Namensprägung bei Feuerhänden

  • Hallo,


    ich habe auf Feuerhand.info gelesen, dass auch Lampen mit Namensprägung geliefert werden konnten. Hat jemand vlt so eine Lampe in der Sammlung, in der ein Name eingeprägt ist?
    Soetwas wird warscheinlich sehr selten sein, aber interessehalber frage ich einfach mal :applaudit:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • So selten ist das wahrscheinlich auch nicht, jedoch wird wohl kaum jemand seinen Namen in den Tank prägen lassen haben.


    Das Angebot bezog sich wohl auf Großbestellungen von Firmen und Behörden.


    Aufgrund der Extrakosten sind z. B. Baustellenlampen (auch Absperrmaterialien, Verkehrsschilder, etc. auch heute noch) oftmals mit Farbmarkierungen versehen. Am Tank ist dann auf der Unterseite zum Beispiel ein Farbklecks oder der Tank wurde andersfarbig übergestrichen. Das ging günstiger, und man konnte die Lampen auseinanderhalten, wenn mehrere verschiedene Firmen auf einer Großbaustelle gearbeitet haben.


    Kannst Dir ja mal die "bunten" STK 70 in der Bucht anschauen. Die blauen oder roten Tanks sind praktisch original.


    Manchmal findet man Laternen die zum Beispiel mit Straßenbauamt, Reichsarbeitsdienst oder ähnlichen Bezeichnungen geprägt wurden. Bei meiner 276 von der BW ist z. B. die Versorgungsnummer in den Tank geprägt worden.

  • Solche Prägungen kenn ich ja schon.
    Auch die farbigen Tanks, das macht man mit heutigen Baustellenlampen ja nicht anders...
    Dachte eigentlich das evtl ein kompletter Vor- und Nachname eingeprägt ist.
    Wäre ja mal ganz interessant gewesen :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Das wird wohl ziemlich selten sein, aber Du kannst ja mal bei Feuerhand anfragen, ob Du eine 276 mit Deinem Namen bekommen kannst?


    Die haben doch zum Jubiläum eine Baby mit Tankprägung herausgebracht. Somit dürfte das theoretisch und praktisch immer noch möglich sein.


    Es käme wohl lediglich auf den Preis an.



    (Falls Du wirklich nachfragen solltest, stell' den Preis doch mal hier ein. Vielleicht wird's ja günstiger, wenn sich noch mehr Leute anschließen und wir vom Forum aus eine Aktion starten?) :done:

  • Hallo Jonas,


    ganzer Vor-und Nachname habe ich noch nicht gesehen.


    Wurde da dann doch meistens abgekürzt.


    Wirklich selten sind die Tankprägungen aber nicht,


    bei der Feuerhand 201 sind sie sogar recht häufig anzutreffen:


    tp1.jpg


    tp2.jpg


    Als Beispiel für den Reichsarbeitsdienst


    tp3.jpg


    tp4.jpg


    Die "J.H.Henning" dürfte wohl eine Baufirma gewesen sein.


    Bauämter sind auch noch recht häufig anzutreffen, da dann sogar mit Ortsnamen.


    Gruß Achim




  • ... da hat also schon mal jemand angefragt? :naughty:



    Haben die denn eine Auskunft gegeben, ob die Prägung gleich lauten muß, oder ob man bei einer Mindestabnahme von geprägten Laternen auch variieren kann?

  • Zitat

    Original von Andreas Finke
    ...


    ... da hat also schon mal jemand angefragt? :naughty:


    ....


    Hallo Andreas,


    angefragt nicht direkt, aber zitat feuerhand.de:


    Ab einer Bestellmenge von 80 Stück erhalten Sie unsere Sturmlaternen auch in jeder RAL-Farbe.


    Sonderwünsche wie Prägungen im Tankbereich oder Firmenlogos in airbrush-Technik sind ebenfalls realisierbar - rufen Sie uns einfach an


    Zitat ende.


    Auf der alten HP stand es noch etwas anders, aber kommt aufs gleiche raus...


    Gruß Achim

  • Ist dann ja die Frage ob auch 80 Stück mit unterschiedlicher Prägung möglich wären. Aber ich denke eher nicht. Vorallem werden bestimmt keine 80 Forenmitglieder so eine Lampe haben wollen. Sag ich einfach mal so...


    Was meint Ihr? Oder sollte man das mal probieren?
    Meinen Namen auf einer Lampe fänd ich schon toll :naughty:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Tach zusammen,


    mein ehemaliger Arbeitgeber hat sich das gegönnt; noch heute kann man ab und an FH´s ersteigern die seinen Namen tragen: "Post" :naughty:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Zitat

    Original von Jonas
    Ist dann ja die Frage ob auch 80 Stück mit unterschiedlicher Prägung möglich wären. Aber ich denke eher nicht. ...


    Hallo Jonas,


    sicherlich nicht, da ja nicht das Prägen das aufwändige ist, sondern das einrichten der Maschinen und die sollten dann schon Stückzahlen machen...


    Aber wie gesagt direkt nach gefragt habe ich nicht, aber so verstehe ich zumindest den Text...


    Gruß Achim

  • Wie darf ic heientlic hdas mit "Post" verstehen? Sind die Lampen von der Post !? :juggle:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Zitat

    Original von Jonas
    ... Lampen von der Post !?...


    Vor Zeiten gehörte die Telekom noch zur Post und unterhielt eigene Kabelbautrupps, da könnte so eine Feuerhand gut zu Aussattung gehört haben. Diese grauen Geibelzelte, die an den unmöglichsten Stellen in Stadt und Landschaft standen, waren auch meist von denen.


    Gruß ulf

  • Tach zusammen,


    ... wie sagten die Leute damals: " Mit der Zustellung klappt es nicht, aber Camping...." :rofl:


    Die Zelte gibt es immer noch; nur sind die heute weiß. Die olivgrünen sind mittlerweile seltener geworden und für die kleineren Baustellen werden heute Schirme genommen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Nochmal zurück zur Tankprägung...


    Ja, ich habe schon erlebt, dass FH's zusätzlich für Firmen (Werbegeschenke, Bauunternehmen, etc.), Hotelgärten (Antiklau) etc. geprägt wurden.


    Das ist durchaus üblich ;)


    Wie schon erwähnt worden... die Stückzahlen sind entscheidend, da das rüsten der Maschinen für einige wenige Laternen unwirtschaftlich ist.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

  • Hallo,


    diese hier (276Stk120) ist mit Vor- und Nachnamen geprägt, da auch die Firma so heißt:


    Gottfried Puhlmann Tiebau seit 1888, eine Firma aus Berlin, dort habe ich die Lampe auf einem Flohmarkt gefunden.


    Grüße


    Stefan