Kaufberatung "Notfalllampe" - (Coleman 295)

  • Gut gefunden. jetzt weiß ich wo ichs zubehör hole.


    Ich habe jetzt eine 295er bestellt, unbenutzer Vorführer 59€ aus Spanien über Amazon. Da bin ich mal gespannt.

    :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    Dazu noch einen Vorrat an vernünftigen Glühstrümpfen, einen Ersatz-Vergaser und ein paar Liter Sprit und Du hast für längere Zeit ausgesorgt. Die mitgelieferten Coleman #21 sind qualitätsmäßig momentan für´n :po: . Besser Pelam 150HK U-Form oder AIDA 150 HK. Wenn´s noch etwas heller sein soll, dann die Peerless 2C-HG oder Aladdin
    Maxbrite.

  • Gut zu wissen, seit wann sind die 21er denn Schrott?
    Ich habe mit denen nur ein einziges Mal schlechte Erfahrungen gemacht und der ist auch nicht kaputt gegangen, sondern einfach nur abartig schief geworden. Etwas zu klein könnten sie eventuell sein.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    guggst Du hier: #post203384


    Seit ich Aida 150HK verwende, habe ich keine derartigen Probleme mehr. Gut, die Form ist für die Coleman´s nicht ganz so ideal, da recht nah am Vergaser. Nachteile sind für die Lampen aber daraus bisher nicht entstanden. Auch sind sie nicht ganz so hell, wie Peerless & Co., aber dafür ungemein robust und langlebig. Bei Gelegenheit werde ich mal die neuen 150er U-Socken von Pelam testen.

  • Hi Nos Firehand :) ,
    Muss nochmal ne Lanze für Campingaz brechen,
    Hab hier für Stromausfallzeiten immer ne Campinggaz Lumostar (C270 PZ glaub ich) im Regal.
    Die hab ich bei einer Tombola ´09 gewonnen, superleicht zu bedienen, war meine erste Strumpflaterne und hat noch den ersten Socken drauf.
    Hab mir dann mal spaßenshalber paar Easy Clic Kartuschen gekauft und später dann Sea Anchor, erste echte PX, Geniol BW mit Kiste, Feuerhand, Coleman, Hasag, Camelgeniol, mehr PX, mehr Coleman und Kosmos. :D
    Die Lumostar ist meine einzige Campinggaz und wegen der gewaltigen Karuschenpreise eher selten in Betrieb (zum Wohnzimmerstart der 150er Camel auf Grillanzünder nach ca. halbe Stunde Stromausfall :sleep: ) aber mit CV 300 Plus über 8 Stunden, mit CV 470 über 12 Stunden und auf die großen Easy Clic Flaschen passt sie auch drauf. :bounce:
    Dazu noch voll Dimmbar (für Sparfüchse) und Wartungsfrei, Feuerzeugfrei sofort Licht, unter 300g Gewicht, und die Easy clic dinger kann man auch angefangen oder benutzt oder fast leer an nen passenden Kocher tun.
    Was will man mehr?


    YouTube


    Für die Dauerbeleuchtung RTR fällt mir sonst nur noch Truma mit 12KG Flasche ein oder hald ne echte Starklichtlampe. :D :D :D


    edit: meine C270 PZ gibts glaub nicht mehr neu, google campingaz lumostar Plus PZ


    hau rein ...

  • Wäre der Kocher noch nicht vorhanden hätte ich wohl eine Campingaz Symphony genommen, und für beide dann ne Vorrat an C207 Stechkartuschen einfach angelegt. Das scheint mir eine effektive und auch noch preiswerte Lösung Gas hat Vorteile und seine Berechtigung.
    Bei Butan im Gemisch oder gar 100% in der Kartusche sollte die Lampe/Kocher aber nicht durchfrieren, bei niedrigen Plus Graden kann es schon zu Problemen kommen das noch vernünftig zu vergasen. Campinggaz benutzt besonders viel Butan. Beim Einsatz daheim spielt das weniger eine Rolle, das ein Haus so richtig ausfriert brauchts schon ein bisschen was.




    Bei der Coleman und der die Option 08/15-24/7 Benzin zu verfeuern braucht man sich aber auch darüber keine Gedanken machen.

  • also im Ernstfall zu hause sollte man über eine Mischversorgung nachdenken :rauch: der Vorteil von Gas ist Schnell an und wieder aus kein Vorwärmen usw. Nachteil die Kurtaschen aber für kurze Einsätze wie in den Keller laufen was holen usw. im gegenüber einer Maxe oder Coleman im vor teil.


    Vorteil einer Maxe man kann fast alles Drin verbrennen von Benzin bis zu Heizöl und Diesel da kann man Langsam von Krisenvorsorge reden da man da nicht weis was man da an Brennstoffen auftreiben kann.


    Coleman Einfach Robust aber nicht Richtig einstellbar und auf einen Brennstoff Fixiert dafür gegenüber einer Maxe recht wartungsfrei laufen auf benzin meistens was Fett so das auch eine gewisse Geruchsbelästigung da ist bzw. viele leute mögen eher Petroabgase als benzinabgase in der Wohnung.


    Dochtlampen darf man auch nicht vergessen :D paar Einfache Lampen mit Wiener Brenner oder Kosmos als Beleuchtung wen es mal nicht so hell sein muss wie die Beleuchtung auf dem weg zum Klo sind Sparsam fast Wartungsfrei und einfach in der Handhabung.


    Kerzen lasse ich mal außen vor kann man unter Dochtlampen einordnen :)


    Taschenlampen am besten LED (Sparsam) eignen sich für Kurze Einsätze oder wen man mit Brennstoffen arbeitet oder wen man einen gebündelten Lichtstrahl haben will und nicht gerade den Petroscheinwerfer im Keller hat.


    Was jeder für seine Bedürfnisse braucht muss man selber wissen aber ich Persönlich würde da auf einen Mix Setzen :besserwisser:


    Walter

  • Hm,


    Meine PX halten ihren Tankdruck auch bei standby Zeiten von über 1 Jahr problemlos :juggle:



    Von der Dimbarkeit her sind die Cooleman's & Gas Lampen ganz klar im Vorteil :besserwisser:



    In Punkto einfach robust & Lichtstark dürfte nichts an Aladin23 vorbei führen :besserwisser:



    Wichtig !!!!



    Batterien sind nur im Tiefkühlschrank lange lager fähig :besserwisser:


    Batterien zum Einlagern in Gefrierbeutel einpacken und um 180° verdreht einen Zweiten Beutel darüber - damit wirklich keine Feuchtigkeit an die Batterien kommt.


    Zink-Kohle Batterien würde ich meiden, lieber etwas mehr ausgeben und Alkaline kaufen - auch die 6 Volt Blöcke gibt es als Alkaline.



    Teile gerne per PN Günstige Bezugsquelle für Batterien mit.


    Man kann bei LED Lichtern die Batterie kurch einen Gold Cap Kondensator ersetzen - diese lassen sich sehr einfach & schnell Aufladen und halten ewig - solange man ihnen keine Überspannung zu muttet :besserwisser:


    Habe hier noch ein paar Kurbelinduktoren aus BW Bestand - mal sehen was für Ladegeräte ich daraus Bastel (Handy ?) :juggle:


    Selbstverständlich kann man Waschbenzin auch unbegrenzt lagern, ebenso Parrafinöl zb das Niederländische Lampenöl :fechten:


    Nur Tankenspritt ist nicht Lagerfähig - wegen Bio Anteil :besserwisser:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Als Notfall-Lampe taugt sicher einiges, an dem man auch ohne Notfall Spaß haben kann.


    Wenn New-Firehand aber Richtung Krisenvorsorge im Sinne einer konstitutionellen Sozial- und Wirtschafts-Systemkrise denkt,


    Ist das alles ungeeignet, weil eine Brennstoffversorgung nicht mittel- und längerfristig sichergestellt werden kann.
    Dann sind Kraftstoff-autonome Systeme mit Solarzellen und LED Technik klar zu bevorzugen.


    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wenns nichtmal mehr nen Liter stinkebenzin gibt, und man die Lampe nicht anmachen kann weil die Zombies Nachbarn gleich an der Tür klopfen und man die Schrotflinte rausholen muss...


    dann macht der Letzte sowieso das Licht aus. :zwille: ;)

  • jetzt hab ich das mit old und new auch kapiert ... :wallbash::rofl:


    meine meinung dazu, da ich mich auch mit krisenvorsorge beschäftige:


    man sollte unterscheiden, für welches szenario man so eine notlampe möchte.
    für einen stromausfall, der von wenigen minuten bis wenige stunden dauert ist eine glühlichtlampe/dochtlampe wie die aladdin die beste wahl ! die macht ausreichend licht zum lesen und auch etwas warm.
    dazu vielleicht noch 1 - 2 feuerhände 276.
    für sehr viel längere stromausfälle und andere einschränkungen taugt sowas aber nicht, da würde ich eine starklichtlampe bevorzugen.
    wenn dann auch noch ein kochaufsatz drauf soll oder ein radiator rein, bleibt nur noch eine petromax, die für solche zwecke ideal ist.
    Preislich schenkt sich das auch nicht gross was.

  • Wenn New-Firehand aber Richtung Krisenvorsorge im Sinne einer konstitutionellen Sozial- und Wirtschafts-Systemkrise denkt,


    Ist das alles ungeeignet, weil eine Brennstoffversorgung nicht mittel- und längerfristig sichergestellt werden kann.
    Dann sind Kraftstoff-autonome Systeme mit Solarzellen und LED Technik klar zu bevorzugen.


    gw



    Da hast du absolut Recht, aber ich mochte keine "Insel" Lösung vorschlagen - ist schon etwas Kosten intensiver eine Solar gespeiste Wärme & Stromversorgung zu realisieren.




    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • So Zwischenstand.






    Lampe kam gestern an. Die 2000km hat der DPD doch in 2 Tagen geschafft.


    Hab sie nun erstmal zusammengebaut. Sprit hab ich noch keioen.




    295-700D_WW_1.gif




    Teil 7 Generator +9 war schon mit dem Rest im Tankverbunden. Der hat unten zwei Schrauben dran, eine lockere kleinere, und die große fest mit dem unterteil verbunden, muss man mit der unteren schraube irgendwas machen?




    Bei der Hytte hab ich jetzt den Reibradzünder, Teil 7 nochmal als Ersatzteil. ein paar Aida-Socken, Coleman Fuel und noch den original-Tragebehälter bestellt.


    Ah ja, und nochmal zum Grillanzünder/Petroleum in ner Coleman.



    YouTube


    So gehts natürlich auch. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von New_Firehand ()

  • Bisschen umständlich, das Startprocedere



    Wirklich ummständlicher als eine kleine Pfanne mit alkohol abbrennen lassen? ;)
    Klar, elegant ist das nicht, und fraglich wieviele Füllungen aber wahrscheinlich gehts auf die Art sogar mit Diesel.
    Das 214 "Generatorrohr" sollte wohl auch in die 295 passen, Gewinde etc. scheinen wohl anhand der Teilenummer die gleichen zu sein. Unterschied zur CL1 im westentlichen sonst wohl nur die Vorwärmschale. Aber ich wollte ja Benzin. :hicks:


    295_parts.jpg


    Schraube 3475, sitzt auf dem oberen Gewinde von Teil 4073. Hab die jetzt einfach handfest nach unten gedreht das bündig sitzt das ganze.

  • Wirklich ummständlicher als eine kleine Pfanne mit alkohol abbrennen lassen? ;)


    Vorteil der Coleman-Lampen ist ja ihre schnelle Betriebsbereitschaft. Wenn ich da erst eine (Gas) Löla
    anwerfen muss, um die Lampe zu starten...


    Klar, elegant ist das nicht, und fraglich wieviele Füllungen aber wahrscheinlich gehts auf die Art sogar mit Diesel.

  • So heute ist das Zubehör angekommen und ich habe den ersten Testlauf erfolgreich absolviert.


    Ich hab die beiliegenden 21er Socken allerdings installieren müssen, abflammen mit dem Jetflame war kein Problem.
    Zünden eher, der Reibradzünder ist bissel kurz und mir war nicht so recht klar wie man ihn richtig reinschraubt. Aber die hütte hat ja Streichhölzer dazugelegt. Zweimal kurz "wumm" aber dann normaler Betrieb aufgenommen.


    Wie geht das mit den Aida Socken? Die sind an beiden Enden ja schon zugebunden? wie bekomm ich die über das Luftrohr? ?(

  • So heute ist das Zubehör angekommen und ich habe den ersten Testlauf erfolgreich absolviert.
    Ich hab die beiliegenden 21er Socken allerdings installieren müssen, abflammen mit dem Jetflame war kein Problem.
    Zünden eher, der Reibradzünder ist bissel kurz und mir war nicht so recht klar wie man ihn richtig reinschraubt. Aber die hütte hat ja Streichhölzer dazugelegt. Zweimal kurz "wumm" aber dann normaler Betrieb aufgenommen.


    Wie geht das mit den Aida Socken? Die sind an beiden Enden ja schon zugebunden? wie bekomm ich die über das Luftrohr?

    Zur Montage des Reibradzünders hier ein paar Bilder aus einem netten Nachbarforum :done: .


    Zum "wumm"... Am besten die Flamme (von was auch immer...) vor dem Aufdrehen des "Handrades" schon in die Nähe des Glühstrumpfes halten, dann normalerweise kein "wumm".


    Die Aida-Socken haben an einer Seite längere Schnüre. Diese vorsichtig lockern und dann das kleine Loch in der Mitte mittels Finger o.ä. so erweitern, dass es über den Brenner passt bzw. sich der Socken über den Brenner schieben lässt. Oder hasst Du 2-Loch-Socken?

  • Mach doch mal ein :foto: von den Socken. Dann kann ich mehr dazu sagen.