Meine erste Petromax sammt überholung

  • Dass die Mischkammer im Abgasstrom glüht ist normal. Wenn das Mischrohr bis oben zum Bogen glüht, ist handeln angesagt. Es ist normal, das die Flamme beim Verlöschen zurückschlägt. Passiert allen hier. Der Rapid verbraucht viel Luft, nachpumpen sollte helfen.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Morgen zusammen,


    Gestern hab ich die Gunst der Stunde genutzt und meinen Lampenschirm geteilt.


    Mit einer kleinen Flex und einer dünnen Edelstahlscheibe , ging dieses auch sehr gut .


    Trotz des Schnitts passt der Schirm noch sehr gut und kann sich sehen lassen . :wiegeil::hail:


    Jetzt geht es an die Verbindung'slasche und dort bin ich an einem Punkt wo ich nicht genau weiß wie es am besten werden könnte oder wird ...


    Ich werde am Sonntag Mittag mal gucken was sich an Material so finden lässt , Da meine :frau: nicht da ist ...

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Warum soll der Lampenschirm geteilt werden? Der ist doch in einer Nanosekunde abgehoben.

    Weil er dann wohl platzsparend verstaut werden kann?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich würde sagen damit er mit in die BW Kiste rein geht so wie ich es habe und viele andere auch. Dafür ist ja der Halte Bügel in den BW Kisten jedenfalls in den etwas Jüngeren BW Kisten.


    Es war wohl mal so geplant worden das die BW die Lampenschirme mit in die Kiste rein kommt als Standard Ausrüstung aber dazu ist es nicht mehr gekommen.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hallo zusammen ,


    Ich sehe das es ordentlich Bedarf Gibt.


    Ich habe ihn teilbar gemacht wie oben schon beschrieben .


    Er wird in meine BW Kiste kommen mit einigem Zubehör und ist somit beim zelten sicher in der Kiste aufgehoben.


    Eine Liste mit Zubehör Gibt es ja schon einige Thread 's vorher ...


    Kommende Woche werde ich dann die Lampe richtig in Betrieb nehmen und schauen wo es noch Probleme gibt. .. :trink:

    Aus einer sehr alten Schrift :


    Das Licht leuchte ihnen ... :fechten:

  • Guten Abend zusammen ,


    Ich habe leider heute nicht das richtige gefunden um mein Schirm zusammensteckbar auszubauen.
    :user:
    Daher habe ich mein rapid neu ausgerichtet und siehe Da, er brennt Ohne sich zu löschen .
    :applaudit:
    Desweiteren ist mir aufgefallen das ich keine Spüli Flasche mehr unterbekomme( als ersatz Brennstoff), wenn mein Lampenschirm in der BW Box steckt. :wallbash:


    Desweiteren Rutsch meine Pumpe durch obwohl der spreizen schon verbaut worden ist.
    Die Unterlegscheibe ist konvex eingebaut wenn man vom Leder zum Griff guckt ( Würde irgenwie im Forum beschrieben ) ist das falsch bzw. Führt es zu ungewollte Bewegungen des Leders ????


    Ich werde noch ein Halter für den Lampenschirm installieren damit dieser nicht wie auf dem Bild herunterrutsch und meine HK 500 zerkratzt ...


    Anbei ein Foto ... :foto:


    Wie handhabt ihr das mit Reserve sprit ? Einfach eine Flasche lose als Packstück oder hat jemand eine Idee um genügend Sprit zusätzlich kompak mitzufahren ? :megaphon:


    :weizen:

  • Guten Abend zusammen , bestimmt kennt es jeder .


    Irgendwann kommt der Zeit Punkt wo die :frau: eingeweiht werden muss .
    ?(
    Heute war es soweit , prompt mit dem rapid vorgeheizt um zu zeigen das ich auch eine Vorwärmschale habe.
    Soweit so gut , zu kurz vorgeheizt ein kleines Inferno , hat sie aber nicht gesehen . Dafür gerochen :wallbash: .
    Als sie lief und ich ihr diese mit dem Schirm vorstellte , war sie sogar interessiert und meinte es sei etwas besonderes und hätte beim nächsten Grillabend die Ehre diese unbedingt vorzuführen !


    :wiegeil::hail::knuddel:


    Also ich werde mal sofort zum Wochenende Grillzeug besorgen .....


    Das rauschende Licht . :applaudit:

  • Hehehe ...
    Psst ... nicht verraten:
    Damit das mit dem Rapid und der Show und dem Effekt auch wirklich hinhaut,
    kannste ja heimlich mit Spiritus vorheizen ...
    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |


  • Den Gasbrenner solltest mit Butangas betreiben, es gibt auch Feuerzeuggas mit hohem Propananteil. Der kann u.U. Probleme verursachen. Meine Empfehlung: Tank leerbrennen und CENTRALIN-Gas einfüllen, das ist reines Butan (etwas teurer) aber meine pers. Referenz, wenn ein Gasgerät zickt.
    Habe einen WELLER "Pyropen", der geht mit einem xyz Propangemisch quasi "durch" lässt sich kaum regulieren (Propan hat höheren Dampdruck), mit Butan läuft der problemlos...


    Vielen Dank nochmals :merci: der Brenner läuft jetzt richtig super und zündet wie eine 1. :wiegeil:
    Werde ihn nochmal testen und aufjedenfall das Gas der o.g. Firma nur noch nutzen.


    Schönen Tag zusammen!



    Update #
    Jetzt ist auch meine Bundeswehr Transportbox fertig und bestückt.


    Inhalt :


    PETROMAX 500 HK BW

    Geteilter Lampenschirm BW Schraubverschluss


    PETROMAX Werkzeug und Ersatzteile im Tütchen


    Original Gebrauchsanweisung / Arbeitsweise der Petromax


    Spiritus und Spritzen


    Trichter


    Hf1 Brenner / Normales Feuerzeug


    Kette und Karabiner


    Schweißglas


    Ersatzstrümpfe


    Engländer / Taschenmesser


    Flasche Öl für das Pumpleder


    Lappen und etwas Stahlwolle

  • Hallo zusammen,


    Irgendein User hatte sowas ähnliches in Form von Plexiglas entworfen.


    Da ich leider keinen Zugang mehr zu acryl habe hab ich das ganze aus Holz gefertigt.


    Der Radius innen passt leider noch nicht ganz da der Boden doch dicker als erwartet war und ich leider die Petromax nicht mit auf der Arbeit hatte...


    Wird Montag angepasst


    Das Ergebnis seht ihr hier :