Grundsatzfrage: "Neue" oder alte Lampe?

  • Frohsinn!!


    Da liegt, meiner meinung nach auch die wurzel des VirusPetrolensis, man(n) will ja "eigentlich" ne latüchte für "mal eben licht auf dem balkon", dann noch eine für "gemütliches lesen im wohnzimmer" oder als "hintergrund-beleuchtung beim fernsehen", aber die 500-er is ja doch zu groß um "das zelt auszuleuchten", und eine zum "heizen an kalten frühsommer- oder spätherbst- abenden" in der hütte/ dem zelt, und beim "grillen in großer runde" braucht man richtich licht ...
    Und erst recht nich zu vergessen, "irgendwas zum basteln" braucht man(n) ja auch noch ...


    Im moment laufen alle meine Latüchten einwandfrei, ob die 500-er BW (BJ'61, Benzin), runtergedüst auf 250, oder die 500-er chrom auf Oleum (BJ nach '00, mit O-RingPumpe, genauso wie die 150-er (auch neu), oder die Aladdin-23, die FH's, die GeniCole-150, die CL1, also bau ich mir jetz nen LampenSchirm für die 226-KohleMann, man hat ja sonst nix zu tun ...


    Edit: Tststs, jetz hätt ich doch beinah' noch die RundDochtLuftzugLatüchten vergessen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    2 Mal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Genau,


    dieser böse Virus! So´n Pech auch das man(n) für alle Lebenslagen ne andere Lampe braucht! :done:


    Aber Recht hasst Du!! :wiegeil:


    Gruß Carsten

  • Frohsinn!!


    Und vor LauterLauer hab ich dann die frage noch gar nicht beantwortet.


    Also: hier heißt es immer, die qualität der neuen, in china gefertigten, Px sei nich, wie von vor dem krieg ...
    Meine eigene erfahrung is begrenzt, klar bei "nur" 3 Maxen, aber sowohl die 61-er BW auf benzin, als auch die "neue=china" von 2000 laufen einwandfrei.
    O.K., die 61-er hat wohl der vorbesitzer falsch eingestellt, die 00-er war vom werk nich richtich justiert, aber für mich persönlich war der unterschied nur nominal: beide mußte ich erst einmal prüfen/instandsetzen/justieren, aber jetz sind beide super ...
    Für mich is daß eher ne frage der verfügbarkeit ,und nich jeder hat vertrauen zu I-Bah!, oder lust auf preiskämpfe,mit leuten, die man gar nich kennt, um ein produkt, von dem nur der verkäufer weiß, in welchen zustand es wirklich ist ...


    Was ich wirklich an unterschied festgestellt habe: ne nicht geputzte BW sieht immer noch besser aus, als eine schlecht geputzte chrom ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von RRico ()

  • Es geht aber auch alt UND funktionierend


    ich sach da nur HASAG


    Wenn man die einmal sauber am laufen hat,
    also den alten Schmodder raus hat und die
    dann nurn noch mit ordentlichem Sprit OHNE
    Additive ( z.B. Wasbenzin ) laufen lässt, dann
    funzt die auch ohne Ende sehr leise und mit
    sehr wenig Abwärme und fast geruchlos


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • "Hut ab, das geht ja gut ab!" Vielen Dank schon mal für die aufschlussreiche Diskussion! :respekt:
    Habe mich jetzt für ne alte BW Maxe von 1958 mit Kasten entschieden... Hab ich fürn fuffi auf 123 ergattert. Sollen sogar ein paar Ersatzteile mit bei sein. Bin schon voll gespannt auf das Teil! :bounce:
    Mir geht es bei der Lampe nicht um "nur mal eben Licht machen". Da ich mich für allerlei Technik interessiere und ich noch nie ne Lampe besessen habe, die ich vor Betrieb aufpumpen muss (klingt an sich schon Komisch), bin ich einfach unheimlich Neugierig auf das Teil und Denke mir mal, das es den Tüfteltrieb voll befriedigen wird.
    Kleine Frage vorab: Worann erkennt man, ob es eine Benzin oder Petroleum Maxe ist? Nicht das ich da das Falsche rein kippe...
    Den Rest versuche ich mit mal aus dem Forum zusammen zu reimen :done:


    Gruss Widde ... :merci:


    Hätte ich damals gewusst, das die Teile hier umme Ecke gebaut wurden... tststs... Gruss aus Hagen... nen Steinwurf neben Altena...

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Also wenn oben rund um den Glühstrumpf ne Wendel vom Vergaser ist,
    dann kannst Du davon ausgehen, das die Lampe Petroleum frisst


    Wenn der Vergaser nur ein relativ glattes Rohr ist ohne den Bogen um
    den Glühstrumpf, dann sollte es ein Benzinvergaser sein


    Bei denen würde ich aber SEHR sorgfältig alle Dichtungen und Verschraubungen prüfen ,
    nicht dass diese Lampen gefährlich wären wenn sie ordentlich dicht sind
    aber wenn Sie es nicht sind, brennt s halt ungleich aktiver :-(


