser von selbst?


    Naja danach wieder geheizt, und mit Radiator gezündet, schöne blaue Flamme, Radiator glüht hellrot.
    Dann waren Stunden rum, ich hatte keinen Bock mehr.
    Letzte Woche dann Socke drauf, penibel genau angebunden und angeflammt, auskühlen lassen und Petromax per Sanftstart gezündet. Flammen, Socke schwarz, Ruß usw... aber es wurde besser. Wohl schlecht vorgeheizt dachte ich. Da macht es *plöpp* und die Socke ist unten offen. Ein Strahl Flammen brennt auf meinen Prallteller. Hab sofort den Druck abgelassen. Ich war sauer!!!
    In dem Moment wäre die Lampe fast aus dem Fenster geflogen.


    - Gibt es Montagssocken?


    Heute dann war meine Laune wieder voll da, also dachte ich probierst du es nochmal. Also Socke mit Wasser abgespült, alles getrocknet, mit Druckluft alle Krümel aus Misch-Rohr, -Kammer und Brenner entfernt.
    Neue Socke dran, abgeflammt und Sanftstart. Diesmal mit 2 1/2 Schälchen Spritt.


    Und siehe da, hat nur 5 Sekunden lang gequarzt, dann brannte sich die Socke wieder weiß und die Lampe leuchtet seit 20 Minuten.


    Jetzt bin ich wieder happy, musste das grade mal aufschreiben, nach so viel Frust wärend der schönen warmen Tage hatte ich mal das Bedürfnis mich mitzuteilen, ihr kennt das sicherlich!


    Gruß,
    AmaG

  • Moin AmaG,
    das kann ich hier wie viele Mitglieder gut nachvollziehen - es gibt Tage, da klappt einfach nichts. :explode:
    Hatte letztens eine ChinaMaxe in der Mangel:
    - erst die Düse gewechselt, die Bohrung war plötzlich oval
    - das PuBoVe hatte auch keine Lust mehr, natürlich erst als Druck drauf war damit ja auch alles vollsiffte
    - Tonbrenner fiel auch noch mit halben Gewinde raus, mein guter Optimus-Socken war dahin
    - wegen Undichtigkeit nochmals Düse nachgezogen, dabei hat's die Nadel eingeklemmt und abgerissen (trotz passendem Ringschlüssel)
    - also noch eine neue Düse + Nadel
    Dann lief das Teil endlich. Beim nächsten mal rumzicken werde ich jemand bei ebay mit der Lampe bestrafen... :zwille:


    Gruß Voy

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax
    Ja Ja,
    es gibt Tage da verliert man(n). :traurig: ;)


    Ciao


    Hardy


    ja das kennt wohl jeder von uns!


    letztens hatte ich das auch, nix findet man obs das feuerzeug in der hosen tasche war oder anderes usw.. und eigendlich dumm an solchen tagen das schrauben anzufangen aber ich wollte es ja nicht anders und habe gleich zwei coleman socken gekillt, man war ich bedient :explode: was da nur noch hilft ist ab ins bett.:nacht:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von Maxus-Minimax


    es gibt Tage da verliert man(n). :traurig: ;)


    und es gibt tage, da gewinnen die anderen

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Tach zusammen,
    :strange: wie heißt es so schön: Erst hatten wir kein Glück und dann kam Pech dabei!! :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland
    Klaus


    PS:@ Voyager: Und dann mailt der Käufer nach ´nem halben Jahr und bedankt sich glaubhaft für die superzuverlässige Lampe.... :explode:

  • Zitat

    unbekanntes Zitat
    Und da hörte ich eine Stime, die sagte: "Lächele und sei froh, denn ess könnte ja noch schlimmer kommen"


    da lächelte ich und war froh und es kam auch noch schlimmer :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Ja,
    es gibt Tage, da sollte man einfach zu Bett gehen.


    Heute kam meine neue Errungenschaft, eine Hasag 351L mit fast vollständigem Decal. Die Lampe war schwarz, komplett schwarz.


    Nun, Farbe ist ja kein Problem, aber es kam schlimmer: In Wirklichkeit war die Farbe bituminöser Anstrich, der tolle HASAG-Aufkleber weich wie ein frisches Kaugummi. Rettung des Aufklebers unmöglich.


    Augen zu und durch - Schrubben mit Aceton. Super, ich sehe Metall, chromfarben, aber blind... Nun, der Vorbesitzer hatte nicht nur mit Bitumen gestrichen, nein er ging auf Nummer sicher und verpasste der Lampe auch gleich noch einen Zinkanstrich. Da wo es uneben war, so an der Haube wo Emaille abgeplatzt ist, halt etwas mehr.


    Jetzt ist sie wieder blank bis auf das Metall, wenn sie etwas werden wird, nenne ich sie "Return of the living dead".


    Tja, shit happens somedays....


    Kopf hoch, morgen wird's besser !


    Gruß,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo
    Bei mir war heute auch so ein Tag. Bei mir flog nur der BAT Petrokocher aus der Gartenhaustür. Ich wollte mir dort nur einen entspannenden Kaffe kochen mir dem gemütlichen Regengeprassel. Ich wärmte den Kocher lecker mit Spiritus vor und weil ich es gut meinte kippte ich nach dem 1. Vorrwärmen noch mal Spiritus nach, damit auch wirklich alles schön heiß ist. Jedoch fing der Spiritus beim kippen sofort Feuer (Im Holzhaus). Sofort paniklich den Kocher und die Spiritus-Filmdose aus der Tür geschmissen. :fechten: Leider stand dann meine Hand in Flammen. Zum Glück wars nur Spiritus und das Gras lang und nass.
    Da hab ich den Kaffee zuhause gekocht und hab mich erstmal wieder aufs Sofa gelegt.
    Hoffendlich gehts morgen besser.
    Gruß: Endy

  • Hallo zusammen


    Ja es gibt so Tage.............., letzte Woche wollte ich mir auf der Terasse nur kurz einen Käse braten.


    O.K. Bundeswehrkocher raus.............., vorgeheizt mit Spiritus!
    Denn der Rapid funktioniert ja eh nicht wen er soll.


    Aber auch nach fast einem halben Liter Spirtus war das blöde Ding nicht zum heizen zu bringen .........., brennen schon! ;-)


    Lange Rede kurzer Sinn, Phoebus aus der Büchse der Schweizer Armee geholt und Käse gebraten.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS. Vielleicht lag es auch am Hunger

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.