Kaufberatung "Notfalllampe" - (Coleman 295)

  • hi Leute,




    kurze Vorstellung meinerseits, wohne nördlich von München und möchte eine Lampe kaufen die viel Licht macht und keinen Strom und auch keine Batterien braucht.




    Ich hab hier schon rumgesucht, aber hier gibts zu jeder Lampe Gegenmeinungen und andere Erfahrungen, also frag ich einfach mal direkt.




    Zweck der Lampe.




    - Ausleuchten von Räumen. Das Licht soll zum Arbeiten und zum Lesen eines Buches ausreichend sein.




    - Lampe sollte möglichst schnell und zuverlässig funktionieren. Das man nicht einfach wie ne Kerze anzünden kann ist mir klar, Funktion spielt aber die Hauptrolle, ich möchte wenn ich die Lampe brauche nicht rumspielen und rumbasteln müssen um dann festzustellen das sich dies oder jenes grade verabschiedet hat und sonstige Frustgeneratoren.






    - Möglichkeit mit verschiedenen Kraftstoffen betrieben zu werden, geringer Verbrauch.


    Angedachte Brennstoffe: Grillanzünder auf Erdölbasis, Benzin, Notfalls Diesel.




    - Wenn sie noch robust ist und wenig dran kaputtgehen kann/kaputtgehen muss umso besser.




    - Erweiterung mit Radiator und Kochaufsatz wäre schön, ist aber kein Muss.




    - Soll kein Vermögen kosten. Die "Fantasiepreise" in manchen Shops für neue Chinamade PX 500 fallen also eher aus.




    Also, wohl die Eierlegende Wollmilchsau...






    Bei mir im Rennen waren/sind bisher




    -Anchor 950 vom Shop der die "überprüften" mit den Gläsern die nicht gleich platzen verkauft.


    Preis ist zwar teurer wie die billigstangebote aber trotzdem noch interessant und außer anderen Glühstrümpfen braucht man wohl/hoffentlich nix. Mit bei schlechter Pflege möglichen Rostbefall könnte ich leben.


    Wenn ich das Ding aber einmal benutze, wegstelle und mir der Tank dann wegrostet oder sowas klingt nicht gerade sexy...




    - Alte BW Petromax:


    Qualität soll besser sein...Wollte vor 10 jahren oder so mal eine kaufen, und die waren gar nichtmal so teuer. Jetzt will man für NOS in der Bucht, die Preise für die neue OEM... Gebrauchte liegen meist aber immernoch über der Anchor und Angebote wirken wenig vertrauenerweckend.


    Und nach lesen auf Pelam scheint man da auch auf die Fresse fallen zu können von wegen Rissen etc.




    - Alternative 3 was aus dem Hause Coleman. Scheint prinzipiell weniger potentielle Fehlerquellen zu geben und säuft auch Benzin von der Tanke... Sind aber wohl nicht so hell?




    Was für Ideen habt ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von New_Firehand ()

  • Also wenns für den Innenraum sein soll würd ich eher in die Richtung Dochtglühlicht gehen, zb Aladdin 23. Die hat in etwa die Lichtstärke einer 60 Wattbirne, ist also sehr hell. Läuft mit Petro bzw normalem Lampenöl, ein Liter reicht für über 10 Stunden. Weitere Vorteile: Lässt sich einfach anzünden (Docht anzünden, Zylinder drauf und einregulieren, fertig).
    Weitere Vorzüge: Brennt absolut geräuschlos, eine Drucklampe wäre mir innen zu laut, va zum Lesen. Außerdem riecht sie beim Brennen fast gar nicht, PX richt immer etwas nach Petro. Außerdem, was ich sehr vorteilhaft finde, man kann die Lichtstärke regeln, also dimmen, das ist mit Drucklampen nicht möglich.
    Gruß Tobias

  • Moin,


    Also Coleman hat auch ne Menge Lampen mit 500 HK gebaut, also ausreichend hell denke ich. Dabei solltest Du wohl eine Kerosene Version nehmen. Die kannst Du mit Petro und Benzin nutzen. Ab und zu mal die Pumpe checken oder alle Jubeljahre mal ne Dichtung wechseln musst Du hier aber auch. Also vollkommen wartungsfrei sind auch die nicht. Indoor ist die Aladdin natürlich sehr schick und geräuschlos. Ob die Helligkeit ausreicht...das musst Du entscheiden.


