Alles anzeigenHallo Thomas,
da möchte ich Dir wiedersprechen.
Wenn das Kugelventil ordnungsgemäß arbeitet, funktioniert es auch ohne die 4 Kant Nadelstange.
Die Kugel in dem Ventil wird durch den Tankinnendruck geschlossen und ist dicht.
Voraussetzung dafür ist das die Kugel und das innere des Ventils sauber und freigängig sind.
Die 4 Kant Nadelstange ist nur eine zusätzliche Sicherung, für den Fall das die Kugel nicht mehr ordentlich schliesst.
Hallo Eduard,
Das dürfte dem Druckausgleich zwischen Tank, Pumpenschacht und dem Umgebungsdruck geschuldet sein.
Durch den Verschluß mit dem Korken, hast Du ja einen etwas größeren Hohlraum vor dem Tank, im Vergleich zu
einer Pumpenstange die ganz eingeschoben ist.
Sobald der Druck im Tank und dem Pumpenschach ausgeglichen hat, schliest das Kugelventil und die komprimierte Luft
probiert sich mit dem Umgebungsdruck auszugleichen.
Um in dieser situation sicher zu stellen ob das Kugelventil arbeite oder nicht, Korken raus und den Tank in nen Eier
mit wasser, den schacht füllen und dann siehst du ob das Kugelventil arbeitet oder nicht.
Grüße Rat
hallo ihr Beiden,
jeder hat so sein eigener Standpunkt und somit auch Recht. Sollte das NRV undicht sein, bin ich wieder dort angekommen wo ich schon mal war: NRV ausbauen. Da es aber klappert, soll nur heißen, es ist beweglich. Somit aber auch zwangsweise dicht ?
Den beschriebenen Effekt mit dem Druckausgleich im Pumpenschacht, habe ich fast täglich vor mir, vom Optimus Hiker+ gezeigt. Aber der hat ein Gummi als Dichtung im NRV.
Die große Frage vor dem Anzünden ist: solte beim provisorischem Test Feuer am Pumpenschacht auftauchen, wo ist das Abstellventil dafür ?? Oder ist das etwa einen größeren, roten Behälter mit Schaum oder Pulver drin ? Welche Mindestmenge am Benzin wäre zum testen nötig ?
Gruß, Eduard