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Egal was für ne brühe noch im Tank ist , raus damit und ordentlich umspülen
    mit Benzin oder wenigstens Spiritus und ne Handvoll kleiner Spax Schrauben drin,
    damit der alte Dreck rauskommt, bevor Du die Lampe das erste Mal unter Druck setzt,
    sonst drückst Du dir den Dreck in den Vergaser, und den kannst Du dann mit viel Geduld wieder rausholen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • So! Meine erste alte BW Petromaxe ist da! :applaudit: So wie es aussieht, ist es ein Benziner geworden!* Mein Glück beim Ersteigern solcher Geschichten hält natürlich an: DPD hat ganze Arbeit geleistet. Die Haubel ist total Krum! Und der kleine Pinöpel am Manometer auch. Die Lampe hat sich in der Transportbox verkanntet, obwohl alles gut verpackt war :traurig: Bei den letzten Feurhand Lampen waren immer die Gläser kapott. Was MACHEN die auf dem Weg damit... Spielen die mit den Paketen Fussball?!? :explode: Zum Glück scheint der Rest nix abbekommen zu haben. Jetzt geht es erstmal ans Auseinandernehmen und Reinigen.
    Die Frage ist jetzt: Als Benziner lassen oder auf Petroleum umbauen. Wenn ich sie als Benziner lasse, werde ich wohl alle Dichtung per se austauschen... Na, mal schauen in welchen Zustand das Teil ist.


    Gruss Widde ...


    *Hört sich fasst wie nach der Geburt an: Hier ist ihr Baby, es ist ein Benziner!

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    4 Mal editiert, zuletzt von widde ()

  • Auf jeden Fall als Benziner lassen (keinen Vergaser austauschen!) Die Benziner BW sind sleten! Du kannst aber gerne in der Benziner Petroleum probieren. Bei den meisten klappt das Wohl ohne Umbauten, Du musst nur länger vorheizen.
    Meine Benzinerfahrungen beschränken sich aber auf die Schweizer. Die ist zu meiner Lieblings-Daheim-Lampe aufgestiegen. Spiritus rein, anzunden, nach ein paar sekunden die ersten Hübe bei geöffnetem Handrad und schon leuchtet das Teil, meist über Stunden.
    Für den Außer-Haus-Gebrauch nehm ich lieber meine Petroleumfunzel mit Rapid, da muss ich zwar deutlich mehr pumpen, brauch aber keinen Brennstoff (oder wenn nur einen) mitzuschleppen.


    Uwe

  • Ich lese hier immer wieder mal von "Universal Vergaser" bei BW Maxen. Wie sind die denn zu erkennen? Bisher kenn ich nur die mit Wendel (Petroleum) und die mit geradem Rohr (Benzin). Gib es da noch weitere Unterschiede?


    Gruss Widde

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

  • Moin,


    die mit dem geraden Rohr für Benzin ist die sogenannte Universalausführung! :naughty:


    Kannst auch die anderen Treibstoffe damit verheizen, musst nur wesentlich länger vorglühen....daher Uni- Vergaser.


    Gruß Carsten

  • Oh geil! Dann hab ich ja mit der ersten BW Maxe direkt Glück gehabt und so nen Uni-Vergaser an Land gezogen :applaudit: Das lässt natürlich direkt Begehrlichkeiten entstehen: Jetzt will ich natürlich auch noch eine mit Wendel haben. Direkt Gestern eine BW Maxe in der Bucht geangelt. Soll ohne Gebrauchsspuren sein. Wenn die jetzt noch ne Wendel hat, dann bin ich erstmal zufrieden. Oder sagen wir mal so: Dann muss ich erstmal die Füße still halten, da schon Ungemach aus anderer Richtung droht :frau:


    :naughty:


    Drückt mir die Daumen, das die neue den Transport unbeschadet übersteht! Für die erste Lampe musste ich ja ne neue Haube bestellen, da die Original zerdengelt war :explode:


    Hat jemand so ne Haube schon mal wieder in Ordnung gebracht? Die Haube hat senkrecht von oben nen dicken Schlag bekommen. Die Stege sind verdreht und alle zu einer Seite gebogen und gestaucht.
    Foto kommt noch. Vielleicht hat da ja einer ne Idee. Ich würde lieber wieder die Original Haube auf der Lampe haben, als den China scheiss.

    Petromax Starklichtlampen - Die Dampfmaschine des kleinen Pyromanen...

    Einmal editiert, zuletzt von widde ()

  • Moin,
    ich weiß nicht ob sich die Arbeit lohnt?! Vielleicht kann man sie weider richten aber sowas habe ich noch nie gemacht. Frag doch mal Jonas ob er noch was rumliegen hat oder starte ne Suchanfrage im Forum.


    Viel Spaß mit den beiden....und mach mal Foto´s von den Beiden!


    Gruß Carsten

  • Meine letzte Lampe aus der Bucht hatte auch einen transportbedingten Haubenschaden.
    Die Stege sind sehr weich und wenn man die Haube mit beiden Händen vorsichtig in die Länge zieht, müssten sich die Stege wieder etwas aufrichten. Den Rest bekommst Du mit einem armierten Zängchen wieder hin.
    Besonders viel Arbeit ist es nicht, solange nur die Stege betroffen sind.
    Allerdings wirst Du sie nicht mehr wie neu hinbekommen!

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****