    MfG Carsten

  • Ich würde auch sagen:
    Wenn die nur für drinnen ist, nimm ein Glühlicht, oder (wenns robuster, billiger, aber auch wesentlich dunkler sein darf) ein oder besser 2 größere Kosmosbrenner.
    Die sind noch einfacher gebaut und haben (außer des Dochts, und der hält laaaange) keinerlei Verschleissteile.
    Mit zwei 14''' Brennern bist du gut bedient und für einen Notfall reicht das Licht auf jeden Fall.

  • Also als Notfalllampe für die Wohnung würde ich auch eher was mit Docht nehmen :naughty:


    Einfach unkompliziert und jeder der eine Kerze an machen kann kriegt sie ans Laufen :D


    Hätte kein gutes Gefühl wen die :frau: oder der Junior eine meiner Drucklampen an macht wen ich nicht da bin :grenade: der Nachteil/Vorteil von einer Drucklampe ist auch die Abwärme im Winter sinnvoll aber im Sommer hast du mit der 1,3 KW Heizung schnell dicke backen in der Wohnung.


    Wen die Lampe eher eine Mobile Beleuchtung sein soll für verschiedene Anwendungen und auch mal was abbekommen darf würde ich dir eine BW Geniol empfehlen einfach Robust und mit ERNSThaften Dichtungen kannst du da fast alles drin verheizen (Petro, Grilli, Benzin, Diesel Heizöl usw.) Sollte aber gewisse Wartungsintervalle haben damit sie im Ernstfall auch Funktioniert.


    Colemanlampen sind auch einfach zu bedienen und zuverlässig aber die Aktuellen hier bekommen meist nur Benzin nicht so Hell aber je nach dem ist die Ersatzteilbeschaffung was aufwändiger.


    Walter

  • Hallo Old_Firehand,


    würde denken, mit Kosmos oder Brandscheibenbrenner wird es zum Lesen hell genug und die Lampen funktionieren ohne Probleme, solange Brennstoff im Tank ist. Die Aladdin ist schick, hell und relativ teuer auch in der Unterhaltung, da die Glühkörper nur eine sehr endliche Lebensdauer haben zumindest die aktuell zu erwerbenden.


    Gruß, Matthias

  • gelöscht, hat sich erledigt!



    Einmal editiert, zuletzt von Old Firehand ()

  • Old_Firehand,


    eigentlich ist mein guter alter Lampenfreund Jürgen ja schon unter dem Namen unterwegs.
    Also zumindest der Vorname von dir wäre schon nützlich.


    Also als absolute Notbeleuchtung würde ich mir einen Karton schnappen und folgendes reintun:


    -eine Küchenlampe mit 10er Kosmosbrenner für die Beleuchtung des Raums in dem du dich im Notfall vorwiegend aufhältst.
    -eine Kerzenlaterne mit 2 Paketen Stearinkerzen (Ikea) für die Wege durchs dunkle Haus und ins Badezimmer.
    -eine FH 276 Stk um im Düsteren bei Schneetreiben zum Brennholzschuppen und zurück zu kommen.
    -Dann würtde ich noch 5 Liter Lampenöl oder Grilli in den Karton packen, außerdem 2-3 Feuerzeuge und einen 10er Packen Streichhölzer. Das dürfte mindestens für eine Woche Notfall ausreichen.


    Den Karton an einem Ort deponieren wo du ihn im Notfall ohne viel zu Rämen wiederfinden kannst.
    Dazu kommt mindetens 4 mal im Jahr großes Notfallmanöver, dazu darf auch Bier getrunken werden!


    Grüße

  • Hallo Jürgen,


    ich habe so lange an meinem Artikel geschrieben, da warst du schneller.


    So habe ich aber noch Gelegenheit zu Äußern, dass Aladdins und Drucklampen für mich eher unter die Rubrik "Luxus" und nicht unter "Notbeleuchtung" fallen. Ebenso 14er Kosmosbrenner wegen ihres Verbrauchs.


