Beiträge von demoreau

    hallo ihr Beiden,

    jeder hat so sein eigener Standpunkt und somit auch Recht. Sollte das NRV undicht sein, bin ich wieder dort angekommen wo ich schon mal war: NRV ausbauen. Da es aber klappert, soll nur heißen, es ist beweglich. Somit aber auch zwangsweise dicht ?

    Den beschriebenen Effekt mit dem Druckausgleich im Pumpenschacht, habe ich fast täglich vor mir, vom Optimus Hiker+ gezeigt. Aber der hat ein Gummi als Dichtung im NRV.

    Die große Frage vor dem Anzünden ist: solte beim provisorischem Test Feuer am Pumpenschacht auftauchen, wo ist das Abstellventil dafür ?? Oder ist das etwa einen größeren, roten Behälter mit Schaum oder Pulver drin ? Welche Mindestmenge am Benzin wäre zum testen nötig ?


    Gruß, Eduard

    26G sollten 26 Gänge pro Inch sein, also 25.4mm/26= 0.97mm Steigung. Also keine 1mm! Falls du dir was drehen lasen kannst, sollte noch die Flanke für den Drehmeisel bekannt sein. Also ziemlich haarig das ganze. BBin aber auch kein Metaller und bei mir ist die Ausbildung auch schon sehr lange her. Vielleicht kann mich noch jemand korrigieren falls ich das nicht mehr richtig wieder gegeben habe. Auf einer CNC sollte das aber gehen.

    habe vor einiger Zeit hier im Ort eine kleine Präzisions-Drehwerkstatt gefunden, da nehme ich das Gerumpel mit, sollte es soweit kommen. Die haben auch CNC, usw.

    Danke für den Hinweis Katzenfan,


    Gruß, Eduard

    hallo Thomas,

    das habe ich stark vermutet, als ich feststellte, dass beim "Drucktest" ziemlich viel aus dem Korken entwich.

    Mit Bajonett-Verschluß meinst du wohl den Pumpendeckel ?

    Leute, schickt mir nicht massig Teile zu, sonst habe ich hier alles dreifach und vierfach liegen, dazu Platznot ;-)


    Gruß, Eduard

    Kannst Du Gewindedurchmesser und Steigung bestimmen?

    Das Gewinde an der Pumpe ist 26G x 22,5mm ( oder 0,8") Außen, sagt meine Gewindelehre. Vom Ablesen der Inchgrößen an der Schieblehre, kriegt man bestimmt Gehirnverrenkungen, oder ?? Nun, wie viel Inch sind 26G ?


    Gruß, Eduard ( kein Metaller )

    hallo Marc,

    wie lang ist denn die Pumpe, bzw. die 4-Kant Stange ? Ist das eine SMP oder Coleman Pumpe ? Oder sind die Teile eh identisch, wegen der Standardisierung ? Habe gerade einen Coleman 500 Kocher im Angebot gefunden - unvollständig - und der hat eine funktionsfähige Pumpe. Ist dir bekannt, ob sie an der SMP passen könnte ?


    Gruß, Eduard

    Zum Testen,

    Korken mit Loch in den Pumpenschacht, Pressluftpistole, ggf. Luftpumpe mit Ballnadel, oder ein Fahrradschlauchventil in den Korken,reinstecken, etwas Druck drauf.

    Lampe kann getestet werden.

    Lothar

    hallo Lothar,

    das habe ich gerade gemacht, der Druck im Tank hat etwas Benzin am Ventilauslauf gebracht, gleichzeitig kam aber auch am Korken oder Nadel vorbei etwas Luft raus. Das sog. NRV hat leider keine Feder und kein Gummi, mit so einer Improvisation traue ich mir nicht zu, ausgerechnet eine Benzinlampe zu testen. Kann man das alles etwas zuverlässiger gestalten ? Die Lampe habe ich also schon gar nicht wieder vollständig zusammengebaut.


    Gruß, Eduard

    Hier mal was altes.

    Gruß Dirk

    *Klick mich*

    hallo Dirk,


    habe ich mir schon "durchgezogen" und Entsprechendes gespeichert ( wie z.B. die Anzündprozedur, die japanische Teezeremonie ist bestimmt einfacher ). Ein sehr guter Beitrag, danke. Aaaber, da wurde wohl eine vollständige Lampe auf Vordermann gebracht, was mir aktuell nicht viel nützt, ist leider nicht umsetzbar. Wäre da beschrieben worden, wie man eine Pumpeneinheit nachbaut, das wäre einen Oberhammer gewesen...


    Gruß, Eduard

    Hallo Eduard,

    Die SMP hatte ich verkauft weil sie mir zu laut war (die sind alle so laut) und sie hat keine richtige Vorwärmung wie die Pmax. Deshalb gab es immer beim Start ein kurzes "flammendes Inferno" mit einer schwarzen Rauchwolke und Gestank. Bin halt von Petromax und Bat/Mewa etwas verwöhnt.

    Ob meine auch die Schweisnaht im Schacht hatte kann ich dir nicht mehr sagen. Ist schon bestimmt 10 Jahre her.

    Warum die Pumpenstange hohl ist hat der Marc (Rattamon) sehr gut erklärt. Das man durch drehen des Pumpenknopfes das Ventil schließen kann, daran erinnerte ich mich z.B. nicht mehr.

    Wenn Du eine Fremdpumpe einsetzen möchtest, könntest du vieleicht ein Autoventil einsetzen. Dazu müsstest du aber eine passende Schraubkappe finden oder drehen (lassen). Das Gewinde vom Pumpenschacht ist bestimmt nicht metrisch sonder irgendwas zölliges - halt Amimäßig. Kannst Du Gewindedurchmesser und Steigung bestimmen?

    hallo Katzenfan,

    habe mir einige videos auf YT angeschaut, man kann schlecht die Lautstärke beurteilen/einschätzen, aber das werde ich wahrscheinlich noch zu hören bekommen. Andererseits überlege ich mir, evtl eine Petromax zu kaufen, auch wenn deutlich komplexer gebaut.

    Habe einen Optimus 5¹ mit löchrigem Tank und davon habe ich die Pumpe rausgenommen, die passt im SMP Schacht, die Dichtung zeigt mir, dass evtl. noch Platz für den Messingtubus des Optimus ist. Auch die Länge des SMP-Schachtes ist mit 122 mm - bis NRV - ausreichend. Der Optimus-Pumpenschacht braucht somit den eigenen NRV nicht mehr. Naja, der Gewindeadapter für was auch immer, ist eine andere Geschichte. Ich habe eine Gewindelehre da - für metrisch und Zoll - mal sehen wie sie benutzt wird... bin kein Metaller.

    hallo Marc,

    danke für die Detailbilder, wird wohl nichts mit Nachbau, das macht heute kein Schwein mehr nach... aber meine Vermutung - bezüglich der Sicherheitsfunktion - war ziemlich richtig. Mein Allesfresser Optimus Hiker hat das nicht und hey, ich lebe noch :-)

    Werde versuchen die Lampe zu testen, wenn sie läuft, kommt sie eine Weeeeeeile auf's Lager.


    Gruß, Eduard

    hallo Katzenfan,


    im Endeffekt erzeugt die SMP/Coleman Pumpe Druck, der durch das NRV im Tank gelangt...wenn der besagte Korken schon funktionieren soll, warum dann nicht auch eine Fremdpumpe die luftdicht auf die Öffnung des SMP Pumpenschachtes angebracht ist ? Es wird letztendlich das Gleiche erzielt: Druck kommt im Tank rein.

    Es sei denn, man will unbedingt die Dichtigkeitskontrolle haben, in einem YT Video erklärt: wenn man den Finger auf die Öffnung des Pumpenknopfes hält. Ansonsten fährt die Pumpenstange raus, sollte das NRV undicht sein.

    Du irrst dich nicht, erklärst aber auch nicht, wozu die Amis die Stangenführung/ Hohlstange eingesetzt haben. Ich vermute dazu die erwähnte Dichtigeitskontrolle.

    Warum hast die SMP verkauft ? Hatte der Pumpenschacht auch die ominöse Schweißnaht auf der Innenseite ?


    Gruß, Eduard

    Zum Testen,

    Korken mit Loch in den Pumpenschacht, Pressluftpistole, ggf. Luftpumpe mit Ballnadel, oder ein Fahrradschlauchventil in den Korken,reinstecken, etwas Druck drauf.

    Lampe kann getestet werden.

    Lothar

    hallo Lothar,


    das ist eben die Steinzeit-Idee die ich fast hatte, war mir aber zu primitiv um sie umzusetzen... da du das aber erwähnst, muss es wohl wirklich funktionieren, also Korken, Ballnadel und Pumpe habe ich parat, werde ich gleich testen. Gleich, nachdem die nötigen Teile wieder angebaut sind :-) Uuuund: Strumpf kaufen ( Campingaz soll passen, wurde hier mitgeteilt ).


    Gruß, Eduard

    hallo Thomas,


    wie das Ventil im Schnitt aussieht, habe ich auf YT gesehen, der gute Ami erklärt das sehr gut ( jujitsu 2000 ). Ist nur eine Kugel drin, offensichtlich ohne Feder. Wenn ich so recht überlege, diese Lampe macht mir nur Probleme ( die Schweißnaht ) obwohl ich keine Gewissheit habe, jemals Teile zu finden. Und überhaupt, den Betrieb mit Benzin... Petroleum wäre mir lieber gewesen, ist etwas sanfter :-) Die SMP ist irgendwie schon vom Werk aus zu unvorteilhaft, aus meiner Sicht.

    Ich schaue mich noch eine Weile nach einer Pumpe um, wenn nichts wird, dann wird sie hier angeboten.


    Gruß,

    Eduard

    Zusammenschrauben, Pumpenleder ölen / fetten, Drucktest machen, Benzin rein, Glühstrumpf abfackeln, und los geht's !

    Ist doch kein Hexenwerk.....8o

    hallo Peter,


    das verstehe ich jetzt so, dass du eine komplette SMP Pumpenkolbenbaugruppe hast und ich schreibe mir hier die Finger aus Spaß wund ? Was soll die Pumpe kosten ? Schicke sie per Post, ist doch kein Hexenwerk...8o

    hallo Thomas,

    mir fällt gerade etwas tolles ein: wenn ich die Pumpe eh nicht finde, kann ich mich mit einer anderen Pumpe helfen, die diese sog. "Pumpenstangeführung" ( die im Ventil eingeschraubt wird ) nicht braucht ? Ich habe hier noch einen alten Optimus 5¹ der einen löchrigen Messingtank hat, aber eine gute Pumpe und die ist kleiner im Durchmesser. Die Länge habe ich jetzt nicht parat, muss erst mal das Teil aus dem Keller holen. Also, die Optimus Pumpe ohne den eigenen NRV, weil das SMP-Ventil schon drin ist.

    Oder, so ein Geflicke wie der Adapter für die externe Pumpe am Geniol, den Adapter habe ich zufällig. Dann könnte ich die Lampe zumindest testen. Der Adapter passt natürlich nicht auf dem Pumpenschacht, habe ich schon versucht.

    Das NRV bleibt erstmal drin.


    P.S.: kann man notfalls den Generator nicht aus Kupfer machen ? 8 mm Ölleitung biegen, Düse anpassen, fertig.


    Gruß, Eduard

    hallo Wilhelm,


    na dann erklärt sich das so: SMP bedeutet wohl "Sträflings-Military-Prison" :-)

    Echt, an's Schleifen habe ich auch gedacht wenn ich eine Pumpe hätte, das wäre ja schon an sich Sträflingsarbeit. Jetzt weiß ich warum die Pumpe fehlt: sie wurde als Ersatz für eine andere Lampe entnommen, schnelle und billige Lösung des GI's...

    Den Link mit der frischgedruckte Anleitung ( ist noch nicht ganz trocken ) lese ich mir mal durch, man weiß nie was man nicht weiß.

    Habe mir auch einige videos auf YT angeschaut, das Klappern kommt von der Kugel und noch keiner hat das Ventil auseinandergenommen, wurde nur gespült und durchgeblasen. Die Kugel scheint darin verpresst zu sein. Insoweit, muss das Ventil nicht raus, wenn kein Gummiteil drin ist.

    Außer der Pumpe, benötige ich auch noch diese Führung der Pumpenstange, die im Ventil eingeschraubt wird. Toll.

    Trotzdem, danke für den Link, archive dot org ist immer wieder für eine Überraschung gut.


    Gruß, Eduard

    hallo Thomas,


    heute habe ich noch etwas zerlegt, siehe Bilder. Wozu sind die Längsrillen am Reglerspindel vorgesehen ? Das Ansaugrohr hat das Gleiche nochmal.


    Das Rückschlagventil in der Pumpe kriege ich nicht raus, beim Schütteln des Tanks, klappert etwas ganz leise. Ansonsten habe ich vom Tank alles entfernt was ging. Ich denke, dass die Lampe sehr wenig funktioniert hat, die Stopfung im Alurohr ist sauber, die Deckelkappe hatte sehr wenig Ruß. Der Tank liegt mit etwas Benzin in der Pumpe noch rum, vielleicht wirkt das. Kriechöl wäre evtl. auch nicht viel besser, obwohl... etwas WD40 habe ich hier.

    Das größte Messingteil - irgendeinen Regler mit Nadel an der Unterseite - habe ich auch insoweit zerlegt, also nur die untere "Düse" abgenommen, war auch sauber. Weiter will ich jetzt nicht graben.

    Was mich am meisten stört ist die Schweißnaht im Pumpenschacht.


    Das kann so doch nicht durchgehen, das Leder ist ruckzuck hinüber. Aber auch der kleine Behälter für Ersatzteile ist als geschweißtes Rohr genauso schlampig ausgeführt.


    Der Tank ist innen sauber, mit der Flüssigkeit darin habe ich alles gereinigt, war entweder altes ( gutes ) Benzin oder evtl. Pinselreiniger, Farbe leicht grünlich, klar.

    Was schlägst du vor, um das Pumpenrückschlagventil auszubauen ? Das hier erwähnte Werkzeug kann ich so auf die Schnelle nicht basteln, evtl. einen noch stärkeren Schraubendreher ? Ich gehe nicht davon aus, dass die Dichtung im Ventil noch gut sein kann.

    Wenn ich eine Suche/Anfrage starten sollte, dann nicht für eine Coleman, sondern SMP ? Kann man in der Anfrage Fotos einfügen ? Wenn ich zumindest die Pumpe hätte, wäre ich schon zufrieden, alles andere ist zweitrangig. Die Lampe ist wirklich einfach aufgebaut, fast primitiv, verglichen mit einer Petromax, die ich nur vom hören-sagen kenne. Aber vielleicht ist das typisch für Benzinlampen, da muss nichts großartig aufwendig verdampfen...


    Gruß, Eduard

    hallo Rüdiger,


    als ich das Ding dort stehen sah, dacht' ich mir: das kann nur ein Ami sein. Die von Dir erwähnten Details habe ich inzwischen auch herausgefunden. Danke für die weiterführenden Links.


    Gruß, Eduard

    hallo Wilhelm,


    viele Dank für die Links, werde mir einige Infos zusammenstellen um dann besser einschätzen zu können, was mit der Lampe passiert. Habe gerade gelesen, dass die Pumpe ein Loch ( im Gestänge ? ) hat... es wird kompliziert.


    Gruß, Eduard

    hallo Thomas,


    habe erstmal noch nicht rumgeschraubt, inzwischen habe ich herausgefunden was hier auch aufgezählt wird. Habe erstmal nur den Befüllverschluß geöffnet, darin mieft es angenehm nach Petroleum oder Benzin und etwa 2 - 3 EL davon sind noch drin ( freu, dann eben kein Rost ). Uff, ich wollte kein Brüllaffen haben...

    Das Pumpenventil kann ich sehr wohl schon von einer sogenannten "Schweißnaht" unterscheiden. Ich bleibe erstmal bei meiner Feststellung. Die Pumpe könnte ich evtl. nachbauen, habe noch nichts zum kaufen gefunden ( 20 mm Schacht ).

    Wie kann ich die Druckfestigkeit des Tanks testen, ob er dicht ist ?

    Was noch fehlt, ist die Abdeckung des Ersatzteilfachs... naja, für die Funktion unwichtig.

    Morgen, wenn die Sonne wieder scheinen wird, versuche ich ein Foto vom Pumpenschacht reinzustellen.


    Also, wenn du eine Angst hast, was sollte ich dann haben ? Pumpe :-) ?


    Gruß, Eduard