Meine erste Indoorlampe

  • Moin zusammen,


    mein Weihnachtsgeschenk habe ich gestern mal leuchten lassen. :wiegeil:


    Nach den ersten Versuchen, dachte ich, dass ich etwas falsch gemacht habe......keine 60 Watt Lichtleistung. Dann habe ich mal die Beiträge gelesen, bezüglich der Lichtleistung. Alles so wie es sein soll. Ca. 30 - 40 Watt kommen raus. Etwas Schi...ß hatte ich schon, denn Leo hat mir sein Erlebnis mit der Lampe erzählt. Aber bis jetzt ging bei mir alles gut.


    Ist meine erste Dochtlampe......sorry Glühlicht meine ich. Aber trotzdem meine erste Indoorlampe. Ist ja eine tolle Art der Beleuchtung.
    Mal sehen ob es es bei der 1. Lampe bleibt. Ich habe ja schon mal geschuat, was noch so gibt.


    Grüße, Detlef

  • Hallo Detlef,
    das Licht hat so "das gewisse Etwas", woll? :D Schade, daß die
    Aladdins so schweineteuer sind. Von der Handhabung her sind
    sie normalerweise unkritisch, nur wenn man sie nahe Vollast leuchten
    lässt, neigen sie zum Hochbrennen. Wenn man den Raum verlässt,
    dann doch besser ausmachen. Und, ganz wichtig, immer genug
    Sicherheitsabstand zu Wänden, Decken und nicht feuersfesten Gegenständen.
    Sie werden halt doch deutlich heißer als "selbstleuchtende" Dochtlampen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wichtig ist die Lampe mit Schirm einzuregeln, wenn man die nackte Lampe regelt und dann den Schirm aufsetzt, wird sie natürlich durch den Wärmestau höher brennen.
    Am Anfang also nicht Vollgas und im Auge behalten. Schwarze Flecken sind immer ein Zeichen für gelbe Flammenspitzen, kann man z.T. durch Dochtpflege oder andere Position der Galerie verbessern.


    Wenn du den Raum kurz verläßt sollte die Lampe höchstens mit halber Leistung oder weniger fahren, da ist bisher bei mir noch nie was passiert.
    Wer braucht schon Festbeleuchtung wenn er nicht im Raum ist.

  • Jaaaa, diese "Wunderlampen" sind schon was feines ...


    Viel Spass und Freude mit dem Schmuckstück! :thumbup:


    Gruß
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ja vielen Dank für euren Beifall.
    Es stimmt schon, gefährlicher als die "normale Dochtlampe" ist sie schon. Ich habe gestaunt was da oben für Wärme rausgekommt.
    Ich bin so begeistert von dieser Art Licht zu machen, dass da noch eine richtige Dochtlampe her muss. Ich habe von Dirk dmag noch eine kleine Aladdin 23 Tischlampe geschenkt bekommen. Der werde ich noch ein Glühstrumpf spendieren und dann leuchtet sie auch wieder.


    Ist es egal welche Glühstrumpfe und wo ich sie kaufe?
    Wenn ich mir ne Dochtlampe zulegen möchte, was könnt ihr empfehlen. Eine mit Runddocht macht doch bestimmt mehr Licht als eine mit nem Flachdocht, oder? Gibt es in Sachen Brenner was zu beachten. Als Laie höre ich immer was von Kosmos Brenner??


    Grüße, Detlef

    Tilley lamps, the stylish art to light

  • Einfache Flachbrennern sind teilweise in Küchenlampen montiert, wobei diese Brenner mitunter etwas müffeln. Der Duplexbrenner ist hier eine Ausnahme, die riechen nicht, sind aber sau teuer. Ein guter Kosmosbrenner ist dann die Mittelklasse, was Verbrauch und auch Preis angeht. Sie sind recht Narrensicher, aber können ähnlich wie die Aladdin hochbrennen, und dann alles zurußen. Dann kommen die Matadorbrenner / Flammenscheibenbrenner, die gehobeneren, die auch im Verbrauch ganz gut sind. Zu dieser Kategorie würde ich auch die Weißlichtbrenner zählen. Ein Flammenscheibenbrenner kann schon ganz schön lästig sein, wenn man mal Licht will. Mitunter brennen sie einfach mal hoch, oder lassen sich nicht einregulieren, sodass man alle 5 Minuten nachstellen muss. Die Glühlichtbrenner sind hier ähnlich.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hi, ja das sind einfach wirklich schöne Lampen. Meine brennt eigentlich jeden Abend ein paar Stunden und man kann tatsächlich die Heizung in der Zeit runter stellen. Wenn du dir Frust ersparen möchtest solltest du bei den Glühkörpern
    solange die noch ungebrannt und fixiert sind die Haltebügel aufdoppeln. Ich habe dazu 0.5 mm Edelstahdraht, bekommt man beim Schweisser, genommen. Bei den Socken aus Philipinischer Produktion die im letzten Jahr zur Auslieferung kamen brannte bei einem Socken der Haltedraht schon nach nicht mal 2 Stunden durch. Den zweiten konnte ich im letzten Moment noch retten durch aufdoppeln. Da war die eine Seite auch schon nach ein paar Stunden durch. Ist der Socken aber schon gezündet ist das echt was für Feinmotoriker!
    CU Bernd

  • Der Duplexbrenner ist hier eine Ausnahme, die riechen nicht, sind aber sau teuer.

    Nicht unbedingt, auf Flohmärkten gehen die teilweise für recht kleines Geld weg.
    Meinen habe ich damals für den kleinsten zweistelligen Betrag gekauft.
    Macht herrliches Licht, lässt sich das allerdings mit einem gewaltigen Verbrauch bezahlen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Detlef, genau die gleiche Lampe habe ich auch mit Grünem Glas. Meine erste Aladdin. Den Tank ohne Glas habe ich aus der englischen Bucht. Porto ist teuer als die Lampe gewesen. :tongue:
    Leider stimmt es das hier in D die anderen Teile sehr teuer sind. Glaszylinder habe ich von Pelam, genau wie der Schirm.
    Die Lampe säuft wirklich sehr viel. Daher sollte man immer kontrollieren ob genug P im Tank ist. Meine Familie meinte das nicht zu machen und in ca. 10 minuten war der Docht runtergebrannt. ;(
    Gestern habe ich 2 Kosmoslampen ersteigert. Bin gespannt wie die so sind. Meiner ersten Kosmos...

  • Mal sehen ob es es bei der 1. Lampe bleibt. Ich habe ja schon mal geschuat, was noch so gibt.

    Hallo Detlef, gratuliere zu Deinem neuen Glanzstück!
    Was so alles zu beachten ist, wurde ja schon gesagt ... zu Standort, Zugluft, Hochbrennen, usw.
    Außerdem gibt das Forum ja noch eine Menge her, auch was andere Glanzstücke betrifft ...
    In einem kann man Dich aber beruhigen: Aladdinen machen nicht weniger süchtig, als all die anderen ;)



    @ Detlef & Jürgen:
    Die Kosmosbrenner sind bei entsprechender Dochtpflege dankbare, pflegeleichte, eher komplikationslose und verhältnismäßig sparsame Lichtspender. Außerdem gibt es eine riesige Vielfalt an Tanks, Füßen und Schirmen, daß man von solchen Lampen eigentlich auch gar nicht genug haben kann bzw. Platz dafür findet, sie alle zu präsentieren.


    Weiter so, laß leuchten,
    in Berlin ist es eh noch zu dunkel ;)
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |