Aladdin 23 brennt nicht ordentlich

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe ein Problem mit meiner Aladdin 23. Als ich sie kürzlich verwenden wollte, ließ sich der Docht kaum anzünden und brannte dann nur ganz zaghaft an einer 3mm langen Stelle. Erst dache ich sie wäre leer und füllte Petroleum nach.
    Dabei fiel mir auf, dass das Restpetroleum das in der Lampe war (ca 1cm) ziemlich grün war. Ich hatte die Lampe vor ca. 1 Jahr das letzte Mal in Verwendung. Da fuinktionierte sie noch einwandfrei.
    ICh füllte also Petroleum auf, wartete ne halbe Stunde und versuchte es erneut. Nach langem rumwursteln brannte dann der gesamte Umfang. Wenn ich aber versuchte die Flamme hochzudrehen war sie sehr unregelmäßig und die 3mm die sich am Anfang als erstes anzünden ließen, brannten viel höher als der Rest.


    Der Docht ist relativ neu. Verwendet habe ich normales Petroleum, kein Lampenöl.


    Habt ihr Ideen?


    Danke
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Hi, ein Patentrezept gibt es da nicht. Grünes Petro hört sich schonmal nicht gut an. Wahrscheinlich hat sich der Docht zugesetzt. Es kann die Dieselpest sein, das sind Mikrobakterielle Verunreinigungen oder da die Tanks ja meist aus Messing sind Kupferausscheidungen. Beides ist nicht gut für den Docht. Dafür sprechendie schlechten Brandeigenschaften. Petro nachzufüllen war jetzt nicht so eine gute Idee. Also die Suppe raus und entsorgen.
    Den Tank reinigen, inspiziere mal optisch ob du etwas an den Wänden erkennen kannst.
    Tank also spülen, und vor allem den Docht raus und säubern. Vorsichtig in Aceton auswaschen und dann nochmal in reinem Petroleum. Stichwort Petro, was nennst du normales Petroleum? Hoffentlich nicht die Plörre aus dem Baumarkt, die taugt nur zum Pinselreinigen. Am einfachsten und preiswertesten benutzt du flüssigen Grillanzünder.
    Der ist geeignet wenn darauf das Gefahrensymbol mit der „explodierenden Lunge“ drauf ist. Das ist reines Aromaten armes Petroleum. Dann wenn der Docht wieder eingesetzt und frisches Petro eingefüllt ist 1-2 Stunden warten bis sich der Docht sicher vollgesaugt hat. Den Dochtrand frisieren, am Besten mit dem Original Trimmschneider. Anzünden und erstmal schauen. Längere Zeit auf kleiner Flamme brennen lassen und sehen wie sich die Flamme entwickelt. Erst dann den Glühkörper aufsetzen. Nur langsam die Flamme hochdrehen und dabei schön dabeibleiben und beobachten.
    CU Bernd

  • Grünes Petroleum klingt sehr stark nach Dieselpest, oder aber es hat sich
    Kondenswasser im Tankt abgesetzt, das zu Grünspan geführt hat.
    Wie der Bernd es bereits ausführlich beschrieben hat, kann beides
    die Kapillaren verstopfen. Bei einer Aladdin würde ich allerdings nicht
    großartig mit dem Docht herumexperimentieren, sondern einen neuen
    nehmen. Ich wüsste keinen anderen Brenner, der so empfindlich auf
    Unstimmigkeiten beim Docht reagiert, wie der Aladdinbrenner, gleich
    welchen Typs.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • OK, Ersatzdocht habe ich rumliegen.


    Ich wüsste nicht wie da feuchtigkeit reingekommen sein soll. Die Lampe steht immer im Wohnzimmer.
    Was mir auffällt ist, dass das Petroleum sehr unangenehm stinkt. Nicht wie Petroleum, irgendwie sehr komisch.


    Was ist Dieselpest und wieso hat mein Petroleum Dieselpest? Das hatte keinen Verkehr mit Dieselfahrzeugen oder Lampen... :strange:


    Danke für die Aufklärung.
    lG.

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Was ist Dieselpest


    Bemühe mal Tante Kuckel dafür ... ohne Ende viele Antworten ...
    Dann führe Dir noch vor Augen, aus was Paraffinöl, Petroleum bzw. Diesel / Heizöl hergestellt wird und Du wirst verstehen ... hoffe ich mal.
    Hier dazu etwas auszuführen, wäre wie Wasser in die Donau zu kippen.


    Naja und wie Kondenswasser entsteht, dürfte wohl keine Frage sein.
    Wenn da so ein fast leerer Tank über Monate hinweg unbeheizt herum steht ...


    Denke, in der Alpenrepublik herrschen keine anderen physikalischen
    oder chemischen Absonderlichkeiten, als bei uns - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Alle meine alladins, im wesentlichen die 23, haben gelbe Flammen. Die dann spätestens nach zwei stunden für russ am socken sorgen, und deshalb die flamme soweit runtergeregelt werden muss, dass die Lichtausbeute ungenügend wird.

    Mit langem zylinder ists etwas besser.


    Ist normal, denk ich.

    Ps nutze belgisches petro.

    Demut tät' uns allen gut.

  • bp4willi Ist so etwas nicht im Zusammenhang mit die Verwendung von "neue" Dochte? Die sind heutzutage erkennbar an gelbes Papier stat roten...

    Die alte sind saugfähiger statt die neue.

    Im Forum hier gibt's irgendwo auch noch ein Beitrag davon.


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • popo_fireman

    Wenn es gelbe flammenspitzen gibt, ist das entweder zuviel petro=docht saugt zu gut , oder luftmangel=zuwenig zug im glaszylinder oder zuviel widerstand in der luftführung.

    Oder drittens, der Sprit ist zu langkettig? Das sollte dann ein chemiker erklären.

    Ich denke, längere zylinder helfen etwas.

    Docht, fände ich unlogisch. Odee?

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hmm...also ich habe 3 Stück Aladdin 23 in Gebrauch und die funktionieren mit Alkan (u.a.) einwandfrei. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Baumarkt-Lampenöl. Das hat dann aber auch in anderen Lampen Probleme bereitet. Z.b. konnte eine ALG Lucoile bei niedrigem Füllstand auch nicht mehr richtig betrieben werden, da Flamme immer kleiner wurde und erlosch. Also bei mir hatte das Aladdin Problem definitiv mit dem Brennstoff zu tun.

    Umgekehrt hatte ich schon das Problem, dass eine Feuerhand 75 mit dem guten Brennstoff nicht genug Luft bekommen hat, flackerte und erlosch, mit dem "schlechten" Brennstoff jedoch gut funktionierte. Ebenfalls bei einem Brandscheibenbrenner...mit Alkan ist der immer hochgebrannt wenn heiss, mit dem für die Aladdin schlechten Brennstoff funktionierte der dann besser.