Meine erste Petromax sammt überholung

  • Hallo , Meine erste Petromax ...
    Erstmal ein Lob an alle und dieses Forum.
    Nach vielen Stunden einlesen und erstes anmelden musste ich einfach eine Petromax HK 500 829B haben .
    Gesagt getan ... nach einer Woche hatte ich Sie 11/1965 in Reperatur bedürftigen Zustand. :wiegeil:
    Schnell abgeholt und auf den Speicher verzogen sodass mich meine :frau: 4 Stunden nicht gesehen hat.

    Verrust, angelaufen, Dreck im Tank und festgebackene Muttern und schrauben ....

    Da hat doch jemand ein zweites pumpenleder sammt Mutter im Pumpenschacht verloren ...


    Gehe ich in der Annahme das die Blauen Verfärbungen von der Hitzeentwicklung des Mischrohres kommt ?

    Die Demontage ein voller Erfolg und gleich konnten die Ersatzteile bestellt werden .


    Nach dem reinigen zusammenbau ohne Dichtungen danach :foto: ...
    Was meint ihr bis jetzt ein voller Erfolg oder nur die halbe Miete ?


    Bald kommen hoffentlich die Ersatzteile und dann berichte ich vom zusammenbau und der Testphase ...


    Grüße von der Ruhr

  • Hallo Patrik und :welcome: im Forum.
    Ich bin jetzt nicht der große Experte für Vergaserlampen,
    was man auf Deinen Bildern sehen kann, sieht jedenfalls
    top aus. :done: Wenn der technische Zustand genauso gut
    ist wie die Optik, sollte das Gerätchen nach der Überholung
    einwandfrei leuchten.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • moin,
    auf bild nr. 2 sieht es so aus, als wenn das flammrohr des rapids
    nicht in fluchtlinie mit dem stutzen steht!
    da müsste das traggestell noch etwas gedreht werden.



    gruß
    thomas

  • Danke du hast recht, Wie gesagt ist nur provisorisch zusammen gesetzt da alle Ersatzteile , Dichtungen noch fehlen ....
    Das Finish kommt noch ...

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Hallo Patrik
    und ein herzliches :welcome:


    Gehe ich in der Annahme das die Blauen Verfärbungen von der Hitzeentwicklung des Mischrohres kommt ?

    Nicht ganz.
    Von der Hitze, die entsteht, ja.
    Aber nicht vom Mischrohr erzeugt, sondern von den ausströmenden Abgasen.
    Keine Ahnung jetzt, wieviel genau - aber ich habe da schon etwas über 450C gemessen.
    Da läuft so ziemlich jedes Metall an.


    Ansosnten: Weiter so und viel Spaß noch mit der
    und den noch folgenden Lampen!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Patrik,


    willkommen hier.
    Das sieht doch schon gut aus und wenn Sie dann das erste mal leuchtet...super!


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen , Morgen kommen meine teile ...
    :wiegeil:
    Ich werde berichten was der zusammenbau ergeben hat und erste Fotos posten.


    Was sollte bei einem ersten Testlauf bereitstehen ?


    Wassereimer mit nassen Lappen , Handschuhe , Feuerfeste Unterlage ...


    Ich werde morgen mal schauen was ich alles hinbekomme da die :frau:. Nich da ist :bounce: ...


    Bestellt wurden:


    Dichtungen 90
    Nadel und Düse
    Spiritus vorwärmschale
    Pumpenleder und spreizer
    Ventil Dichtungen
    Teilmatiertes Glas
    Glühstrumpfe
    Petromax Werkzeug


    Optionales Zubehör :


    Spüliflaschen (Ersatz Alkan ) 2L
    Spritze 5ml mit Nadel zum befüllen mit Spiritus
    Feuerzeug
    Kette und Karabiner
    150 ml Flasche Spiritus
    Stahlwolle
    Mini Engländer
    Schweißerglas


    Idee zum aufhängen Fals kein Fixpunkt da ist :


    Aluminium Rohr mit Gewinde 4 Stück a 50 cm
    Bodenstück mit Spitze
    Kopf mit Biegung ähnlich Baumadapter
    Unterlegscheiben als Übergang
    Gewindestangen eingeklebt.



    Somit sollte das aufhängen auf freiem Feld möglich sein..
    Fotos folgen ...


    Was haltet ihr davon ? Sinnvoll oder eher Spielerei ?


    Grüße :nacht:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Eine feuerfeste Unterlage ist nie verkehrt, am besten eine, von der sich Petroleumpfützen rückstansfrei entfernen lassen. Handschuhe schaden auch nie. Sollten allerdings auch feuerfest sein. Dann so 800ml Petro in den Tank, Druck drauf und abwarten, ob irgendwo was sifft oder bläst. Dann "Feuer frei!", ordentlich ca 1,5-2 min vorheizen und Licht an. Wenn es doch ungeplant zum "flammenden Inferno " kommen sollte, einfach am Manometer den Druck über die Ablassschraube ablassen. Dann geht das Feuerchen von selbst aus. Btw: Flüssigkeiten löscht man besser nicht mit Wasser......

    Gruß, Markus.

  • moin,
    ich hatte mal eine packliste für eine lampenkiste
    erstellt.


    Transportbox HK 350/500 / Bw


    das passt aus meiner erfahrung für den leuchtbetrieb u. minimalwartung.
    wobei man ja aus der eigenen erfahrung später etwas modifizieren kann.


    in meiner werkstatt habe ich immer einen kleinen eimer (5ltr.) mit sand sowie eine
    kleine löschdecke liegen. damit kann bei einem minibrand schon sehr viel
    kolateralschaden abgewendet werden ;-))



    gruß
    thomas

  • Ach ja, zum Halter, alurohr und Gewinde, das Ganze zum Einschlagen.... Ich gehe davon aus, das du da keine lange Freude dran haben wirst. Besser als Dreibein ausführen und mit Muffe verbinden. Das Ganze noch ein wenig höher und ein Rost, Ketten...schon hat man fast einen gut ausgeleuchteten Grill......

    Gruß, Markus.

  • Hallo,


    Ich weiß nicht was ich sagen soll .... :wiegeil:


    Der zusammen Bau und Überprüfung im Wasserbad , ergab dass ich natürlich die Oberste dichtung des Rapids vergessen habe zu bestellen ... :pfui::wallbash: .


    Provisorisch Abgedichtet kann es losgehen ...


    Das Backblech meiner :frau: drunter und los gehts .


    Da ich ja eine Spiritusvorwärmschale besitzt kann ich sie ja trotzdem starten.


    3 x gefüllt und hoppla ,warum ist der Tank so heiß ??
    Naja erstmal weiter heizen ....



    Und es werde Licht :wiegeil: das obligatorische Plöpp und los gehts .
    Etwas feucht in der Hose und mit großen Erwartungen einfach nur ein Gedicht ... das rauschende Licht ..
    Keiner hat zu viel versprochen!!! :respekt:


    Nach 15 min. Erst mal löschen und ein kühles blondes trinken .
    Naja zum Thema löschen ... die Flammen schlagen zurück in den Vergaser und ich dachte: Ja ne is klar , so sollte es nicht sein .


    Oftmals diskutiert die Lautstärke ... laut einer tollen app 50 dB Also so laut wie ein kleiner Regen Schauer ...


    Zum heißen habe ich grilli benutzt , Ohne Gestank und Probleme , kleiner Tipp Rückseite lesen und das c10-c13 beachten und Aromen kleiner als 2 Prozent ....


    Falls ich was falsches sage bitte berichtigen ....


    Desweiteren bin ich am überlegen direkt ein Lampen Schirm zu teilen , wer kann mir Tipps per on geben ?


    Fotos kommen hier....pelam-forum.de/core/attachment/81864/

  • Hallo Patrik,


    viel Spaß mit deiner selbst aufgebauten Lampe.
    Mittlerweile habe ich 4 Lampen, davon 2 selber aufgebaut; und das sind mir die Liebsten.


    Fröhliches Leuchten,
    Holger

  • Hallo zusammen ,


    Endlich ist die Rapid Dichtung da und mein Lämpchen richtig dicht , :hail: der Druck baut sich Jetzt bis in den roten Bereich ohne Probleme auf.


    Leider ist der Lampen Schirm falsch geliefert worden und muss getauscht werden. :traurig:


    Desweiteren habe noch den Brenner HF1 bestellt . :wiegeil:


    Leider löscht dieser sich selber und kann nicht regulieren werden da er dann nicht zündet.
    Hat jemand Erfahrung evtl. Zu günstiges Feuerzeug Gas ?oder einfach nur Schrott das Teil ?
    Die Brenn Dauer circa 5 sek.bis zum selber löschen ...


    :kotz::sleep: :stark:


    Bis dahin Grüße

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Hallo Patrik, willkommen bei den "Bekloppten" :naughty:
    Sehr gutes Ergebnis mit der Maxe, empfehle aber, beim leuchten längere Betriebszeiten am Stück anzustreben, das beugt Verkokungen vor, die durch Ablagerungen während der Warmlaufphase entstehen. Auch wenn es mal etwas in die Haube geflammt hat, oder ein Glühstrumpf schwarze Stellen kriegt - das brennt sich wieder frei...
    Den Gasbrenner solltest mit Butangas betreiben, es gibt auch Feuerzeuggas mit hohem Propananteil. Der kann u.U. Probleme verursachen. Meine Empfehlung: Tank leerbrennen und CENTRALIN-Gas einfüllen, das ist reines Butan (etwas teurer) aber meine pers. Referenz, wenn ein Gasgerät zickt.
    Habe einen WELLER "Pyropen", der geht mit einem xyz Propangemisch quasi "durch" lässt sich kaum regulieren (Propan hat höheren Dampdruck), mit Butan läuft der problemlos...
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß im Forum,
    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zum HF1 Brenner: Ich habe den auch und finde den echt super. Hatte vorher einen billigen "Micro Blazer". Das Ding war der letzte Husten. Nach einmal mal zünden wackelte der Kopf so sehr, dass ich ihn entsorgt habe. Der HF1 Brenner ist richtig stabil und läuft bei mir mit reinem Butan Gas einwandfrei.


    Bezüglich Lampenschirm: Ich hab mal in einem Video eine Variante gesehen wo der Schirm durch sogenannte Doppelkugelschnäpper verbunden wurde. Fand ich sehr schick gemacht. Kann dir auch gerne ein Bild per PN schicken.


    Gruß


    Mario

  • Moin,


    Danke für die Tipps für das Feuerzeug / Brenner ...


    Werde dann nochmal Gas kaufen ...
    Gibt es eine eindeutige Kennzeichnung für das "reine" Gas ?


    Bitte per on das Foto zusenden , hört sich gut an , werde berichten über den Schirm ...


    Schönen Freitag :trink:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Auf der Flasche muss neben dem Gefahrstoffzeichen "Butan Gas" stehen. Es gibt auch Butan-Propan Gemisch, das funktioniert aber nicht so gut mit diesen Brennern.

  • Guten Abend zusammen ,
    nach der Reklamation ist nun der richtige Lampenschirm da. :wiegeil:


    Meine Lampe lässt sich zurzeit nur auf 2 Bar pumpen , der Rapid ist jetzt dicht und somit weißt sie keine Undichtigkeiten mehr auf, alles getestet ?, Da ich dies schon bei einem Wasser Test festgestellt habe.


    Ist mein Schätzeisen verstellt oder doch normal ?
    Das pumpleder war in Motoröl eingeweicht .. Muss die Vaseline noch drauf ?


    Schönen Abend noch allen zusammen ... :nacht::trink:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrik ()

  • Hallo ,


    Leider hat es gedauert bis ich wieder mal zum probeleuchten kam .


    Kurzer Test ca. 30 Minuten .


    Ich habe ein teilmatiertes Glas und den Lampenschirm nachgerüstet .


    Der Lampenschirm wird noch geteilt von meine Schlosser der Vertrauens und mit einem zusammen steckbären Teil ausgerüstet .


    Mir gefällt es sehr gut und ich hoffe meiner :frau: auch.
    Diese hat mein schönes Lämpchen noch nicht gesehen :wiegeil:


    Fotos hänge ich natürlich an ...


    Zu erst ist mir aufgefallen das mein Rapid sich selber löscht nach einiger Zeit , Ich denke mehr als 1 min ( die Lampe ging wie beim sanftstart Ohne murren an..).
    Die Flamme war auch nur zum Schluss richtig blau, vorher eher gelb orange.


    Liegt es an der Stellung des Flammrohres ?
    Wer kann mir helfen ?
    Mein Hebel klemmt und wird im kalten Zustand noch mal gerichtet .


    Desweiteren musste ich festellen das meine Lampe pulst , bzw das zischen im gleichen Turnus den Ton verändert .


    Ist mein Abstand der Mischkammer zu groß ?


    Nach kurzer Zeit habe ich sie dann gelöscht und musste sehen das nur die Muffe meines Tonbrenner's glüht ..
    Ist das in Ordnung oder muss ich mir sorgen machen ?


    Ich bedanke Mich im voraus für eure Hilfe und werde auch noch im Forum stöbern , Immer wieder ein Lob an dieses Forum ! Und deren Mitglieder !


    Ich wünsche allen eine Hitze frei kühle :nacht: !