Kaufberatung "Notfalllampe" - (Coleman 295)

  • Dann nimm eine weitgehend wartungsfreie Coleman aus aktueller Produktion.
    Die PXen sind toll für uns Fans und haben den besonderen Charme in Optik und Haptik.
    Sie sind und bleiben aber ein 200-Teile-Puzzle das stetig gewartet werden muß.
    gw

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Eine Coleman wäre in diesem Fall auch für mich die erste Wahl.
    Außer einem Vergaser und den Glühstrümpfen kann eigentlich nicht viel kaputtgehen. Leuchtet mit Tankensprit,
    Waschbenzin und völlig geruchsfrei indoor mit Coleman-Fuel. Mit selbigem Sprit kann man die Lampe auch mal getrost ein paar Jahrzehnte einlagern, ohne das der Stahl-Tank von innen korrodiert. Außerdem sind die Colemänner auch in gewissem Umfang dimmbar. Die zweiflammige Powerhouse 295 macht genug Licht, um damit
    auch einen Raum gut ausleuchten zu können. Die Brenndauer dürfte mit einer Tankfüllung bei etwa 10 Stunden liegen.

  • Zitat

    200-Teile-Puzzle das stetig gewartet werden muß.




    Gut wenns so ehrlich jemand sagt, ich hatte das schon vermutet. :respekt:




    Zitat

    Mit selbigem Sprit kann man die Lampe auch mal getrost ein paar Jahrzehnte einlagern, ohne das der Stahl-Tank von innen korrodiert.


    Ist im Coleman Fuel irgendein Parafinöl oder was wirkt als Korrosionsschutz?


    Coleman fuel - Wikipedia, the free encyclopedia Naphta? 55 Oktan? Geht der Parrafin-Grillanzünder da auch?


    Ansonsten nehm ich einfach 2 Flaschen Coleman dazu, und wenn der mal verbraucht sein sollte gibts Tankensprit.




    Kann man zum verstauen die Lampe nach Funktion "leerkippen"? (natürlich abgekühlt etc.)




    Bei Coleman gibts ja mehrere Modelle, ich finde da aber nicht so wirklich eine Übersicht.




    Die 295 schaut ganz vernünftig aus soweit.




    Was ist von den Modellen mit nur einem Glühstrumpf zu halten? North Star. DualFual und wie se alle heißen.

  • Ich habe inzwischen 4 PX bzw. Geniol 500er und eine 150er auf Ethanol in der Wohnung, wenn die richtig eingestellt sind riechen sie überhaupt nicht und die Helligkeit ist vollständig regelbar, wie bei Benzinbetrieb, nur ohne die Abgase, kommt halt faktisch nur Wasser und CO2 raus...


    Für Draußen habe ich 2 500er auf Petro, aber runtergedüst auf 250er, ich bin nicht blind und will es auch nicht werden... 8)


    PS: Meine 2 China-Maxen laufen genauso zuverlässig wie die PX und Geniol, eine auf Petro und eine auf Ethanol.


    Aber für lautlosen Indoor-Betrieb sind auch noch 10er Kosmos und ein paar Aladdin 23 da, aber v.a. letztere überhaupt nicht transportabel im Betrieb.

  • Ganz klares Nein zu Grillanzünder in Colemans, außer den Keroseneversionen.
    Colemanfuel ist entaromatisiertes Benzin, ähnlich Waschbenzin oder Aspen 4T, zugesetzt ist wohl irgendein Korrosionsschutz.
    Ich habe nur 2 Colemanlaternen, eine 200 und eine Peak 1, letztere ist einigermaßen baugleich/sehr ähnlich der Compact, erstere ist schon recht alt, der absolute Klassiker für den es noch gut Teile gibt und recht zuverlässig.


    Die Northstar hat eine Batteriezündung, deren Kunststoff nicht Benzinbeständig ist...


    Kaufe dir lieber einen Reibradanzünder zur Powerhouse.


    Stefan

  • Keine Ahnung was Coleman da mit reinkippt. Jedenfalls war der Tank meines knapp 30 Jahre alten Flohmarktfundes (Coleman 288, Baujahr 1984) noch mit einem halben Liter davon gefüllt und absolut tiptop innendrin.


    Paraffinöl geht definitiv nicht.