    Grüße

  • Ich habe für den Notfall circa 35 Flaschen Grilli und 2 Flaschen Waschbenzin dazu kommen einige Drucklampen die Benziner auch getankt :D massig Dochtlampen :juggle:


    20 Liter Benzin im Keller und den Passenden Generator dazu mit passender Verkabelung für Einspeisung in die Wohnung.


    Kochen ist auch kein Problem der Herd Lauft auf Gas :D und paar Benzin und Spirituskocher sind auch noch da :D




    Walter

  • Irgendwie hat so alles seine Daseinsberechtigung, eine Notfall-Basisausrüstung für den Innenraum braucht aber keine Petromax.
    Den Innenraum beleuchte ich persönlich fast nur mit Dochtlampen.
    Veruche, zwei schöne, alte 14''' Kosmosbrenner aufzutreiben, von Hasag, CKZ, Schwintzer&Gräff, Brendel und Loewig und wie sie alle heißen. Das hätte obendrein den Vorteil, dass das ganze nicht in einer Notfallkiste verschwinden muss, sondern die Wohnung schmücken kann.
    Wenn du Spaß daran hast und dich mit dem Umgang vertraut gemacht hast, kannst du auch eine Nummer größer wählen, einen 20''' Brandscheibenbrenner, so hell wie eine 30W-Birne und genug Abwärme, um 20qm frostfrei zu halten.
    Eine Sturmlaterne ist ein Muß für den Notfall, einen großen Dochtbrenner im Betrieb umhertragen bringt dir nicht viel Spaß.
    Meine Wahl fällt hier auf zwei Stück, eine FH 276STK, absolut sturmfest und grundsolide und eine kleinere Laterne, die beknnteste wäre wohl die FH175. Genug Licht zum laufen und Vorräte aus dem Keller holen.
    Bezüglich einer Starklichtlampe muss ich sagen, dass 500HK wirklich heftig sind, wenn ich die bei mir auf die Terasse Stelle, kann ich im Garten Zeitung lesen und das mit einem alten, billigen Glühstrumpf.
    Eventuell würde eine Schweizer PX passen, die hat 250 HK, aber den Tank der 500HK, läuft also ewig. Petroleumvergaser sind verfügbar, eigentlich sind die Lampen aber auf Benzin ausgelegt.
    Den Kochaufsatz würde ich mir sparen, der bringt so viel Leistung wie ein Spirituskocher und eben diesen würde ich auch empfehlen.
    Die Leistung eines Kochers im Format Turm 38 beläuft sich auf ca. 800 bis 1000W, nicht ausreichend für einen 2kg Schmorbraten, aber für eine Suppe, Kaffe, Rührei oder auch mal eine Bratwurst reicht es allemal. Vergiss dazu nicht, die drei Dosen Brot, alternativ Knäckebrot, 3kg Nudeln, Tomaten in der Dose und einige Dosen Wurst hinzustellen, dazu mindestens 10l Trinwasser pro Person, Apfelschorle, leichtes(!) Bier und co. geht auch und bringt sogar noch allerlei Nährstoffe mit, kann man halt schlecht mit Kaffee kochen oder Zähne putzen.


    Stefan

  • Weil es noch keiner Vorgeschlagen hat - eine Gaslaterne für Schhraubkartuschen.


    Warum - nun eine Schraub / Ventilkartusche hat einen Großen Inhalt und reicht daher sehr lange.


    Gas muss nicht Vorgeheizt werden und lässt sich einfach starten.



    Eine Lampe mit 80 HK reicht im Dunkeln zum laufen, ab 120 HK sieht man schon wirklich gut.



    Anmerkung:


    1. alle PX die aktuell Produziert werden stammen aus China, sollen / müssen ja billig sein.


    2. BW Maxe müssen nicht Nos sein wo zu auch, sie sollten unverbastellt = alle Teile aus den '60ern sein & funktionieren, wegen verschleißfestigkeit sollten da Viton Dichtungen (Benzinfest und drücken sich nicht ein) rein.



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk aus Aurich ()

  • So wie ich das raus lese soll es gut und günstig sein und einfach in der Bedienung.
    Da kommt eigentlich nur eine (am besten zwei) FH 276 infrage, die kann auch ohne Stk. sein und 3-4 Flachen Grillanzünder. Die Brenndauer liegt ca. bei 20 Std., mit einem Liter Grilli kannst du die gut drei mal tanken.


    Wie du auf dem Bild siehst reicht das aus.


    Oder die vorgeschlagene Gaslaterne, ich würde Stechkartuschen nehmen,
    die bekommt man in jedem Baumarkt und sind relativ billig zu kriegen.



    Die Lampe ist schon über 20 Jahre alt und wurde oft benutzt und dass erst mit dem zweiten Glühstrumpf.

    Mark

  • ...die Gaslaterne passt doch zu den Anforderungen, braucht man nur nen ganzen Stapel Steckartuschen auf Vorrat. Das Gaslicht ist allerdings wirklich nur was für echte Pragmatiker...

  • Die soll ja für den Notfall gedacht sein und klar sind die nicht so hell wie ein Flutlicht,
    für die Not tun die es allemal und stinken tun die neuen 276er auch kaum.
    Man kann auch alles übertreiben.

    Mark

  • danke erstmal für die vielen Antworten bisher, seh schon ich bin hier richtig. :-)
    Das mit dem Nickname dürfte sich jetzt erledigt haben. Nicht gesehen das schon "besetzt" war.


    Erstmal zum Kocher:
    Yup, Ist mehr Fleissarbeit. Wenn die Lampe eh schon läuft und Kraftstoff verbrennt, dann ruhig die Abwärme auch ausnutzen können find ich nicht schlecht. Schaut aber eh mehr nach nem Hobo-Aufsatz aus, den könnte man sich ja auch ggf. selber Basteln. Kocher/Gas ist vorhanden. Vorräte die im Notfall nen Monat reichen würden auch.
    Ansonsten loch graben oder Feuer in der alten Wäschetrommel und das Gusseisen mal richtig auf Temperatur bringen.


    Vom Kocher zum Gas:



    -Gaslaterne passt im Prinzip gut zu den Anforderungen. Der Verbrauch von einer Stechkartusche in 6 Stunden find ich allerdings recht heftig. Die muss man dann wirklich Stapelweise kaufen. Habe zwar einen gewissen Vorrat an CP-250 Dosen für den Kofferkocher, und 11KG Flaschen vom Camping, aber die 11KG ist etwas unhandlich :stark: und die CP250 mit Adapterschlauch benutzen würde zwar notfalls gehen, aber das wird auch nicht unbedingt handlich. Weiteren separaten Gasvorrat möchte ich nicht anlagen nur für Licht. Das geht platzsparender mit nem Vorrat an Monozellen und AA Batterien für die vielen vorhandenen LED Lampen.


    -Danke für den Tipp mit dem Kosmos und Brandscheibenbrenner. Ist zwar schön dekorativ und als Leselampe 100% indoor und Dauereinsatz sicher eine der besseren Lösungen, dafür sind die auch gebaut worden. Fällt aber aus genanten Gründen aus da die Lampe mobil sein muss, und auch draußen benutzt werden können soll. Etwas mit großem Glaszylinder solls auch nicht sein. Sturmlampenbauform also nötig.


    -Feuerhand 276 (und wohl die meisten anderen Dochtlaternen) hab ich schon gehabt. Verbrauch, Preis, und Robustheit. Bedienung sind zwar attraktiv, aber das was letztendlich an Licht rauskommt erreicht man im Prinzip auch mit paar aufgestellten Teelichtern. :S Für den Notfall gedacht ja, aber nicht als "notlösung" nur um überhaupt was zu sehen.
    Im inneren benutzen stört mich nicht, wenn man sauberes Lampenöl nimmt stinkts nicht und die Räume lassen sich belüften. - Aber
    ist zu dunkel. Die Lampe sollte schon eine Werkstatt/Garage/Küche soweit ausleuchten können das man sehen kann was man tut.


    Da komm ich wohl um eine Drucklampe nicht herum.

  • Dann nimm eine weitgehend wartungsfreie Coleman aus aktueller Produktion.
    Die PXen sind toll für uns Fans und haben den besonderen Charme in Optik und Haptik.
    Sie sind und bleiben aber ein 200-Teile-Puzzle das stetig gewartet werden muß.
    gw

    Demut tät' uns allen gut.