Multifunktionsdrehbank

  • Moin Erich,


    Cooler Beitrag, ich habe mich auch schon das ein oder andere mal ertappt, wie ich in der Bucht nach "Tischdrehbank" oder ähnlichem Suche. Daher sind solche Info's immer was gutes :). Hast du Beispiele für Dreh- oder andere Arbeiten die du schon erfolgreich durchgeführt hast ? Ließe sich hier mit beispielsweise eine Düse aufbohren oder eine Bohrung für eine Nadel in einen 2 mm Rundstab setzen?


    Grüße Simooon


    P.s.: Ein paar Bilder wären echt nice :rofl:

  • Ist das dieses 12 Volt-Ding ohne Oberschlitten? Ach du Sch.... ;(
    Ob man sich da ne Freude macht, ich weiß nicht.
    Wohl eher was für den Sohnemann, wenn das Fischertechnik-Zeug nicht mehr interessant ist.
    Naja, ein Vorteil hat sie ja: Die Führungen rosten nicht wenn sie im feuchten Keller steht :zwille:




    Gruß Jo

  • Hi, also von sonem Teil würde ich die Finger lassen. Das Geld kann besser investiert werden. Denke das wäre eine Frust Produziermaschine :-( Für das was wir so an unseren Lampen basteln und wenn man das als echtes Hobby nimmt bekommt man doch schon für so um 600-650 € was das den Namen kleine Drehmaschine schon eher verdient. Ich habe vor 30 Jahren 1800 DM für eine kleine Drehbank investiert die bis heute problemlos läuft und mir schon sehr gute Dienste geleistet hat, lange vor dem Lampenhobby.
    CU Bernd

  • Moin,


    ne du lass mal. Ich bin auch Industriestandard aus meiner Ausbildung vor dem Studium gewohnt, und gebe lieber etwas mehr für eine alte solide Maschine aus. Davon hab ich bestimmt mehr. Mir gings einfach nur um die Möglichkeiten von so nem gerätchen. Und billig heißt nicht immer schlecht, aber bei dem Preis für ne drehbank liegt das wohl sehr nahe.


    Grüße simooon


    Edit: zudem versuche ich seit geraumer Zeit auf Kunststoffe in jeglichen Produkten zu verzichten, da wäre das wohl kontraproduktiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von simooon ()

  • Moin Erich,


    magst du nicht dochmal Bilder einstellen? :foto:


    Würde mich ja mal interessieren wie die aussieht.
    Ich bin zwar auch mehr der Freund von Qualität und wenn ich es mir nicht leisten kann, dann ist das halt so. Dann wird gesparrt. Momentan habe ich aber nicht den Platz für eine große Drehbank, aber ich bräuchte etwas womit ich kleine Hülsen aus Plastik drehen könnte. Das sollte die doch schaffen oder? Das Ersatzteil kostet alleine 30€ und ich könnte da nicht nur eins von gebrauchen.


    Gruß


    Julian

  • Also das ist meine. Damit kann man schon einiges machen. Ein Umbausatz zur Fräse ist auch dabei. Das Teil ist "made in GDR" aber alle wichtigen Teile sind von Rhoem. Gebaut aus 1 cm starken Stahlplatten und Mordsschwer. Steht quasi schon alleine und ist sehr laufruhig. Die Gleitlager lassen sich nachstellen und justieren. Läuft wie schon geschrieben seit 30 Jahren. Habe damals zeitweise für einen Uhrmacher für Antike Uhren gearbeitet und war spezialisiert auf Regulatoren, Standuhren, Schwarzwälder Schilduhren und Französische Comtoise Wanduhren. Habe mit der Drehbank damals recht viele Ersatzteile gefertigt. Die hat aber auch 40 mm Messingbolzen für einen Jeep Dachträger gefertigt
    und Spezialteile für diverse Wohnmobil Ausbauten. Die hat ihre Kosten mehr als reingefahren.
    CU Bernd

  • Moin Dieter,


    das sieht mir verdächtig nach einer Variante der Emco (?) "UNIMAT 1" aus. Ist das so?
    So eine hab´ ich seit anno pief unausgepackt in einer Kiste stehen ... war mal ein Geschenk, ich kam aber nie dazu, sie zu nutzen....


    ;(


    Wird mal Zeit das Teilchen auszuprobieren...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi Leo, das dürfte die gleiche sein. Kann ja gut sein das Proxxon die damals in der DDR hat fertigen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich meine damals bei Karstadt gekauft.
    Aber meine ist trotz des Alters noch ohne Rost :whistling: :prost: :D . Aber die war auch all die Jahre eigentlich immer im Einsatz…
    CU Bernd

  • Mein Proxxon habe ich bestimmt 20--25Jahre mit mir rumgeschleppt, bevor ich sie dann das erste Mal benutzt habe, leider hat sie etwas Oberflächenrost angesetzt, die im Winter ungeheizte Werkstatt tut ihr übriges dazu :rolleyes:

  • Hauptsache sie funktioniert :D
    Und ich glaube nicht das die Unimat 1 da Pate gestanden hat. So eine hatte ich in meinem Labor in der Feinmechanischen Ecke. Ein feines Maschinchen aber viel kleiner. Ähnlicher wäre die Emco Compact 5. Aber wer weiss wer da von wem abgekupfert hat ?(


    Die werden in der Bucht so um die 200 gehandelt. Hersteller ist die Fa. Unitech die die wohl unter 3 Namen verkaufte. Als Proxxon SD300, Saupe SD 300 und als Hobbymat, die gelbe Version. Die hat übrigens eine Rundlaufgenauigkeit von 2-3/100. Für unser Zwecke wohl völlig ausreichend.


    CU Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Lodjur ()