    Momentan sind von Coleman 4 Modelle in Deutschland auf dem Markt:


    - Coleman 226. Klein, kompakt. ca. 80 Watt. Geringes Luftpolster im Tank, deswegen öfters nachpumpen. Schluckt Tankensprit, Waschbenzin, Coleman Fuel.
    - Coleman CL 1. Mittelgroß, einflammig, ca. 125 Watt. Schluckt Tankensprit, Waschbenzin oder Coleman Fuel.
    - Coleman CL 2. Etwa so groß wie eine 500er PX, zweiflammig , ca. 175 Watt. Gleiche Betriebsstoffe wie oben.
    - Coleman North Star. Piezozündung mit Batterie, einflammig, ca. 200 Watt. Gleiche Betriebsstoffe wie oben.


    Leerkippen musst Du die Coleman´s nicht nach dem Gebrauch. Sie können sogar mit dem (Rest)Druck im Tank problemlos gelagert werden.

  • Hallo Alte Feuerhand.


    Ich täte mal in ein ähnliches Horn tuten wie der allgemeine Tenor:


    a: für Innenbereich ist eine Starklichtlampe zu laut und unnötig hell


    b: für Notfall ist eine Starklichtlampe zu aufwändig.



    Nicht, dass ich behaupten würde, die PX sei eine unzuverlässige Laterne (Gott bewahre) aber an einem 10"' Kosmos... 15"' Matador sind schon viel weniger wartungsempfindliche Teile dran, und er hat auch keinen Strumpf, welcher kaputt gehen könnte.


    Im Innenbereich braucht man keine 500HK (schon gar nicht als Notfallbeleuchtung) da hätt'ich lieber 2 oder 3 Kosmosbrenner (und/oder vielleicht ein paar Kerzen, zusätzlich oder alleine, je nach Lichtbedarf) als eine einzelne, fauchende PX500 im Raum.


    Mein Tipp also für die Notfall-Beleuchtungskiste:


    - ein paar Feuerzeuge und/oder ein paar Schachteln Streichhölzer


    - ein Pack Kerzen (Teelichter sind sehr praktisch, gibt's auch aus Stearin, Stearinkerzen brennen Russfrei und generell länger als Paraffinkerzen)


    - ein...zwei "normale" Sturmlaternen (z.B: Feuerhand für draussen ggf. eine "Sturmkappe")


    - ggf. für Innenbereich 1-2 Lampen mit Kosmosbrenner oder Ideal- / Matadorbrenner im Bereich 10...20"'


    - Ausserdem (man möge mich steinigen dafür) eine GUTE LED-Taschenlampe mit lange haltenden Batterien (und ein paar Set Ersatzbatterien in der Kiste) ich habe eine Led-Lenser P14.


    DAS bringt im Notfall mehr als eine einzelne Starklichtlampe, auch wenn diese noch so hell leuchten kann...

    Liebe Grüsse und immer einen gut getränkten Docht!


    Silvio

  • wieso sollte man dich wegen der LED Taschenlampe Steinigen ? im Ernstfall habe ich hier auch 3 Stück und zwar mit Kurbel :D reicht um den Sicherungskasten zu cheken oder im Ernstfall eine Coleman oder so zu tanken weil da will ich nicht gerade mit einer FH oder so bei Leuchten :D


    eine ist im Auto weil wenn man eine Panne nachts hat dann sind die Batterien immer leer macht zwar nur bedingt licht aber hat mir schon ein Paar mal geholfen.


    Hier ist zwar ein Forum zum verbrennen von verschiedensten Brennstoffen zur Licht und Wärmeerzeugung aber eine LED Lampe ist im Ernstfall nicht falsch und wen man damit nur die Lampen Startet oder Tankt

  • Eine Lichtstärkere Sturmlaterne wäre z.B. eine Royalux oder eine Bat 160, letztere ist sehr selten.
    Die russischen Sturmlaternen sind auch nicht zu verachten.
    Im Anhang mal ein Bild von meiner 200er Coleman, die trägt den selben Socken wie die CL 1.
    Bedenke, dass mit der Helligkeit deiner Lampe die Zahl der Menschen steigt, denen du damit auf die Nase bindest, dass du ancheinend noch Ressourcen hast... Im Zweifel lieber verdunkeln als Festbeleuchtung.



    Stefan

  • Slyv
    Stimm dir da zu.
    Bis auf die Brenner ist das alles vorhanden. LED Lampen 2AA insgesamt 10 Stück oder so. 6V H3 Scheinwerfer (helles Flutlicht, aber unzuverlässig) Kerzen, Teelichter usw. - Drucklampe soll und kann gar nicht einzelne Lichtquelle sein. Kann aber dafür andere Bereiche abdecken.
    Btt:
    Gut Grillanzünder hat sich erledigt.





    Ich versuch mal bissel mehr System reinzubringen.







    295 liegt von Preis/Leistung erstmal vorne.


    Reibradzünder als offizielles Zubehörteil find ich nirgendwo. Nichtmal Foto von ^^
    Stabfeuerzeug sollte den Job erstmal aber auch erledigen.

    Einmal editiert, zuletzt von New_Firehand ()

  • Ja aber muss sagen das die Coleman 226 die Zicke unter den Colemans ist um ehrlich zu sein Nettes Spielzeug aber im Ernstfall ist es eine der Letzten Lampen die ich Nutzen würde.


    dauernd Nachpumpen und manche machen aus schon ab Werk Probleme


    Walter

  • Tach auch,


    :besserwisser: ...ganz ehrlich gesagt, ich würde als wirkliche Notbeleuchtung eine Campingaz Symphony nehmen. Das Ding ist die definitive Vorstufe zum elektrischen Licht. der einzige Nachteil ist, daß der Wechsel des Glühstrumpfes etwas schwieriger ist, als der einer Glühlampe.
    Kein Feuerzeug suchen, kein Vorwärmen; lediglich Drehregler über den Züntpunkt der Piezo- Zündung auf "An" drehen und Licht. Und zwar dimmbar. :respekt:


    Als nichtelektrische Not- Beleuchtung unschlagbar; lediglich der Spieltrieb wird nicht so befriedigt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: ach ja; Energieversorgung ist mit billigen Stechkartuschen vom Trödel gelöst.

  • Reibradzünder als offizielles Zubehörteil find ich nirgendwo. Nichtmal Foto von

    Unter Coghlan's Lantern Lighter
    solltest Du im www fündig werden. Kostet in ungefähr 5 europäische Währungseinheiten.

  • Das mit der Symphonie hab ich mir auch schon überlegt. Kann dann notfalls auch jemand bedienen, der mit Starklicht nichts am Hut hat :frau: .


    Momentan dienen eine Coleman 285 und eine Coleman 220K für schnelles Licht. Und für noch etwas schneller eine Campingaz 206 mit klarem FH-Glas.

  • Ja aber muss sagen das die Coleman 226 die Zicke unter den Colemans ist um ehrlich zu sein Nettes Spielzeug aber im Ernstfall ist es eine der Letzten Lampen die ich Nutzen würde.


    dauernd Nachpumpen und manche machen aus schon ab Werk Probleme


    Walter

    Meine 226er zicken eigentlicht nicht. Eine davon habe ich mit einer Vorheizschale ausgerüstet, so dass man sie auch rußfrei starten kann. Für kurze Einsätze ganz o.k, es dauert etwa 10 min. bei 3/4 vollem Tank bis die Lichtleistung merklich nachlässt. Dann ist nachpumpen angesagt....

  • Tach auch,


    Unter Coghlan's Lantern Lighter
    solltest Du im www fündig werden. Kostet in ungefähr 5 europäische Währungseinheiten.


    ...gibt´s das Ding mittlerweile in Europa, oder muß man immer noch einen ganzen Übersee- Container davon ordern, um sowas nach hier geschickt zu bekommen?


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Wird mittlerweile ganz regulär in der Hytte angeboten.

  • Meine war mal was am Pulsieren aber nach dem ich sie mal paar Stunden habe Laufen lassen geht es ohne Probleme.


    Aber das dauernde Nachpumpen alleine macht sie nicht gerade zu einer guten Notfall und Arbeitslampe alle 10-20 min die Lampe nach pumpen nervt auf Dauer da habe ich dann doch lieber die Coleman 200 A die macht paar Stunden ohne Pumpen :juggle:

  • Erste Wahl wäre die 226 bei mir im Notfall auch nicht. Für ein paar Minuten oder zur Überbrückung, bis eine ernsthafte Starklichtlampe in Betrieb ist, ganz brauchbar. Besser jedenfalls als gar kein Licht. Einzig der WAF
    ist nicht zu unterschätzen.